Welches Kettenblatt für Shimano XT 1x12

Guten Morgen zusammen :)
Ich bin gerade dabei mir mein erstes eigenes MTB zusammen zu bauen
Den Rahmen habe ich schon
New Jealous AL von Radon
Würde gerne eine Shimano * XT M8100 1x12 verbauen nun ist die frage welchen Durchmesser ich beim Kettenblatt brauche?

Liebe Grüße Alex

Vielen Dank für die schnelle Antwort ich meine natürlich die Zähnezahl:)
Da ich mit dem Rahmen nicht 2x 12 nutzen kann wollte ich wissen ob ich das mit mehr Zähnen auf dem Kettenblatt ausgleichen kann .

Ich bin noch nicht lange dabei :) momentan fahre ich ein crossbike merke aber das ich damit immer mehr Probleme im Gelände habe .. ich möchte also mit dem neuen Bike weiterhin flott unterwegs sein aber auch mal paar schwierigere Strecken fahren

Was für ne Übersetzung fährst du jetzt ? Reicht der schwerste Gang ? Ist der leichteste Gang schwer genug ? Danach kannste dann dein Blatt vorne aussuchen.

Ich bin von 11-46 und vorne 28-38 zu 10-51 und vorne 32 ( oval).

Momentan habe ich 3x10
Und ja die gänge sind soweit gut nur habe ich doch bei 1x12 weniger Möglichkeiten mit den gängen deswegen meine Frage als Anfänger was ich dann benötige :)

Das kommt drauf an was Du fahren willst und wieviel Kraft Du in den Beinen hast.
Mein Hardtail hatte vorne 32T bei 10-51T hinten, das war zu wenig, bin jetzt auf 34T oval. Am Fully fahre ich 32T oval (ist auch das Maximum für das Rad) und 10-50T hinten.
Hier kannst errechnen, welches Tempo bei welcher Trittfrequenz möglich sind und mit deiner jetzigen Schaltung vergleichen.

www.ritzelrechner.de

Hallo! Ich habe ein 34er Blatt (Normales MTB Ghost Nirvana Hardtail) und es ist mir zu lasch. Ich fahre ständig auf ebener Strecke auf dem kleinen Ritzel.

Kette: Shimano * CN M6100 12-S

Kurbelgarnitur: Shimano * FC-MT511 12-S

Cassette: Shimano * Deore CS-M6100 10-51T

Zu welchem Kettenblatt würdet ihr mir raten (mit 104er Lochkreis - 4Loch) ?

Danke!

Ganz grob:
Steil bergauf: 30Z (fahre ich)
Eher Ebene: 34Z
maximaler Topspeed: 38Z.

Wer mehr als 38Z braucht, weiß das selber😬

Sonst hol dir n SLX-Kettenblatt zum ausprobieren, is günstiger.
Ich fahr Garbaruk oval 30Z am Freerider

Hallo! Ich habe ein 34er Blatt (Normales MTB Ghost Nirvana Hardtail) und es ist mir zu lasch. Ich fahre ständig auf ebener Strecke auf dem kleinen Ritzel.

Kette: Shimano * CN M6100 12-S

Kurbelgarnitur: Shimano * FC-MT511 12-S

Cassette: Shimano * Deore CS-M6100 10-51T

Zu welchem Kettenblatt würdet ihr mir raten (mit 104er Lochkreis - 4Loch) ?

Danke!
Du müsstest mal rausfinden, was das maximal montierbare Kettenblatt für Deinen Rahmen ist? Bei den meisten Rahmen wirds ab 36 rum knapp. Ansonsten kommt es noch drauf an, wie gut Du an steilen Anstiegen mit dem zweitgrößten Ritzel zurechtkommst. Wenn Du Klickies fährst, kannst Du damit notfalls auch sehr langsam treten - was dann notwendig wäre, wenn Du längere steile Anstiege fährst, weil Du sonst ne irre Leistung abrufen musst. Müsstest Du halt rausfinden, was Du noch tolerieren kannst. Wenn Du alles auch im zweitgrößten Ritzel hochkommst, kannst Du auf ein größeres KB wechseln (achtung dabei Kette entsprechend verlängern).

Schreibe deine Antwort....
Zurück