Wer fährt einen Summitrider Rahmen bzw. Komplettbike?

Ich bedien' mich mal bei den Bildern, die @darkJST am Sonntag von mir gemacht hat:

Transalp im Nebel


Steine, Steine und nochmals Steine




Bei der Gelegenheit (Rahmenwechsel) hab ich auch gleich mal bisschen was am Antrieb, Lenker, Vorbau, Griffe und Hinterreifen gewechselt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal bei Transalp in Barmstedt vorbeigeschaut um ein Summitrider Probe zu fahren. Der
aufgebaute 18" Rahmen des Transalp Summitrider X12 ist mit einem 27.5 Zoll Flow EX Laufradsatz
und Conti Mountain King II Protection 2.4" Reifen bestückt gewesen. Seitlich war Links und Rechts
vom Reifen (bis zur Strebe) noch ca. 1cm Platz (vielleicht auch etwas mehr).

Anbei noch ein Bild.

upload_2014-11-13_14-23-42.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2014-11-13_14-23-42.jpeg
    upload_2014-11-13_14-23-42.jpeg
    135,5 KB · Aufrufe: 36
Letztes Wochenende war es dann trotz eisiger Kälte endlich fertig für die erste Tour:
Summitrider im Herbst -- Hat Spaß gemacht und fährt sich super! :daumen:
img_0003.jpg

PS: Auch die On-One Reifen, die ich zum ersten Mal ausprobiert habe, haben mich sehr positiv überrascht. Super Grip auch auf nassen Wurzeln.
 

Anhänge

  • img_0003.jpg
    img_0003.jpg
    484,7 KB · Aufrufe: 35
Ohje, geht schon wieder die Diskussion über Spritzschutz oder nicht los... Manchmal kann ich's nicht wirklich verstehen. Ich hab zwar wirklich nichts dagegen dreckig zu werden, aber je nach Sauwetterlage ist m.M. nach dreckig nicht gleich dreckig. Da fahr ich lieber mit so einem "Teil" rum, als in so einem Fall jedes Mal meinen Rucksack und meine Jacke zu waschen. Und ja, ich benutze meine Jacke und meinen Rucksack nicht nur zum Radfahren. :aetsch:
 
Ohje, geht schon wieder die Diskussion über Spritzschutz oder nicht los... Manchmal kann ich's nicht wirklich verstehen. Ich hab zwar wirklich nichts dagegen dreckig zu werden, aber je nach Sauwetterlage ist m.M. nach dreckig nicht gleich dreckig. Da fahr ich lieber mit so einem "Teil" rum, als in so einem Fall jedes Mal meinen Rucksack und meine Jacke zu waschen. Und ja, ich benutze meine Jacke und meinen Rucksack nicht nur zum Radfahren. :aetsch:

Ist doch nur Spaß !! :daumen:

Grüße, Roland :D
 
Eine Frage an die Summitrider X-12 Tester hier: Wie sieht's denn mit der Tretlagerhöhe bei Verwendung von 26" Rädern aus. Ist das im grünen Bereich oder schon etwas tief?

Was meint ihr, könnte 26+ in den Rahmen bzw. durch die Gabel passen? Fände ich für ein Hardtail sehr interessant als Option in der Zukunft. :)

Edit: II in X-12 ausgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du hinten nichmal 2,5" Breite fahren kannst wird auch 26+ nicht passen. Vorn hängt es natürlich von deiner Gabel ab. Man kann sicher eine Fatty oder so reinbauen. Ich werde meinem alten Rahmen vllt mal eine Surly 1x1 gönnen. Da passen definitiv breite Dinger rein :D
 
Ein Baron 2,5 in 26" auf Flow Ex passt locker.

Die Fotos die gepostet wurden deuten auch eher auf etwas platz hin. Der Fehler ist aber wohl dieser, ich meinte den neuen 2015er Rahmen und nahm an, dass dieser die Nummer zwei trägt. Anscheinend ist es aber schon der dritte in der Reihe :)
 
@Milschmann Aus welcher Glaskugel nimmst du die Felge die ich benutzen möchte?

@sbradl: danke fürs nachmessen. Ich habe zwar keine Vergleichswerte im Kopf, wenn man eine Standardkurbel abzieht bleiben noch >10cm und das scheint mir bei einem hardtail als ausreichend. Ich mess demnächst mal bei meinen Rädern nach! ;)
 
Ich fahr eher steile technische trails, wo auch höhere stufen vorkommen und hab da keine Probleme. Bis zum Pedal sind 12cm Platz. Ich bleib nur manchmal mit dem Pedal irgendwo hängen aber eher bei stufen bergauf, da passt mein timing noch nicht so :)
 
Also mein AMS 150 (das ausgetauscht werden soll) steht ca. 5 cm höher da. Es baut aber eher hoch und federt hinten mit ein. Sollte passen, danke! :)
 
Ne, das Pedal wenn man die Kurbel vertikal stellt. Sonst könnte man ja gar nicht pedalieren :lol:

Edit: Ich hatte bei den 28cm die echte Bodenfreiheit unter dem Tretlager gemessen, nicht bis Mitte Tretlager. Kann auch gerne nochmal messen, wieviel Platz bis zum 36er KB und bis zum Bashguard bei mir sind.
 
Zurück
Oben Unten