Welches Baujahr hat dieses Trek 930

Registriert
27. Oktober 2005
Reaktionspunkte
36
Ort
Kölle
Ich habe gestern dieses Trek 930 auf dem Sperrmüll gefunden und musste es befreien. Nichts dolles, STX und Alivio Teile.



Aber da ich gerade sowieso eine neues Stadtrad brauche - kam es gerade recht. (Nur der 40er Rahmen wird "unter mir" lustig aussehen.)

Ich habe vor einiger Zeit mal alle meine Trek Kataloge hier im Forum an einen Trek-Freund veräußert, daher kann ich das nicht mehr nachgucken. Auf MTB-Kataloge ('93 & '94) wurde ich auch nicht fündig, es muss also neuer als 1994 sein. Ich glaube dieser "Singletrack" Schriftzug ware eher Ende der 90iger oder sogar schon Anfang 2K.

Infos sind willkommen.

Gruß
Jan
 
hallo jan, das ist ein 95er oder 96er modell.

die ausstattung beider jahrgänge ist nahezu identisch (gripshift srt 400, stx-/alivio-mix).

laut bikemarkt hat das 95er modell einen tange-steuersatz, das 96er einen dia compe. bremshebel 95 waren werksseitig dia compe, 96 shimano alivio.

jünger als 96 ist es nicht, denn ab 97 wurde ein veränderter TREK-schriftzug verwendet.
 
hallo jan, das ist ein 95er oder 96er modell.

die ausstattung beider jahrgänge ist nahezu identisch (gripshift srt 400, stx-/alivio-mix).

laut bikemarkt hat das 95er modell einen tange-steuersatz, das 96er einen dia compe. bremshebel 95 waren werksseitig dia compe, 96 shimano alivio.

jünger als 96 ist es nicht, denn ab 97 wurde ein veränderter TREK-schriftzug verwendet.

Scheint ein 95er zu sein. Der Steuersatz ist Tange und auf den Bremshebeln steht quasi gar nichts - also auch kein Hinweis auf Shimano.
 
So, nach dem Zerlegen habe ich nun den Haken an der Sache entdeckt - die Sattelstütze ist fest....

Folgendes habe ich bis jetzt probiert:
- massiver Einsatz von WD40
- leichtes Hämmern an Stütze und Rahmen (natürlich mit Kunststoffhammer)
- Stützenkopf im Schraubstock eingespannt und den Rahmen als Hebel benutzt

Nach zweimal knack war eine leichte Bewegung spürbar - im Kopf der Sattelstütze. Arrgh..

Falls ich die Stütze tatsächlich mit der Säge herausoperieren muss (was ich eigentlich vermeiden will), kennt jemand das original Maß? Ich messe 27.2mm

Gruß
Jan
 
auf der innenseite der kurbel solltest du einen shimano date code finden.
da die alivio kurbel die originale sein sollte kriegst du darüber auch das baujahr des bikes raus.
gerade wenn jemand sein bike so schlecht pflegt oder es gar entsorgt ist die wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die kurbel noch original ist (weil von kurbelabzieher dann sicher noch nie was gehört usw..)

ansonsten einfach mal nach den bike in der google bildersuche forsten und dabei halt baujahre zwischen 1994 und 1998 als zahl mit angeben.
da findest garantiert irgendwo ein oder zwei identische mit baujahr dazu.
 
...die letzte Sattelstütz die sich nach WD-40 Behandlung und im Schraubstock eingeklemmt (Rahmen als Hebel) immer noch gewehrt hat;
habe ich mit KÄLTESPRAY belohnt! ... und dann war wieder alles gut!

...gibt`s beim KFZ- Zubehör!!!
 
...die letzte Sattelstütz die sich nach WD-40 Behandlung und im Schraubstock eingeklemmt (Rahmen als Hebel) immer noch gewehrt hat;
habe ich mit KÄLTESPRAY belohnt! ... und dann war wieder alles gut!

...gibt`s beim KFZ- Zubehör!!!
Oder anders rum.
Sattelstütze einspannen,Rahmen mit Heißluftföhn vorsichtig erwärmen und dabei weiter versuchen mit dem Rahmen als Hebel zu drehen.
 
Bei meinem zweiten Trek 950iger gemufft, hat das Sattelrohr 29,8 ! :eek:
-Welcher Hersteller bietet eine Titanstütze in 29,8 an ?!

Grüße
Mitch
 
Schade, dass ich den Thread erst jetzt sehe...

Ich habe gestern dieses Trek 930 auf dem Sperrmüll gefunden und musste es befreien. Nichts dolles, STX und Alivio Teile...

Geschätzte 30,- bis 50,- Ebay-Dollar im Sperrmüll versenkt. Naja fast, is ja nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen :D.

hallo jan, das ist ein 95er oder 96er modell.

die ausstattung beider jahrgänge ist nahezu identisch (gripshift srt 400, stx-/alivio-mix).

laut bikemarkt hat das 95er modell einen tange-steuersatz, das 96er einen dia compe. bremshebel 95 waren werksseitig dia compe, 96 shimano alivio.

jünger als 96 ist es nicht, denn ab 97 wurde ein veränderter TREK-schriftzug verwendet.

Korrekt, muss vor 97 sein wegen dem Schriftzug-Layout. Mal die Komponenten begutachten. Anhand derer konnte ich damals meine Stadtschlampe relativ sicher einstufen.
 
Zurück
Oben Unten