Welches basische Mineralgetränk?

Registriert
1. Oktober 2010
Reaktionspunkte
434
Ort
Seligenstadt
Da ich früher immer wieder mal mit Krämpfen beim Biken zu kämpfen hatte, nehme ich konstant Magnesiucitrat ein. Beim Biken kippe ich etwas Basica Sport in die Trinkflasche.

Seitdem keine Beschwerden mehr. Ich möchte keine Disskussion über das für und wieder von Mineralstoffzufuhr führen. Mich interessiert nur:

Welcher basischer Mix wandert bei euch in das Getränk? Das Basica Sport ist mir auf Dauer etwas zu teuer, suche eine günstige Alternative.

Die Zusammensetzung ist: https://www.docmorris.de/medias/sys_master/h53/h24/8881458839582/00937215.pdf
 

Anzeige

Re: Welches basische Mineralgetränk?
Da ich früher immer wieder mal mit Krämpfen beim Biken zu kämpfen hatte, nehme ich konstant Magnesiucitrat ein. Beim Biken kippe ich etwas Basica Sport in die Trinkflasche.

Seitdem keine Beschwerden mehr. Ich möchte keine Disskussion über das für und wieder von Mineralstoffzufuhr führen. Mich interessiert nur:

Welcher basischer Mix wandert bei euch in das Getränk? Das Basica Sport ist mir auf Dauer etwas zu teuer, suche eine günstige Alternative.

Die Zusammensetzung ist: https://www.docmorris.de/medias/sys_master/h53/h24/8881458839582/00937215.pdf
Prinzipiell wird der Krampf unter Belastung nicht durch Magnesiummangel hervorgerufen, sondern in vielen Fällen durch eine klassische Konditionsschwäche und somit einer Überbelastung der Muskulatur, durch dehydration oder durch Salz Mangel.
In deinem Fall schließe ich die ersten beiden Fälle einfach mal aus, somit wird es günstig was deinen Flascheninhalt angeht ;)
Nämlich einfach Maltodextrin und eine Prise Salz, wird pro Flasche ~0,50 € kosten. Das ist nun kein Diskussionsaufmacher, sondern auch mein Flascheninhalt :D
Du warst vom Basica sicher Krampffrei, weils Natrium/Salz enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell wird der Krampf unter Belastung nicht durch Magnesiummangel hervorgerufen, sondern in vielen Fällen durch eine klassische Konditionsschwäche und somit einer Überbelastung der Muskulatur, durch dehydration oder durch Salz Mangel.
In deinem Fall schließe ich die ersten beiden Fälle einfach mal aus, somit wird es günstig was deinen Flascheninhalt angeht ;)
Nämlich einfach Maltodextrin und eine Prise Salz, wird pro Flasche ~0,50 € kosten. Das ist nun kein Diskussionsaufmacher, sondern auch mein Flascheninhalt :D
Du warst vom Basica sicher Krampffrei, weils Natrium/Salz enthält.

Klingt plausibel. Denke aber schon das es einen Unterschied ausmacht ob wir biken oder Laufen/Triathlon machen. Maltodextrin sind reine Kohlehydrate. Also das was wir auch durch Nahrung beim Biken zu uns nehmen. Die Tabellen dort im link mit den Zusammensetzungen beruhen nur darauf, den Kohleydratverlust während des Trainings/Wettkampfes wieder auszugleichen, ohne das noch Essen zugeführt wird. Sobald sonstige Energie zugeführt wird (Obst, Riegel...) stimmt das alles nicht mehr. Da wir aber bei unseren Touren immer Pause machen und futtern, wäre eine zusätzlich Kohlehydratzufhr im Getränk in Form von Maltodextrin evtl. zuviel des Guten.

Hier mal das was ich so auf dem Schirm habe, vielleicht ist es auch nicht ganz richtig:
Wie du schon richtig schreibst haben Krämpfe vielerlei Ursachen. Im Winter bei mir häufiger, wegen der Kälte. Auch eine Änderung der Sitzposition löst das bei mir aus. Bei Flats zb. häufiger Krämpfe als bei clicks. Trainingsmangel schließe ich aus.
Hauptsächlich werden Krämpfe durch Übersäuerung ausgelöst, es ist also nötig der Übersäuerung im Körper durch basische Nahrung und Getränken entgegenzuwirken. Da ich meine Ernährung nicht umstellen werde, Kaffee gehört einfach dazu ;-) , gilt es den Körper durch entsprechende Getränke beim Ausdauersport wieder auf den richtigen ph Wert zu bringen...
 
