Welcher Tacho ???

Registriert
21. März 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Gierschnach
Hallo Mädels,

mein Tacho Sigma BC 2006 spinnt ständig. :mad:

möchte mir nun einen anderen zulegen.

was fahrt denn ihr so an euren bikes??
:D

Möchte keinen Sigma mehr, vielleicht einen von VDO oder Cyclosport.
Würde zw. 70-100 Euro ausgeben.

Danke :love:
 
bin mittlerweile von teueren kabellosen tachos abgekommem
da die zumindest bei mir früher oder später " das spinnen" anfangen
die eierlegenden wollmilchsäue also mit höhenmesser und pulsuhr etc sind me störanfällig


http://www.cateye.com/de/product_detail/150

das kabel - einmal gut verlegt- stört überhaupt nicht



wenn ich meine ,das ich meinen puls wissen möchte ( bei normalen touren sicher nicht, im training ja) dann kommt ne pulsuhr dran.
wenn ich die hm ( bein den hausrunden nicht) brauche dann mit gps, da ich sowieso oft touren nach gps nachfahre


als ich noch "schnickschnack" bikecomputer hatte brauchte ich meist bis zu 15 min um die "fahrbereit zu bekommen

aber ist halt wie bei allem geschmacksache
 
als ich meinen ewig zickenden 2006 glücklicherweise verloren habe (evtl. wurde er auch stiebitzt) habe ich mich nochmal zum 2209 durchgerungen... weil mich interessiert zumindest die tendenz der hm / hf usw. bin aber nicht bereit noch mehr geld als für den 2209 auszugeben
der tuts jetzt seit über 500km seit mitte april absolut ohne zicken und ich bin zufrieden

edit:
sry hatte nicht gesehn, dass das thema im LO steht
 
Da ich nicht nur ein Rad habe und somit ja für jedes Rad einen Tacho brauchen würde (was auch teuer ist), habe ich mich mal für eine etwas teuerere Variante entschieden und fahre nur noch mit einem Garmin Edge 605. Bei Amazon gibt es den Edge 705 mit Tritt-/ und Herzfrequenz für 333€. So ein Gerät hat auch noch den Vorteil, dass ich die Strecken aufzeichenen und auswerten kann. Außerdem hat man auch eine Bike-Navigation, welche in unbekannten Gegenden von Vorteil ist.



 
Hast du ein iPhone? Dann lad dir das App B.icycle (speziell aufs Biken zugeschnitten) oder runtastic. Mit runtastic kannst du sämtliche Sportarten abdecken. Ich finde die Kombi einfach genial. Alles wird per GPS aufgezeichnet, automatisch auf das Trainingstagebuch geladen und dort kann man alle Details super auswerten.
 
@simplysax:
nein ein iphone habe ich nicht.

@mountymaus:
ein navi fürs bike wäre auch ne überlegung, kenne mich damit aber gar nicht aus.


mich nervt halt nur dass der sigma ständig nicht geht, aussetzt oder ähnliches. habe gestern einen neuen magneten befestigt und es funzt einfach nicht, der tacho...
 
und bei nem navi sind dann hm, steigungen in % etc. auch alles dabei wie beim tacho??

Das kommt auf das Grät an. Bei dem Garmin Edge 705 kann man sich das anzeigen lassen.

Bei dem Edge 605, wie ich ihn habe, kann man sich auf der ersten Ebene 7 Verschiedene Anzeigen auf einmal anzeigen lassen. Ich habe da z.B. Kilometer, Uhrzeit, verbrauchte Kalorien, gefahrene Strecke, Geschwindigkeit, aktuelle Höhe, max. Geschw. hinterlegt.
% Steigung kann man sich auch anzeigen lassen.
 
super, welchen kannst du da empfehlen? habe eben in der letzten mtb zeitschrift ein mini heftchen durchgeblättert, da sind auch welche drin beschrieben.
 
Für dich wäre der Garmin Edge 705 wohl das Richtige, da der Edge 605 nur die aktuelle und nicht die gefahrenen hm zeigt. Außerdem hat man beim Edge 605 keine Trittfrequenz, Herzfrequenz und keinen barometrischen Höhenmesser (Luftdruck) d.h. beim 605'er geht es alles über Satellit.








 
Wobei der Anschaffungspreis allerdings deutlich über deinem Rahmen liegt. Auch sollte man beim Biken nicht vergessen, dass man ja auch mal evlt. stürzt, das halten die Geräte dann nicht unbeding aus.

Ein Bikenavi ist eher was für "normale" Fahrten etc. Wenn man richtige Singletrails etc. fährt, weiß ich nicht, ob es so lange hält. Da kommen doch schon einige Schläge und Vibrationen über die Gabel ans Gerät. Es sei denn du trägst es am Körper. Da ist er vermutlich ein bisschen sicherer aufgehoben.
 
ja der preis wäre deutlich höher, das stimmt.
weiß auch nicht ob ich so zurecht kommen würde mit dem gps.

ein einfach zu bedienender tacho tuts da auch, klar stürzen kann man immer mal.
 
Ich hatte bisher einen Ciclo 436M, der mir seit 2003! Jahren treue Dienst geleistet hat, ohne zu spinnen, etc. Leider habe ich ihn heuer Ostern bei einem Sturz verloren und hab mir nun den Nachfolger 4.36 gekauft. Von denen gibt´s noch paar zu kaufen. Die kann man auch am PC auslesen und ein Höhenprofil erstellen. Nettes Spielzeug und viel billiger wie ein Navi. Ein GPS hab ich auch, aber bei ner bekannten Tour will ich nicht das Riesending mitschleppen und mit intuitiver Bedienung ist mit den Garmin-Geräten schon mal nichts.
 
Wenn Du keinen Wert auf viel Schnickschnack legst und einfach nur einen Fahrradcomputer suchst, der wenn Du es brauchst auch noch Pulsmessung bietet schau Dir mal den http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=3264;page=1;menu=1000,5,144,13;mid=108;pgc=0 an (kabellos, kostet 69,00€ mit Anbaumaterial und codiertem Sender am Brustgurt)!
Er ist einfach zu bedienen und sehr übersichtlich.
Der funktioniert bei mir schon einige Jahre recht zuverlässig an allen meinen Bikes, nur in der Nähe von Hochspannungsleitungen oder Oberleitungen der Stadtbimmelbahn steigt er mal kurzzeitig aus. Das kann ich aber leicht verschmerzen, wenn da am Ende einer Tour mal 0,5km weniger auf der Uhr stehen. ;)
 
Die kann man auch am PC auslesen und ein Höhenprofil erstellen. Nettes Spielzeug und viel billiger wie ein Navi. Ein GPS hab ich auch, aber bei ner bekannten Tour will ich nicht das Riesending mitschleppen und mit intuitiver Bedienung ist mit den Garmin-Geräten schon mal nichts.


Der Edge ist doch kein Riesending.
Einfach zu Bedienen ist er auch (finde ich) :daumen:








 
Was hat denn Dein Sigma? Meiner ist der einzige einer ganzen Reihe von Geräten, der in vielen Jahren (Jahrzehnten!), immer und überall zuverlässig seinen Dienst getan hat. Weil ich ein Informationsjunkie bin, habe ich einen HAC5 erworben - möglicherweise ein Fehler... Der erste wurde getauscht, weil er mich ständig belogen hat! :heul:

Den 705er kann ich auch empfehlen - wenn man alle Infos auch wirklich braucht und so viel Geld ausgeben will. Denk aber bitte daran, dass die Karten extra gekauft werden müssen. Und die sind sauteuer... :rolleyes:
 
Also ich hab seit einem halben Jahr den CS600 Team (€ 200,-), mit dem ich richtig zufrieden bin. Keinerlei Aussetzer, lässt sich durch nichts und niemanden aus dem Konzept bringen (bspw. durch Hochspannungsleitungen oder andere Tachos, etc.) und ist deppeneinfach zu bedienen. Ich lieb das Ding und geb es nie wieder her ;). Vor allem der WearLink-Pulsgurt ist der absolute Hammer - komplett aus Textil (ausgenommen Sendeeinheit) und deshalb extrem angenehm. Das Dumme ist nur: die Teamedition gibts seit ein paar Monaten nicht mehr und der CS600X (ist der gleiche) kostet über € 300,-.

Dafür gibts jetzt das ähnliche Modell CS500 (wenn mans braucht auch inkl. Trittfrequenz als CS500cad, kostet aber mehr), der meines Wissens die gleichen Funktionen hat und auch per WearLink codiert ist - sich also garantiert auch nicht irritieren lässt. Ich hab damit leider keine Erfahrungen, aber so wie ich Polar kenne, kann man sich auf den mit Sicherheit auch voll verlassen.

Ich hatte auch eine "tolle" Geschichte mit einem Sigma Rox 8.0 - und ich für meinen Teil werde nie nie nie wieder was anderes kaufen als Polar :) (nein, ich hab mit der Firma nix zu tun ;))

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen garmin, den 500. für mich reicht der so. ich wollte was mit höhenmeter und so anderem kleinkram wie temperatur etc.
mein mann hat den 705, der ist schon relativ groß, aber sehr gut.
es gibt sie auch mit pulsmesser, was ich nicht brauche, ich fahr nie nach puls. sie sind stoß- und regenfest. ich fahre viel trails, ich hab das ding noch nie verloren oder bin draufgefallen.
mein mann hat auch einen von sigma noch mit dran, aber ich glaub, der funzt auch net so richtig.
 
ach so, der 500 ist auch auf jeden fall gut zu bedienen, ich komm richtig gut klar damit und das will was heißen. ;)
 
Sie möchte aber nur 70-100 Euronen investieren! Da fallen CS600 und seine 2,4GHz W.I.N.D.-Geschwister leider raus. ;)
Übrigens kann man auf Höhenmessung am Farhradcomputer ohne weiteres verzichten, die ist selbst GPS gestützt manchmal sehr ungenau. Ich habe zwar noch ein Garmin Etrex Vista, das auf längeren Touren in unbekanntem Terrain immer noch mit dabei ist, aber die Höhenmessung nutze ich da nicht wirklich. Hauptsache ich weiß wo ich bin, und wie ich wieder an meinen "Futtertrog" komme. :lol:
 
Zurück
Oben Unten