Welcher Vorbau klemmt sicher bei einer RockShox Gabel (Alu)

Für mich taugt die Verschraubung des Ritcheys nicht, die ist scherenförmig, da hätte ich mit 10Nm vielleicht einen stärkeren Effekt gehabt.

Meiner Erfahrung nach gibt es sogar Vorbauten, die brauchen nur 3-4 Nm und sitzen bombenfest, wenn die Verschraubung und Konstruktion passt und das Ding sonst gut sitzt, brauch ich keine Bombenkräfte, die ich im Zweifel nicht mehr abbekomme oder mir die Schraube reißt.

Wenn ich merke, dass 2 vorherige Vorbauten gut sitzen ohne mit 10Nm angeknallt zu sein, dann der Ritchey mt 5Nm garnicht sitzt, zieh ich nicht einfach weiter, riskiere mein neues Produkt kaputt zu kriegen, sondern überlege erstmal, woran das liegen kann.

"Muss passen, ich schraub einfach weiter" hat mich schon viel Geld gekostet, irgendwann hat man kein Bock mehr drauf. Lehrgeld zu zahlen und am Ende zu wissen: Ok, ich hätte vielleicht doch aufhören müssen, als die Hand weh tat.

@seinup

du darfst aber nicht den Fehler machen Vorbauten von verschiedenen Hersteller mit einander Vergleichen. Hersteller A hat wegen mir eine ander Alulegierung wie Hersteller B somit kann sich das "bewegen/schließen" des Vorbaus um den Gabelschaft ganz anders auswirken. Der eine braucht dann halt nur 4Nm um fest zu werden der ander aber 10Nm. Das könnte ich die ganz einfach an einer Sattelstütze beweisen. Hab eine FSA Stütze die braucht um eine Sattel richtig Knarzfrei/rutschfrei zu montieren die vorgegebenen 16Nm am Sattelgestell. Die Thomson Elite oder die Syntace P6 brauchen beim selben Sattel nur 8Nm und der hält da auch schon und ist ruhig.

Das stimmt.

Bin da etwas gebrandmarkt, meinen Umwerfer hab ich montiert, sie war viel zu locker, also zog ich fester an, plötzlich riss mir die Schraube hinten durch. Soderle, ab zum Händler, es war kein Kunststück mir nachzuweisen, dass ich zu fest angeknallt hatte, daher war ein neuer Umwerfer fällig, nicht teuer, aber trotzdem teuer genug für Lehrgeld. Aus dem Grunde bin ich vorsichtig, mit Gewalt Schrauben anzupfeffern, wenn der Hersteller sogar ein direktes Drehmoment angibt.

Übrigends - Scott gibt 13Nm in der allgemeinen Anleitung an, auf dem Vorbau steht garnichts, das ist schon einmal schlecht, mit 4Nm saß er schon bombenfest, jedes weitere Drehen hätte mir selbst am Stahlschaft Angst gemacht.

Zurück