Bei DM gibt es Basentabletten, bzw. Basenpulver. Ob die Zusammensetzung wie bei basica ist weiß ich allerdings nicht.
Ich werfe auch mal das Thema richtige Atmung in den Raum. Langes und rhytmisches ein und ausatmen und die Schultern nicht nach vorne ziehen hat bei mir auch eine sofort spürbare Leistungsverbesserung gebracht.
 
Klingt plausibel. Denke aber schon das es einen Unterschied ausmacht ob wir biken oder Laufen/Triathlon machen. wird. Sobald sonstige Energie zugeführt wird (Obst, Riegel...) stimmt das alles nicht mehr. .
Hier mal das was ich so auf dem Schirm habe, vielleicht ist es auch nicht ganz richtig:
Wie du schon richtig schreibst haben Krämpfe vielerlei Ursachen.
Hauptsächlich werden Krämpfe durch Übersäuerung ausgelöst, es ist also nötig der Übersäuerung im Körper durch basische Nahrung und Getränken entgegenzuwirken. Da ich meine Ernährung nicht umstellen werde, Kaffee gehört einfach dazu ;-) , gilt es den Körper durch entsprechende Getränke beim Ausdauersport wieder auf den richtigen ph Wert zu bringen...
Die von dir genannte Übersäuerung erfolgt durch Laktat, welches eben nicht mehr abgebaut werden kann, vorbeugen kannst du nur mit Training, denn letztendlich ist es "nur" wie oben schon geschrieben eine Überbelastungsreaktion der Muskulatur...
Zu Malto, es kommt immer auf die Mischung an, aber letztendlich ist Pause machen und futtern, nicht sehr sinnvoll um konstant Leistung zu bringen. Bei der gemütlichen MTB Ausfahrt spricht da ja nix gegen und gehört auch dazu, aber dann muß man eben die Geschwindigkeit dem Leistungsvermögen anpassen um Krämpfe zu vermeiden. ;)
http://www.saeure-basen-ratgeber.de/faq/uebersaeuerung-muskeln-behandlung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Atmung ist bei mir so ne Sache... Sehr starke Krümmung in Nasenscheidewand, weshalb durch die Nase zu wenig Luft kommt und ich bei Sport nur durch den Mund atme, dazu noch Asthma...

So ein Krampfanfall ist übel. Immer die beiden gleichen inneren Oberschenkelmuskel. Da geht dann gar nichts mehr, da falle ich mit angewinkelten Beinen vom Rad und sitze am Boden. Laufen geht auch nicht mehr. Zum Glück seit 2 Monaten nachdem ich das zeug nehme nicht mehr vorgekommen...
 
Zu Malto, es kommt immer auf die Mischung an, aber letztendlich ist Pause machen und futtern, nicht sehr sinnvoll um konstant Leistung zu bringen. Bei der gemütlichen MTB Ausfahrt spricht da ja nix gegen und gehört auch dazu, aber dann muß man eben die Geschwindigkeit dem Leistungsvermögen anpassen um Krämpfe zu vermeiden. :)

Ich wage zu behaupten das ich fit bin. Fahre auch den Winter hindurch, aber dann nur noch einmal die Woche. Gehe noch laufen und ins Studio. Die Krämpfe kamen ohne Ankündigung, manchmal schon am Anfang einer Tour. Ich fahre auch kein MTB auf Leistung sondern nur gemütliche Ausfahrten bei den der Spaß im Vordergrund steht, so 2x wöchentlich 500-1000 hm. Dazu noch Fahrten auf die Arbeit 1-2 mal wöchetnlich 40 km.
 
Atmung ist bei mir so ne Sache... Sehr starke Krümmung in Nasenscheidewand, weshalb durch die Nase zu wenig Luft kommt und ich bei Sport nur durch den Mund atme, dazu noch Asthma...

So ein Krampfanfall ist übel. Immer die beiden gleichen inneren Oberschenkelmuskel. Da geht dann gar nichts mehr, da falle ich mit angewinkelten Beinen vom Rad und sitze am Boden. Laufen geht auch nicht mehr. Zum Glück seit 2 Monaten nachdem ich das zeug nehme nicht mehr vorgekommen...
Auszug aus obigem Link
"Wird zu stark belastet, kommt es zur Übersäuerung von Muskeln mit Ansammlung von Protonen und Laktat, was einen Trainingsabbruch zur Folge haben kann."
 
