Wer baut das leichteste GENIUS All Mountain? Hawkpower oder alter-sack?

Was soll an dem Bike Falsch sein?
Es entspricht doch genau dem für ihn persönlich vorgesehenen Einsatzzweck und macht ihm offensichtlich richtig Spass.
So wie einige hier argumentieren, hätten Porsches, Ferraris, Maseratis etc. auch nichts auf unseren Strassen verloren. Oder ein alter Sack dürfte keine junge Freundin haben, etc. etc....

Geniales Genius! und lass dir den Spass nicht verderben!

Gruss aus der Schweiz
Opa
 
Genau so sehe ich das auch. Er hat es sich aufgebaut, er hat Spaß damit, also ist das Rad wohl genau richtig. Bis zum nächsten Umbau. Bis zur nächsten Detail-Optimierung. Was auch immer ;)
Groß und schwer sieht der "alte Sack" ja zudem auch nicht aus, schließlich müßte er sonst "fetter alter Sack" heißen.
Scheint doch wirklich zu passen der Aufbau, wieso also wird eine Grundsatzdiskussion vom Zaun gebrochen? Da kann man nur weiterhin viel Spaß und unfallfreie Stunden mit dem Rädchen wünschen :)
 
/signed

nicht nur das, ich denke, das kann man noch auf so manches bauteil dran ausdehen... bremse, kassette...

Schmarn, die Felgen sind an dem Rad schon mehr als grenzwertig. Aber Bremse und Kassette gehen voll in Ordnung. Damals ist man mit Cantilever Bremsen durch die Alpen gefahren und heute soll eine 180/180 R1 (die richtig gut bremst, besser als meine XTR), nicht mehr reichen ? Und wenn du nicht genug Kraft in den Beinen hast eine 12-27 mit einer 3 Fach Kurbel zu treten, dann solltest du ein bischen mehr trainieren anstelle hier permanent über anderer Leute Fahrräder zu sinnieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das im Forum immer wieder witzig.

Da werden Bikes vorgestellt, damit sie jeder sieht und alle staunen können.
Kommt dann Kritik auf, heißt es plötzlich "Hauptsache der Fahrer/Erbauer hat Spass daran, Hauptsache es gefällt ihn selbt".

Ja aber warum zeigt man es denn dann in einem offentlichen Forum, wenn doch andere damit gar nichts zu tun haben sollen?

Felix
 
Die Kombination verstehe ich jetzt nicht ganz. Herzeigen kann man sowas doch aus mehreren Gründen. Um anderen zu zeigen was man zusammengestellt hat, ganz wertfrei, um anderen mit etwas Schönem eine Freude zu machen, um anderen mit etwas Gemeinem die Zornesröte ins Gesicht zu treiben. Ich denke da gäbe es viele Möglichkeiten.
Man stellt es aber doch nicht ein um dafür später von jedem einen Zuspruch zu erhalten.
Was genau würde den Erbauer denn dazu bringen die Meinung der "Allgemeinheit" höher als seine eigene einzustufen? Außer Minderwertigskeitskomplexen.
 
Da werden Bikes vorgestellt, damit sie jeder sieht und alle staunen können.
Kommt dann Kritik auf, heißt es plötzlich "Hauptsache der Fahrer/Erbauer hat Spass daran, Hauptsache es gefällt ihn selbt".
Ja aber warum zeigt man es denn dann in einem offentlichen Forum, wenn doch andere damit gar nichts zu tun haben sollen?

zwischen schwarz und weiss gibt's noch verdammt viel...

albern ist's halt, wenn dritte dem bike/teilen die fahrbarkeit, wahlweise haltbarkeit, absprechen, wenn der besitzer doch das gegenteil beweist. er faehrt das teil seit einem jahr, scheint bei manchen hier nicht angekommen zu sein.

genauso daneben find ich aussagen wie

Spirit_Moon schrieb:
wenn du nicht genug Kraft in den Beinen hast eine 12-27 mit einer 3 Fach Kurbel zu treten

Zwischen "es geht" und "es ist sinnvoll" liegt auch noch ne ganze menge. Und ob die Uebersetzung sinnvoll ist, haengt neben ueblicherweise gefahrenem Gelaende nicht zuletzt auch von persoenlichen Vorlieben ab.
 
wenn der besitzer doch das gegenteil beweist. er faehrt das teil seit einem jahr, scheint bei manchen hier nicht angekommen zu sein.
Du forderst von uns wir sollen zwischen schwarz und weiß noch was sehen und siehst selber hier nur eine Farbe!? ;)

Zwischen fahren und fahren ist ein Unterschied - niemand bezweifelt dass mit dem Rad gefahren wird - es darf aber bezweifelt werden dass die angebauten Teile das Leistungsvermögen des Rahmens auch nur annähernd mitmachen.

