welches mtb?

Registriert
9. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
hallo, ich bin auf der suche nach einem guten, jedoch preiswerten mtb (wie sollte es auch sonst sein?).

ich bin 172cm groß und wiege 66kg, das mal vorab.
ich schaue schon seit ein paar tagen mal hier mal da im internet nach einem mountainbike, da mir das angebot der händler in meiner umgebung nicht wirklich zu sagt...
ich bin absoluter newbie auf diesem gebiet und brauche daher ein paar GRUNDLEGENDE tipps für einsteiger.

z.b.:
1) welche rahmengröße würde für mich in frage kommen?
2) worauf sollte ich besonders wert beim kauf legen?

ich habe nicht vor hardcore mit dem bike über flüsse, felsen oder der gleichen zu hüpfen, aber es sollte schon im wald einsetzbar sein (hardtail reicht, denke ich)! ich will einfach nur ein bisschen sport betreiben, aber spaß sollte es auch machen.
ich bin eigentlich sehr technik interessiert, muss aber leider auf grund meines studiums (wo man kaum geld für bekommt) stark auf den preis gucken!!!
mein limit liegt bei 400€.

wo wir grad dabei sind, könnt ihr mir ein feedback zu den folgenden rädern geben?:

move 6000 (430€ <-- absolutes limit, wg. den hydraulik-bremsen)
http://www.2radzone.de/shop/product_info.php?cPath=47_354&products_id=11125

bergamont hype pro (400€)
http://www.bergamont.de/2005/bikes.php?id=hype_pro&g=2

felt q650 (400 okken)
http://www.profirad.de/index.html?fahrraeder_mtb_felt.htm

oder habt ihr nen anderen vorschlag in dieser preiskategorie? und ein "wenn du mehr investierst bekommst du ein richtig gutes bike" wirkt bei mir nich ;-)
wo kein geld is, is keins...leider...
danke für jede antwort die kommt!
 
ich würde das move 6000 nehmen, günstiger kommst du kaum weg. aber das gibts nur in Rahmengröße 52, da muss man bei jehle immer mit aufpassen
 
und welche rahmengröße wäre bei mir ok? vom boden bis zum schritt sinds 72cm.
alles über 72cm würde weh tun :-(
 
52 ist ein L, oder ? Bei deiner Schrittlänge maximal ein S.

Du hast aber irgendwie verdammt kurze Beine, denn meine Freundin ist 156cm und hat auch Schrittlänge 72 ?!?
 
joah, sehr schöne fahrräder! aber die fangen alle erst da an, wo ich aufhören will, in sachen preis.

zum rahmen allgemein:
wie ergibt sich die rahmengröße? "reifenradius + senkrechte" bis zum schnellspanner des sattels? oder bis zur oberen horizontale am sattel-"ufer"???
 
solve schrieb:
joah, sehr schöne fahrräder! aber die fangen alle erst da an, wo ich aufhören will, in sachen preis.

zum rahmen allgemein:
wie ergibt sich die rahmengröße? "reifenradius + senkrechte" bis zum schnellspanner des sattels? oder bis zur oberen horizontale am sattel-"ufer"???

was ist denn der maximalpreis?

die rahmenhöhe ist meistens die länge des sitzrohrs.

berechnung: http://roseversand.de/rose_main.cfm...866&PLZ=-1&startdatum=0&enddatum=0&kategorie=
wichtig ist auch noch die länge des oberrohrs.
 
maximalpreis ist eigentlich 400eur,
aber wenn ich wie zum besipiel für das move 6000 nur 30eur im vergleich zu den anderen mehr bezahle, aber hydraulikbremsen dabei bekomme, ist das ein sehr guter kompromis!

aber höher sollte es wirklich nich sein.
super seite hast du da gepostet!
 
Hallo,

in der Preisklasse wuerde ich auch ein gebrauchtes in Erwaegung ziehen,
der Preisverlust bei Bikes ist uU enorm und Du kannst ohne Abstriche in
der Dauerhaltbarkeit 1 - 2 Klassen weiter oben einsteigen. Check doch
mal den Bikemarkt hier.

