Welches All-Mountain Fully (Liste inside)

sp00n82

noob
Registriert
8. Juli 2013
Reaktionspunkte
2.709
Ort
bei Heidelberg
So, es ist soweit, die Hardtail-Riege soll verlassen werden und ein All-Mountain Fully sich stattdessen beweisen können.
Gedacht hatte ich dabei an die Kategorie 140-160mm, also nicht zu träge, um damit bergauf zu fahren, aber auch schon eine deutliche Verbeserung zu meinen 100mm/0mm bisher. Die Preisklasse darf sich bei 2000€ einpendeln, allerdings nicht viel darüber.

Bisher habe ich folgende Kandidaten ins Auge gefasst:

Radon Slide 140 7.0 für 1600€
Radon Slide 150 8.0 für 2000€
Ein Transalp Signature 2 Team mit einer Custom-Konfig für 2040€
Ein Custom Rose Uncle Jimbo 1 für 1921€

Anfangs war mein Favorit das Slide 140, allein schon wegen dem Preis, aber ich tendiere doch mehr zu Shimano-Komponenten, und außerdem sind die Laufräder bei beiden Slides wohl nur mit 22er Felge. Da ich Tubeless fahren werden, wollte ich ~25mm Maulweite haben, und wenn ich dazu dann nochmals einen neuen Laufradsatz hole, kommen ja nochmal min. 300€ oben drauf.

Gefahren werden sollen die Trails rund um Heidelberg, ich denke mal das dürfte so bis S2 sein. Nichts allzu wildes, die Freeride-Strecke wohl erstmal wohl eher nicht, aber Wurzeltrails und Steinfelder sind da schon dabei (wo das mit dem Hardtail nicht ganz so viel Spaß macht). Ein Bikepark-Besuch war bisher auch noch nicht angesagt, dürfte aber mit dem Fully dann durchaus mal angegangen werden.

Wo ich absolut keine Ahnung habe, sind Dämpfer und Federgabeln, also z.B. der Vergleich zwischen Rock Shox Revelation beim Transalp und der X Fusion Slant RL2 beim Rose. Vielleicht kann ja jemand dazu ein paar Worte verlieren.
Beim Rose ist mir aufgefallen, dass es einen relativ geringen Lenkwinkel von 66° hat, was ich so bei meiner Recherche sonst nicht angetroffen habe. Die sind sonst immer bei mindestens 67-68° (außer beim Propain Tyee, was ich aber erstmal ausgeschlossen habe). Wechseln würde ich beim Rose noch gerne auf eine SLX-Bremse, mal schauen wie deren Antwort ausfällt.
Das Transalp scheint dafür gleich einen Kilo leichter zu sein, wobei ich beim Rose ja eigentlich so ziemlich alle Komponenten gewechselt habe, sodass das angegebene Gewicht eigentlich überhaupt nicht mehr stimmt.

Das Canyon Nerve AL+ 8 SE habe ich übrigens auch auf meiner Liste, ist aber wegen der 19er Felgen(?) und der 30,9mm Sattelstütze nicht eines meiner Favoriten.


So, viel zu viel Text, aber vielleicht liest sich das ja jemand trotzdem durch. Erfahrungsberichte und Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.
 
Servus,

bin selber vor fast der gleichen Entscheidung gestanden wie du - hatte auch das Radon Slide 140 und das Transalp Signature II auf dem Radar. Habe mich dann auch für die Shimano-Teile und gegen die SRAM-Teile entschieden und hab das Transalp genommen. Shinamo war mir aus der Vergangenheit einfach symphatischer, weiß nicht warum ;-) Nehmen tun sich die Teile aber nicht viel ...

Bin bislang aber äußerst zufrieden mit dem Transalp!

Lg
Michi
 
Mit dem Slide 8.0 hast du schon ein gutes Paket.
Die inferno 27 mit Demon Nabe sind jetzt auch nicht zuu schmal. Klar, ist nichts dolles und recht schwer, und mehr wie 200€ würde man auch nicht dafür bekommen. Aber für 300€ bekommst du auch zb einen Funworks Amride25, dann sind nur 100€ extra.
Rose naja...teuer, oder zu einfache Teile.
 
Xfusion slant....ne revelation rct3 wäre mir da sicherer. Und der Spoon ist nicht besser als der Inferno lrs, nur breiter. Reverb fehlt.
Ansonsten Geschmackssache.
 
Die Reverb kommt die vom jetzigen Bike dran, das wäre also eh ein Doppelkauf.
Inwiefern ist der Spank Spoon nicht besser? Ich brauch keinen superstabilen Panzerradsatz (Leichtgewicht mit 60kg), aber mindestens 25mm Maulweite hätte ich schon gerne. Insofern wäre hier breiter = besser bei ansonsten gleicher Qualität.
 
da ich am Wochende bei Rose war, hab ich die neuen 2014 Onkel probegefahren. Ich weiss nicht, ob die x-fusion Elemente komplett falsch eingestellt oder defekt waren, aber das geht garnicht! Dagegen war der 2014 Onkel 2 genau das Gegenteil. Die Rockshox Pike und der Monarch passen sehr gut zum Rad und sprechen super sensibel und gut an. Die Fox Elemente in dem dreier Onkel waren für mein Gefühl nicht so geschmeidig. Der Onkel 2 ist in ganz enger Auswahl, auch wegen 10 Jahren Garantie auf Rahmen.
 
da ich am Wochende bei Rose war, hab ich die neuen 2014 Onkel probegefahren. Ich weiss nicht, ob die x-fusion Elemente komplett falsch eingestellt oder defekt waren, aber das geht garnicht! Dagegen war der 2014 Onkel 2 genau das Gegenteil. Die Rockshox Pike und der Monarch passen sehr gut zum Rad und sprechen super sensibel und gut an. Die Fox Elemente in dem dreier Onkel waren für mein Gefühl nicht so geschmeidig. Der Onkel 2 ist in ganz enger Auswahl, auch wegen 10 Jahren Garantie auf Rahmen.
Hatte die X-Fusion bei dir eine Gabelabsenkung? Habe gerade gesehen, dass es da mehrere Versionen gibt, und wohl nicht alle die Funktion unterstützen.

// Edit
Und was ging denn gar nicht? Zu hart, zu weich, einfach doof?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre selbst ein einen "Onkel Jimbo 1", allerdings von 2012 - die Bikes sind schon gut verarbeitet und machen einen sehr guten Eindruck. Zu den Federelemente der jetzigen Modelle kann ich nix sagen, momentan gibts aber das 2013'er UJ noch günstig im Abverkauf...
 
AM - alternativ vielleicht ein Granite Chief? Hab selbst eines und bin hoch zufrieden...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ja, da bin ich gerade am schauen, das von 2013 ist gerade vergünstigt, allerdings ist laut Bild die Federgabel nur noch in weiß verfügbar. Was ziemlich doof aussähe...
Und die Reaktionszeit von Rose ist, naja, verbesserungswürdig möchte ich es mal ausdrücken.
 
Hatte die X-Fusion bei dir eine Gabelabsenkung? Habe gerade gesehen, dass es da mehrere Versionen gibt, und wohl nicht alle die Funktion unterstützen.

// Edit
Und was ging denn gar nicht? Zu hart, zu weich, einfach doof?

Ich meine nicht. Ich glaub es gab nur die Einstellung geblockt und offen am rechten Gabelholm. Links war nichts einzustellen.

Die Gabel hat total hohes "Losbrechmoment", auch während der fahrt. Also nicht nur am Anfang wie es bei vielen Gabeln ist. Und die Blockierfunktion war auch sehr komisch. Ich hatte das Gefühl, dass es manchmal funktioniert hat, aber auch manchmal nicht. Auf jeden Fall gegenüber der Pike eine grandiose Zumutung. Hinterbaudämpfer genau so!.
 
Zurück
Oben Unten