Welches Enduro??

Registriert
22. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Hy,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem MTB mit dem ich so gut wie alles machen kann.

Das Problem ist halt das der Markt da recht viel hergibt und ich teilweise nicht weiß was man braucht.

Ich will eigentlich alles fahren von Tour bis BikePark.

Am spaßigsten fand ich bis jetzt etwas ruppige Abfahrten auf denen auch der ein oder andere Jump drinne war.
Dazu muß ich natürlich auch irgendwie auf den Berg hochkommen.

Wichtig sind mir zum Beispiel das die Feder und der Dämpfer mit meinem Gewicht mithalten können und das das Fahrad schön wendig ist.
Bei meinem letzten(Focus Super Bud + Manitou Axel) konnte die Gabel nichtmal auf normalen Trail mitmachen und ist durchgeschlagen.

Im Auge hab ich im mom nur wenige Bikes.

Zum Beispiel das Canyon Torque, oder Specialized Enduro und Ghost FR Northshore gabs da glaube auch noch.

Preis sollte um 2000€ sein.

Bei Canyon stört mich eigentlich generell das ich keinen Service habe.Da ich mich mit der Mechanik nicht auskenne bzw. keinerlei Werkzeug besitze wüde ich gerne bei einem Händler kaufen.Allerdings ist Canyon schon verlockend.

Ein Händler in der Nähe hat z.B. Kona, Cube, Giant.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Räder vorschlagen könnt, bzw. wenn ihr mir Tips geben könnt worauf ich bei den Bikes achten muß.
 
:D Also nen Specialized in der Preisklasse gibt es für den Einsatzbereich neu nicht. Das Canyon Torque ist schon fett. :daumen:
Das Ghost ist auch sehr gut aber für den Bikepark weiß ich nicht ab das so gut ist. Da Hat das Canyon doch mehr Federweg. Un das hat ne Fette Fox Gabel:D
Aber der beste Allrounder würde ich behaupten ist das Ghost.
 
Guden.
War mit meinem Canyon ESX auch schon im Bike Park.Hat Spaß gemacht.Lange Touren sind aber auch kein Problem.Wenn du allerdings von der Technik keinen Plan hast -was ja keine Schande ist), ist es schon besser einen -vertrauenswürdigen!!!- Händler in deiner Nähe zu haben.Wenn du deine Prioritäten rein im Downhill siehst, nimm das Torque (schreibt man das so?)
 
hmm na ich klapper morgen mal die hnändler die ich hier kenne ab und erkundige mich mal wie das aussieht wenn einer von denen das torque bestellt bzw. wie mit dem specialized aussieht.

kann mir sonst noch wer was zu den bikes sagen?` is das ghost enduro fähig?
 
kolben schrieb:
hmm na ich klapper morgen mal die hnändler die ich hier kenne ab und erkundige mich mal wie das aussieht wenn einer von denen das torque bestellt

Das würde ich lassen ;)

Canyon ist ein reiner Versender, d.h. es gibt keine Händler, die das für dich bestellen. Und der eine oder andere reagiert vielleicht etwas aggressiv, wenn du ihm sowas vorschlägst...
 
kolben schrieb:
hmm na ich klapper morgen mal die hnändler die ich hier kenne ab und erkundige mich mal wie das aussieht wenn einer von denen das torque bestellt bzw. wie mit dem specialized aussieht.

Hei andersrum: wenn Du am Canyon interessiert bist, dann schau ob es in Deiner Nähe eine Werkstatt gibt, die alle Marken repariert.
Sowas ist in der Regel zu finden. Es gibt auch immer mehr reine Werkstätten ohne Markenverkauf - denen ist es dann auch wurscht ob das ein Versenderbike ist oder nicht.

Wenn Du allerdings noch nicht mal eine leicht verstellte Schaltung selbst einstellen können solltest, dann musst Du das Lernen oder kein Versenderbike kaufen.

Das Torque ist keine reine Abfahrtskiste sondern im hohen Masse auch Uphill geeignet. Für den Bikepark würde ich es nur eingeschränkt empfehlen, da ist ein Specialized Big Hit wesentlich günstiger und besser. Allerdings biste dann aufgeschmissen, wenn Du damit bergauf fahren solltest...

Das Torque ist im wesentlichen für Leute gedacht die sich aus eigener Kraft auf den Berg schaffen um möglichst schwierige Wege wieder 'runter suchen und zu fahren. In meiner Galerie findest Du einige Torque Bilder.

Gruss
 
Na Schlatung einstellen kann man ja wohl lernen!!

Die frage is nur, falls mal isrgendwas ist(bei meinem letzten mußte der Dämpfer getauscht werden), wie lange dauert das dann bei Caynon bzw. kann ich solche ein Ausbauten selber machen/bzw. macht sowas dann ne Werkstatt an nem Canyon?

Und das mit Bikepark ist auch nur ab und an der Fall denke ich.Wohne in der Nähe von Bad Wildbad(40km) und wollte da ab und na ma fahren weil die Strecken ein bischen mehr hergeben als unserer Wälder hier.

Was ist mit dem Specialized?
bzw. was für alternativen gibs noch?
Was ist mit dem Thema gewicht? sind alle Bikes für 100 kilo "Gepäck" geeignet?
 
kolben schrieb:
Na Schlatung einstellen kann man ja wohl lernen!!
das ist gut.

Die frage is nur, falls mal isrgendwas ist(bei meinem letzten mußte der Dämpfer getauscht werden), wie lange dauert das dann bei Caynon bzw. kann ich solche ein Ausbauten selber machen/bzw. macht sowas dann ne Werkstatt an nem Canyon?
Du schickst das Rad - oder je nach dem - nur den Dämpfer an Canyon. Däpferausbau sind normalerweise 2 Schrauben, die selbstständig zu lösen sind.
Während der Garantiezeit schickt Dir Canyon eine Paketmarke und der Transport kostet Dich nix. Nach der Garantiezeit würde ich eine neutrale Werkstatt bemühen. Durch den Postweg hin und zurück würde ich 3-5 Arbeitstage Zeitverlust einkalkulieren.


Was ist mit dem Specialized?
bzw. was für alternativen gibs noch?
Was ist mit dem Thema gewicht? sind alle Bikes für 100 kilo "Gepäck" geeignet?

Ich bin bekennder Specialized Fan, Rahemn sitzposition und Handling gefallen mir super. Ob Du allerdings mit Deinem o.g. budget hinkommst??? Bei den günstigen Enduros ist die Ausstattung sehr mässig - und alles andere kosten mehr als 3k€.

100kg Zuladung sollten diese bikes alle verkraften.
 
so mal händler abgeklappert!

der einzige der wirklich was außer touren bikes da hat setzt ausnahmslos auf kona!!

mir gefällt das Dawg vom Style ziemlich gut, ich bezweifle aber das es genug zum "normalen" fahren geeignet ist.Ist ja eigentlich ein reiner Freerider.
Und in so richtig leckerer Austattung kann ich es eh mir nicht leisten.

Hmm, er sagt Specialized ham nen weichen Hinterbau und Ghost Rahmen krachen immer wieder durch. Naja!Canyon hat natürlich scheiß Rahmen und die ham auch sonst auch keine Ahnung.

So hat er sich zumindest angehört.

Da ich hier eh kein Specialized bekomm bei uns werd ich glaub ma bei Canyon anrufen.Vielleicht bekomm ich ja den Händler eines guten Freundes überredet ab und an mal nen Service dran zu machen.

Kann man den über die Rahmen von Canyon und deren Qualität im allgemeinen was aussagen? bzw. der Dämpfer am Torque (Fox DHX 5.0 glaub ich) soll ab und an Probleme machen??
Wie schwer ist das einstellen eines so "komplizierten" Bikes für son Nubie wie mich?

