Welcher Schuh?? Five Ten vs. O´neal

Hallo Leute,
ich bin dabei mir einen Fahrradschuh für Freeride- und Downhilleinsätze
zuzulegen.
Nun weiß ich aber noch nicht genau welchen!!:confused:
Meine Wahl steht zwischen dem Five Ten Freerider Schuh und dem O´neal Rampage Schuh. Meine Frage ist nun:
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Schuhen und wenn ja welche?
Welchen Schuh würdet ihr mir empfehlen?

Mir geht es natürlich um guten Grip auf den Flat-Pedalen und um die Haltbarkeit des Schuhs.
Ich freue mich über Ratschläge.

Mit vielen Grüßen
Free-rider_98

wenn es schuhe gäbe, die einen besseren grip bieten würde, wäre das hier schon mal nachzulesen gewesen - habe ich aber noch nie.

und es is ja nicht so, als ob hier keiner die o neal schuhe fahren würde.

von der haltbarkeit kann ich die oneal nur von bildern beurteilen
sieht mir soweit wie ein ganz normaler sneaker aus, ich kann mir nicht vorstellen, dass die länger halten als die 5.10 ( hab 2 paar, super! )

Ich bin auch auf der Suche nach einem solchen Schuh und habe mich jetzt für einen Five Ten Impact entschieden. Nur weiß ich auch noch nicht, ob low oder high. Bei diesem Schuh bzw. Hersteller sind die Sohlen die Wucht auf flats. Die Noppen vergrippen sich wie Kleber auf den Pins. Hab das mal in Winterberg ausprobiert, da wurden die ausgestellt. Zu den O'Neals kann ich nix sagen.

Die O´Neal haben null Grip, aber die Sohle ist so dünn und elastisch, daß man die Pedale mit den Füßen "umschlingen" kann.
Zum Biken finde ich 5.10 wesentlich besser, die Rampage sind eher leichte und komfortable Freizeitschuhe.

Aber wenn meine Karver doch mal mal durchgeweicht sind, dann bleiben die auch erst mal aus Prinzip ein paar Tage lang naß. ;)

Sowas von 5.10!!! Wenn es nicht 100% Style sein muss dann den Impact! Der ist sowas von genial...Tragekomfort, grip, Schutz (Bin schon mehrfach bei voller Fahrt gegen einen Baumstumpf gestoßen mit den Zehen und nix passiert. nichtmals schmerzen)

Ich habe beide Schuhe,die Oneal sind nicht schlecht,da das Profil der Sohle aus vielen kleinen Noppen besteht verschwinden die Pins richtig drin,für den Preis (habe damals 35,-Euro bezahlt) waren die ok,auch haltbar.
Nur wenn es kälter wird (unter 10°) dann zieht es sehr durch Lüftungslöcher im oberen Bereich und man bekommt schnell kalte Füße.
Die 5.10 können aber alles besser,die Sohle ist viel steifer,klebriger und der Schuh ist bei jeder Temperatur gut zu tragen.

Gruß Gordon

Die 5.10 können aber alles besser,die Sohle ist viel steifer,klebriger und der Schuh ist bei jeder Temperatur gut zu tragen.

Gruß Gordon

Gut zu wissen, vielleicht probier ich die dann mal wenn die O Neal durchgetreten sind.

Ich hab mich damals gegen die fiveten entschieden weil die A teurer sind und B ich hier einige Beiträge gelesen hab, daß die bei Regen auch nix abkönnen und das Wasser schnell durchgeht...

Ist das wirklich so, das die bei Regen nix abkönnen??

:winken:Rüssel

Wasserdicht sind die 5.10 nicht, und vor Allem trocknen die sehr schlecht. Bei Schietwetter bin ich mit den "Fox Adventure Low" am zufriedensten (fällt ca. eine Nr. größer aus, nur wenig Schnüranpassung). Das Cambrella-Funktionsfutter funktioniert mindestens so gut wie das teure GoreTex-Zeug.
Die O´Neal die ich damals hatte waren vom Grip her gleichauf mit den schlechtesten Nicht-Bike-Schuhen. Sprich: der durchschnittliche Outdoor-Schuh hat mehr Grip. Aber dafür ist die dünne Sohle gesund für die Füße, weil man praktisch wie barfuß geht.

Bin bisher immer klickies gefahren drum kann ich nicht vergleichen...Hab mich nur für die O Neal entschieden weil die eben billiger sind und man von den fiveten eben liest das die bei Regen auch nichts aushalten und drum die billigeren.

Hallo, was ist an den five ten so besonders? Ist die Sohle besonders weich oder besonders hart ?

Die Noppen der 5.10 sind gut für die Verankerung der Pins und das Gummi der Sohle klebt sich fast an den Pedalen fest. Außerdem sind die 5.10 schön steif von der Sohle, damit man beim Droppen nicht umknickt bzw. die Pins im Huf wiederfindet. :D

Ich habe beide, O'neal Rampage und Five.Ten Impact.

Die Impact können wie schon geschildert alles besser. Ich fahre eigentlich nur noch mit den 5.10 auch auf Touren nicht nur beim DH

Also auch mein Tip 5.10

Hi Leute,
ich muss euch erstmal für eure vielen Tips danken. Aber dennoch habe ich
noch nichts von dem 5.10 Freerider Schuh gehört, sondern nur von den
Impact.
Also hat jmd. villeicht auch Erfahrungen mit den 5.10 Freerider Schuhen??
Sind die arg anders oder ist da kaum ein Unterschied?

Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten.

MfG
Free-rider_98

das is der freerider

15822_0.Jpg

aber pass mit den sohlen auf!!! da gibts 2 verschiedene einmal die alte geklebte version und einmal die vollgummiversion

GEKLEBT:
Five-Ten-Freerider-Freeride-MTB-shoes-sole.jpg

VOLLGUMMI:

27345_3_FiveTen_FreeriderMTBSchuh.jpg

hier gibts auch noch was zu dem 5.10

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=516622&page=2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück