Welches Schloss für Kinderrad?

CrossStart

Straße & Cross
Hallo zusammen,

nachdem das Rad ab und an mit zur Schule fährt und auch mal in der Stadt abgestellt wird, sind wir auf der Suche nach einem Schloss. Das wird ein einziger Kompromiss, ich weiß.

• muss vom Kind bedienbar sein
  • sollte ausreichen um das Rad an einen Gegenstand zu fixieren
  • sicher sein
  • sich am Kinderrad befestigen lassen
Denke an ein Bügelschloss mit Seil, oder ein Kettenschloss. Was benutzt Ihr so für die Kinderräder?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

Wie alt ist denn das Kind, bzw. wie groß das Rad? Und wie sind die Radständer in der Schule?
Mal an die eigene Schulzeit gedacht: Das gute (Abus?) Kabelschloss war irgendwann durchgeschnitten.
Mit dem Bügelschloss mit Schlaufenkabel war dann Ruhe. Das Handling ist aber eher bescheiden, das Kabel lässt sich schwer unterbringen und das richtige Wickeln will gelernt sein.
Wenn es die Radständer an der Schule erlauben den Rahmen am Ständer mit nem Bügelschloss zu sichern würde ich das machen und die Laufräder anderweitig "sichern". Schraubachse oder pitlock, aber eben auf keinen Fall Schnellspanner. Schon alleine weil andere Kinder Idioten sind und in der großen Pause das Rad zerlegen oder so.

Kind ist 8 (Grundschule) und es ist ein 24'' Rad. Radständer in der Schule sind Bodenständer, also nichts tolles. Ein Abus Kabelschloss wäre noch vorhanden. Die Schnellspanner zu ersetzen ist aber schonmal eine gute Idee :daumen: Dass irgendwelche Spinner am Rad rumschrauben, daran haben wir noch gar nicht gedacht, eher an die Diebstahlgefahr.

Suche auch aktuell ein Fahrradschloss für das 24" MTB meiner Großen.
Sie muss demnächst 1x die Woche mit dem Rad zur Schule zwecks Fahrradunterricht.
Das Schloss muss jetzt keine Top-Sicherheit für die Großstadt bieten, sollte aber besser als ein Kabelschloss sein, trotzdem relativ leicht und nicht zu teuer... was könnt ihr da empfehlen?

oder ein gutes Faltschloss von Abus etc. Ist vom Handling her machbar, direkt am Rad verschraubter Halter...halt schwer (ist aber ein Bügelschloss auch)

Wir haben ein Abus 6806. Das ist ein guter Kompromiss etwas in Richtung leicht und handhabbar, nicht in Richtung hoher Sicherheit.

Bis heute wurde nichts geklaut. ;-)

t.

Kind (Grundschule) hat ein Faltschloss. Da ist der Halter am Rahmen angeschraubt. Es klappert nix und steht nix ab.
Schnellspanner wurden gegen Schrauben getauscht.
Außerdem ist es eine zerschrammte 20€-Kleinanzeigenmöhre, die unauffällig aufgemotzt ist, dass sie trotzdem gut fährt.

vielen Dank für eure Tipps.
Hab gestern Abend durch Zufall auf Kleinanzeigen bei mir um die Ecke ein neues Bordo 6055c Lite mit Tasche für 25€ gefunden. Das ist leicht, kann easy am Rad befestigt werden und sollte auch vom Handling für meine Kleine gut passen und der Sicherheitslevel ist auch ausreichend. :daumen:

Gute Güte… meine Jungs haben ein Zahlen-Kabelschloss. Bisher hat das für ihre 300-500€ Fahrräder gereicht. Gut, die sehen mittlerweile nicht mehr so aus, aber was soll ein Kind mit einem Schloss, das das Radgewicht verdoppelt?
Zweiter Gedanke war, dass jeder in der Familie das Schloss öffnen kann, das ist schon praktisch. Und grad in den unteren Klassen braucht das Kind nicht immer einen Schlüssel mitschleppen, den man verlieren kann.

Zurück