Welches ISIS Innenlager

Registriert
6. März 2007
Reaktionspunkte
15
Ort
daheim
Hallo,

ich habe ein Giant Anthem aus 2008 und bisher eine XT Kurbel FCM 770 mit HT II Lager. Gehäusebreite ist 68mm

Jetzt hab ich hier eine KCNC XC 1 Kurbel mit 113mm Lagerbreite.
Das Lager baut jedoch zu schmal. Wie kann ich jetzt messen welches Lager ich brauche? Zur Auswahl gibts dann noch ein 118mm Lager. Woche weiß ich ob ich damit hin komme?

Gruß
 

Anzeige

Re: Welches ISIS Innenlager
113mm war der standard für mtb, 118mm war für "wide mountain" und dreifach-rennrad-kurbeln.

es gab auch 128mm-isis-wellen, aber spätestens dann wäre die kettenlinie völlig für die füße. vermutlich waren diese lager aber auch nur für 83mm-gehäuse geeignet.

oder kann es sein dass du eine k-type kurbel hast? die verzahnung ist zwar wohl wie isis, aber das lager ist ein anderes. das ist auch breiter durch die außenliegenden lagerschalen.
 
Hallo,

es handelt sich um eine KCNC ISIS MTB Kurbel. Das Lager ist für 68/73mm Gehäuse.
Auf der Antriebsseite hab ich ca 20mm Luft zur Kettenstrebe und auf der anderen Seite bin "bei"
Der Hinterbau baut nicht sonderlich breit, denke ich.
Mit der XT Kurbel hab ich jeweils ca 15mm Luft.
 
es gab auch 128mm-isis-wellen, aber spätestens dann wäre die kettenlinie völlig für die füße. vermutlich waren diese lager aber auch nur für 83mm-gehäuse geeignet.

Die gibt's immer noch, das und 122mm ist die normale Trialbreite (fuer 63mm BSA). Die gab es aber auch in der Breite fuer 83mm BSA.
 
Wenn ich jetzt ein breiteres lager nehme bekomm ich dann nach beiden seiten gleichmäßig mehr platz?

Wie schon gesagt, wenn die Breite des Lagers (nicht der Achse!) stimmt, dann sollte auf beiden Seiten gleich viel Achse ueberstehen. Tut sie das nicht, braucht dein Rad ein breiteres Innenlager oder da stimmt bei der Montage was nicht.
 
Hi.
Der Rahmen 68mm und das Lager ist ein 68/73.
Mit breiter meine ich die welle. Aber wenn das auf beiden seiten breiter wird ist das ja auch nicht die Lösung. Kann man das lager auch drehen in seinen ner Einbaulage?

[AQUOTE=R.C.;10843888]Wie schon gesagt, wenn die Breite des Lagers (nicht der Achse!) stimmt, dann sollte auf beiden Seiten gleich viel Achse ueberstehen. Tut sie das nicht, braucht dein Rad ein breiteres Innenlager oder da stimmt bei der Montage was nicht.[/QUOTE]
 
Die gibt's immer noch, das und 122mm ist die normale Trialbreite (fuer 63mm BSA). Die gab es aber auch in der Breite fuer 83mm BSA.

tippfehler oder gibts ernsthaft 63mm bsa im trialsport? wenn du da sonst noch was kennst was es nur im trialbereich gibt, schreib mir doch bitte mal ne pm;)

die 122mm haben einige hersteller anscheinend selbst eingeführt, in den dokumenten zum standard sind nur 108, 113, 118 und 128mm erwähnt.
 
Noch ne info.
Ich hab noch eine deore kurbel mit octalink lager hier welche mal in diesem rahmen verbaut war. Bei dem octalink lager handelt es sich um eines mit 118mm Welle. Lässt sich das einbaumass von octalink auf isis übertragen?
 
Hallo,

aus deiner Beschreibung komme ich nicht auf den Fehler, aber erstmal noch ein paar Fragen:
1. Wieviele Spacer-Ringe waren bei dem HT II Lager zwischen Lager und Rahmen montiert und wo - normal sind bei einem 68mm Gehäuse 2 rechts/Kettenblattseite und 1 links?
Und kannst du mal nachmessen, ob der Abstand zwischen Lagergehäuse (Rahmen) und Ende der Welle auf beiden Seiten gleich ist? Wenn das nicht so ist, kann man die Welle evtl. anders herum ein bauen?

Gruß
Martin
 
Bei ISIS gibts eigentlich gar keine Spacer aber vielleicht wurden ja welche mit verbaut. Oder womöglich braucht das Lager Spacer weil es für 68/73 passt?

Aber das erklärt noch nicht die 1,5cm Unterschied.
 
Hallo,

ja genau - rechts 2 und links 1 Ring bei dem HT II Lager.

