Welches Fahrradschloss wo am bike befestigen?

• Ersteller Ersteller DerUnbeugsame
  • Erstellt am Erstellt am
D

DerUnbeugsame

Guest
Hallo zusammen,

ich habe seit Längerem schon das New York Chain von Kryptonite.

Ist wirklich richtig gut, stabil, diebstahlsicher ...

Aber ...
... es ist mir einfach zu schwer! Immerhin 3,8 kg!

Wenn ich mitm Rucksack fahre, dann machen mir die 3,8 kg weniger aus, aber es ist einfach schwer zu handhaben und am bike kann man das nicht während der Fahrt ohne weitere Probleme befestigen. Daher hab ichs immer im Rucksack!

Da ich aber nicht immer mitm Rucksack fahre, weil ich den nicht für jede kleine Tour brauche, suche ich ein Fahrradschloss, welches mind. genauso sicher ist, wie das New York Chain, aber deutlich leichter vom Gewicht und somit von der Handhabung her ist, welches aber auch mind. einen Meter lang ist und ebenso flexibel ist, damit man das bike damit überall befestigen kann.

Welches könnt ihr mir warum empfehlen?

Ist es richtig, dass man ein Fahrradschloss wegen des Schwerpunkts möglichst tief am bike befestigen soll, damit man das Schloss während der Fahrt möglichst wenig spürt im Vergleich, wenn man es z. B. an der Sattelstange befestigt?!

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

DU

So sicher wie Deines gibt es keines ... da musst Du leider Abstriche hinnehmen ....

Ich habe ein Abus Bordo lite in der 600 g Variante und wird an den Flaschenhalterschrauben befestigt. Die Abus Faltschlossreihe ist recht reichhaltig und je nach Sicherheitsstufe wirds eben schwerer.

Ich verwende auch das Kryptonite New York Fahgettaboutit und 2 mal 12mm Kryptoflex für die Laufräder.

Machs am Besten wie die Kurierfahrer: binde dir die Kette oder die Flex Leitungen um die Hüfte und das Schloß als Gürtelschnalle.

Die 4kg schwere Kette mit dem extrem harten Stahl macht aus deinem MTB Rahmen sehr schnell Apfelmus.

Ich nehme meist eine leichte und eine schwere Variante, je nach dem wo es hingeht:

leicht:
Kryptonite Schloß (NY) mit 2 mal 12mm Kryptoflex

schwer:
Kryptonite Schloß (NY) mit 2 mal 12mm Kryptoflex und mit 4kg Kette

Um die Hüfte getragen macht die Kette auch keine Geräusche und von Fußgängern wird man meist nicht angepöbelt... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück