Welcher Widerstand für 2xBP941 direkt an 20 Watt Irc?

Hi Leute,
mich plagt momentan genau das selbe Problem,
HELWA scheidet aus, da ich den Schalter direkt in die Lampe und nicht an den Akku bauen will.
Schutzschaltung geht auch nicht, da das ganze idiotensicher zu bauen sein muß :)
Also bleiben NTC oder Widerstand, beides würde ich in den Lampenkopf einbauen wollen und nach dem Start durch Umschalten auf direkte Speisung aus dem Stromkreis nehmen.
Widerstand: Habe mal ein paar Tests gemacht und folgendes herausgefunden.
- 2 Ohm sind zu wenig für meine Schutzschaltungen (Billigakkus von 123 :)
- 2,7 Ohm reichen aus, Verlustleistung liegt dann bei 5-6 W am Widerstand
- Je größer der Widerstand, desto höher auch die Verlustleistung, die daran verbraten wird (logisch, da die Lampe ja ein Heißleiter ist)
- Gute Widerstände gibts z.B. von Reichelt http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...X8AAAIAAEXic3440cc227ac235a6cdbb2565f8bf8152f
- Die 9 Watt Variante heizt aut Datenblatt ca. 160°C, das müßte eine Gardenabrause gerade noch verkraften

NTC:
Interesante Alternative, vielen Dank für die Tips.
Ein paar Fragen zum Einsatz hätte ich noch.
@Bazzmonsta:
- Hast Du das Ding dauerhaft im Stromkreis oder schaltest Du es raus ?
- Wenn immer im Stromkreis: Hast Du mal gemessen wieviel Spannung am NTC abfällt ?
- Schonmal mit mehr als 20W getestet ?
- Wo genau hast du den NTC eingebaut (Akku oder nebden der Lampe)?

Vielen Dank schonmal für die Infos, Martin
 
NTC:
Interesante Alternative, vielen Dank für die Tips.
Ein paar Fragen zum Einsatz hätte ich noch.
@Bazzmonsta:
- Hast Du das Ding dauerhaft im Stromkreis oder schaltest Du es raus ?
- Wenn immer im Stromkreis: Hast Du mal gemessen wieviel Spannung am NTC abfällt ?
- Schonmal mit mehr als 20W getestet ?
- Wo genau hast du den NTC eingebaut (Akku oder nebden der Lampe)?

Vielen Dank schonmal für die Infos, Martin
Dauerhaft im Stromkreis. Nix nachgemessen (ist ja Temperaturabhängig). 20W+10W getestet. NTC sitzt in der Lampe. Sollte halt nur irgendwo sitzen, wo es kein Durchschmelzproblem gibt.
Kann die Lösung für Elektronikdaus nur empfehlen (als ich das zusammengelötet hab hatte ich noch nicht so den Plan :))
 
hier wird davon gesprochen, die Schutzschaltungen aber noch mal abzusichern:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4133747&postcount=129
da mag akkuotti sicher mehr Plan von haben. Nur gebe ich zu bedenken: es wird nicht in jedem bp945 oder derivat die gleiche Schuscha sein. Ich behaupte mal hier im Forum fährt eine Vielzahl von Leuten mit Helwa- Schaltung oder Serienschaltung mit extra herausgeführten Anschlüssen und das tut auch in den meisten Fällen ohne weitere Probleme (bis auf das Startstromproblem).
Als generellen Schutz würde ich jedoch nicht mehr wie die obligatorische 5A Sicherung verbauen, wenn ich die BP945 im Originalzustand belasse.
 
Also bleiben NTC oder Widerstand, beides würde ich in den Lampenkopf einbauen wollen und nach dem Start durch Umschalten auf direkte Speisung aus dem Stromkreis nehmen.

Dann kannst Du doch gleich mit Helwa starten. Halt ich persönlich sogar für sicherer!

Bau doch in den Akku eine extra Ladebuchse ein dann kannst Du an der Lampenbuchse eine Schutzschaltung mit Mosfetsanftanlauf integrieren.

Gruß bergnafahre
 
Da mir die Helwa-Umschaltung am Akku während der Fahrt zu fummlig und als uphill Licht zu dunkel ist, hab ich jetzt folgende Variante im Test:
2 Halos in Reihe (Serie), 10W (Standard) und 20W (IRC) in Fackelmännern. An einem vollgeladenen 14,4V LiIon fließen unter 1A (d.h. kein Schutzschaltungsproblem beim Starten) - über den 10W Halogener fallen dabei ca. 12V ab und der 20W IRC glimmt dabei nur (ca.3V), ist aber jederzeit betriebswarm. Volles Licht gibt es durch Überbrücken des 10W Leuchters.
Fazit: Ganz brauchbare Sparbeleuchtung in Reihe (heller als 20W an 7,2V), kein Einschaltproblem mit orig. Schutzschaltungen, man braucht allerdings 2 Lampen (bietet aber auch eine gewisse Sicherheit). Auf die Überbrückung des 20W Strahlers (um den 10er an voller Spannung betreiben zu können) kann man verzichten - bringt nicht viel.
Momentan meine favorisierte Variante, habe schon "nur-Helwa" und die Variante über Einschaltwiderstand getestet - immer am Einfachstrahler. Gab immer schnell Probleme. Die Helwa Schaltung nutze ich aber immer noch - zum Laden, bzw. wenn man bewußt längere Zeit Stadt fährt (dann eben nur mit 7,2V)
Noch was zur Schutzschaltung der Schutzschaltungen: Ich habe parallel über die Akkus je eine Schottkydiode gelötet. (Wurde auch in einem akkuotti-Thred empfohlen) Das scheint zu funktionieren, allerdings muss zu einem Reset einer ausgelösten Schuscha der Akku getrennt werden! D.h. die Diode verhindert den Reset! Ich habe deswegen nachträglich noch einen Schalter in die Akkudose einbauen müssen.
 
Ich hänge mich hier mal kurz dran :) Hab mich jetzt ca. 2 Stunden durch alle Threads gekämpft, trotzdem bleiben 2 Fragen offen!

Folgende Sache: 2x PB-941 in Reihe, da eine 20 W IRC dran. Damit die Schutzschaltung nicht anspricht, benötige ich ja einen Kippschalter an-aus-an und einen passenden Widerstand.

Als Schalter wollte ich diesen hier verwenden, ist das korrekt? http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR4AACemHz06d85936cd2ba1811814201cd86f0d5ac

Aber was für einen Widerstand sollte man verwenden?

Vielleicht kann mir jemand schnell helfen, wollte die Sachen heute noch bestellen :)

Vielen Dank.
 
Also mit einem Hochlastwiderstand 11W, 10Ohm von Reichelt hat es funktioniert.
Der wird allerdings nach wenigen Sekunden sehr heiß - zum Dimmen(Abblenden), an sich ohnehin eine schlechte Variante, nicht geeignet.
Ich hatte den Schalter von Conrad (701238 - 62) zweimal versucht - waren jeweils nach wenigen Schaltvorgängen dahin, warum auch immer.
Dein gewählter Umschalter geht natürlich.
Prinzipiell halte ich diese Startvariante aber für sehr uneffektiv.
Nach nun einen Monat Test meiner Lösung (vorgeschalteter 10W Spot, auch als Abblendlicht - vgl. Vorpost) finde ich diese sehr ok. Nächster Schritt für mich ist eine starke Led mit mind. 2 Dimmstufen - aber das erst im Sommer, 2009 oder 2010...)
 
Danke für die Antwort. Zum dimmen wollte ich den Widerstand nicht nutzen.

Ich weiß, dass dies keine optimale Lösung ist, aber für mich Neuling reicht es zum testen :daumen:

Erstmal schauen wie das so alles läuft, man kann ja später immer noch aufrüsten.

Gruß
 
Ich habe hier im Forum mal einen Hinweis auf den BTS629A (MOS-Dimmer) gefunden.
Damit kann man mit minimalem Aufwand bis zu 2A dimmen, wäre evtl. eine Alternative zum Widerstand.

Gruß,
Hartmut
 
Grauslich, wenn man sich das durchliest: Dimmen mit Vorwiderstand.

Schade, dass das Forum so aufgebläht werden muß, mit der Suchfunktion und ein wenig Zeit findet man doch fast alle Lösungen!

Meine Empfehlung ist auch der BTS629.
Er wird mit der Zeit immer teurer, aktuell:
Artikel-Nr.: 175986 - 62 6,10 Euro bei Conrad.

Der ist soooo babyleicht zu beschalten, da isser schon wieder das Geld Wert. Kann wirklich jeder.

Auch wenn es noch andere Lösungen gibt: Ich habe diese Dimmerschaltung seit VIELEN JAHREN. 20W IRC an 14,4V. Einschalten geht damit allerbestens und das Dimmen spart jede Menge Akkukapazität.

Mehr ist dazu nicht zu sagen meint



Onzilla
 
Grauslich, wenn man sich das durchliest: Dimmen mit Vorwiderstand.

Schade, dass das Forum so aufgebläht werden muß, mit der Suchfunktion und ein wenig Zeit findet man doch fast alle Lösungen!

Meine Empfehlung ist auch der BTS629.
Er wird mit der Zeit immer teurer, aktuell:
Artikel-Nr.: 175986 - 62 6,10 Euro bei Conrad.

Der ist soooo babyleicht zu beschalten, da isser schon wieder das Geld Wert. Kann wirklich jeder.

Auch wenn es noch andere Lösungen gibt: Ich habe diese Dimmerschaltung seit VIELEN JAHREN. 20W IRC an 14,4V. Einschalten geht damit allerbestens und das Dimmen spart jede Menge Akkukapazität.

