Wenn Geld alles ist .... oder wenn Ulrich zu Telekom zurückkehrt !!!

Principia

carbonio naturale
Registriert
7. März 2001
Reaktionspunkte
15
Ort
hinter dem Berg scharf links...
Jan Ullrich kehrt zum Team Telekom zurück

Bye-bye Bianchi. Jan Ullrich wird wieder für das Team Telekom fahren

Mit der Rückkehr zum Team Telekom ist das monatelange Rätselraten um die sportliche Zukunft von Jan Ullrich beendet.

Der Rad-Olympiasieger zog am Samstag einen Schlussstrich unter eine turbulente Saison bei den Rennställen Coast und Bianchi und schloss sich wieder seinem ehemaligen Arbeitgeber an, der vom kommenden Jahr an unter dem Namen "Team T-Mobile" starten wird.

T-Mobile ist nicht gleich Telekom

"Ich bin überzeugt, dass ich mit T-Mobile meine Ziele am besten erreichen kann. Für mich ist es ein Wechsel zu T-Mobile, keine Rückkehr zu Telekom", teilte der 29-Jährige auf seiner Homepage mit.

Zur Begründung schrieb er, das Team sei vom Sponsor bis hin zu den Fahrern nicht mehr mit jenem vergleichbar, das er im vorigen Jahr verlassen habe.

Am Montag schon Vorstellung in Bonn

Wie sein Manager Wolfgang Strohband am Samstag bestätigte, soll Ullrich am Montag (13.00 Uhr) in Bonn vorgestellt werden.

Zur Laufzeit des Vertrages hieß es nur: Es sei Einigung über einen längerfristigen Kontrakt erzielt worden. Schon am Freitag hatte Strohband mitgeteilt, einem möglichen Team Mallorca werde sich Ullrich nicht anschließen.

Bianchi findet keinen zweiten Geldgeber

Den Ausschlag für T-Mobile gaben letztlich zwei Gründe. Zum einen war Bianchi trotz langer Suche offenbar nicht in der Lage, einen zweiten Geldgeber von einem Engagement zu überzeugen und Ullrich eine schlagkräftige Mannschaft für die Tour de France 2004 zu garantieren.

Bianchi droht nur vier Monate nach seiner Vorstellung bei der Deutschland-Tour damit das Aus.

Abschied fällt nicht leicht

"Es ist mir nicht leicht gefallen, Bianchi zu verlassen. Die ganze Truppe wuchs durch die Umstände in den letzten Monaten zusammen. Ich wartete mit meiner Absage bis zum letzten Moment", erklärte Ullrich und betonte, letztlich hätten sportliche und nicht finanzielle Gründe den Ausschlag gegeben.

Eines der fünf Angebote an ihn sei sogar höher gewesen als jenes von T-Mobile. Letztlich habe die Planungssicherheit entschieden. "Nach den Erfahrungen im Frühjahr möchte ich auch das kleinste Risiko ausschließen", unterstrich Ullrich.

Pevenage kommt mit

Zum anderen gab es eine Einigung um seinen Berater Rudy Pévenage, der zusammen mit dem Tour-Sieger von 1997 Telekom im Jahr 2002 verlassen hatte und damit einen tiefen Graben zwischen ihm und Mannschaftschef Walter Godefroot aufgerissen hatte.

Pévenage wird von Ullrich ein Angebot als persönlicher sportlicher Betreuer erhalten. "Ich möchte mit ihm die erfolgreiche Arbeit fortsetzen, die wir 1995 begannen. Rudy hat auch in den Monaten zu mir gehalten, als niemand mehr an mich glaubte. Ich hoffe, dass er mein Angebot annimmt."

Ullrich mit persönlichem Betreuerteam

Telekom-Sprecher Olaf Ludwig meinte: "Wir haben eine von beiden Seiten akzeptierte Lösung gefunden. Beim Team selbst haben wir derzeit vier Sportliche Leiter unter Vertrag. Eine sinnvolle Integration ist unter diesen Voraussetzungen nicht möglich."

Sollte Pévenage zustimmen, hätte Ullrich sein persönliches Betreuerteam weiterhin komplett an seiner Seite. Dazu gehören Physiotherapeutin Birgit Krohme, Bruder Stefan als Mechaniker sowie Freund und Trainingspartner Tobias Steinhauser.

T-Mobile demnächst mit 25 Profis

Er wird ebenso wie Radprofi Stefan Korff ebenfalls von Bianchi zu Telekom wechseln. Der Kader des Team T-Mobile wird damit künftig 25 Profis umfassen.

Ullrichs zweiter Platz bei der Tour und sein Zweikampf mit Lance Armstrong hatten in diesem Jahr die sportlichen Rückschläge nach zwei Knieoperationen und einer Drogen-Affäre vergessen gemacht.

Team Telekom stand im Schatten von Bianchi und Jan Ullrich

Wegen Ullrichs starkem Auftritt im mintgrünen Bianchi-Trikot hatte das Team Telekom erstmals seit mehreren Jahren bei der diesjährigen Tour nicht mehr so im Mittelpunkt des deutschen Medien-Interesses gestanden.

Der Kasache Alexander Winokurow hatte mit Platz drei zwar eine vorzügliche Leistung geboten, stand jedoch ebenso im Schatten von Ullrich wie Erik Zabel, der vergeblich auf einen Etappensieg gehofft hatte und das Grüne Trikot verpasste.

quelle: sport1.de
 
als Telekom-Fan sollte ich mich eigentlich darüber freuen, aber irgendwie will das net so recht gelingen. Denke Ulle wäre anderswo (zB bei CSC) besser aufgehoben gewesen.
aber schauen wir mal weiter!
 
Ich gehe zu T-Mobile

Hallo Fans,

die Entscheidung ist gefallen. Mein Manager Wolfgang Strohband und ich haben in den letzten Wochen fünf Angebote genau geprüft und mit allen Beteiligten ausführlich gesprochen. Nach Abwägung aller Fakten entschieden wir uns für T-Mobile.

Ich bin überzeugt, dass ich mit T-Mobile meine Ziele am besten erreichen kann.

Meinem Freund Rudy Pevenage werde ich einen Vertrag als persönlichen Berater anbieten. Ich möchte mit ihm die erfolgreiche Arbeit fortsetzen, die wir 1995 begannen. Rudy hat auch in den Monaten zu mir gehalten, als niemand mehr an mich glaubte. Ich hoffe, dass er mein Angebot annimmt.

Für mich ist es ein Wechsel zu T-Mobile, keine Rückkehr zu Telekom. Das Team ist nicht mehr das gleiche, das ich 2002 verlassen habe. Angefangen vom Sponsor, der nach der Tour erste Kontakte mit uns aufnahm, bis hin zu den Fahrern, hat die Mannschaft heute ein ganz neues Gesicht.

Es ist mir nicht leicht gefallen, Bianchi zu verlassen. Die ganze Truppe wuchs durch die Umstände in den letzten Monaten zusammen. Ich wartete mit meiner Absage bis zum letzten Moment, um Bianchi-Chef Tony Grimaldi und Team-Manager Jacques Hanegraaf die Chance zu geben, ein konkurrenzfähiges Team aufstellen zu können.

Ihre Angebote und auch die anderen waren sehr gut. Die Finanzen haben nicht den Ausschlag gegeben. Ein Angebot war sogar höher als das von T-Mobile dotiert. Letztlich entschied die Planungssicherheit zugunsten T-Mobile. Nach den Erfahrungen im Frühjahr möchte ich auch das kleinste Risiko ausschließen. Außerdem wollte ich bis zu diesem Wochenende Klarheit über meine Zukunft haben.

Ich freue mich auf meine neuen Team-Kameraden. Zusammen werden wir Lance Armstrong nächstes Jahr bei der Tour angreifen.

T-Mobile ist stark genug für den Toursieg!

Euer
unterschrift.gif




|
|
|
|
V

:lol:
 
Das lächerlichste Team des Pelotons bekommt eine Galeonsfigur zurück... wunderbar, alle sind glücklich und ich hoffe weiter auf einen spanischen Tour-Sieg.

Bekommt man bei Telekom eigentlich a) Schmerzensgeldzulage und b) Gefahrenzulage für die Augenkrebsgefahr wegen der Trikotfarbe / des "Geschäftsfahrzeugs"?

Schade um die vielen Talente, die bei Telekom schon untergegangen sind!
 
Aus finanziellen Gründen (kurz und auch langfristig-Anschlußvertrag als PR-Berater) war es sicherlich eine nachvollziehbare Entscheidung von Ulle. Wer weiß, wie lange es Bianchi selbst mit neuem Co-Sponsor noch gegeben hätte; das Mallorca-Team gibt es noch gar nicht etc.

Als Radsportler ist Planungssicherheit ebenfalls ein nachvollziehbarer Grund.

Aber:

- finde ich es inkonsequent von Ulle. Letztes Jahr wollte er sich aus der Abhängigkeit von Telekom und den alten Zöpfen trennen, jetzt kommt er wieder an wie ein reudiger Hund (ich lasse mich ja auch nicht dieses Jahr scheiden und heirate nächste Jahr die gleiche Frau wieder)

- wird es sicherlich für Team T-Mobile ein Problem geben: wo sind die Indianer??? Nur mit Häuptlingen wird Ulle die Tour auch nicht gewinnen. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, daß Vino (trotz aller privater Freundschaft) 100%ig für Ulle fährt. Ich denke, er hat dieses Jahr Blut geleckt mit seinem 3.Platz, obwohl er unter normalen Umständen (Armstrong und Ulle) die Tour wohl nie gewinnen wird. Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß Savoldelli und/oder Botero, die ja wohl fürs Zeitfahren gebraucht werden über die Verpflichtung sehr begeistert sind.

- als Fernsehzuschauer hätte ich es auch lieber gesehen, wenn Ulle zu einem anderen Team gegangen wäre (z.B. CSC). Das war doch gerade das Interessante dieses Jahr, daß Fahrer aus verschiedenen Mannschaften (Ulle, Vino, Beloki) Armstrong angegriffen haben. Nun sind Ulle und Vino in einer Mannschaft und was aus Beloki wird, weiß derzeit keiner.
Würde mich gar nicht wundern, wenn Beloki noch als Edelhelfer zu Lance gehen würde, wie seinerzeit Heras. Ergo wird es wohl wieder ein relativ langweiliger Zweikampf zwischen Lance und Ulle, den Lance wieder gewinnen wird.

Colnago
 
Original geschrieben von Rune Roxx
Bekommt man bei Telekom eigentlich a) Schmerzensgeldzulage und b) Gefahrenzulage für die Augenkrebsgefahr wegen der Trikotfarbe / des "Geschäftsfahrzeugs"?

warte mal ab, die fahren nächstes jahr GIANT !!!! :D


Original geschrieben von Rune Roxx
Schade um die vielen Talente, die bei Telekom schon untergegangen sind!

ganz mein reden !!!! :(
 
@colnago
jou, genau so seh ich das auch! der Kreis der Attaktierer auf Lance schrumpft, Vino, Botero und Salvodelli werden ihren eigenen Chancen beraubt und degradiert und Ulle kehrt in genau die selben alten Strukturen zurück - ok, jetzt hat sich zwar seine Einstellung verändert und er wird sich sicher net so besitten lassen, aber trotzdem
 
Hallo,

:( Als ich heute morgen die Nachricht vom Wechsel Jan Ullrich zurück zu Telekom lass, war ich sehr entäuscht von Jan.

:( Jan geht wieder ins Babysittersystem zurück. Er wird mit Sicherheit im Winter wieder zuviel Gewicht haben, dann werden alle meckern, Jan und T-Mobile werden nervös und die Tourvorbereitung wird wie immer bei T-Mobile mies sein.

:( Das Teamzeitfahren kann und wird T-Mobile bei der Tour nie gewinnen und so immer über min. 1 Minute auf Armstrong verlieren und deswegen schon einen riesigen Nachteil haben.

:( Die Teamkollegen haben alle keine konstanten Leistungen. Evans und Salvodelli sind Eintagsfliegen, Botero, Klöden, Kessler werden es auch nie schaffen Jan wirklich zu helfen, Nardello hat nicht die Form von 2001, Vino ist der einzige wirkliche Helfer, Zabel kann so auch nicht mehr das Grüne holen, Talente wie Reichl, Schumacher müssen wegen Jan gehen, die Neuverpflichtungen sind alle außer Jan schlecht und fast nur in Frühjahr zu gebrauchen.

:( So sehr ich den Sportler Jan mag, so sehr hasse ich den Mensch Jan, er ist schlampig, beeinflussbar und vorallem geldgeil.

:( Das Team von CSC wäre genau das richtige gewesen, keine Skandale, starker Kader und und......, aber das Geld haben sie leider nicht und Jan keine Moral

Ein entäuschter Jan Ullrich Fan

Ciao

OliTheKing
 
Mein Kommentar zur Meldung in Kurzform:
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Die Langversion:
als alter Ulle Fan bin ich schwer enttäuscht. :(

Klar, bei T-Mobile muss er sich keine Sorgen machen, dass am ersten das Geld auf dem Konto ist und kann sich auf das Radfahren konzentrieren. Aber sonst ?

