Ich habe mir den Ford -Tourneo Grand Connect- ins Auge gefasst. Soll auch als Familienlaster herhalten. Der neue 1,5l Diesel (120PS) wird dann in die ganz enge WAhl treten (sofern es nicht nochmals eine größere Maschine in das Modell schafft)
Dieses Modellauto-Motörchen geht ja in 'nem Ford Fiesta gerade noch in Ordnung, aber mit so einer Großraum-Limousine ist der ja schon im Stand überfordert. Die PS-Zahl hört sich zwar beeindruckend an - ist aber letztlich nur Show für den Kunden.
Ich war ja schon immer Freund der Kombination "Kofferraum + Hubraum" (aktuell: VW T4 Trapo, 2,5 Tdi, Bj 1997, 270Tkm), aber das, was aktuell in diesem Fahrzeugsegment (Großraum-Limousine, Transporter,...) an Motorisierungen angeboten wird, spottet jeder Beschreibung. Null Hubraum; technischer Overkill, um überhaupt das Gefühl von Fahrleistung aufkommen zu lassen; und wenns drauf ankommt, hilft nur Drehzahl. Dass man mit solchen Drehorgeln noch Kilometerleistungen locker jenseits der 400Tkm-Marke erreichen kann, wage ich zu bezweifeln. Und Stehvermögen am Berg (Alpenpass) wird dort auch nur generiert, wenn die Maschinchen an der Berstgrenze gefahren werden.... Das ist mit den Mini-Benzinern noch schlimmer, wie sich die Diesel schon anfühlen.
.....Nachtrag: Fahre den 1.2l TSI der ist für Bergfahrten wirklich nur bedingt zu empfehlen. In den Kasseler Bergen rühre ich mehr im Getriebe, als dass ich meiner Frau die Hand auf den Oberschenkel legen kann oder sie mir, je nachdem wer fährt.
........und die Kassler Berge sind noch kein Gebirge sondern nur "wellige Autobahn"....
Zum Thema:
Fünf Bikes locker, sieben bei sinnvoller "Schichtung" - beides ohne auch nur irgendein Vorderrad/Pedal/Sattelstütze abzubauen -; bis zu zehn Bikes mit etwas Bastelei; das Ganze mal eben durch die Schiebetür / Heckklappe reingestellt, Gepäck für alle Mitreisenden dazu gepackt - fertig ist das Radl-WE. So'n begehbarer Kofferraum hat schon immense Vorteile. Der 2,5-er Tdi gönnt sich, von kundiger Hand bedient, zw. 7,5 und 8,5 L/100 km bei Marschtempo 120 km/h am Tempomat, ein höhere Durchschnittsgeschwindigkeit kann man auch bei zwischenzeitlichen Tempo-Orgien unterm Strich nicht raus bekommen, also gleich in diesem Bereich durchrollen lassen. Die große Maschine zieht das auch problemlos jeden BAB-Berg hoch, da ist nur ein leicht stärkeres Brummen von vorne zu vernehmen. Bergab hält der dicke Motor das auch, man muss also, bei entsprechender Verkehrsdichte, über Hunderte BAB-Kilometer weder Gas- noch Bremspedal bemühen. Die Füße stehen locker irgendwo auf dem Boden rum.
Da ich im Alltag ausschließlich Rad fahre, ist eine Alltagstauglichkeit beim Auto für mich kein Thema - jeden Tag durch die Stadt ins Büro eiern wollte ich mit der Karre auch nicht.