Wer fährt SCHMALE Reifen ?

uphillking

Soulbiker
Registriert
2. Juli 2003
Reaktionspunkte
869
Ort
auf dr Alb
Hallöle,

hier mein Plädoyer für die "SCHMALEN":

bei all den Threads hier und den Tests in den bekannten Bike-Zeitschriften ensteht der Eindruck dass jetzt alle auf möglichst fette Schluffen abfahren:2,3 / 2,4 oder so.

Bin ich eigentlich der einzige der auf SCHMAL steht ?

Unkas, der letzte Mohikaner oder was ?

An meinem HT habe ich Schwalbe Skinny Jimmy 1,9. Am Fully Schwalbe Little Albert 2,1. Beides sind Vollprofilreifen und fallen recht schmal aus (Schwalbe eben).

Ich fahre sie weil mir geringes Gewicht und ein direktes Lenkverhalten sehr wichtig ist. Zumindest das letztere habe ich bei breiten Reifen nicht. Da lenkt sich das Bike wie ein LKW.

OK, Komfort, Traktion und Fahrsicherheit (nicht zwangsläufig) sind bei den Breiten besser.
ABER: habt ihr schon mal ein HT mit schmalen, leichten Pneus voll im Wiegetritt den Berg hoch beschleunigt ? Geht ab wie Hulle !!! Der geringeren zu beschleunigenden Masse sei's gedankt.

Und bergab ist dann halt die "alte Schule" gefragt: zielen, ausweichen, Gewicht verlagern. Auch sowas kann Spaß machen !

PS: zur Info: Fahre die "dünnen" mit 3,0 bzw. 2,5 bar. Pannenfrei.
 

Anhänge

  • SkinnyJimmy05.jpg
    SkinnyJimmy05.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 79
  • LittelAlbert05.jpg
    LittelAlbert05.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 75
@ Bergaufmonarch:
Na ja, ich fahre vorne am Racebike einen Nokian NBX Lite in 2.0",
der schon eher 1.9" hat mit 2.5 Bar (allerdings schlauchlos)
Am Hinterrad finde ich 2.1"-2.3" angenehmer und bergauf hat es mich auch
noch nicht gebremst, weil ich da relativ gleichmäßig fahre und nicht dauernd
Sprints hinlege.

Thb
 
ich hab zurzeit faltbare twister drauf in 1.9. aber ich hätt gern noch schmäler...bin grad auf der suche nach was schönem in 1.7. losen untergrund hab ich äußerst selten, meist schönen festen waldboden...da gehen die schon ziemlich gut
 
Hallo zusammen,

ich hatte bis vor kurzem Conti Cross Country in 1.5 drauf, die sind in unserem verein grade total in mode ;) Aber die hab ich jetzt wieder runter gemacht: bergab auf losem Untergrund/Schotter war das für mich echt zu kriminell, da wird einfach zu wenig Bremskraft auf den Boden übertragen...ich wiege aber auch 75kg und hab die dementsprechende hangabtriebskraft....Kumpel von mir wiegt knapp 60kg dem reicht das (der hat aber auch weniger Schis$ als ich :daumen: )
werd dann wohl im Frühjahr den neuen Nobby Nic in 1.8 mal testen, das dürfte dann reichen.
Denn die Optik und die Spritzigkeit mit den schmalen leichten Pneus am Hardtail ist echt geil :D

Also: Schmale Reifen olé!!!!!! :love:

MfG Stefan
 
so krank ist das gar nicht, gegenüber´n Fullie sparst du ´ne Menge Gewicht (die sehen nur schwer aus, bestehen aber hauptsächlich aus Luft) und bist (nach Sheldons Angaben) sogar schneller. Wartung ist vergleichsweise einfach: ab und an mal´n Platten reparieren

Aber bei Silicon hast du schon recht: Vorspiegelung falscher Tasachen :heul: ist strafbar
 
Krass (krank?)
Habs ja immer schon gesagt: die spinnen, die Amis !
Tja, du hast halt keine Ahnung ;)

Dieses Fahrrad hat 4" Reifen die mit unter 1 Bar gefahren werden und ist als Snow/Expeditions/Wüstenrad konzipiert.

Damit kann man an Orten FAHREN, wo dir deine 1,9er Trennscheiben nur den Vorteil hätten, dass das Rad leichter zu TRAGEN ist.
Im Tiefschnee oder auf steinigen Stränden, oder in der Wüste...

http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=137198


Das Konzept ist in Alaska entstanden, wo übrigens auch im Winter Rennen (Iditarod Trail etc.) über viele hundert Meilen mit solchen Rädern (sowie Schlitten etc.) gefahren werden
fat%20bike.jpg


Ein Fully nützt einem auf solchen Untergründen überhaupt nichts.
 
ich bin immer bissl hin- und hergerissen.
am fully hatte ich mal schwalbe fat albert drauf, die waren schon geil, vor allem im schnee. aber andererseits, sobald der boden mal etwas weicher war, rollwiderstand ohne ende. auf der straße dasselbe.
jetzt hab ich conti explorer 2,1 drauf (also faktisch 1,95er :) ), und das radl fährt irgendwie schon leichtfüßiger, allerdings auch ohne dieses bissl extra-sicherheit bei schnellen fiesen abfahrten.
naja, ich konnte jetzt so lange nicht fahren, da werd ich bei der ersten tour seit urzeiten eh keinen unterschied merken. :D
 
Sorry, bin soeben von Ritechy Z-Max 1.9" auf Schwalbe Racing Ralph 2.1" umgestiegen. Sind komfortabler - Unterschied Rollwiderstand kaum spürbar. Bleibe mal vorläufig dabei.