Stefan
 
ne, gebraucht is nix für mich, ich will mich selbst über die erste macke im rahmen ärgern:p

das move ist nur noch in 56cm rahmenöhe erhältlich - zu groß...
aber würdet ihr mir denn von einem der zu beginn geposteten räder abraten?

oder besser:
von welchen komponenten wie bremsen, schaltung felgen etc. würded ihr die finger lassen? damit ich bei weiterem stöbern das pl-verhältnis abschätzen kann

und wie wird diese tolle schaltung, wo ich mit dem zeigefinger hoch und mit dem daumen runterschalte, genannt?
:confused:
 
Du hattes ja oben schon geschrieben, dass du nicht mehr als 430 Euro bezahlen willst. Trotzdem muss ich nochmal sagen, dass gerade in dieser Preisklasse 100 € echt einen unterschied machen.
Wie schon oben von mir und dann nochmal von wuupi geschrieben lohnt sich ein Blick auf die Canyon Seite. Nicht nur das Grand Mesa, sondern auch das Iowa solltest du sir anschauen, auch wenn es dein Budget übersteigt.

Meine Freundin fährt ein Stevens S2 (2004er Modell)
http://www.stevensbikes.de/2004/index.php?bike_id=19&bike_name=S-2 Comp&mode=Spezifikationen
Mittlerweile heißt es S3:
http://www.stevensbikes.de/2006/index.php?bik_id=58&lang=de_DE§=equipment#info

Sie ist mit dem Bike rundum zufrieden, bis auf die Federgabel, die sie vor ein paar Tagen ausgetauscht hat. Und das Iowa von Canyon hat eine deutlich bessere Gabel, als andere Bikes in der Preisklasse. Ich denke da lohnen sich die 100€ mehr wirklich, denn was hast du davon, wenn du dir nach einem Jahr eine neue Gabel kaufst, die dann nochmal 200€ kostet?
 
Hi,
bei Deiner Größe brauchst Du einen 46er Rahmen.
Ich bin ebenfalls Student und kann deshalb mitfühlen, muss aber was den Preis angeht yuexel99 zustimmen. Hab trotzdem ein günstiges Bike auf http://www.cyclerage.de gefunden. Auf deren Seite haben die zwar kein Rad in der Preisklasse abgebildet, da man die Räder aber in allen Ausstattungslinien haben, und auch das Design selber wählen kann bekommst Du hier bestimmt was in der Preisklasse. Du mußt denen nur ne Mail mit Deinen Vorstellungen schicken und bekommst sofort ein unverbindliches Angebot inklusive Beratung zurück. Hab sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
 
also, ich habe ein drittes mal meine beinlänge gemessen. mit viel mühe komme ich doch auf 80cm bis hoch zur leiste...entweder bin ich gewachsen in den 48std, oder ich habe nicht richtig gemessen.

ihr könnt mir glauben, wenn ich sage, ich wüde auch lieber ein besseres mtb haben, ist doch selbst verständlich! felt q850 oder canyon sandstone z.b., aber aus meiner sicht und in meiner lage wäre alles in dieser enormen preisklasse einfach unvernünftig. soll ich dann anschließend am essen oder an kleidung sparen? :confused: das fahrrad muss mich auch nur für circa 3 jahre glücklich stellen. und sollte die federgabel wirklich schon nach wenigen monaten nicht ordnungsgemäß funktionieren, dann kaufe ich eben eine gebrauchte...
ich bin zu dem entschluss gekommen, dass mir v-brakes reichen.
ich werde wahrscheinlich doch zum händler in meiner umgebung gehen und das bergamont hype pro nehmen. hauptsache die größe des rahmens ist geau für mich abgestimmt...denn ihr werdet mir bestimmt zu stimmen, das dies eine der absoluten grundvoraussetzungen für spaß am fahren ist! also bleibt mir nur ein fahrrad bei einem händler zu kaufen, wo ich probe fahren kann. und wenn der gerade für 400€ nur das bergamont hat, dann bin ich damit auch zufrieden.
ich hoffe ihr könnt meinen entschluss nachvollziehen.

danke für all eure mühen - selten im forum so schnell so viele antworten bekommen!
 
Wuudi schrieb:
JA ! :D

Man muss nicht immer die aktuellste Designer-Kollektion haben :daumen:

das hört sich so an, als wolltest du mich als weibisch darstellen!

mal im ernst: ich lebe schon sehr sparsam. das fahrrad wird von einer bafög nachzahlung bezahlt!!!:lol:
 
Zurück
Oben Unten