Welches Handy ist für Moutainbiker zu empfehlen?

Anzeige

Re: Welches Handy ist für Moutainbiker zu empfehlen?
mir gehts darum, dass bei einer tour, wo ich das gerät am lenker habe, bei leichtem regen nicht gleich die segel gestrichen werden.. bedienbarkeit im regen ist zweitrangig
 
mir gehts darum, dass bei einer tour, wo ich das gerät am lenker habe, bei leichtem regen nicht gleich die segel gestrichen werden.. bedienbarkeit im regen ist zweitrangig

bei leichtem regen kannst du am enker sogar ein gerät nutzen was offiziel garnicht wasserdicht ist
aber ist eh egal,du hast deine hürden so geleget das es eh quasi unmöglich ist. und dabei ist liste eh weltfremd
 
Ein Galaxy S7 Duos sollte bis auf Lineage fast alles können. Die Samsung Nougat Firmware ist aber auch echt klasse. Ich habe früher auch immer gerootet, Cyanogenmod, Xposed etc. Bin beim S8 davon völlig weg, ich finde inzwischen man verbastelt damit mehr. Und die top stock Kamera bei Samsung ist dann auch dahin.
 
und dabei ist liste eh weltfremd
ob das weltfremd ist, oder nicht, ist wohl abhängig von meiner Welt.. ich maße mir an, selber meine Bedürfnisse einschätzen zu können =)
Ob es eine Eierlegendewollmilchsau werden kann, schaue ich ja gerade. Und ich bin auch offen für konstruktives, wie z.B. der Hinweis oben zum internen Speicher.

Ich lote mehrere Optionen aus.. evtl. kommt auch eine Kombi aus Smartphone und Smartwatch zum Einsatz, wo das Smartphone im Rucksack ist und daher ein paar "Outdoor-Eigenschaften" unnötig werden.

@mw.dd
Ich hab jetzt ca. 1 Jahr ein X5 von bq gehabt.. inkl. einmal Austausch.. und aktuell liegt es in Spanien zur Reparatur. Ich bin nicht sonderlich von der Firma begeistert. =)

@hometrails
Naja.. mir geht es um bestimmte Sicherheitseinstellungen, google apps, etc. Und verzicht auf proprietäre Hersteller-Apps, bei denen ich nicht weiß, was die so alles machen. Solange ich die Wahl habe, versuche ich bei einer offenen Variante von Android zu bleiben. Das warum/wieso/weshalb ist ein spannendes Thema.. aber wohl für einen neuen/anderen Thread =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Lineage traust du? Wer da alles dran rum bastelt im Quellcode.

DAS Smartphone für Mountainbiker gibt es m.E. nicht. Ich habe selbst (zu)viel Zeit investiert. Und wenn alles passt, hänge ich mir kein empfindliches 600 EUR Gerät an den Lenker. Ich würde mich selbst schon ein wenig als Tech/Smartphonejunkie bezeichnen, daher hole ich nochmal den Elemnt hoch. Ich war lange von extra Hardware abgeneigt, aber ein gutes Smartphone in Kombination mit einem echten Radbegleiter ist schon die top Lösung mit den wenigsten Abstrichen. Der Markt ist da echt inzwischen sehr weit, es muss nicht mehr automatisch ein Garmin sein. (von denen ich nach wie vor nicht viel halte)

Wer Abstriche hier und da machen kann, ist sicher aktuell mit einem Galaxy A3 in Sachen Preis/Leistung als standalone Gerät gut bedient.
 
bei leichtem regen kannst du am enker sogar ein gerät nutzen was offiziel garnicht wasserdicht ist
aber ist eh egal,du hast deine hürden so geleget das es eh quasi unmöglich ist. und dabei ist liste eh weltfremd

Das Problem ist ja nicht, dass das Gerät gleich die Segel streicht, sondern dass der Touchscreen munter auf die Regentropfen reagiert aber nicht auf die Eingabe mit nassen Fingern / Handschuhen. Damit ist das Gerät im Regen nicht mehr zu gebrauchen. Wer öfter mal auch bei schlechten Wetter in unbekannten Gegenden unterwegs ist, wird das nicht wollen.
 
...daher hole ich nochmal den Elemnt hoch. Ich war lange von extra Hardware abgeneigt, aber ein gutes Smartphone in Kombination mit einem echten Radbegleiter ist schon die top Lösung mit den wenigsten Abstrichen.

Das mag ja für Dich stimmen. Für andere disqualifiziert sich die Wahoo Lösung von vorne bis hinten selbst. Da hat halt jeder andere Ansprüche. Denke das sollte man akzeptieren.
 