"T-Mobile ist keine Rückkehr zu Telekom" ?
Da lachen ja die dümmsten Hühner :crash:
Glaubt er wirklich, dass ihm das einer abkauft ?

Godefroot ist noch da; die Telekom -wenn auch mit geringfügig veränderten Firmennamen- ist noch da; vom alten Team ist ein Großteil noch da; das komische Magenta (sorry NKWD, ist nicht persönlich gemeint :bier: ) ist weiterhin Teamfarbe.
Was hat sich denn -ausser dem Radsponsor- geändert ?

Und wenn Ulle auf seiner HP schreibt, dass er Pevenage ein Angebot gemacht habe und er hoffe, dass jener es annimmt, heisst das für mich, dass Rudi vermutlich nicht mitkommen wird.
Der einzige, auf den sich -neben Strohband- verlassen konnte, als er in der Sch... saß. :mad:

Ich höre jetzt besser auf, sonst werde ich noch ausfallend :rolleyes:

Noch ein Satz: schade finde ich es vor allem auch für das Bianchi Team, insb. meinen Erfurter "Mitbürger" Daniel Becke(http://www.danielbecke.de), den ich sporadisch hier herumfahren sehe. Ohne Ulle wird das Bianchi-Team vermutlich auseinanderfallen. Ich hoffe, dass er und die anderen für 2004 noch ein anderes Team finden.

Gruss
Tvaellen,
der sich morgen zum ersten Mal nach meinem Magen-Darm-Virus wieder aufs RRad setzen und eine kleine GA-1 Einheit absolvieren wird. "Gradselääds" (wie man in meiner Pfälzer Heimat sagt) werde ich das Bianchi Trikot anziehen.
 
Ich glaub das Jan mit der Entscheudung auch nicht Super zufrieden ist.

Finanziel gesicher OK.
Ist ja auch wichtig.

Aber sportlich keine Herausforderung - nichts neues , wieder in den alten Trott.
Sportlich fehlt da der Reiz.

Ich hätte Ihn gern im ONCE Team gesehen.
 
Original geschrieben von tvaellen
"T-Mobile ist keine Rückkehr zu Telekom" ?
Da lachen ja die dümmsten Hühner :crash:
Glaubt er wirklich, dass ihm das einer abkauft ?
...
Was hat sich denn -ausser dem Radsponsor- geändert ?
es hat sich in den äußeren Strukturen im Grunde nichts geändert, außer daß vielleicht Rudy fehlt! Das einzige was man hoffen kann (und wohl muß), ist daß sich der Mensch Jan Ulrich so stark entwickelt hat, daß er sich nicht mehr bemuttern läßt, sondern das macht, was er für richtig hält! man kann zB imho nicht sowas sagen wie Jan "wird mit Sicherheit im Winter wieder zuviel Gewicht haben" (Zitat von OliTheKing) wenn er bei Telekom ist. Das hängt einzig und allein von seiner Disziplin und seiner Einstellung ab! Jan kann mit der richtigen Motivation und dem richtigen Training stark fahren - egal in welchem Team! Nur denke ich, daß die alten "Bevormundungs Strukturen" bei Telekom eine große Gefahr bieten, sich dazu verleiten zu lassen, wieder in den alten Trott zurückzufallen. Das könnte bei Riis imho nicht passieren, denn der hätte ihm dann gehörig was erzählt. Nur Goodefrot wird das wohl net machen. So hängt es also ganz allein von Jan ab was wird und wir sehen endlich, ob die deutsche Presse, die Ulrich so hoch gelobt hatte, wie er sich toll weiterentwickelt hat und zur Eigenverantwortlichkeit gereift ist, mit ihren Artikeln recht hatte....


Original geschrieben von tvaellen
das komische Magenta (sorry NKWD, ist nicht persönlich gemeint :bier: ) ist weiterhin Teamfarbe.
hey, celeste is kein bissel besser :p :bier:


Original geschrieben von tvaellen
Noch ein Satz: schade finde ich es vor allem auch für das Bianchi Team
ich glaub, daß es Bianchi so oder so net überlebt hätte. Auch nicht mit Ulrich! Man hat ja gesehen, daß selbst der starke Ulrich keinen neuen 2. großen Sponsor an Land ziehen konnte. Also wär da nur ne Fusion drin gewesen (mit einigen Entlassungen) und das wirds so wohl auch geben...
 
