Welches XT-Schatwerk

Registriert
2. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Balin
Hallo,

ich habe die neuen LX ST-M 580 Schalt-/Bremshebel. Welches Schaltwerk aus der aktuellen XT-Serie passt dazu???
Da war doch was mit inverser Technik, oder?

Dachte das XT RD-M 751 SGS. Oder passt das nicht und es muss das 760er sein???

Hab da irgendwie keinen plan.
Danke schonmal,

Gruss, Holly
 
Passen alle. Du hast dann halt "normale" oder "inverse" Schaltlogik.
Ich habe von "normalem" XT auf "inverses" XTR umgestellt. Geht problemlos.
 
aha ...

also ich hatte mir das so vorgestellt:

Diese inverse Schalttechnik gibt an in welche Richtung hoch- bzw. runtergeschaltet wird!?
Die Schalthebel haben aber nur in eine Richtung eine Rasterung!
Dann hätte ich bei der falschen Kombination ein extrem schlechtes Schaltverhalten, wegen der fehlenden Rasterung (die es ja nur in eine Schaltrichtung gibt!)!

Bist Du Dir sicher mit Deiner Behauptung???

Danke, Holly
 
Ich bin sicher mit meiner Behauptung bezüglich Rapidfirehebel.
Wenn Du eine Dual-Control-Hebelei hast kann ich Dir keine Auskunft geben.

Edit:
Bei meinem Haus-Dealer steht aber:
___________________________________________________________
Baujahr 2006

ST-M580

STI Schalt / Bremseinheit Dual Control

Schaltung: 3-fach oder 9-fach

Einstellbare Griffweite

Passend zu allen Shimano und kompatible MTB Wechsel / Umwerfer

Gewicht nachgewogen: 231gr
____________________________________________________________

Er ist sehr zuverlässig in seinen Angaben. Also kannst Du auch bei Dualcontrol alles nehmen. Hier ist aber Inversschaltung der Standard und würde nicht ohne Grund davon abweichen.
 
Ach ... erst jetzt gesehen!

Heist das jetzt, dass ich das XT RD-M 751 SGS Schaltwerk verwenden kann (ist das invers)???

Bin mir da bei den Beschreibungen nicht 100%tig sicher!

Danke, Holly
 
Hallo!
Aber eigentlich gehört die Invers-Schaltrichtung zu den Dual-Control Hebeln. Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Praxis besser geht als mit einem "normalen" Schaltwerk...
 
Es geht auf jeden Fall. Warum er keinen Inverswechsel haben möchte ist mir auch ein Rätsel....

Ich sag jetzt mal nichts zu dem Thema Dualcontrol versus Rapidfire oder Drehgriffen.
 
Ich habe doch garnicht gesagt, dass ich kein Inverswechsel möchte!

Habe es mir nur folgendermassen vorgestellt:

Ich stelle mir vor, dass Inverse Schaltwerke genau andersherum schalten, wie normale!
Da aber Schalthebel nur in eine Richtung eine Rasterung haben, dachte ich , dass ich damit dann probleme bekommen werde. Möchte ja pro Klick am Schalthebel, dass die Kette dann auf das nächst kleinere Ritzel wandert.
Und nicht, dass ich beim Schalten auf das nächst größere Ritzel die Rasterung habe! (Konnte man das jetzt verstehen?!)

Scheinbar hat dieser inverse Mechanismuss damit garnichts zu tun!? Zumindest entnehme ich das mal euren Postings!

Deshalb präzisiere ich jetzt mal meine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen normalen und inversen Schltwerken???

Dnake nochmal, Holly
 
habe auch vor kurzem mein xt schaltwerk mit normaler schaltlogik gegen ein xtr mit invers logik getauscht. geht wunderbar wenn man sich mal daran gewöhn hat. eigentlich kannst du mit den rapid fire hebeln jedes shimano schaltwerk bedienen.
ob dir die invers schaltlogic allerdings zusagt musst du allerdings selbst rausfinden.
mfg
dominik
 
holly79 schrieb:
Ich habe doch garnicht gesagt, dass ich kein Inverswechsel möchte!

Habe es mir nur folgendermassen vorgestellt:

Ich stelle mir vor, dass Inverse Schaltwerke genau andersherum schalten, wie normale!
Da aber Schalthebel nur in eine Richtung eine Rasterung haben, dachte ich , dass ich damit dann probleme bekommen werde. Möchte ja pro Klick am Schalthebel, dass die Kette dann auf das nächst kleinere Ritzel wandert.
Und nicht, dass ich beim Schalten auf das nächst größere Ritzel die Rasterung habe! (Konnte man das jetzt verstehen?!)

Scheinbar hat dieser inverse Mechanismuss damit garnichts zu tun!? Zumindest entnehme ich das mal euren Postings!

Deshalb präzisiere ich jetzt mal meine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen normalen und inversen Schltwerken???

