Wer braucht eigentlich Upsidedown-Gabeln ?????

BetaReverse

zardOz
Registriert
17. März 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Bochum
Also mich würde echt mal interessieren wieso es eigentlich USD-Gabeln gibt. Welche Vorteile hat man? Die USD-Gabel Fahrer können sich doch nicht alle wgen der Optik für so ein Teil entscheiden.
Also ich bin vor kurzem mal die ShivaDH gefahren und finde die Steifigkeit lässt zu wünschen übrig, und dass bei einem solchen mörderischen Gewicht. :eek: Da ist ne MonsterT aber um Längen besser und sogar noch ein bissl leichter.
Der Aufbau einer USD-Gabel kann doch eigentlich nie die Steifheit einer Telegabel mit "3" Brücken haben. Zumindest bei gleichem Gewicht.

Also .... wozu zum Teufel braucht jemand UpsideDown-Gabeln ??
 
Naja, die Monster T ist aber schon ein gutes Stück schwerer als die Shiver.
Der Vorteil bei den USD Gabeln soll darin liegen, daß die Tauchrohre leichter sind und sich somit weniger ungefederte Masse am Vorderrad befindet.
Thats it.

Gruß, Basti
 
schlamm&dreck kommt nicht an die tauchrohre ,
beim mtb ist doch die ungefederte masse eher geringbedeutend
 
Das stimmt aber nicht das die Monster T besser anspricht als die Shiver, und das die Monster T Steifer ist darüber brauchen wir uns ja nicht unterhalten oder?
Also ich fahre auch eine USD Gabel und bin vollkommen zufrieden damit und mit der steifigkeit kann ich auch leben.
Und seit wann ist die Monter T leichter als die Shiver:confused: :confused: :confused:
 
bei der USD sind die dickeren Rohre auch wirklich dort wo die größten Belastungen der gabel sind (bei den Brücken). In der Hinsicht sind die normalen gabeln eigentlich genau falschrum.
Deshalb werden im SX auch nur USD-Gabeln gefahren.

Dazu kommt noch der Vorteil der geringeren ungefederten masse. GERADE BEIM MTB WICHTIG weil da das Verhältnis gefederte/ungefederte Masse im Vergleich zum Auto oder Motorrad viel schlechter ist.
 
Jau, das Argument mit der ungefederten Masse leuchtet ein. :) Auch dass an den Brücken die größten Belastungen sind leuchtet ein. Da sind die fetteren Rohre wohl vorteilhaft.

Was das Gewicht angeht habe ich mich getäuscht, die MonsterT wiegt 150g mehr wie die Shiver. :p

Die Steifigkeit hingegen ist aber echt nicht so der Bringer für so ne fette Gabel(ShiverDC). Ich kenne drei Typen, die die Gabel heizen und alle sind der Meinung, dass das die größte Schwäche der Gabel ist.

@nord-rider
Ich habe nie behauptet, dass die Shiver schlecht anspricht. Das Ding arbeitet schon echt gut. :D ;)

Ich muss demnächst mal ein paar Probefahrten mit USD-Gabeln von verschiedenen Herstellern machen.

Folgende Gabel finde ich schon ziemlich Lecker!
:bier: :teufel: :frostig: :teufel: :bier:
 

Anhänge

  • gaforceflame.jpg
    gaforceflame.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 113
Das Ansprechverhalten ist meiner meinung nach besser als bei Telegabeln....

Ich kenne den vergleich zwischen Monster T und Bergman, kann sagen, das dass fahrverhalten ganz anders ist meiner meinung nach..


SUB
 
Zurück
Oben Unten