Welches Einsteiger-Fully bis 1500 Euro kaufen?

Registriert
12. Juli 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin Anfänger was das Biken angeht hatte zwar zwischendurch immer mal billige Räder, an denen ich dann aber immer keinen Spass hatte...

Ich möchte gerne Strecken im Wald fahren und die Option fürs Gelände offenhalten und suche daher ein Fully, welches bis 1500 Euro kosten soll/darf.

Ich bin 1,74 m gross, ca. 75 KG schwer und meine Schrittlänge ist ca. 81 cm.
Canyon empfohlen, habe das das Nerve AL 6.0 bzw. 7.0 gesehen, die gerade reduziert sind auf 1200 bzw. 1500 Euro. >Klar ist das 7.0 besser, die Frage ist nur, ob ich das als Einsteiger brauche, oder ob das 6.0er reicht, mit der Option es später aufzurüsten, oder zu tauschen, da ich nicht weiss, ob und wieviel ich es wirklich nutzen werde...
Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen und dankbar, ein gutes Gebrauchtes würde auch in Frage kommen...
und wenn ich die 1500 Euro nicht ausschöopfen muss, bin ich da auch nicht böse drum ;-)
Danke und Gruss ausm Pott
Maik
 

Anzeige

Re: Welches Einsteiger-Fully bis 1500 Euro kaufen?
Was ist bei Canyon los? Verschenken die jetzt ihre Räder?

Also für 1200 Euro wirst du nix Besseres bekommen als das Nerve. Es reicht sicher aus für einen Anfänger im Ruhrpott.
Die 300 Euro würde ich dann noch in Klamotten, Pedale, Zubehör und evtl. eine Variostütze investieren.
 
Ich denke es ist seine eigene Ebay-Verkaufsanzeige. Niemand sonst würde ein Corractec empfehlen.



edit: Das 6.0 sollte reichen. Der Unterschied zum 7.0 ist hauptsächlich das Fox-Fahrwerk. Das ist aber nur Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne Strecken im Wald fahren und die Option fürs Gelände offenhalten und suche daher ein Fully, welches bis 1500 Euro kosten soll/darf.

Bei dem Anforderungsprofil muss es nicht wirklich ein Fully sein und insbesondere bei dem Budget wäre ein Hardtail sicher eine Überlegung wert. Wobei das Nerve für 1200€ fast unverschämt günstig ist und man bei vielen anderen Herstellern dafür nicht mal ein HT mit vergleichbarer Ausstattung bekommt. Wenn dann würde ich zum 6er greifen und das gesparte Geld in Klamotten und Ausrüstung investieren. Irgendwann mal ordentliche Bremsen und Reifen nachrüsten, dann kann man sehr lange mit so einem Bike Spaß haben.

Naja, das ist ein 13kg-Klopper, das darf auch nicht mehr kosten.

Das ist einfach nur Unfug!!! Mit 13kg ist es alles andere als schwer!!!
 
Der 27,5er" Rahmen... der alte 2015er 29" Nerve-Rahmen in M 3070g - ganz schöner Unterschied.

Dafür ist das Banshee etwas rustikaler verarbeitet, also meins wars zumindest. ;)
 

Du hast echt nicht mehr alle Latten am Zaun... :lol:

Wenn das Ding 16kg hätte, dann hätte ich den Kommentar nachvollziehen können... Aber 13kg sind doch völlig im Rahmen für ein Tourenfully. Wenn man auf 11kg runter will, dann muss man entweder deutliche funktionale Einschränkungen in Kauf nehmen oder das Bike wird dreimal so teuer...
 
@fone Das kann man so sagen. Der Hinterbau hat allein 5 (!) Querverstrebungen, die Steckachse und das Dämpferauge noch nicht mitgezählt. Das Teil ist so steif, das kannst du auf Y****rn stellen.

@duc-mo Im Vergleich zu einem Giant ist der Rahmen tatsächlich schwer. Im Vergleich zu einem Radon oder Cube allerdings federleicht. Alles ist relativ, wie schon Albert Einstein zu sagen pflegte.
 
@fone Die beiden Holme der Dämpferaufnahme sind jeweils garantiert 5 mm massives Alumnium - das ist schon eine andere Hausnummer. Aus der Menge Material machen die bei Giant 3 Fahrräder. Der große Vorteil: Im Gegensatz zu meinem Kumpel mit seinem Radon Slide 160 muss ich nicht nach jeder Stage checken, wie viele Rahmenbrüche ich diesmal habe...

Zum canyon: Das Gewicht des Rahmens ist in dieser Preisklasse doch eh Horst. Da drücken die Komponenten viel mehr in der Relation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass die von Fone genannten Gewichte inkl. Dämpfer und ggf. Steckachse sind.
 
Keine Ahnung, ich hab nur abgeschrieben was das Mountainbike Magazin online als Rahmengewicht angibt.
Der 27,5er Trance Rahmen wiegt 2830g.
Canyon hat eigentlich noch nie besonders schwere Rahmen gebaut. Ein Bulls kann mal 500g mehr wiegen. Aber viel mehr Unterschied gibts doch bei normalen Tourenfully-Rahmen eh nicht. Egal ob Carbon oder Alu.

Hat mit der Preisklasse nix zu tun.
Der Alu-Rahmen bleibt bei Canyon über alle AL Modelle ja gleich. 2850g
Der leichteste Carbon-Rahmen von Giant wiegt 300g weniger.
 
Du hast echt nicht mehr alle Latten am Zaun... :lol:

Wenn das Ding 16kg hätte, dann hätte ich den Kommentar nachvollziehen können... Aber 13kg sind doch völlig im Rahmen für ein Tourenfully. Wenn man auf 11kg runter will, dann muss man entweder deutliche funktionale Einschränkungen in Kauf nehmen oder das Bike wird dreimal so teuer...
Der Rahmen ist in der Tat relativ leicht, auch die von Giant sind nicht viel leichter(haben aber dabei lebenslange Garantie!).
13kg ohne Vario und Pedale ist nicht leicht, aber für den Preis natürlich gut...
 
Du bist echt der dickste Hecht im Karpfenteich... :lol:

Zum Glück ist das Gewicht das einzig relevante Kaufkriterium bei einem Fahrrad. Wäre sonst ja auch viel zu aufwühlend für so nen Weight Weenie... :lol:
 
Zurück
Oben Unten