wenn ich den Reifen aufpumpe ,lockern sich die Speichen....

Registriert
18. März 2012
Reaktionspunkte
40
Ort
Velbert
Kann mir wer weiter helfen? Ich baue meine Laufräder seit Jahren selbst auf und das hat auch immer geklappt ,nur bei diesen

Carbonfelgen ist der Wurm drin . Ich habe sie schon ein paar mal im Zentrierständer gehabt und jedesmal das gleiche Ergebnis.

Im Zentrierständer spanne ich die Speichen ziemlich fest ,sichere auch alles mit Loctite ,wenn ich nach ein paar Touren die Spannung der

Speichen prüfe ,muss ich feststellen das sie viel zu lose sind .

Gestern nach unzähligen Zentrierversuchen bemerkte ich ,das die Spannung nachdem ich den Reifen aufgezogen habe und Luft drauf

gegeben habe ,das sie wieder zu locker waren .

Ich konnte jeden Nippel noch eine drei Viertel Umdrehung mehr anziehen ,das wäre im Zentrierständer nicht möglich gewesen .

Ist das normal ?
 
Ja, in einem gewissen Maß ist das normal. Das ist auch der Grund weshalb nur weniger Hersteller das Procore System freigeben.
 
ich mache das nur hin und wieder und nein ich habe so ein Spannungsmessgerät nicht ,bisher hat das ja auch

immer geklappt .
 
Ok, dann würde ich empfehlen eins anzuschaffen. "Zu fest" und "zu lose" sollten beim Laufradbau keine Schätzwerte sein. Die oberen und unteren Grenzwerte der Speichenspannungen werden durch den Speichenhersteller definiert. Nur wenn du die Spannung exakt messen kannst, kannst du sagen ob sich die Spannung innerhalb der Toleranz befindet oder nicht.
 
Aber wenn ich das nicht mache ist das Rad definitiv zu weich
Die Speichendpannung hat keinen direkten Einfluss auf die Steigigkeit des Rades. Speichen sind linearelastisch und ihre Vorspannung ändert nicht ihre Bauteilsteigigkeit.
Deine Beobachtung ist aber richrig, dass ein Reifen die Speichenspannung hersbsetzt. Meist ist es allerdings nicht der Luftdruck sonder der Reifen in seinem Sitz, der die Felge komprimiert.

Gruss, Felix
 
Hmm habe schon einige Alufelgen eingespeicht ,das ist meine erste Carbonfelge .

Das ein Reifen Einfluss auf die Speichenspannung nimmt ist mir so drastisch noch nie aufgefallen .

Die Alufelgen scheinen mit der Kompression besser umgehen zu können.
 
Die Speichendpannung hat keinen direkten Einfluss auf die Steigigkeit des Rades. Speichen sind linearelastisch und ihre Vorspannung ändert nicht ihre Bauteilsteigigkeit.
Deine Beobachtung ist aber richrig, dass ein Reifen die Speichenspannung hersbsetzt. Meist ist es allerdings nicht der Luftdruck sonder der Reifen in seinem Sitz, der die Felge komprimiert.
Dicke Finger? :D
 
Zurück
Oben Unten