Ist halt wie ein Ferrari mit 165er Reifen auf 14" Felgen- schön wenn man Leistung hat, nur halt blöd wenn man es nicht auf die Straße bringt.
 
es darf aber bezweifelt werden dass die angebauten Teile das Leistungsvermögen des Rahmens auch nur annähernd mitmachen.

Für einen Forstautobahn-Marathon reicht der LRS vollkommen aus.
Und wenn er das Bike richtig ausfahren will, montiert er halt den stabileren LRS...
Der Rest ist doch ansonsten ziemlich sorglos. Viellicht nicht für
die Ewigkeit, aber wer will das schon.
 
Für einen Forstautobahn-Marathon reicht der LRS vollkommen aus.

Auch ein Hardtail mit oder gar ohne 100mm-Gabel reicht genau wie der LRS für eine solchen marathon aus. Vielelicht tauscht er ja Rahmen und Gabel auch aus.
Denn wozu braucht man da, wo ein 1200gr-LRS hält, 150mm vorn und hinten.

Getreu dem Motto: "auch Tofu schmeckt hervorragend, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt"

Das Bike ist spätestens, aber nicht zuletzt, wegen des LRS weit weg von den Möglichkeiten des Fahrwerks und damit auch weit weg von einem brauchbaren All-Mountain.

Felix
 
Auch ein Hardtail mit oder gar ohne 100mm-Gabel reicht genau wie der LRS für eine solchen marathon aus. Vielelicht tauscht er ja Rahmen und Gabel auch aus.
Denn wozu braucht man da, wo ein 1200gr-LRS hält, 150mm vorn und hinten.

Vielleicht will er kein zweites Bike. (Bei seinen leichtbauansprüchen würde das auch schnell 6000€+ kosten)
Ein gutes Allroundbike, ein paar Austauschteile und man kann das Bike für fast alles einsetzen.

Alpen-X - stabiler LRS
Marathon - leichter LRS

Habe ich früher an meinem Spark genauso gemacht.
 
oh ich find diese ensatzgebietsdiskussionen immer sooooo müßig und sterbenslangweilig

das gleiche immer bei günther mai's ehemaligem rekord rad

Tuning bedeutet doch, ein Teil, welches sich im Serienzustand befindet, so umzustricken, dass es für den eigenen persönlichen Bedarf optimal ist. Im Sinne des LEichtbau's im Idealfall also auch noch möglichst leicht. Klar wandern hier einige auf dem schmalen Grat zwischen Sinnhaftigkeit und Sinnfreiheit, aber gerade das macht es doch interessant und eben genau das bringt uns in rasender Geschwindigkeit immer weiter runter vom Gewicht.

Zu diesem persönlichen Bedarf zählt bei einem Fahrrad für mich nunmal das eigene Gewicht, das Gebiet, in dem das Rad bewegt wird, der Fahrstil und vor Allem die Anforderung, die der Fahrer selbst stellt. Nichts anderes wurde doch hier und bei Günther Mai betrieben. Wenn der alte Sack entgegen seines Alters ein schmales Hähnchen ist und eben keine Drops fährt ist es doch völlig ausreichend.

Ganz nebenbei bemerkt ist das Genius doch sowieso kein richtiges All mountain, sondern eher ein aufgeblasenes cc fully, mit dem man es eben etwas mehr krachen lassen kann.

ich kann diese Grundsatzdiskussionen nicht mehr sehen und nicht mehr lesen. Das nervt einfach tierisch

Der Herr Lotz hat da einen sehr passenden Satz in seiner signatur

"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten 'Wo kämen wir hin?' und keiner ginge um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge."
 
Was soll an dem Bike Falsch sein?
Es entspricht doch genau dem für ihn persönlich vorgesehenen Einsatzzweck und macht ihm offensichtlich richtig Spass.
So wie einige hier argumentieren, hätten Porsches, Ferraris, Maseratis etc. auch nichts auf unseren Strassen verloren. Oder ein alter Sack dürfte keine junge Freundin haben, etc. etc....

Geniales Genius! und lass dir den Spass nicht verderben!

Gruss aus der Schweiz
Opa


Hallo Opa!

Danke für die Schützenhilfe aus der Schweiz! Und Grüsse zurück!

Ja, wir Senioren müssen zusammenhalten. Wir sollten mal einen gemeinsamen Ausritt planen, einen Seniorenausflug mit gemütlicher Einkehr.

Ich amüsiere mich köstlich darüber, welche Emotionen und Kontroversen dieses Projekt auslöst. Und bin gerührt über die Sorge, die sich manche Leichtbauer aus dem Flachland um die Geländetauglichkeit meines Fahrrads machen.

Liebe Leichtbaugemeinde!

Seid bitte nicht übertrieben besorgt um meine Gesundheit! Ich weiss schon was ich tu. Habe 24 Jahre Mountainbike-ErFAHRung und verlass mich eher auf mein Gefühl und auf das was ich so rundherum wahrnehme als auf gängige Klasseneinteilungen in den Zeitschriften. Wenn ein Teil schwächelt, fliegt es raus.
Zum Laufradsatz: Einen leichten LRS in einem Langhuber sehe ich nicht so das Problem. Wenn ich ein Laufrad schrotten möchte, dann geht das besser in einem Hardtail, denn da gibt es keine Federung, welche die Belastungsspitzen abnimmt, zumindest beim ungefederten Hinterrad. Das nimmt nicht immer die Linie, die man dafür vorgesehen hat und muss öfters einen ungewollten Jump über eine Kante oder einen Block nehmen oder trifft auf ein gröberes Hindernis, welchem du mit dem Vorderrad gerade noch ausweichen konntest. Und bei einem Leichtbau-Hardtail soll dann so ein LRS eher angebracht sein als bei meinem Genius mit 15/14cm Federweg??

Wie war denn das mit meinem Olympics-Felgen? Die fahr ich jetzt schon über 4 Jahre ohne Probleme und hab sie bei Gott in keiner Weise geschont. Durch Bachbette geprügelt, Stiegen runter und rauf, über die Alpen und diverse Sentieros hinunter. Und was hat man sich hier im Forum für Sorgen gemacht! Wenn es mir jetzt gelingen sollte, die Podium zu schrotten, werde ich in diesem Forum darüber berichten, falls das dann noch möglich ist, aber ich glaube nicht, dass sie unvermittelt zusammenbrechen.

Noch ein Wort an karstb in Post #1722, der sich über den guten Zustand meines Bikes, insbesondere der Kettenstrebe wundert:

in Summe wurden seit der Erstvorstellung folgende Teile getauscht:
Laufräder, Gabel, Kette, Kassette, Kettenblätter, Züge, Sattelstütze, Drehgriffe, Schaltwerk, Bremshebel, Sattel, Dämpfer, Pedale und Schnellspanner. Bleib also nicht mehr viel übrig.
Zur Kettenstrebe: Da ist werksseitig eine Klebefolie, die mußt du rechtzeitig tauschen, bevor sie ganz fertig ist.
Und überhaupt: Du musst nur möglicht die großen Kettenblätter fahren, wenn du genug Schmalz in den Wadeln hast, dann schleift die Kette nicht an der Strebe und auch bergab musst du tüchtig treten, wenn du genug Schneid hast, dann ist die Kette schön gespannt und schlägt nicht immerzu an die Kettenstrebe und macht dann auch nicht so ein Klappergeräusch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich zähle mich auch zu den Senioren, und wär gern dabei, wenn man mich lässt.

Ich hätt dann auch schon einen Vorschlag: Tour ab Stein am Rhein, nach Schloss Hohenklingen geht die Post ab über DE-Gebiet zum Schienerberg, 27km 900hm. Da fängt es gleich wieder an zu kriebeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Sack, du hast Recht. Ich finde dein Bike cool, auch wenn ich es ganz sicher so nicht fahren würde.

Darum gehts ja hier, bis ans/übers Limit gemachte Bikes und keine 9,5kg Hardtails mit faulen Ausreden.
 
Alter Sack finde dein Bike :daumen:

Ich glaube auch, dass du die Grenzen selber sehr gut ausloten kannst. Das zeigt ja auch der Hellore-Adapter, den du als zu weich empfunden und wieder zurückgebaut hast.

Wir Alpenländer halten zusammen !!!
 
Das zeigt ja auch der Hellore-Adapter, den du als zu weich empfunden und wieder zurückgebaut hast.

Das der Hellore nicht so gut passt, hat sicher auch was mit der abartigen Spacer-Konfiguration zu tun. Deshalb sieht die Lefty an dem Rad auch eher bescheiden aus. Aber eine bequeme Sitzposition geht natürlich vor.
 
Zurück
Oben Unten