Original geschrieben von nkwd

ich glaub, daß es Bianchi so oder so net überlebt hätte. Auch nicht mit Ulrich! Man hat ja gesehen, daß selbst der starke Ulrich keinen neuen 2. großen Sponsor an Land ziehen konnte. Also wär da nur ne Fusion drin gewesen (mit einigen Entlassungen) und das wirds so wohl auch geben...

schon klar, denke ich auch.
aber er kümmert sich anscheinend einen DRECK darum was mit den anderen passiert.
ausser seiner beiden "busenfreunde" verhilft er, der doch nun wieder eine ganz andere position/ansehen im radsport hat, zu gar nix.
er schaut nur, das er seine 2,5 mille im jahr bekommt und fertig. (klar er hat nun ein kind, das soll ja nicht in ärmlichen verhältnissen aufwachsen) :D
sogar rudy, den ich persönlich für sehr loyal halte, schlägt er damit ins gesicht !!!!

naja, wie ich schon in der überschrift bemerkte....wenn geld alles ist !!!

so guten hunger :bier:
 
was muss ich gerade auf www.radsport-news.com lesen ???

05.10.03 (rsn/dpa) - Jan Ullrich, der im kommenden Jahr wieder zum Rennstall der Telekom, der künftig "T-Mobile" heißen wird, zurückkehrt, sagt, er hätte finanziell bessere Angebote gehabt. Für die Magentatruppe habe er sich aus sportlichen Gründen entschieden.

natürlich jan, natürlich....nur bitte vom wem. wer hat den mehr möglichkeiten/kohle.....doch ein team. us.postal, die haben sicher mehr als t-mobile geboten :lol:

er leidet anscheinend wieder unter dem: "zuckerimarschsyndrom"


ich hör jetzt auch lieber auf....sonst kommt mir mein mittagessen wieder hoch....

alles in allem ist es schade um:

Daniel Becke
Thomas Liese
Steffen Radochla
Thorsten Rund
Raphael Schweda
Sven Teutenberg
Malte Urban
Christoph von Kleinsorgen
Thorsten Wilhelms
Angel Casero,
Aitor Garmendia
Jaime Hernandez
Francisco Lara
David Plaza
Fabrizio Guidi
Stefan Adamsson

und natürlich rudy

:heul: :heul: :heul:
 
:eek:

AAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHH,
ich sehe nur noch Magenta!!!!!!!!

Die Telekomiker sponsern jetzt auch noch den Deutschland 8er (Rudern)!


Bin ja mal gespannt wie der Silberpfeil und die Fußball Nationalmannschaft nächstes Jahr in Magenta aussehen???


Manitou

P.S. Ulle, das hätte nicht sein müssen!!
 
Original geschrieben von Michael
warte mal ab, die fahren nächstes jahr GIANT !!!!

Dazu fällt mir spontan ein Satz meiner Mum ein, als sie mich mal bei unsäglichem Pech (na ja... fast*g*) in der Liebe trösten wollte, der sich auch wunderbar auf Radhersteller übertragen lässt:

"Andere Mütter haben auch schöne Töchter"...

weischwieichmein!?
 
Jaja Herr Ulrich: "weß Brot ich eß, des Lied ich sing".


Leider ist das wieder ein Spatenstich mehr, am Grab des Radrennsports. Ohne prophetische Eigenschaften zu besitzen, muß ich leider erkennen, daß der Radsport zu einer Formel1 für Arme verkommt. Ein bis zwei Teams, deren Sponsoren genügend Geld besitzen, um die besten Manschaften für ihre Superstars einzukaufen. Die restlichen Fahrer und Talente dienen nur noch als Staffage für die werbewirksame Show zweier Medienprofis. Und das für nur zwei Wochen der gesamten Saison. Vuelta=Wechselkurs? Giro=Ich hab auch so ein Konto? Armstrong fuhr dieses Jahr gerade mal zwei große Rundfahrten und eine davon auch nur als Vorbereitung für die Tour de France. Wenn die Fokusierung auf ein einzelnes großes Rennen im Jahr weiter anhält oder sich noch verstärkt, gebe ich dem Radrennsport noch fünf Jahre.


MfG

Schafschützer
 
Zurück
Oben Unten