Vielleicht weil du im Gegensatz zum Radfahren mit aufrechtem Oberkörper unterwegs bist und dadurch der Lunge mehr Volumen zur Verfügung steht.
 
Möchte mich der Meinung von Timo anschliessen. Ich stelle mit zunehmendem Alter fest (Ü60), daß Krämpfe (Fußsohlen, Oberschenkel) immer dann verstärkt vorkommen, wenn ichs beim Biken übertreibe und an oder über meine Leistungsgrenzen gehe. Salzmangel ist u.U. auch mit ein Thema. Wird unterschätzt. Selbst dope ich mich unterwegs mit billigen Aldi-Magnesium-Brausetabletten + 0,5 ltr. Wasser + Ab-und-Zu-ne Messerspitze Salz. Kann aber nicht zu 100% sagen, ob das die Krampfneigung bei mir wirklich reduziert.
 
Schwierig, ich bleib bei Überbelastung und/oder Salzmangel ;)
Wobei Asthma nicht abwegig ist...
Was du auch mal testen kannst, reglmäßig dehnen der betroffenen Muskeln gepaart mit Faszientraining.
 
@MTBLA Vielleicht... Im Studio wenn ich an den Geräten hänge bin ich jedoch auch nicht aufrecht. Im Gegenteil.

Seit 5 Jahren seitdem ich angefangen habe Sport zu machen, muss ich nicht mehr sprühen und hatte auch keinen Asthmaanfall mehr. Dennoch kommt nur noch 65 % davon raus was ich einatme.
 
So ein Krampfanfall ist übel. Immer die beiden gleichen inneren Oberschenkelmuskel. Da geht dann gar nichts mehr, da falle ich mit angewinkelten Beinen vom Rad und sitze am Boden. Laufen geht auch nicht mehr. Zum Glück seit 2 Monaten nachdem ich das zeug nehme nicht mehr vorgekommen...
Deutet ja alles darauf hin daß Du schon den für dich Richtigen Weg gefunden hast. Komisch nur, daß Du das Problem nur beim Radfahren hast.
 
Bei DM gibt es Basentabletten, bzw. Basenpulver. Ob die Zusammensetzung wie bei basica ist weiß ich allerdings nicht.
Ich werfe auch mal das Thema richtige Atmung in den Raum. Langes und rhytmisches ein und ausatmen und die Schultern nicht nach vorne ziehen hat bei mir auch eine sofort spürbare Leistungsverbesserung gebracht.

Die probiere ich mal aus. https://www.dm.de/das-gesunde-plus-basen-tabletten-p4010355053152.html
Dazu noch ne Prise Backpulver Kaiser-Natron oder normales Salz...

Bei den basischen Mittelchen gibts aber auch große Unterschiede:
http://www.gesund-heilfasten.de/basenpulver.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu deinem Asthma Einwand von oben, dieser ändert natürlich das Gesamtbild, auch in Bezug auf das oben genannte Stichwort Azidose.
Ich an deiner Stelle würde einfach mal eine Spiroergometrie machen lassen, sonst ist das alles doch stochern im dunkeln...
 
Ich habe schon des öfteren eine F.X. Mayr Kur gemacht (ähnlich Heilfasten). Anfangs mit Basenpulver aus der Apotheke, dann mit basica und zuletzt mit den dm Tabletten (Auch wie bei Dir wegen der Kosten). Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen...
Wenn man weiß, daß viele Produkte - große Marken wie No-Names oder Discounter-Marken - von denselben Lohnherstellern mit denselben Rohstoffen hergestellt werden, und wenn man weiß, daß die Studienlage oft dünn und meist nur für die Wirkung einzelner Rohstoffe halbwegs belegt ist (aber selten mal die Wirkung des gesamten Rohstoff-Mix im Endprodukt), und wenn man bedenkt, daß derartige Produkte in Wirkzusammenhang treten, mit dem, was der einzelne Nutzer so ißt und trinkt und eventuell sonst noch so an Medikamenten und Drogen einwirft, wundert man sich über Deine Aussage überhaupt nicht.
 
Nochmal zu deinem Asthma Einwand von oben, dieser ändert natürlich das Gesamtbild, auch in Bezug auf das oben genannte Stichwort Azidose.
Ich an deiner Stelle würde einfach mal eine Spiroergometrie machen lassen, sonst ist das alles doch stochern im dunkeln...

Danke, sagt mir nichts. Aber scheint sinnvoll zu sein, werde den Lungenarzt mal ansprechen...
 
Zurück
Oben Unten