Welches Bike passt zu mir?

Registriert
14. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Bike community,


seit ich von Hamburg zum studium nach zürich gezogen bin und die berge quasi allgegenwärtig sind, verspüre ich den starken drang mir ein MTB zuzulegen. Das Problem ist nur, dass ich bis jetzt keine gute Beratung finden konnte abgesehen davon, dass die Preise hier sicherlich astronomisch sind.

Mit Mountainbikes habe ich ansich keine große Erfahrung. Fahre aber schon lange und gerne Fahrrad. Ich habe sehr lange geskated und habe auch verschiedene ausdauer Sportarten gemacht. Daher bin ich etwas hin- und hergerissen zwischen dem Fahrrad als Tourensportgerät und zum Nervenkitzel mit 1 2 Sprüngen und dem Spiel mit dem Gleichgewicht.

Die Frage ist also im Endeffekt die: Welches Art von Bike brauche ich mit 1,84 61kg wenig MTB erfahrung, hoher sporlicher motivation und etwas Verspieltheit + wie viel/wenig muss/kann ich ausgeben ohne dass mich die Qualität des Fahrrads einholt....Hardtail ist denke ich klar?!

Danke im vorraus hoffe ihr könnt mir mehr sagen als: Joaa 2 tuusig franken hänts ma schon müsse usgebe ;)
 
Moin
Ich würde sagen du nennst dein preis limit sowie ne einschätzung alà 60% straße 40% wald und wir sagen dir was ne möglichkeit wäre.
 
700 Euro max. zur not bis sagen wir 1000.....müsste dafür ein bisschen sparen :D.

Edit: wenn es sich wirklich lohnt ginge etwas mehr aber wie gesagt nur wenn dadurch quasi ein ganz anderes level erreicht wird. Möchte nicht soviel Geld für eine "neue" sportart ausgeben!

Die Prozenteinteilung fällt mir etwas schwer, da ich hier bis jetzt noch kein eigenes Fahrrad hatte. Mir gefällt am Biken besonders das Gefühl von freiheit nach dem Motto: "hm der Berg sieht cool aus mal sehen wie da oben die Aussicht ist" oder "Ich fahr mal die Straße lang und gucke wie weit ich komme"....Ob das nun Wald oder Straße ist ist entsprechend Situationsabhängig.....Ich denke mal 60/40 oder 70/30 wären annähernd akkurat. (straße/wald)
 
hey

Dann denke ich sollte ein CC hardtail mit Touren Geometrie für dich optimal sein.

Anständige und stabile einsteiger Hardtails gehen bei etwa 600,- euro los.

zb: http://www.bike-discount.de/shop/k95/a42334/zr-team-5-0.html

Hochwertige,leichte und langlebige bikes etwa bei 800,- euro.

zb: http://www.bike-discount.de/shop/k95/a43102/zr-team-6-0.html

Nach oben gibts keine grenze was preise und ausstattung angeht,

"professionelle" CC bikes für alle einsatzbereiche fangen bei etwa 1000-1200 euro an.

zb: http://www.bike-discount.de/shop/k95/a24232/cooma-xt.html


Für einen einsteiger würde ich raten zum 800,- segment zu greifen weil man da gut upgraden kann und nicht direkt unmengen an Geld im Shop lässt.
 
Ich muss sagen ich bin beeindruckt von der guten und schnellen Antwort. Das 800 Euro Segment ist in Zürich so das 1500 Euro Segment und ich muss noch sehen wie ich das hier her kriege.......Wie steht es eigentlich um gebrauchte Bikes?

http://www.pedalantrieb.de/gebrauchte-fahrraeder.php?FahrradID=6356

Es wundert mich 1 Jahr nach Bau um mehr als 50% im Preis runterzzugehen. Dennoch recht verlockend....ist von gebrauchten Bikes allgemein abzuraten?

Außerdem noch eine letzte Frage: wenn ich online bestelle muss ich ja wissen welche Größe ich brauche.... es müsste ja etwas zwischen M und L sein denke ich? was wäre da ratsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte bikes sind ok wenn man weiss worauf man achten muss um versteckte mängel zu erkennen,als anfänger eher von abzuraten weil man schnell den überblick verliert.

Wenn in A die Preise so gesalzen sind würde ich entweder per zug oder Auto nach DE und dort eins Kaufen oder im Internet bestellen entweder nach A direkt oder in einen Packetshop an der Grenze.
 
Ok 800 Euro Fahrrad Neu it shall be! Vielen Dank ;) Welche Rahmengröße brauche ich denn nu?

Zürich = CH = ! A

Das bedeutet Zoll Probleme....könnte heikel werden mit einem nagelneuen MTB in der Bahn zu stehen und zu sagen man wäre auf Radtour.....:D.
 
Von dem Trick habe ich schon gehört....ist der idiotensicher oder bürgt es gefahren?Wäre schon blöd wenn ich auf einmal satt draufzahlen muss.