Gruss, Dt-Spoke
 
Tach!

Die Gabel ist offenbar wegen der Scheibenbremse asymmetrisch gestaltet worden... was das bringt, weiss ich nicht.

Ich bin früher 1.9er und dünnere Schlappen gefahren und wüsste heute echt nicht mehr, wozu ich mir das antun sollte. Die Dinger sind unbequemer im Gelände, schneller platt und nur unwesentlich leichter.
Sobald der Untergrund nur ein kleines bisschen rauer wird, haben die breiten Pellen mit niedrigerem Luftdruck sogar erhebliche Rollwiderstandsvorteile.
Wer mit dem MTB viel auf Parkwegen oder der Strasse unterwegs ist, für den mögen dünne, hart aufgepumpte Reifen bestimmt Sinn machen...

just my 2 cents.

Later,

Dan
 
Wer meist von a nach b fährt inner Stadt oder Land, braucht keine fettetn Reifen, seit ich meine Contis mit 2,3 habe, ist der Rollwiderstand erheblich gestiegen, da ich meist mit 25-35kmh unterwegs bin, und im sommer 20-30 km pro tag gefahren bin, ging das ganz schön auf meine Knie. aber dafür interessieren mich bordsteinkanten und ähnliches nicht mehr. fahre aufm Vorderrad mit 3,5 und aufm hinterrad mit 2,5 Bar
 
fahre momentan 2.0er fast fred und teste jetzt mal slicks in 1.3 an (JA, GENAU! hab mir die richtige jahreszeit ausgesucht...schon klar...) :D
 
Zu den Sruley monstern: Die Gabel ist nicht verzogen sondern es wurden glaube ich SS-Hinterradnaben verwendet um breit genug zu bauen. Diese sind halt etwas asymetrisch weshalb die Gabel entsprechend ausgelegt sein muss. Der Reifen (Walze) ist genau zentriert.

Und wegen der Reifen. Gerade jetzt im Winter fahre ich Mythos XCII auf schmalen 2,1 Zoll, wegen des super Profils, der unglaublichen Pannensicherheit und der enormen Dauerhaltbarkeit. Im Sommer bin ich mal Maxxis Flyweight gefahren bis mir die zu schwache Karkasse aufgeschlitzt wurde. Das Problem war echt nicht die Breite sondern das Gewicht..
 
uphillking schrieb:
habt ihr schon mal ein HT mit schmalen, leichten Pneus voll im Wiegetritt den Berg hoch beschleunigt ? Geht ab wie Hulle !!! Der geringeren zu beschleunigenden Masse sei's gedankt.
ich frag mich halt nur immer, ob man sich das einbildet oder ob das eine objektive tatsache ist, und - falls ja - wieviel das aumacht.
 
in einer BIKE Ausgabe von diesem Jahr war doch der Redakteur mit seiner Diplomarbeit zu diesem Thema drin:
Ist diverse Reifen (verschieden Breiten, Luftdrücke) mit einem Bike mit SRM Kurbel auf einer identischen Teststrecke bergauf gefahren, jeweils auf Asphalt und im Gelände, mit identischer Geschwindigkeit und hat hinterher die Watt ausgewertet, wenn ich mich richtig erinnere war der Gewinner im Gelände der breitere Reifen mit wenig Luftdruck.
Wenn ich Zeit habe suche ich den Bericht mal raus......
 
Gemeint habe ich die BESCHLEUNIGUNG. Also in den Wiegetritt und dann voll antreten.
Subjektiv ist der Unterschied zwischen Little Albert 2,1 mit 2,5 bar und Skinny Jimmy mit 3,0 bar schon gigantisch!
Bei gleichmäßiger Fahrt natürlich nicht. Je nach Tiefe des Untergrundes ist mal die Eine, mal die Andere Reifenbreite im Vorteil.
 
Breiter Reifenverglichen mit schmalem Reifen gleichen/ähnlichen Profils bei gleichem Luftdruck hat weniger Rollwiderstand. Der kleine wird "unrunder" beim Abrollen, weil sich das Gewicht von Fahren und Bike auf weniger Breite verteilen kann und sich somit auf mehr

http://kh-krieger.de/Tipps_reifen.htm

http://www.schwalbe.de/abstract_drucken.pl?abstract=0174


Müsst ihr euch halt soetwas zulegen ;-) ...okay...falscher Thread dafür *g*
S-HookWormBMX.jpg


http://www.bike-mailorder.de/shop/B...Maxxis/Reifen-26-Maxxis-HookWorm-25::908.html
 
also ich hab mir jetzt 3.0" gummis draufgezogen,nur mal um zu testen aber im vergleich zum big jim den ich vorher hatte sind die im gelände ungeschlagen,auf der straße sind die auch fahrbar,allerdings m,erkt man schon den rollwiederstand,allerdings nicht so übertrieben wie man denkt.gewichtsmäßig merkt man es mäßig,aber auch nicht übertrieben....
 
Zurück
Oben Unten