Welches GPS Geraet?

Weil das etrex nicht über TouchScreen bedient (Handschuhe) wird und es seit Jahren produziert und weiterentwickelt wird.

Und Günstiger ist es auch noch :cool:

Aber sinnvoll bedienen lässt sich das extrex mit Handschuhen doch genausowenig oder? Ich sehe da eher noch Vorteile beim Touchscreengerät (größere "Buttons" - flächenbezogen).

Was die zukünftige Entwicklung angeht, dürfte auch eher das Dakta das bevorzugtere Gerät sein.

Gruß
Peter
 
Servus!
Wer von euch bedient das Gerät während der Fahrt? Beim Trailsurfen auf die Knöpferl drücken und auf dem Touch herum fingern?

Ich drück auf meinem 60CSx solange ich nach Track fahre nie herum. Wozu denn auch? Wenn ich "umplane" muss ich so oder so stehen bleiben weil ich keine Frau bin: Ich kann nicht 2 Dinge gleichzeitig machen. Ich kann nicht treten und navigieren zur selben Zeit.
 
da bin ich mir nicht so sicher...
zudem ist eine einhandbedienung möglich.

die taste sind gut spürbar und haben eine genug grossen abstand zueinander.

weiterentwicklung: nun, das etrex gibt es schon seit jahren (galub 8).
hier ein erfahrungsbericht (nicht von mir): http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/etrexVistaHCx/etrexVistaHCx_p1.htm

das letzte software update stammt vom dezember 09, entwicklung wird also noch betrieben.
 
Servus!
Wer von euch bedient das Gerät während der Fahrt? Beim Trailsurfen auf die Knöpferl drücken und auf dem Touch herum fingern?

Ich drück auf meinem 60CSx solange ich nach Track fahre nie herum. Wozu denn auch? Wenn ich "umplane" muss ich so oder so stehen bleiben weil ich keine Frau bin: Ich kann nicht 2 Dinge gleichzeitig machen. Ich kann nicht treten und navigieren zur selben Zeit.

ist auch schon vorgekommen das ich drauf rumdrücken musste wärend der fahrt.
bin aber auch keine frau, nur unheimlich talentiert :D
 
Servus!
Wer von euch bedient das Gerät während der Fahrt? Beim Trailsurfen auf die Knöpferl drücken und auf dem Touch herum fingern?

Ich drück auf meinem 60CSx solange ich nach Track fahre nie herum.

Die gleiche Frage hab ich mir auch immer gestellt, wenn ich etwas über die Bedienung der Geräte während der Fahrt lese.

Track laden und nachfahren mit dem MTB.
Route laden und nachfahren mit dem RR.

Da brauch ich nirgendwo drücken.

Daher habe ich mir als Nachfolger meines Etrex ein 60CSX geholt und nicht bereut.
Mit Eneloop lange Laufzeit sowie gute Ablesbarkeit auch bei Sonne.
 
Ich hab zwar keine Ahnung, wer hier was davon geschrieben hat, dass Ding während der Fahrt zu bedienen, aber mit dem Oregon / Dakota ist das ansich kein Problem.

Klar nicht aufn fiesen Singletrail, aber auf der Waldautobahn kurz den Schnitt checken oder sehe, wo man alternativ langfahren könnte - kein Ding.

Gruß
Peter
 
Hallo ich verwende Enduras jetzt seit 5 Monaten. Zuvor Garmin 60 Csx und nach wie vor Garmin edge 705.

Das Endura ist wie das 60Csx ein wirkliches Outdoor Navigationsgerät.

Zusätzlich kann ich auf dem Endura neben eigener TOPO von Lowrance auch die Karten von Magic Maps (Scout) verwenden und navigieren als auch Kompass Karten und windows ce (dkl software). Das macht das Gerät und das Arbeiten damit wesentlich flexibler als mit Garmin.

Bei Garmin hat mich der Kartenfreischaltprozeß vorallem nach Computerwechsel endgültig frustriert.

Die neuen TOPOS sind in Kürze auf Basis der Alpsteinkarten verfügbar. Dieses Kartenmaterial ist wirklich top.

Das Kartenmaterial wird übrigens auch auf www.upmove.eu verwendet. Dort kannst Du Dir ein Bild der Kartenqualität machen.

Anbei Link:

http://www.upmove.eu/index.php?tour_intnr=1473&inc1=1&ist_menueintnr=681
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich noch € 39 zahlen um beim Club dabei zu sein. Ich persönlich finde Deals, bei denen ich einem Club beitreten muss um etwas günstig zu bekommen, nicht so toll.


Kann sein, aber es zahlt sich aus momentan ist Mitgliedschaft nur 19,.. und eine spezielle Versicherung für Mountainbiker und Skitourengeher gibts noch oben drauf.:)
 
für leute die gerne etwas mehr ausgeben und dafür eine für andere unübersehbare navigationslösung suchen :D : mynav 500 . können tuts eigentlich alles. ist ähnlich dem vdo gp7, aber ohne ant+ und pulsmessung. als navigationslösung auf jeden fall geile meile.
 
Das weiß ich momentan auch noch nicht, habe aber schon versucht von Lowrance eine Auskunft zu bekommen.
Bleibe auf jedem Fall dran


hab jetzt gehört das OSM Karten für Endura jedenfalls noch 2010 zur Verfügung stehen sollen, und bei http://www.maps4me.de/ gegen eine kleine Fee (freiwillig oder nicht, weis ich nicht) downgeloadet werden können.

Bin gespannt wenns so weit sein wird, werde aber informieren, da die OSM zumindest dort wo es keine original TOPOS vom Hersteller gibt hilfreich ist.

Der Unterschied vorallem im Wegenetz von nicht so bekannten Gebieten ist doch gravieren.

Vergleich Topo Lowrance zu OSM kannst du auf folgendendem link sehen. Karte ist Alpstein Material = TOPO von Lowrance CycleMap ist OSM.
http://www.upmove.eu/index.php?tour_intnr=1473&inc1=1&ist_menueintnr=681

Mit der OSM fährt man da meist im "Niemandsland".:heul:
 
Danke erstmal für die Info !


Mit der OSM fährt man da meist im "Niemandsland".:heul:

Das ist natürlich von Gegend abhängig, und ich mappe auch
gerne ein bisschen mit ( als Hobby ). Mit den teuren Topo-Karten
von Garmin stand ich auch schon oft im Niemandsland, weil die gezeichneten Wege unpassierbar und kaum zu erkennen waren. Das wird bei anderen Herstellern nicht anders sein da die mehr oder weniger auf die selben Quellen zurückgreifen. Bei der Openmtbmap z.B. greift jeder Weg auf Erfahrung eines MTB-Fahrers zurück und damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Deshalb ist für mich ganz wichtig das so ein GPS auch problemlos OSM kann.
 
Also ich verwende meinen Garmin Venture HC und bin recht zufrieden damit. Hatte mal den Oregon 500 im Urlaub, war zwar besser, jedoch reicht zum simplen aufzeichnen und nachfahren der Venture auch.

Inzwischen nehm ich auch ab und zu mein Samsung Galaxy S mit OpenGpsTracker app, der Akku reicht für 5h, ohne Probleme
 
Zurück
Oben Unten