Wer fährt ein COMMENCAL META 5 (META 4)?

Registriert
12. Juli 2003
Reaktionspunkte
1
Seit Ende April 2006 hat Commencal auch eine Deutschlandvertretung. Gibt es inzwischen den einen oder anderen im Forum der das Teil fährt oder bin ich der einzige? Ich würde mich gerne über Erfahrungen, Tips und Tricks mit anderen austauschen.
 
IIIIICH! Aber erst seit vorgestern. War auf der Suche nach nem günstigen Fully für den Einstieg in die Hüpferklasse. Dann hat mich das Meta 5.30 angesprungen, als ich bei meinem Händler vorbeischaute. War nicht ganz meine Preisvorstellung aber ich hab einfach zugeschlagen.:rolleyes:
Habs heute etwas eingefahren, deshalb noch keine Tips und Erfahrungen. Aber mich würds auch interessieren...:anbet:
 
Zwei Tips gleich für den Anfang:
1) den offenen Teil der Zugführung Unterseite Diagonalrohr sollte man mit einem Teflon-Kit gegen das Eindringen von Matsch & co abdichten bevor die Schaltqualität in der nassen Saison anfängt zu leiden. Wird in dem französischen Monster-Thread der Commencaleros dringend empfohlen, wird Dir Dein Verkäufer auf lau machen wenn er korrekt ist.
2) schau Dir mal genau an was für eine Kette drauf ist: wenns eine 'KMC 3k super narrow' (auf den Gliedern eingeprägt, Taschenlampe/Lupe nehmen) ist schmeiß sie am besten gleich in die Tonne. Wenn der Schaltkomfort der Kettenblattseite zu wünschen übrig lässt und Du dauernd an der Einstellung nachkorrigieren musst dann ist das meist der Übeltäter, ein unwürdiger Schwachpunkt an einem ansonsten Klasse-Bike.
ciao
perponche
 
IIIIICH! Aber erst seit vorgestern. War auf der Suche nach nem günstigen Fully für den Einstieg in die Hüpferklasse. Dann hat mich das Meta 5.30 angesprungen, als ich bei meinem Händler vorbeischaute. War nicht ganz meine Preisvorstellung aber ich hab einfach zugeschlagen.:rolleyes:
Habs heute etwas eingefahren, deshalb noch keine Tips und Erfahrungen. Aber mich würds auch interessieren...:anbet:



PM ! :anbet:
 
Zwei Tips gleich für den Anfang:
1) den offenen Teil der Zugführung Unterseite Diagonalrohr sollte man mit einem Teflon-Kit gegen das Eindringen von Matsch & co abdichten bevor die Schaltqualität in der nassen Saison anfängt zu leiden. Wird in dem französischen Monster-Thread der Commencaleros dringend empfohlen, wird Dir Dein Verkäufer auf lau machen wenn er korrekt ist.
2) schau Dir mal genau an was für eine Kette drauf ist: wenns eine 'KMC 3k super narrow' (auf den Gliedern eingeprägt, Taschenlampe/Lupe nehmen) ist schmeiß sie am besten gleich in die Tonne. Wenn der Schaltkomfort der Kettenblattseite zu wünschen übrig lässt und Du dauernd an der Einstellung nachkorrigieren musst dann ist das meist der Übeltäter, ein unwürdiger Schwachpunkt an einem ansonsten Klasse-Bike.
ciao
perponche



Danke für die Tips!
Die Züge werd ich bei Gelegenheit noch wechseln; die Zugführung des Umwerfers unter dem Tretlager lässt ohnehin etwas zu wünschen übrig (s. Pic).
Bei meiner Kette handelt es sich (wahrscheinlich) um ne KMC Z51 (RB) mit Missinglink. Hat mit auf meiner 40 km-Tour heute noch keine Probleme gemacht. Sobald die sich bemerkbar machen sollte, spül ich sie im Klo runter.:D
 

