Welcher Schuh für Flat Pedale?

mal noch ne frage... steht zwar schon in nem anderen fred aber hier sind mehr leute

weiß einer ob die sohle von den five ten "freeride" schuhen genauso ein profil hat wie die des "impact"?

Freerider_BW_bys.jpg

Haben sie
 
nein denk ich nicht. die gumimischung ist das entscheidente. die kletterschuhe von fivten haben auch andere profile, aber die selbe mischung.
bei den bikeschuhen wurde halt dieses profil gewählt.
 
ja was nu? meiner meinung nach macht das profil den großteil des 5.10 grips aus...

Die Gummimischung macht den Unterschied. Da ist sehr viel Naturkautschuk drin. Somit etwas Weicher und flexibler, so das sich die Pins gut einfügen. Das Profil ist nix besonderes(aufstandsfläche ist hier wichtiger als Profil), ist halt nur nicht komplett glatt, so dass sich die Pins auch mal in die Zwischräume setzen können. Die Kletterschuhe von denen kommen ohne Profil mit ihrer weichen Mischung auch gut klar.

Als Vergleich: Reifen mit dem selben Profil sind in einer 42er Mischung griffiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja... ich hab da andere erfahrungen gemacht... vor den fiveten hatte ich schuhe die solch eine sohle hatten
large1.jpg


grip war eigentlich auch nicht schlechter als mit five tens, nur waren die nach nem monat sowas von runter... eigentlich wollte ich mir dann auch die gleichen schuhe wieder holen, aber dann hab ich gelesen das die five ten extrem abriebsfest seien...

ich denke schon, das das profil einen großteil des grips ausmacht... ich seh schon, ich werde wohl warten müssen bis jemand impact und freerider getestet hat und dann genaueres zu berichten weiß:rolleyes:

mfg alex
 
Also erstmal ist des so, wie schon erwähnt, das die Gummimischung der wichtige Fakt bei den FiveTens sind.
Und da gibts für die verschiedenen Einsatzzwecke verschiedene Bezeichnungen.
Bei den Radschuhen wird die S1 Mischung genommen, sowohl auch bei den Freerunning/Parkourmodellen (FiveTen hat übriegens da sogar ein Team) und bei manchen Zustiegsschuhen.
Der Unterschied ist immer nur die Profilierung....uuuuuuund je weniger Profil, deste besser der Grip auf dem Pedal.
Also ganz ohne Profil wäre das Optimum....nur halt dann im Freeridegelände supersemisupoptimal:D
Ich besitze auch andere FiveTen Modelle mit des S1 Sohle...und noch 8 paar Kletterschuhe von der Marke:D
Also hab da schon Vergleichsöglichkeiten.
Warte aber selber gerade auf den Neuen bei dem man endlich die Schnürsenkel verdecken kann:daumen:
Der Impakt hat halt zu dem Freeride Modell (des es ja auch sogar in schön schwarz/grau gibt :D ) eine wesentlich stabileren steifere Sohle und ist in der ganzen Konstruktion Verwindungssteifer.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber da gehen wir ja auch von glattem boden aus... (bin selber im autoslalom als fahrer und mechaniker und im rallysport als mechaniker aktiv)

nen fahrrad pedal ist ja nicht glatt sondern hat eben diese pins... vielleicht lieg ich ja auch falsch, aber sind die pins nicht dazu da, sich im sohlenprofil zu verkeilen?

mfg alex
 
ja, aber da gehen wir ja auch von glattem boden aus... (bin selber im autoslalom als fahrer und mechaniker und im rallysport als mechaniker aktiv)

nen fahrrad pedal ist ja nicht glatt sondern hat eben diese pins... vielleicht lieg ich ja auch falsch, aber sind die pins nicht dazu da, sich im sohlenprofil zu verkeilen?

mfg alex

Ja dann schraub mal Pins in die Fahrbahn und fahr mit profilierten Reifen und mit Slicks da drauf.....poohhh, und dann noch viel Abtrieb:D.....da hättest G-Kräfte in der Kurve:daumen:

Und abgesehen davon hat die Fahrbahn ja immer noch eine so hohe Rautiefe das die Pins in die Rauheit der Fahrbahn reinfallen würden.:rolleyes:

Ich schreib des auch net als Schätzung von mir sondern als getestetes Wissen....also des mt den Schuhen zumindest:D
Die Restprofilierung ist nur zum Rumlaufen gut.

G.:)
 
gut, überzeugt...:daumen:

weitere theorie: angenommen, die neuen five ten haben dann so ne "glatte" skater sohle... das würde ja NOCH mehr grip bedeuten, oder?

mfg alex
 
gut, überzeugt...:daumen:

weitere theorie: angenommen, die neuen five ten haben dann so ne "glatte" skater sohle... das würde ja NOCH mehr grip bedeuten, oder?

mfg alex

Speziell bei dem Modell hab ich auch schon ohne Erfolg ein Bild gesucht wie die Sohle wohl aussieht.
Aber die konstruktion ist definitiv mehr flexibel....also wieste schon sagst skaterschuhmäßig....also gut um in der Stadt rumzurennen:D

Nommal zur Slicksohle...wennste mit so einer Sohle auf dem Pedal stehst, dann ist wirklich kein abrutschen mehr möglich.
Und des ist voll übell, weils dich dann nämlich runterhebelt.
Wenn zuviel Nachvornezumpedalkraft draufkomm dann dreht sich nämlich einfach des Pedal und klappt nach oben.


G.:)
 
Die pins sind in einer Ebene angeordnet, oder idealerweise, wie bei einigen Pedalen, in einer leicht konkaven Rundung. Also hast du schon eine Fläche. Die pins sind dazu da den Druck auf die Sohle zu erhöhen, da ja der Druck= Kraft pro Fläche. die kleinen Pins erhöhen also punktuell den Druch auf die Sohle, welche sich dann leicht um den Pin drumrum legt. Würde man die Pins abschrauben und voll auf dem Pedal stehen, hätte man bei gleicher Kraft, mehr Fläche und weniger Grip.

Sollte der Freeride oder Basic also eine Flache Sohle hinlegen, wäre das schon mal nicht so schlecht. Ich hoffe auch, dass die etwas weniger hohe Sohlen haben, bei den Impacts fühlt es sich gerne so als ob man auf nem großen Würfel fährt. Leider wird die Sohle dann im Gegenzug wohl nicht mehr ganz so steif sein, wie beim ImpactLow...
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, wieder was gelernt... sorry wenn ich zu aggressiv geklungen habe, hatte nen verdammt beschissenen tag...

nunja, ich denke mal bevor ich diesen schuh nicht ausprobiert habe werde ich bei meinen impact bleiben... zum glück haben die ogauer immer five ten zum testen da, dann bestimmt auch die neuen :D

mfg alex
 
Warscheinlich wird die Sohle eher weniger Profil haben wie der hier zB. ist auch eine S1 Sohle...aber schön Turnschuhweich:cool:




G.:)
 
hattest du den schonmal zum biken an? wenn ja, wie war der grip? ich glaub ich sollts dochnochmal mit clickis wagen... ich steh auf ne möglichst feste verbindung zum rad

mfg alex
 
Zurück
Oben Unten