Bei dem Isis Lager ist ein Distanz Ring und ein O Ring dabei, vermutlich um die 68/73 auszugleichen
Ich hab da auch schon einiges rum probiert - eins links eins rechts usw.
Wenn ich beides nach links mache komm ich immernoch nur knapp an der Strebe vorbei. Nur dann ist der Abstand Wellenende zum Rahmen auf beiden Seiten ca gleich.
Andersrum einbauen geht nicht wegen re/li Gewinde.
Gruß


Hallo,

aus deiner Beschreibung komme ich nicht auf den Fehler, aber erstmal noch ein paar Fragen:
1. Wieviele Spacer-Ringe waren bei dem HT II Lager zwischen Lager und Rahmen montiert und wo - normal sind bei einem 68mm Gehäuse 2 rechts/Kettenblattseite und 1 links?
Und kannst du mal nachmessen, ob der Abstand zwischen Lagergehäuse (Rahmen) und Ende der Welle auf beiden Seiten gleich ist? Wenn das nicht so ist, kann man die Welle evtl. anders herum ein bauen?

Gruß
Martin
 
Hallo,

ja genau - rechts 2 und links 1 Ring bei dem HT II Lager.
Also ist das Tretlagergehäuse im Rahmen eindeutig 68mm (jeder Spacer hat 2,5mm, 2 sind für ausgleich 68mm->73mm und der 3. Spacer entfällt bei einem E-Type Umwerfer - Halteplatte kommt hinter die Tretlagerschale)

Bei dem Isis Lager ist ein Distanz Ring und ein O Ring dabei, vermutlich um die 68/73 auszugleichen
Ich hab da auch schon einiges rum probiert - eins links eins rechts usw.
Wenn ich beides nach links mache komm ich immernoch nur knapp an der Strebe vorbei. Nur dann ist der Abstand Wellenende zum Rahmen auf beiden Seiten ca gleich.
Sollte eigentlich bei einem 68/73mm Lager nicht so sein, bei Montage in einem 68mm Gehäuse sollte rechts der Distanzring verbaut werden und dann sollte der Abstand der Wellenenden rechts und links gleich sein.

Andersrum einbauen geht nicht wegen re/li Gewinde.
Patronenlager, rechtes Gewinde direkt auf der Patrone oder verpresste Hülse?

Wenn ich das hier aus der Zeichnung richtig sehe, ergibt sich bei der 118mm Welle 50mm Kettenlinie. Und bau die auf jeden Fall so ein das die Wellenenden rechts und links den gleichen Abstand zum Rahmen haben.

Gruß
Martin
 
Hallo,

die Rechte Lagerschale ist mit der Patrone verbunden, auf der rechten Seite war auch der Gummi O- Ring im Lieferzustand verbaut.
Auf jeden Fall is es ein 68mm Gehäuse.

Ich hab noch nen zweiten Hartail Rahmen hier zum probieren und da hab ich das selbe Problem


Gruß


Also ist das Tretlagergehäuse im Rahmen eindeutig 68mm (jeder Spacer hat 2,5mm, 2 sind für ausgleich 68mm->73mm und der 3. Spacer entfällt bei einem E-Type Umwerfer - Halteplatte kommt hinter die Tretlagerschale)


Sollte eigentlich bei einem 68/73mm Lager nicht so sein, bei Montage in einem 68mm Gehäuse sollte rechts der Distanzring verbaut werden und dann sollte der Abstand der Wellenenden rechts und links gleich sein.


Patronenlager, rechtes Gewinde direkt auf der Patrone oder verpresste Hülse?

Wenn ich das hier aus der Zeichnung richtig sehe, ergibt sich bei der 118mm Welle 50mm Kettenlinie. Und bau die auf jeden Fall so ein das die Wellenenden rechts und links den gleichen Abstand zum Rahmen haben.

Gruß
Martin
 
Bei einem 118 Lager wirds dann aber immer noch schief sein.

Schauen denn mit dem 113 die Enden gleichmäßig raus?
 
Auf der Antriebsseite hab ich ca 20mm Luft zur Kettenstrebe und auf der anderen Seite bin "bei"

Schauen denn mit dem 113 die Enden gleichmäßig raus?

Die Diskussion dreht sich im Kreis :(

@Tommy320is:
mach doch bitte mal ein oder mehrere Fotos, sonst wird das nix.

Üblicherwise - wie auch schon angemerkt - ist für 3fach Kurbeln die 113mm Achse richtig.
Und richtig ist auch, dass du bei 68mm Gehäuse den 2,5mm Spacer antriebsseitig unterlegst, um das Lager mittig zu bekommen.

Warum in deinem Fall die Geschichte außermittig kommt ist derzeit ohne weiteren Input nicht zu beantworten.

Isis ist ja gerade dadurch so schön, dass es definierte Kettenlinien gibt, die man einfach durch das richtige Innenlager erzielt, und die Kurbeln beibehalten kann...

Ich baue demnächst die Kurbeln, die ich jahrelang auf 68mm Innenlagergehäusen gefahren bin, an den neuen Freerider mit 83mm Gehäuse und 150mm Hinterachse, einfach mit dem passenden Innenlager.

Mein Sohn wiederum hat jetzt in seinem "neuen" Alutech Pudel ein Innenlager mit 128mm Achse, im 73mm Gehäuse. Das gibt mit 2 Kettenblättern + Bashguard eine saubere Kettenlinie zur 150mm Hinterachse. Isis steckt voller Wunder, mit HT2 wäre das nicht gegangen.

Und dann gibt es noch Szenarien mit einem Kettenblatt.
Die Welt ist halt bunter als 68+135mm gelle, @crazyeddie :)
 
Zurück
Oben Unten