Ich würde das zu nem freund nach konstanz schicken und dann dort mit der bahn abholen. Kann mir vorstellen dass es irgendwie auffällig ist genau über die grenze zu fahren 2 mal in kurzer zeit mit nem zumindest frisch wirkendem mtb....
 
Nachdem ich mich ein bisschen umgeschaut habe, scheint es so als würde der versender canyon mehr für das geld bieten als radon. Ist das richtig? Ich meinte jetzt radon ZR Team 6.0/7.0 und Canyon Yellowstone 5.0/Grand Canyon 6.0.....

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung oder kann sonst noch vergleichende Auskunft über die Versender geben?
 
Da ich per Sufu nur häppchenweise und unspezifisch Antworten auf meine übrigen Fragen finde stelle ich sie nun auch noch fix hier:

- Was gilt es als Einsteiger zusätzlich zum Bike zu kaufen? (" Must haves"-> welche kleidung/protektoren usw sind unabdinglich oder kann ich erstmal mit nem stinknormalen helm alles ausser schweres DH machen?)

- Wenn man die richtige Rahmengröße (bei mir wohl ca 20" ->1.84m) hat ist man beim versenderkauf ohne anpassung auf der sicheren seite oder ist es entscheidend, dass das rad danach noch persönlich angepasst wird?

Vielen Dank im vorraus
 
sind die lieferzeiten so lang? dann geh ich vielleicht doch zum händler! wie stark unterscheidet sich das vom team 7.0? sieht ja nett aus :D
 
es hat halt diese sram schaltung ist insgesamt etwas sportlicher, einfach ne gute alternative über die du nachdenken kannst, um dir deine auswahl etwas zu erschweren :)))

(im bike test hatte es sehr gut abgeschnitte und war insgesamt das leichteste http://www.bike-magazin.de/?p=3773
ein paar stimmen meinten allerdings der test sei parteiisch gewesen, da die firmen ja geld für werbeanzeigen im heft lassen - zumindest beim gewicht kann man nicht lügen ^^ - und ein schlechtes bike bekommt auch keine sehr gut denke ich mal.)


1 - 2 wochen? nagut... ich weiss es ehrlich gesagt nicht, warte noch selbst, aber jeder weitere tag kommt mir endlos lange vor... ich will fahren :( jetzt
 
Hey ich bins nochmal!

Durch zufall habe ich die möglichkeit das Radon ZR Team 6.0 2010 also vorjahresmodell gebraucht zu kaufen. Es ist wie neu und nur in der stadt gefahren und hat keine schäden.


RAHMEN
Radon Racelight Alu 7005 2-fach konifiziert​
GABEL
Rock Shox Reba SL Poploc, 80mm​
STEUERSATZ
Ritchey Logic semiintegriert​
VORBAU
Ritchey Comp​
LENKER
Ritchey Comp Riser​
SATTELSTÜTZE
Kalloy MTB​
SATTEL
Velo MTB​
SCHALTHEBEL
Shimano Deore SL-M530 Rapidfire​
BREMSHEBEL
Hayes Stroker Ryde​
BREMSEN
Hayes Stroker Ryde, 180mm/160mm​
SCHALTWERK
Shimano XT RD-M772 Shadow​
UMWERFER
Shimano LX FD-M580​
INNENLAGER
Shimano BB-ES25 Octalink​
KURBEL
Shimano FC-M442 Octalink 175mm​
KASSETTE
Shimano Deore HG50 11-32​
KETTE
Shimano HG53​
NABEN
Shimano Deore Disc 6-Loch​
SPEICHEN
DT silber​
FELGEN
Rigida Sphinx Disc​
REIFEN Schwalbe Racing Ralph 2,25"



Die andere Option wär das 2011 ZR Team 6.0

RAHMEN ZR Team Series Alu 7005 2-fach konifiziert
GABEL Rock Shox Recon Silver TK Poploc
100mm
FEDERWEG FSA No. 10 semi-integriert
STEUERSATZ Race Face Ride
VORBAU Race Face Ride Lowriser
LENKER Radon
GRIFFE Race Face Ride
SATTELSTÜTZE Radon light
SATTEL
SCHALTHEBEL Shimano SLX SL-M660 10-Speed Rapidfire
BREMSEN Hayes Stroker Ryde 180/160mm
SCHALTWERK Shimano XT RD-M773 10-Speed Shadow
UMWERFER Shimano SLX FD-M 660 10-Speed
KURBEL Shimano FC-M552 10-Speed, 44x32x22, 175mm
INNENLAGER Shimano Hollowtech II
KASSETTE HG81 10-Speed 11-36
KETTE Shimano HG74 10-Speed
LAUFRÄDER Deore Disc HBM525/DT/Alex EN24
REIFEN Schwalbe Smart Sam 2,25"
PEDALE Aluminium Bärentatze
GEWICHT ab 12,2kg




Neukosten: 799 Euro

Was sollte ich nehmen? Ist reba so viel besser das die 20 mm federweg weniger egal sind?

Und welcher Preis wäre angemessen für das gebrauchte?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten