Was soll an dem Bike Falsch sein?
Es entspricht doch genau dem für ihn persönlich vorgesehenen Einsatzzweck und macht ihm offensichtlich richtig Spass.
So wie einige hier argumentieren, hätten Porsches, Ferraris, Maseratis etc. auch nichts auf unseren Strassen verloren. Oder ein alter Sack dürfte keine junge Freundin haben, etc. etc....
Geniales Genius! und lass dir den Spass nicht verderben!
Gruss aus der Schweiz
Opa
Hallo Opa!
Danke für die Schützenhilfe aus der Schweiz! Und Grüsse zurück!
Ja, wir Senioren müssen zusammenhalten. Wir sollten mal einen gemeinsamen Ausritt planen, einen Seniorenausflug mit gemütlicher Einkehr.
Ich amüsiere mich köstlich darüber, welche Emotionen und Kontroversen dieses Projekt auslöst. Und bin gerührt über die Sorge, die sich manche Leichtbauer aus dem Flachland um die Geländetauglichkeit meines Fahrrads machen.
Liebe Leichtbaugemeinde!
Seid bitte nicht übertrieben besorgt um meine Gesundheit! Ich weiss schon was ich tu. Habe 24 Jahre Mountainbike-ErFAHRung und verlass mich eher auf mein Gefühl und auf das was ich so rundherum wahrnehme als auf gängige Klasseneinteilungen in den Zeitschriften. Wenn ein Teil schwächelt, fliegt es raus.
Zum Laufradsatz: Einen leichten LRS in einem Langhuber sehe ich nicht so das Problem. Wenn ich ein Laufrad schrotten möchte, dann geht das besser in einem Hardtail, denn da gibt es keine Federung, welche die Belastungsspitzen abnimmt, zumindest beim ungefederten Hinterrad. Das nimmt nicht immer die Linie, die man dafür vorgesehen hat und muss öfters einen ungewollten Jump über eine Kante oder einen Block nehmen oder trifft auf ein gröberes Hindernis, welchem du mit dem Vorderrad gerade noch ausweichen konntest. Und bei einem Leichtbau-Hardtail soll dann so ein LRS eher angebracht sein als bei meinem Genius mit 15/14cm Federweg??
Wie war denn das mit meinem Olympics-
Felgen? Die fahr ich jetzt schon über 4 Jahre ohne Probleme und hab sie bei Gott in keiner Weise geschont. Durch Bachbette geprügelt, Stiegen runter und rauf, über die Alpen und diverse Sentieros hinunter. Und was hat man sich hier im Forum für Sorgen gemacht! Wenn es mir jetzt gelingen sollte, die Podium zu schrotten, werde ich in diesem Forum darüber berichten, falls das dann noch möglich ist, aber ich glaube nicht, dass sie unvermittelt zusammenbrechen.
Noch ein Wort an karstb in Post #1722, der sich über den guten Zustand meines Bikes, insbesondere der Kettenstrebe wundert:
in Summe wurden seit der Erstvorstellung folgende Teile getauscht:
Laufräder, Gabel, Kette, Kassette, Kettenblätter, Züge, Sattelstütze, Drehgriffe, Schaltwerk, Bremshebel,
Sattel, Dämpfer, Pedale und Schnellspanner. Bleib also nicht mehr viel übrig.
Zur Kettenstrebe: Da ist werksseitig eine Klebefolie, die mußt du rechtzeitig tauschen, bevor sie ganz fertig ist.
Und überhaupt: Du musst nur möglicht die großen Kettenblätter fahren, wenn du genug Schmalz in den Wadeln hast, dann schleift die Kette nicht an der Strebe und auch bergab musst du tüchtig treten, wenn du genug Schneid hast, dann ist die Kette schön gespannt und schlägt nicht immerzu an die Kettenstrebe und macht dann auch nicht so ein Klappergeräusch...