Wer Abstriche hier und da machen kann, ist sicher aktuell mit einem Galaxy A3 in Sachen Preis/Leistung als standalone Gerät gut bedient.
Ich hatte das. die gps Qualität ist leider nicht sonderlich toll.
Da ist man mit einem gebrauchten Z3 compact was man auch billiger bekommt besser bedient.

Das Problem ist ja nicht, dass das Gerät gleich die Segel streicht, sondern dass der Touchscreen munter auf die Regentropfen reagiert aber nicht auf die Eingabe mit nassen Fingern / Handschuhen. Damit ist das Gerät im Regen nicht mehr zu gebrauchen. Wer öfter mal auch bei schlechten Wetter in unbekannten Gegenden unterwegs ist, wird das nicht wollen.

da steht was anderes..

aber egal, wie oft machst du während der fahrt eingaben?
ich nie. außer display an/aus und ein bisschen zoomen (und das geht bei vielen apps auch per lautstärketaste) mach ich da nix. alles andere mach ich während dem stehen und ob ich das handy vorher abwischen muss ich mir ehrlichgeagt ziemlich egal. und ddas obwohl meins auch mit nassen fingern geht.

und unbeabsichtigte eingaben kannst du auch mit einer touchsperre verhindern, auch das können viele apps
 
Das mag ja für Dich stimmen. Für andere disqualifiziert sich die Wahoo Lösung von vorne bis hinten selbst. Da hat halt jeder andere Ansprüche. Denke das sollte man akzeptieren.
Akzeptiere ich. Lies doch bitte oder zitiere vollständig. Ich hatte den Absatz mit m.E. begonnen. Wenn es sich deines Erachtens nach disqualifiziert, überlese es doch einfach.
 
Wichtig ist....."save" navigieren auch bei Regen....:D
IMG-20171023-WA0003.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20171023-WA0003.jpg
    IMG-20171023-WA0003.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 80
falls hier jemand die ironie nicht erkennt: doofe idee, weil schwitzwasser und wegen des gleitmittels.. will man beides nicht haben =)
 
Gibts zu dem Thema kleines Handy - auch zum biken - was neues?
Sagen wir im Bereich Größe maximal 122 mm (lieber kleiner)
;)
Weil aktuell verwende ich ein Motorola Droid Mini und das ist mit ziemlich dieser Länge gerade noch erträglich groß.

abgesehen vom wirklichen Nachteil - nur 16 Gig Speicher - macht das wirklich alles das Ding
(mit AutoNavi Karten und Orux Karten, für wo ich mich unterm Jahr so rumtreibe und rumtreiben könnte, bleiben mir nur ca. 700 MB übrig) ;)
((mit Cyanogenmod, bzw. Lineage bissl über 1,1 Gig. Leider funkt das originale Motorola/Verizon Bloatware-Betriebssystem soooo viel besser))
 
Ich suche auch gerade ein neues Handy und das würde dann auch zum Abfahren von GPX Tracks nutzen wollen. Meine Idee wäre ein Handy zu wählen für das es ein Hardcase mit eingebautem Akku gibt um etwas flexibler bei der Tourenwahl zu sein. Zusammen sollte man das bequem aber sicher am Oberrohr zu fixieren sein. Ist das eine praktikable Lösung und wenn ja, welche Smartphone mit welcher Hülle/Halterung wäre sinnvoll?

Nur zur groben Eingrenzung... Das Samsung A3 würde mir gut gefallen, weil klein und nicht zu teuer... Was sagt ihr dazu???
 
falls hier jemand die ironie nicht erkennt: doofe idee, weil schwitzwasser und wegen des gleitmittels.. will man beides nicht haben =)
Schwitzwasser ist bei kurzer Benutzung bei einem Regenschauer kein Problem.....und wegen dem Gleitmittel....erst richtig aufrollen, da wo er hingehört.....dann schön ablecken lassen und dann links aufrollen....fertig....:D
 
naja.
Das A3 ist 13 cm lang, also für Leute die ein KLEINES Handy suchen schon 3 cm zu unnötig lang (anstatt die ca. 2 cm, die alle anderen "kleinen" Handys haben).
Ansonsten ist (wäre) es doch ziemlich gut.
Was sind denn Deine Punkte dafür bzw. dagegen?


Hülle mit zusätzlichem Akku?
Die 5-7 Stunden für eine Aufzeichnung sollte das gewählte Modell locker schaffen, der Bildschirm ist ja nicht immer an. Ansonsten ist es doch unbrauchbar.