Dnake nochmal, Holly

1. Du hast Dual-Control-Hebel -- Richtig?
2. Standardmässig werden mit Dual-Control-Hebel Invers-Wechsel verbaut
3. Wenn Du also "nur" von LX auf XT wechseln möchtest kaufe Dir einfach ein RD-M760 SGS Rapid Rise (langer Wechselarm) oder ein RD-M760 GS Rapid Rise (mittellanger Wechselarm) -- Fertig

Bei normalen Wechseln zieht die Feder im Wechsel auf die kleinen Zahnkränze und der Schaltzug (also die Schalthebel) auf die grossen Zahnkränze.
Bei einem Invers Wechsel ist es genau umgekehrt.
Für deine Schalthebel oder Drehgriffe besteht keinerlei Unterschied. Bei Shimano auf Shimano passt auch die Indexierung immer, da die Übersetzung aller Shim-Schalthebelagen einheitlich sind (Sram fertigt auch 1:1 Schaltungen).
Der einzige Unterschied, der zu beachten ist besteht im Kraftaufwand beim Schalten. Beim "normalen" Schaltwerk brauchst Du beim runterschalten in einen kleineren Gang mehr Kraft, beim Inversen beim Hochschalten.
Und die Schaltrichtung an Deinen Dual Controls wird natürlich vertauscht.
Bla bla bla

Kauf Dir doch einfach den Invers Wechsel ...:D
 
@hubabuba


zu 1.: Ja, ich habe Dual-Control!!!


Wenn die Schaltrichtung vertauscht ist, habe ich für das Hochschalten keine Rasterung mehr mehr - nur fürs Runterschalten. Das ist aber total sch****, da man ja präzise hochschlaten möchte (ich zumindest!).
(mit hochschalten meine ich das Schalten auf das nächst kleinere Ritzel)!


Also brauche ich ein Invers-Schaltwerk!?
(Sorry für die vielen Fragen ... stehe aber irgendwie auf dem Schlauch)!

Wenn ich mir jetzt das RD-M 751 SGS Schaltwerk kaufe, welches soweit ich verstanden habe invers ist, habe ich eine völlig normale Kombination (wie sie z.B. an Fertigbikes verwendet wird)!?

So, hier nochmal die orininalbeschreibung von actionsports zu diesem Schaltwerk (RD-M 751 SGS), weswegen ich die Diskussion überhaupt vom Zaun gebrochen habe bzw. mir schwindelig geworden ist 9:):


WICHTIG:
Verwenden Sie das Shimano Deore XT Schaltwerk RD-M750 für Systeme
mit herkömmlicher Schaltrichtung. Das Nachfolge- XT-Schaltwerk RD-M760
setzt auf Inverse-Technik, die in Verbindung mit alten Hebeln
zu einer umgekehrten Schaltrichtung führen würde.



Holly
 
Gut so :D Zur Sicherheit:
hubabuba schrieb:
3. Wenn Du also "nur" von LX auf XT wechseln möchtest kaufe Dir einfach ein RD-M760 SGS Rapid Rise (langer Wechselarm) oder ein RD-M760 GS Rapid Rise (mittellanger Wechselarm) -- Fertig
Bitte, bitte nicht fragen welche Armlänge *kaltenSchweissausbruchkriegend*. Kauf einfach den langen: RD-M760 SGS Rapid Rise
Der passt immer.
 
:D :D :D alter Schwede ... Wo ist denn hier die versteckte Kamera?
Ausserdem wären 165g absolut rekordverdächtig. Wenn Du also RD-M 750 SGS Wechsel mit diesem Gewicht beschaffen kannst bist Du ein gemachter Mann. Ich nehme auch einen.
 
holly79 schrieb:
... nochal ne kleine Frage:
Geht das RD-M 750 SGS auch???

Ist halt 100g leichter *g* ... und noch n paar Euro günstiger!

Nein, das geht nicht, sofern Du die Schaltlogik nicht ändern willst. Das 760 ist invers, das 750 nicht.

Zur Verdeutlichung:

Dual-Control + 760
Bremshebel nach unten -> kleines Ritzel
Bremshebel nach oben -> großes Ritzel

Dual-Control + 750
Bremshebel nach unten -> großes Ritzel
Bremshebel nach oben -> kleines Ritzel


Edit: Ich schließe mich hubabuba an und nehme auch einen ... :D
 
Da habe ich ja einen würdigen Nachfolger gefunden. Der kann Dir das sicherlich ganz genau und zum 4. mal erklären.

@mh01
Du musst ganz langsam und deutlich schreiben ...
 
100g leichter mit den Angaben bei Action Sports, die aber scheinbar nicht stimmen! (Weightweenies)

Nochmals Danke an alle, auch wenn man sich meiner Meinng nach nicht gleich lustig machen muss, denn wie heißt es so schön:
Es gibt keine dummen Fragen, nur ...
 
War auch nicht böse gemeint.
Aber ab der dritten Fragerunde sind kleine Randbemerkungen erlaubt. Quasi als Bonus.
Bis dahin habe ich zeitnah und sachlich informiert. Oder?

Dieser Shop ist eine recht gute Referenz und er wiegt von Hand nach: http://www.bike-import.ch/
Allerdings ist er zum Einkaufen aus dem Reich natürlich nicht geeignet.
 
Zurück
Oben Unten