Kisses und dankeschön!
 
abend! (bzw morgen)

also mein Bruder fährt das Torque2 und wiegt so 100 kg. seine Fahrtechnik ist noch nicht das feinste und daher poltert er auch ab und zu über den trail, aber das torque schluckt alles. Der Dämpfer spricht fein an und die Gabel (Fox 36) kannste eh net vergleichen. Alle Einstellungen sind im Handbuch für das FAhrwerk sehr verständlich und ausführlich erklärt und man kann die Federelemente sehr gut abstimmen, auch wenn es viele Optionen gibt (welche aber alle sehr effektiv wirken, du merkst also sofort, wenn du was falsch machst;-))

Ich hinggen fahre das Ghost enduro, aber auch mit nem Fox DHX 5.0. Ich muss den Durchschlagschutz voll zudrehen, damit er nicht durchschlägt, was heißt, dass die Progression des RAhmens nicht viel hergibt.Die Pike ist erste Sahne (Stahlfeder-version) und fühlt sich oft mehr an als 140 mm.
Abgesehen davon ist das Bike sehr spaßig und handlich und ich bin bis jetzt überall runtergekommen und geh auch ab und zu in den Todtnauer Bikepark.(nicht grad die Hammerstrecke, aber davür reicht das bike allemal)
Touren kann man damit auch fahren und ich kenne Leute die schwören für ne Alpenüberquerung auf das GHost.

hoffe ich konnte dir Helfen, ride on...ride hard!
 
kolben schrieb:
so mal händler abgeklappert!

Hmm, er sagt Specialized ham nen weichen Hinterbau und Ghost Rahmen krachen immer wieder durch. Naja!Canyon hat natürlich scheiß Rahmen und die ham auch sonst auch keine Ahnung.

...und alle Audis rosten, weiß man doch seit 30 Jahren :D Ist wieder mal typisch: "Habe ich nicht im Sortiment, deswegen ist das Müll"

Schau Dir mal das Ghost ERT 5700 an, das kann man wirklich nahezu für alles einsetzen. Ich wiege selber auch 0,1 Tonnen und hatte mit dem Bike (zwar nur geliehen) sehr viel Spaß, insbesondere bergab. Bekommt man beim Händler schon für 1600,-

Gruß, Lars
 
kolben schrieb:
....Kann man den über die Rahmen von Canyon und deren Qualität im allgemeinen was aussagen? bzw. der Dämpfer am Torque (Fox DHX 5.0 glaub ich) soll ab und an Probleme machen??
....


Die Rahmen Qualität und Verarbeitung ist 1a (habe bislang 2 Bikes bei Canyon gekauft).
Der DHX5 bescherte mir auch schon einen Garantiefall, wurde zwar problemlos abgewickelt, kostet aber Zeit, da zuerst das Bike an Canyon geht und dann der Dämpfer an den Fox Importeur. Und dann alles wieder zurück.

Gruss
 
Na ich werd wohl versuchen das Torque zu bekommen.Nach alle mwas ich so gelesen habe macht mich das schon arg neugierig ;-)
 
Stimmt, es gibt viel (Schrott) auf dem Markt, schlimm! Wenn ich da lese, was für Bikes da empfohlen werden... :o Kommt halt darauf an wie schwer und gross du bist, wie gut du fährst und was es kosten darf. Teuer; Schon mal was vom ML8 von Maverick (170mm hi, 150mm vo) gehört?; Gewicht 13.4 Kg. (L) Kostenpunkt € 4389.-. Steckachse, up side down Gabel...Stahlfeder-Öl- Luft Federung.-Ist halt eine Preisfrage, ich weiss. Im Unterhalt aber nicht mehr ;) Das war meine Entscheidung. Paul Turner ist der Entwickler. Einer der heutigen Denk Ingenieure hatte die Finger auch mal im Spiel. Praktisch keine Querkräfte und traumhafte Verarbeitung. Fahre damit genau gleich locker den Berg hoch wie runter. Da staunen die Karbon Futzis mit ihren Flachlandbikes immer ganz schön! Wurde übrigen gerade im schweizer ''Ride''-Magazin getestet. http://www.ride.ch/website/printausgabe.php Die hören mit Superlativen nicht mehr auf. Zitat; ''.. zur Zeit wohl das beste Federsystem auf dem Markt.....kommt ohne Plattform oder Lockout aus......'' Was willst du mehr? Das ist ja fast immer das erste, das aussteigt. Die lassen sich nicht durch Werbeschaltungen kaufen, weil die die Kohle mit ihren Bike-Tourenkarten machen. Habe einen Kumpel (192cm, 96 Kg) der schwört auch auf das Teil. Der macht üble Drops mit dem Teil. Sein Vorgängerbike (Spec-Enduro ) war nach 16 Monaten platt (hat fast so viel gekostet). Geh mal Probe fahren....du wirst Augen machen. Wetten!
Günstig; KONA Coiler, da kriegste viel Bike für angemessene Kohle. Und in der Regel hast du einen guten Service mit einer funzenden Logistik des Anbieters.
Geh mal in einen Park, wo du Bikes mieten kannst. ''PROBE FAHREN'' heissen die Zauberworte.