Halterung: bei Samsung bist Du eh fein raus: www.upmove-mtb.eu, dort der Shop, Fahrradhalterungen, und die "Sternhalterung" für das jeweilige Modell. Nicht billig, aber mit dem Schnellverschluss (Abnehmen an der Hütte, oder für Fotos, ...) einfach sehr anwendungsfreundlich. Was besseres kenne ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das S3 mit dem Topeak Ride Case anstatt Aheadkappe. Die Lösung ist eigentlich perfekt. Drehbar, aufstellbar, so kann man zur not mal Die Taschenlampenapp als Notlicht verwenden, oder gar mal Bilder oder Videos machen.

Halterungen gibts für viele Modelle
Topeak-RideCase-for-Iphone-7-7plus-Phone-Case-black-white.jpg
topeak-ridecase-with-mount-for-iphone-6-plus-black-TT9846B1.jpg
 
naja.
Das A3 ist 13 cm lang, also für Leute die ein KLEINES Handy suchen schon 3 cm zu unnötig lang (anstatt die ca. 2 cm, die alle anderen "kleinen" Handys haben).

Aha... Was wären denn die Alternativen zum A3 die 2-3cm kürzer sind??? Wenn ich mich so in den "Geiz ist Blöd Märkten" umsehe dann ist das A3 ja schon das Kleinste was es so gibt... Mal von einzelnen iPhones abgesehen, die mir in der Regel aber eh zu teuer sind...

Hülle mit zusätzlichem Akku?
Die 5-7 Stunden für eine Aufzeichnung sollte das gewählte Modell locker schaffen, der Bildschirm ist ja nicht immer an. Ansonsten ist es doch unbrauchbar.

Ich will nicht aufzeichnen, sondern mir auf dem Display den Track anzeigen lassen. Das heißt, dass GPS und Bildschirm (wenn auch abgedunkelt) immer laufen müssen... Wenn ich dann ne Tagestour machen will kommt der eingebaute Akku vermutlich schon an seine Grenzen...

Halterung: bei Samsung bist Du eh fein raus: www.upmove-mtb.eu, dort der Shop, Fahrradhalterungen, und die "Sternhalterung" für das jeweilige Modell. Nicht billig, aber mit dem Schnellverschluss einfach sehr anwendungsfreundlich. Was besseres kenne ich nicht

Ich finde da leider nur Hüllen für Samsung S-Modelle aber nicht für die Mittelklassemodelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
tja. Bis Anfang dieses Jahr bin ich mit dem Defy Plus noch ausgekommen. Das war noch ein vernünftiger Kompromiss aus geringer Größe und trotzdem ausreichend großem Dispaly/Handy. Aber das ist halt jetzt wirklich unendlich langsam.
(ansonsten konnte es im "Drumherum"-Handling einfach alles! Dinge die mir jetzt, bei den "besseren", neueren Modellen abgehen. Ich fange mit den einzelnen Punkten gar nicht an, weil das wird eine endlose Liste)
:(

ansonsten ... neuere Handys (wenigstens doublecore) die ich probiert habe - und alle deutlich kleiner, als die lächerlichen 13 cm vom A3. Wobei: Klein ist ja schon anders. Um die 12 cm sind die ja alle.

* Motorola Droid Mini: mein aktuelles. Einziges Manko: der nicht erweiterbare Speicher von nur 16 Gig.
* Sony-Ericsson Xperia M: eigentlich recht gut. Ich hatte nur "Probleme" mit der Plastikhaptik, den sehr eckigen Ecken und dem fiesen S-E Betriebssystem. Hätte mir sofort ein custom Rom drüber gebrannt. Aber habs im Vater weiter gegeben und der ist damit glücklich.
* Samsung Galaxy S3 mini: vergessen wir sofort, weil immer noch brutal teuer (da bekannt). Denn das
* Samsung Galaxy Ace 3: alles gleich wie S3 mini, aber billiger und schneller. Leider auch typische Samsung Plaste-crap-Haptik und all die anderen blödsinningen Samsung NegativPunkte (der Modelle bis dahin)
die anderen (z.B: Z3 mini, Z5 mini, ...) kenn ich nicht und/oder haben sich gegen die vier da oben aus irgendwelchen Gründen nicht qualifiziert

Halterung für A3:
https://www.upmove-mtb.eu/shop/fahrradhalterungen/samsung/galaxy-a3-a5-2017/705j43k34u188.html
 
Das heißt, dass GPS und Bildschirm (wenn auch abgedunkelt) immer laufen müssen

Abgedunkelt -> man sieht auf einem Handydisplay nichts. Da kann man es auch ausschalten. Mit einer entsprechenden App geht es dann z.B. nur an Abzweigungen an...
So hält auch ein Smartphoneakku 8h und länger.
 
Zurück
Oben Unten