uphillking
Soulbiker
Hallöle,
hier mein Plädoyer für die "SCHMALEN":
bei all den Threads hier und den Tests in den bekannten Bike-Zeitschriften ensteht der Eindruck dass jetzt alle auf möglichst fette Schluffen abfahren:2,3 / 2,4 oder so.
Bin ich eigentlich der einzige der auf SCHMAL steht ?
Unkas, der letzte Mohikaner oder was ?
An meinem HT habe ich Schwalbe Skinny Jimmy 1,9. Am Fully Schwalbe Little Albert 2,1. Beides sind Vollprofilreifen und fallen recht schmal aus (Schwalbe eben).
Ich fahre sie weil mir geringes Gewicht und ein direktes Lenkverhalten sehr wichtig ist. Zumindest das letztere habe ich bei breiten Reifen nicht. Da lenkt sich das Bike wie ein LKW.
OK, Komfort, Traktion und Fahrsicherheit (nicht zwangsläufig) sind bei den Breiten besser.
ABER: habt ihr schon mal ein HT mit schmalen, leichten Pneus voll im Wiegetritt den Berg hoch beschleunigt ? Geht ab wie Hulle !!! Der geringeren zu beschleunigenden Masse sei's gedankt.
Und bergab ist dann halt die "alte Schule" gefragt: zielen, ausweichen, Gewicht verlagern. Auch sowas kann Spaß machen !
PS: zur Info: Fahre die "dünnen" mit 3,0 bzw. 2,5 bar. Pannenfrei.
hier mein Plädoyer für die "SCHMALEN":
bei all den Threads hier und den Tests in den bekannten Bike-Zeitschriften ensteht der Eindruck dass jetzt alle auf möglichst fette Schluffen abfahren:2,3 / 2,4 oder so.
Bin ich eigentlich der einzige der auf SCHMAL steht ?
Unkas, der letzte Mohikaner oder was ?
An meinem HT habe ich Schwalbe Skinny Jimmy 1,9. Am Fully Schwalbe Little Albert 2,1. Beides sind Vollprofilreifen und fallen recht schmal aus (Schwalbe eben).
Ich fahre sie weil mir geringes Gewicht und ein direktes Lenkverhalten sehr wichtig ist. Zumindest das letztere habe ich bei breiten Reifen nicht. Da lenkt sich das Bike wie ein LKW.
OK, Komfort, Traktion und Fahrsicherheit (nicht zwangsläufig) sind bei den Breiten besser.
ABER: habt ihr schon mal ein HT mit schmalen, leichten Pneus voll im Wiegetritt den Berg hoch beschleunigt ? Geht ab wie Hulle !!! Der geringeren zu beschleunigenden Masse sei's gedankt.
Und bergab ist dann halt die "alte Schule" gefragt: zielen, ausweichen, Gewicht verlagern. Auch sowas kann Spaß machen !
PS: zur Info: Fahre die "dünnen" mit 3,0 bzw. 2,5 bar. Pannenfrei.