Anhänge

  • MetaZug.JPG
    MetaZug.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 422
Noch ein Tip bei Neukauf:
3.) die Sattelstütze ist voll versenkbar, das ist prima, aber bisweilen wird das Rahmenrohr nicht auspoliert und verkratzt Dir gleich zu Anfang hässlich die Stütze. So ists mir (und manch anderem) passiert. Besser gleich beim Kauf darauf achten und evt. nachpolieren lassen.
Davon abgesehen wirst Du mit dem Bike viel Freude habe - klasse Teil.
Gruß
perponche
 
Ich hab seit April ein Meta 5.20. Klasse Bike, super Ausstattung und 1a Verarbeitung. Der Rahmen spricht gut an und ist sehr verwindungssteif. Klare Kaufempfehlung meinerseits; zumal Commencal auch eine Marke ist, die man (noch!) nicht so oft sieht!!!
 
Hab jetzt die erste leichte Schlammschlacht mit dem Meta hinter mir und zudem einen riesen Spass damit, den eingesauten Umwerfer vom Dreck zu befreien. :(
Da ich heute keinen Ausritt unternehmen konnte, hab ich mir just for fun in nicht mal 2,5 Stunden aus nem Nummernschildrohling nen Schmutzfänger für den Umwerfer geschnitten. Wiegt schätzungsweise maximal 8 Gramm, fällt kaum auf und ist mit nem Kabelbinder schnell montiert. Fährt sich ohne Dämmung absolut geräuschfrei.:cool:
Ist ganz ordentlich geworden, oder? Der Härtetest steht jedoch noch aus.
 

Anhänge

  • MetaBlI.JPG
    MetaBlI.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 395
  • MetaBlII.JPG
    MetaBlII.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 308
  • MetaBlIII.JPG
    MetaBlIII.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 285
Herbst: Derzeit ist in Frankreich Rabattschlacht um die Lager für die 2007er-Modelle zu räumen, am ehesten aufzutreiben die 'nordischen Größen' (L & XL). Die Vorjahresmodelle kriegt man mit ~ 40 % Nachlass, die 2006er mit um 20 %. Falls Interesse besteht helfe ich weiter (Bestprice den ich gesehen habe ist ein Meta 4.10 mit den supergeilen Komponenten, Normalpreis 3.799,--Euro für jetzt 2.099,--Euro). Andere Länder andere Rabattsitten!
mfG
perponche
 
Danke für die Tips!
Die Züge werd ich bei Gelegenheit noch wechseln; die Zugführung des Umwerfers unter dem Tretlager lässt ohnehin etwas zu wünschen übrig (s. Pic).

das sieht ja schlimm aus! hast Du da inzwischen eine Lösung für gefunden? kann man den Zug auch oben rum legen? wenn sich das nicht beheben liesse, käme das bike für mich nicht in Frage (überleg noch zwischen FREAK und META hin und her)
 
@perponche: und wo bekomm ich solche schnäppchen?

1.) http://perso.orange.fr/xtrabike/promosvtt.htm
2.) http://www.monvelo.com/ (http://www.cyclande.fr/)
>>kleine Läden, der Chef selbst kümmert sich um Dein Anliegen, sehr korrekt und professionell (keine seelenosen Großversender). Hab schon bei beiden selber gekauft,
oder, übersichtlicher Internet-Auftritt, auch keinen schlechten Ruf:
3.) http://www.vttshop.fr/articles/VELO-VTT-COM06.php
mfG
perponche
(sorry wg Verspätung: die Fettstellung = neuer Beitrag funzt bei mir anscheinend nicht zuverlässig)
 
Hi,

was haltet Ihr vom META 5.5.2?
Ist das Bike so OK aus der 2007 er Serie?

Kenne mich mit den Franzosen nicht so aus und die Gabel (Fox 32Float 140R) Dämpfer (Fox Float R) etc sind für den Preis von 2500€ auch nicht wirklich optimal, oder was meint Ihr??

Bin da immer sehr kritisch, wenn man ne Menge Kohle ausgeben will.

Danke für ein Feedback.

