Welches Fully? RM Slayer, Specialized Epic, Centurion Numinis oder Backfire LRS,...

Registriert
10. August 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Darmstadt
Hallo zusammen,

nach Rahmenbruch an meinem Hardtail überlege ich, ob ich auf ein Fully wechseln soll. Mein Profil wird wohl nicht so ausgefallen sein:

- Anhänger des klassischen Diamant-Rahmens (ja ja, ich weiß – Geschmäcker sind verschieden…)
- Platz und Halter für zwei Trinkflaschen müssen sein (keine Lust bei jeder Tour nach Feierabend den Trinkrucksack mitzunehmen und danach zu reinigen)
- 70% Waldwege, 20% Single Trails (gerne auch mal anspruchsvoller und verblockt), 10% Straße. Keine Sprünge/Freeride-Einlagen, höchstens mal ein kleiner „Hopser“, und runter immer möglichst in Highspeed… :daumen:
- 179cm, 72 kg => RH/Sitzrohrlänge ca. 47 cm, Oberrohrlänge ca. 57 – 59 cm, Vorbau: 10 – 12 cm, Steuerrohrl.: 11 cm
- Wegen der Erfahrung mit dem Rahmenbruch eben möglich lange Garantie darauf

Auf der Suche nach einem passenden Bike für dieses Profil habe ich gefunden und favorisiere auch in dieser Reihenfolge:

1.) Rocky Mountain Slayer 70
2.) Specialized Epic Comp
3.) Centurion Numinis 2000 (zu steiler Vorbau?)
4.) Centurion Backfire LRS (Pro oder LRS 3)
5.) Merida Trans-Mission Elite
6.) Scott Genius MC-20 (eigentlich zu teuer)
7.) Bergwerk Faunus LSD
8.) Cannondale Skalpel (wenn da nicht dieses verbogene Oberrohr wäre…)

Was haltet Ihr davon?
Habt Ihr weitere Empfehlungen und weiß jemand ob es das eine oder andere Bike gerade irgendwo günstig gibt?

Vielen Dank für alle Beiträge! :love:
 
nach dem was du so mit dem bike vorhast würde ich das RM Slayer empfehlen.Der Rahmen ist verwindungssteif und sollte für deine Zwecke (keine drops , max. kleine hopser ) vollkomen ausreichen. bei verwendung einer entsprechenden forke ist auch highspeed downhill ( auf wegen, trails ) möglich.

allerdings relativ teuer, ich glaub bei stadler in berlin haben sie noch einige rahmen im angebot.

so long hurricane :daumen:
 
Wenn ich aus deiner Liste wählen müsste dann ganz klar das RM Slayer.

P.S. Vorbauten,ob zu kurz,zu lang oder zu steil,die kann man leicht wechseln. ;)

P.S.S. Beim Cannondale Scalpel ist das OR gebogen,nicht verbogen :D
 
also ich bin eigentlich auch ein HT fan und wollte nie ein fully fahren, jedoch ists mit nem fully doch leichter auf manchen pisten vor allem wenn es kleine wanderwege sind.
die meisten fullys sind für mich zu viel fully (einfach ein viel zu überdimensionaler hinterbau den kein mensch braucht).

getestet habe ich ein trek fuel eine tour lang und bin dabei geblieben.
die hintere dämpfung ist nicht zu viel aber auch nicht zu wenig und die sitzposition sehr gut (bin 183).

springen tu ich teilweise auch auf pisten die ich kenn (~1 meter hoch) , wenn der dämpfer anschlägt hat man schon die meisten kräfte absobiert und da der hinterbau nur 3 gelenke hat und der umlenker 3 fach verstrebt ist, ist ein verzogener hinterbau quasi unmöglich wenn man nicht gerade hardcore downhillen will und auch recht gut fahren kann (die meisten schläge/kräfte) mit dem körper absobiert.

damals hatte noch das trek fuel 80 den zr9000 alu, bei den 2005er modellen gibts den erst eine stufe höher. (fuel 90 glaub ich)

der rahmen hat mit dem originalen fox dämpfer hinten 6 jahre oben; sieht aus wie neu (ok paar kratzer von steinen aber how cares) und ist anscheinend nen 1998iger baujahr.