Mehr ist dazu nicht zu sagen meint

Onzilla

Mh, also ich habe echt viel gesucht, und das mit dem Widerstand war für mich (Laie) die einfachste Lösung :confused:

"Der ist soooo babyleicht zu beschalten, da isser schon wieder das Geld Wert. Kann wirklich jeder." --> Was brauch ich dafür alles? Wie wird das Ding angeschlossen?

Hab mir das Datenblatt angeschaut, hilft mir null weiter.

Gruß
 
Wenn man sowieso die Lampe dimmen will, ok - ansonsten ist nen primitiver NTC seriell zur Lampe zum Starten der Lampe meiner Meinung nach noch wesentlich leichter zu beschalten. Wenn die Lampe läuft, kann man problemlos den NTC mit nem Schalter überbrücken -> überhaupt keine unnötigen Verluste im Betrieb.

Ich persönlich komm mit nem 5Ohm NTC gut zurecht, 1Ohm war zu grenzwertig. Lampe ist ne 20W IRC, ne 35W hab ich zur Zeit nicht zuhause.
 
@ BTS629-Fans, naja, die Arbeit scheint machbar. Allerdings gehört auch zu dem Platinchen ein gewisser Aufwand. Eine Praxisfrage: Dimmen bedeuted Potiknopf drehen oder gibt es eine gleichwertig billige Tastdimmung? (Drehen halte ich mit Winterhandschuhen für sehr mühsam)

Ich persönlich will eine schnelle "Ablendung", da ich z.T. auch auf Wegen fahre, wo mir im Dunkeln schon mal Andere (meist Jogger) entgegen kommen. Da mit übervolteten 20W IRC durchzuziehen, halte ich für unfair. Deshalb ein Klick und "nur" noch 10W an 12V. Der 20Wer bleibt dabei warm und kann gleich wieder eingeschaltet werden - an orig. BP945ern inkl. der internen Schutzschaltung.

Kein High-End Teil, billiger und vorallem einfacher geht es aber wahrscheinlich nicht.
 
Der BTS braucht gerade einmal VIER zus. Bauteile und den Drehregler.

Ich habe dafür eine Platinenvorlage (ist erprobt), aber diese Schaltung sollte man auch auch auf einer Lochrasterplatine oder frei verdrahtet zusammenbraten können.
Eine kleine Schraube durch den BTS genügt sogar als Kühlkörper, also wirklich kaum Arbeit.

Stimmt, mit Winterhandschuhen kann die Bedienung schwieriger werden.
Ich muß sagen, stufenloses Dimmen ist schön, habe ich aber auch nie richtig benötigt. Entweder voll hell, dreiviertel hell zum Energie sparen oder so dunkel, damit man auf dem Radweg so aussieht wie jemand mit ner billigen Dynamobeleuchtung zum gesehen werden. Dann hält der Akku -zig Stunden.

Wenn man den Drehregler wegläßt, kann man mit dicken Schaltern an dessen Stelle einfach verschiedene Festwiderstände zuschalten und schon hat man eine Winterhandschuhtaugliche Helligkeitssteuerung.

Das Schöne an der Schaltung ist das Dimmen, das gebrauche ich sehr, sehr oft. Eigentlich überwiegend, die volle Power gibts dann nur bei kniffligen Situationen. Das spart ganz erheblich Akkulaufzeit.
Nur um den Einschaltstrom zu begrenzen, gibts natürlich einfacheres.



Onzilla
 
wir standen auch vor dem gleichen Problem.
BP941 zwei in Reihe und die IRC ging nicht an.

wir haben dann einfach einen NTC mit ins Lampengehäuse gepackt und es funktioniert bei mein Kumopels ganz gut.

wie das mit dem Wiedereinschalten ist kann ich aml fraen.

aber ein NTC ist ein billige und verlässliche Lösung
 
ja, bei Conrad gibt es den noch. Aber ich will sowieso einiges bei Reichelt bestellen und deswegen habe ich gefragt. Denn ich habe ihn nicht gefunden und da dachte ich, dass es vllt noch einen anderen Namen gibt.

Aber nunja, mittlerweile hat es sich mit diesem Bauteil erledigt. Werde eine andere Schaltung benutzen, wenn ich es überhaupt noch mache.

Zum einen will ich mir noch nen Akkuwächter basteln (weiß nur noch nicht genau, wieviel der mir anzeigen soll - eigentlich reicht ein, max zwei Werte(aus dann an bei 11,5 und bei 11 ein wechsel, habe nen einfachen BleiAku)) und zum anderen wäre ein Dimmer nicht schlecht, damit ich mit einem etwas besseren Gewissen über ne öffentliche Straße fahren kann. Der Softstart wäre zwar toll, aber den brauch ich momentan absolut nicht.
 
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