Gruß
Pat
 
...was haltet Ihr vom META 5.5.2?
Das Objekt der Begierde waren bisher -wegen des günstigen Preises - die Auslaufs-2005er-2006er Meta's, da gibts einige die zugeschlagen haben, das 2007er Meta 5.5 wüßt ich in den deutschsprachigen Foren nur einen einzigen, 2wheels im bikeboard.at, der eines gekauft hat >>
http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=66590&page=1
Das Sahnestück, der Hinterbau, hat aber offenbar unter der FW-Aufrüstung nicht gelitten, so die frz Fraks im velovert-Forum.
Grüße
perponche
 
Hi perponche,

danke für die Info:daumen:
Werde mal eine Probefahrt machen und dann vielleicht zuschlagen...
Bist Du mit deinem Bike zufrieden?

Gruß
Pat
 
Hi perponche,

danke für die Info:daumen:
Werde mal eine Probefahrt machen und dann vielleicht zuschlagen...
Bist Du mit deinem Bike zufrieden?
Gruß
Pat
Hi Agende,
gekauft 12/2005, 2005er Meta 5.10 (FW 130) ca. 5.000 km / 48.000 Höhenmeter, Mittelgebirge und paar mal Alpen, Touren bis max 65 km/1.300 hm. Für mein Anwendungsprofil optimal, sehr heißes Teil.
Achtung beim Kauf: schau auf die Kette, wenn es eine KMC aus der Z-Reihe ist: lass sie gegen eine Sram PC-991 auswechseln, das Teil ist unwürdig und der Händler wird Dir das nicht abnschlagen. Und schau dass das Sattelrohr korrekt auspoliert ist sonst hast Du im Nu Deine nigelnagelneue schöne Sattelstütze zerkratzt.
salut
perponche
 
Update: jetzt gibts in Frankreich vom 2007er Jahrgang die ersten promos mit ~ 20 bis 30% Nachlass, wird aber knapp werden dies Jahr, schon jetzt nicht mehr in allen Größen verfügbar.
Das 2008er Meta hat eine geänderte Hinterbauschwinge ('style banane'), der Umwerfer sitzt nicht mehr wie bisher auf der Querstrebe der Hinterbauschwinge und die Kabelführung ist besser. Erste Fotos von dem geilen Teil:
Aquí os dejo unas fotos y un video de la presentación de esta commençal endurera que hace una pinta brutal... 160, misma geometria y funcionamiento que las Meta 5 (exquisito... eso dicen...) y tal y pascual...
dsc01445pi9.jpg

commencalmeta6side.jpg


video: http://img460.imageshack.us/img460/4085/dsc01445pi9.jpg

Salut peña...
mfG
perponche
 
Wenn Du auf englisch kommunizieren kannst ist das überhaupt kein Problem, mehrere MTB-Kollegen aus dem österreichischen Forum (www.bikeboard.at) haben dort bestellt und haben berichtet, dass sie (ganz abgesehen von den Preisen!) mit der Abwicklung sehr zufrieden waren.
mfG
perponche
 
hab mal eine mail geschrieben, bei den preisen MUSS man ja eigentlich zugreifen..

hab auch prompt antwort bekommen, versand nach deutschland ist kein problem und kostet 25€..
 
ist der gleiche shop wie vttshop.fr ;)

habe übrigens letzte woche bestellt, hoffe der rahmen kommt noch diese woche.
 
Sorry wenn das etwas OT ist, aber ihr kennt nicht zufällig eine ähnlich gute Quelle für Lapierre? Gibts da auch solche Rabattschlachten? Ein Kumpel von mir ist Franzose, insofern wäre das gar nicht dumm.
Ein günstiges X160 Ultimate... :love:
 
Ein günstiges X160 Ultimate... :love:
Das kann ich mir vorstellen...da wärst Du nicht alleine. Aber LP hat eine andere Geschäftspolitik, die haben in Sachen Expansion immer eher vorsichtig und konservativ disponiert (was ja für ein mittelständisches Unternehmen on the long run auch vernünftig ist, es gibt sie immer noch!), waren lange an Export praktisch desinteressiert. Es ist ihnen meist gelungen, von einem Jahrgang genau so viel zu produzieren, wie sie dann auch verkauft haben, deshalb kaum Rabatte.
 
Zurück
Oben Unten