wie die heutigen modelle sind weiss ich nicht, aber der rahmen ist aufjedenfall TOP.

fahr nun seit 2 jahren damit (jedes wochenende) und mein vorgänger hat es als trainingsrad genommen ... aufjedenfall hat es sicher schon xxx bergkilometer oben und keine macken.

den hinteren original dämpfer fahr ich mit knapp über 70 kilo mit 110psi; fährt sich auf der strasse und auf schotter bergauf fast wie ein hardtrail.
 
hallo,
ich bin 15 jahre ht gefahren und seit april diesen jahres ein fully. habe mich für das trek fuel 95 entschieden. ist das top alu-fully von trek. hat den zr9000 rahmen, eine komplette xt mit disc und dc und die skareb gabel und den fox ppd dämpfer. ich bin restlos begeistert von dem bike. für mich ist auch der federweg mehr als ausreichend. über eine zu geringe steifigkeit der gabel kann ich mich nicht beklagen (85 kg). bin aber auch nie fox oder ähnliches gefahren. meine letzte gabel war eine manitou mach 5 pro sx und gegen diese ist fast alles steif :D .
falls du interesse an trek hast, schau mal unter www.trekbikes.com nach. die haben ein nettes vergleichsprogramm drin. da kannst du immer drei bikes gleichzeitig vergleichen.
gruß
kh-cap
 
gehtwienix,

ich finde deine liste etwas komsich,
das slayer und das genius passen doch nicht so ganz in die reihe der anderen eher race-lastigen fullies? gut, das genius ist auch race-lastig, hat aber mehr als 120mm federweg hinten, soweit ich mich erinnern kann?
vor allem das epic (die anderen ähnlichen konstruktionen schätze ich ähnlich ein) ist doch deutlich staffer als das slayer, meiner ansicht nach komplett unterschiedliche einsatzbereiche.

kommt natürlich drauf an, wo man unterwegs ist, ich bin eigentlich meist dort wo ich mir mehr federweg als vorhanden wünsche. und hochkurbeln geht fast immer ;)

gruß
fone
 
@all: Danke für die Tipps. In der Zwischenzeit habe ich auch noch das Cube AMS Pro gefunden (dazu gibt es ja einen ewiglangen Thread...) Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mir einiges verbaue mit meiner Anforderungen nach 2 Trinkflaschenhaltern. Allerdings: Wenn ich losziehe, reicht mir eine 0,7er Flasche meistens nicht und den 3-Liter Rucksack nehme ich nur bei Tagestouren. Was also tun? Im Wald gibts halt nicht an jeder Ecke Nachschub... :confused:

@supertrooper + kh-cap: Trek hatte ich auch schon überlegt aber bei denen kein Fully gefunden, wo ich zwei Trinkflaschen im Rahmen unterbringen kann - der Dämpfer ist irgendwie immer im Weg...

@fone: Ja, ja, so richtig schlüssig mag die Liste nicht sein. Die Kriterien hatte ich ja aufgelistet. Das Slayer, Genius-MC aber auch das Numinis habe ich aufgelistet, weil die meiner Meinung nach einen Kompromiss aus reinem Enduro- und Tour/Race-Fully darstellen können. Aber mir ist klar, dass die Meinungen und Bewertungen darüber vom Betrachter, Sichtwinkel und persönlichen Erfahrungen abhängen...
 
ich hab das 2002 slayer und es ist der absolute hammer
bikepark, wochenendtouren, marathon, alpencross, skatepark alles keine problem mit dem bike. es ist leicht aber sehr stark, die geometire ist perkeft, man fliegt nur so durch den singletrail.
einen nachteil hat das bike:
nach einem flug über einen singletrail bekommt man das grinsen nicht mehr aus dem gesicht

kauf das slayer du wirst es nicht bereuen

21050DSCF1192-med.JPG
 
GehtWieNix schrieb:
@all: Danke für die Tipps. In der Zwischenzeit habe ich auch noch das Cube AMS Pro gefunden (dazu gibt es ja einen ewiglangen Thread...) Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mir einiges verbaue mit meiner Anforderungen nach 2 Trinkflaschenhaltern. Allerdings: Wenn ich losziehe, reicht mir eine 0,7er Flasche meistens nicht und den 3-Liter Rucksack nehme ich nur bei Tagestouren. Was also tun? Im Wald gibts halt nicht an jeder Ecke Nachschub... :confused:

@supertrooper + kh-cap: Trek hatte ich auch schon überlegt aber bei denen kein Fully gefunden, wo ich zwei Trinkflaschen im Rahmen unterbringen kann - der Dämpfer ist irgendwie immer im Weg...

@fone: Ja, ja, so richtig schlüssig mag die Liste nicht sein. Die Kriterien hatte ich ja aufgelistet. Das Slayer, Genius-MC aber auch das Numinis habe ich aufgelistet, weil die meiner Meinung nach einen Kompromiss aus reinem Enduro- und Tour/Race-Fully darstellen können. Aber mir ist klar, dass die Meinungen und Bewertungen darüber vom Betrachter, Sichtwinkel und persönlichen Erfahrungen abhängen...


Wie wärs mit nem Flaschenhalter am bzw. hinter dem Sattel ;)
 
ich sage nur eins: PROBEFAHREN !

Alle Aussagen wie "Bike A ist besser als Bike B" sind für die Katz und höchstens persönlich geprägt.

Deine Liste umfasst ja alles "gute" MTB's. Ist also Geschmackssache und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Wie steht's denn mit den Kriterien:
- Geld (was bist Du max. gewillt auszugeben -> also Preise vergleichen)
- Service (Bikeshops in Deiner Umgebung)
- Verfügbarkeit (einige Bikes haben endlos lange Lieferzeiten)
- Image (hast doch bestimmt irgendwelche Präferenzen, oder?)
- Sympathie (Marken, Technik/Kinematik, Service, Kumpels, etc.)

Ich würde mich bestimmt nicht für/gegen eines dieser Bikes entscheiden, nur weil zufälligerweise in einem Bikeforum x von y Stimmen sagten "nimm Tor 3"

so ziehst Du höchstens den "Zonk"
 
fone schrieb:
...gut, das genius ist auch race-lastig, hat aber mehr als 120mm federweg hinten, soweit ich mich erinnern kann?

gruß
fone


muss mich korrigieren, oder gibts da verschiedene versionen, mit unterschiedlich federweg?
gestern bei nem kumpel aufm kl0 ne alte bike gefunden, da stand was von 80 :confused:

ja, ich meinte ja eigentlich nur, dass ich das epic und das slayer nichtmal vergleichen könnte, wegen ganz unterschiedlichen zielsetzungen. hier bekommst ich nichtmal die aussage A ist besser als B hin. tor2 oder den grünen umschlag?

gruß
fone
 
@Uraltbiker: Flaschenhalter am bzw. hinter dem Sattel sieht man ja oft bei Rennrädern. Das wär bei mir nichts, weil es auch mal so steil runtergeht, dass ich quasi auf dem Hinterrad sitzen muß um nicht über den Lenker abzusteigen. Wenn da eine Flasche im Weg ist - nicht auszudenken, wo ich mir die dann hineinramme. Das würde allerdings nur Zuschauern ein Grinsen ins Gesicht zaubern, nicht mir... :lol:
Auch eine Flasche am Unterrohr ist keine Lösung. Die muß schon in das Rahmendreieck rein, wenn sie nicht im Weg sein soll.

@fon: Das Genius gibt es als Tour/Marathon- (MC-x0) und als Race-Version (RC-x0). Beide haben total unterschiedliche Geometrien und Federwege.
 
Ich fahre das Cube AMS Pro, habe zwei Flaschenhalter montiert. In den Halter unter dem Dämpfer passt aber nur eine 0,7 Liter Flasche rein, in dem Halter am Unterrohr fahre ich ein 1 Liter Flasche spazieren. Für Touren bis zu 2-3 Stunden reicht das auch im Sommer, darüber muss man irgendwo für Nachschub sorgen.
 
Zurück
Oben Unten