@thory
Es sind aber nicht die guten Schrauber, die Canyon annehmen. Die guten Schrauber haben selber mehr als genug Arbeit und schicken dich schnell wieder weg. (Selber auf Touren miterlebt) Die machen doch nicht dem Marktzerstörer Nr.1 die Hauptarbeit! Sparen tust du nur beim Kauf, auf die Laufzeit und den Preis gerechnet wäre das nur dumm. Wenn du € 500 ausgeben willst OK, statt das Warenhaus, die haben auch keinen Service vor Ort. Kannst du Probe fahren, es einstellen lassen, reparieren? also, übe dich im warten, warten , warten, warten, fährst du Canyon.
 
4389 Euro sind so ca. 2389 Euro mehr, als kolben so als Preisvorstellung angegeben hat. Das ist ein wenig arg weit weg, egal, wie gut das Bike ist.

Mit der Probefahrt hat er allerdings Recht.

Für die Kohle gibts z.B. auch schon ein Norco Six, ein Bionicon Edison, klar das Ghost, das Speci steht ab 2200 in der Liste ....

Da gibt es also schon einiges ....
 
Bei den Worten "wendig" und "Enduro" fällt mir noch das Fusion Freak ein (welches ich leider nur einmal sehr kurz draußen ausprobiert habe). Preislich weiß ich nicht, könnte aber vielleicht in deiner Ecke liegen.
 
Das Ghost das du angegeben hast (FR Northshore) ist aber kein Enduro^^ Das is n richtiger Freerider mit satt Federweg (170/170) und für Touren/Uphill jetz nicht so der wahnsinn wiegt auch immerhin 17 Kilo trotz leichter Parts wie den XT-Kurbeln (ich bin gespannt was meins dann mit Holzfeller -Kurbeln und Boxguard wiegt...)

mfg Blutrichter
 
grosserangsthas schrieb:
@thory
Es sind aber nicht die guten Schrauber, die Canyon annehmen. Die guten Schrauber haben selber mehr als genug Arbeit und schicken dich schnell wieder weg. (Selber auf Touren miterlebt) Die machen doch nicht dem Marktzerstörer Nr.1 die Hauptarbeit! Sparen tust du nur beim Kauf, auf die Laufzeit und den Preis gerechnet wäre das nur dumm. Wenn du € 500 ausgeben willst OK, statt das Warenhaus, die haben auch keinen Service vor Ort. Kannst du Probe fahren, es einstellen lassen, reparieren? also, übe dich im warten, warten , warten, warten, fährst du Canyon.

Durch fleissiges Wiederholen werden diese falschen Aussagen nicht richtig. Dies wurde schon oft diskutiert u.a. auch im Canyonforum. Gerade Canyon bietet z.B. durch die 30 Tage Rücknahme Garantie einen risikolosen Kauf, den Du bei vielen Händlern NICHT hast. Das ist doch besser als jede Probefahrt.
Und natürlich sind es die guten Schrauber, die auch Canyon annehmen. Habe ich selbst schon erlebt.

Aber jedem das seine - ich will niemanden zu Canyon bekehren. Fahre ja auch ein Specialized, habe also den Vergleich.

Gruss
 
Hallo, kann das Giant Reign empfehlen.
Nimm das Reign 3, das mußt Du allerdings ein bischen tunen, damit es die volle Leistung rausrückt.
Knackpunkt sind erst mal die Gabel, die Bremsen und Reifen.
Das Reign 3 kostet 1600 Euro, der Händler soll Dir dann die entsprechenden Teile tauschen. Mit 2000 Euro kann man da schon ordentlich was machen.

Näheres erfährst Du im Giant Reign Thread.
 
Zurück
Oben Unten