sp00n82
noob
So, es ist soweit, die Hardtail-Riege soll verlassen werden und ein All-Mountain Fully sich stattdessen beweisen können.
Gedacht hatte ich dabei an die Kategorie 140-160mm, also nicht zu träge, um damit bergauf zu fahren, aber auch schon eine deutliche Verbeserung zu meinen 100mm/0mm bisher. Die Preisklasse darf sich bei 2000€ einpendeln, allerdings nicht viel darüber.
Bisher habe ich folgende Kandidaten ins Auge gefasst:
Radon Slide 140 7.0 für 1600€
Radon Slide 150 8.0 für 2000€
Ein Transalp Signature 2 Team mit einer Custom-Konfig für 2040€
Ein Custom Rose Uncle Jimbo 1 für 1921€
Anfangs war mein Favorit das Slide 140, allein schon wegen dem Preis, aber ich tendiere doch mehr zu Shimano-Komponenten, und außerdem sind die Laufräder bei beiden Slides wohl nur mit 22er Felge. Da ich Tubeless fahren werden, wollte ich ~25mm Maulweite haben, und wenn ich dazu dann nochmals einen neuen Laufradsatz hole, kommen ja nochmal min. 300€ oben drauf.
Gefahren werden sollen die Trails rund um Heidelberg, ich denke mal das dürfte so bis S2 sein. Nichts allzu wildes, die Freeride-Strecke wohl erstmal wohl eher nicht, aber Wurzeltrails und Steinfelder sind da schon dabei (wo das mit dem Hardtail nicht ganz so viel Spaß macht). Ein Bikepark-Besuch war bisher auch noch nicht angesagt, dürfte aber mit dem Fully dann durchaus mal angegangen werden.
Wo ich absolut keine Ahnung habe, sind Dämpfer und Federgabeln, also z.B. der Vergleich zwischen Rock Shox Revelation beim Transalp und der X Fusion Slant RL2 beim Rose. Vielleicht kann ja jemand dazu ein paar Worte verlieren.
Beim Rose ist mir aufgefallen, dass es einen relativ geringen Lenkwinkel von 66° hat, was ich so bei meiner Recherche sonst nicht angetroffen habe. Die sind sonst immer bei mindestens 67-68° (außer beim Propain Tyee, was ich aber erstmal ausgeschlossen habe). Wechseln würde ich beim Rose noch gerne auf eine SLX-Bremse, mal schauen wie deren Antwort ausfällt.
Das Transalp scheint dafür gleich einen Kilo leichter zu sein, wobei ich beim Rose ja eigentlich so ziemlich alle Komponenten gewechselt habe, sodass das angegebene Gewicht eigentlich überhaupt nicht mehr stimmt.
Das Canyon Nerve AL+ 8 SE habe ich übrigens auch auf meiner Liste, ist aber wegen der 19er Felgen(?) und der 30,9mm Sattelstütze nicht eines meiner Favoriten.
So, viel zu viel Text, aber vielleicht liest sich das ja jemand trotzdem durch. Erfahrungsberichte und Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.
Gedacht hatte ich dabei an die Kategorie 140-160mm, also nicht zu träge, um damit bergauf zu fahren, aber auch schon eine deutliche Verbeserung zu meinen 100mm/0mm bisher. Die Preisklasse darf sich bei 2000€ einpendeln, allerdings nicht viel darüber.
Bisher habe ich folgende Kandidaten ins Auge gefasst:
Radon Slide 140 7.0 für 1600€
Radon Slide 150 8.0 für 2000€
Ein Transalp Signature 2 Team mit einer Custom-Konfig für 2040€
Ein Custom Rose Uncle Jimbo 1 für 1921€
Anfangs war mein Favorit das Slide 140, allein schon wegen dem Preis, aber ich tendiere doch mehr zu Shimano-Komponenten, und außerdem sind die Laufräder bei beiden Slides wohl nur mit 22er Felge. Da ich Tubeless fahren werden, wollte ich ~25mm Maulweite haben, und wenn ich dazu dann nochmals einen neuen Laufradsatz hole, kommen ja nochmal min. 300€ oben drauf.
Gefahren werden sollen die Trails rund um Heidelberg, ich denke mal das dürfte so bis S2 sein. Nichts allzu wildes, die Freeride-Strecke wohl erstmal wohl eher nicht, aber Wurzeltrails und Steinfelder sind da schon dabei (wo das mit dem Hardtail nicht ganz so viel Spaß macht). Ein Bikepark-Besuch war bisher auch noch nicht angesagt, dürfte aber mit dem Fully dann durchaus mal angegangen werden.
Wo ich absolut keine Ahnung habe, sind Dämpfer und Federgabeln, also z.B. der Vergleich zwischen Rock Shox Revelation beim Transalp und der X Fusion Slant RL2 beim Rose. Vielleicht kann ja jemand dazu ein paar Worte verlieren.
Beim Rose ist mir aufgefallen, dass es einen relativ geringen Lenkwinkel von 66° hat, was ich so bei meiner Recherche sonst nicht angetroffen habe. Die sind sonst immer bei mindestens 67-68° (außer beim Propain Tyee, was ich aber erstmal ausgeschlossen habe). Wechseln würde ich beim Rose noch gerne auf eine SLX-Bremse, mal schauen wie deren Antwort ausfällt.
Das Transalp scheint dafür gleich einen Kilo leichter zu sein, wobei ich beim Rose ja eigentlich so ziemlich alle Komponenten gewechselt habe, sodass das angegebene Gewicht eigentlich überhaupt nicht mehr stimmt.
Das Canyon Nerve AL+ 8 SE habe ich übrigens auch auf meiner Liste, ist aber wegen der 19er Felgen(?) und der 30,9mm Sattelstütze nicht eines meiner Favoriten.
So, viel zu viel Text, aber vielleicht liest sich das ja jemand trotzdem durch. Erfahrungsberichte und Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.