Welcher Rucksack für Alpencross und Bikepacking? Transalpin oder Bike Alpin?

Hallo!

Ich habe nun ein paar Rucksäcke in der engeren Auswahl.

-Deuter Transalpin 30
-Deuter Transalpin Pro 28 (Soll sich angeblich durch die Hüftflossen besser tragen lassen, aber auch 300 g schwerer)
-Vaude Bike Alpin 25+5 oder 30+5 (etwas leichter als die Deuter, interessant finde ich das Netzteil am Rücken, sowas habe ich schon bei meinem Wanderrucksack, und die Möglichkeit das Rückenteil in der Höhe verstellen zu können)

Mit Deuter habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Rucksäcke von Vaude kenne ich noch nicht.

Hat jemand von euch diese 3 schonmal vergleichen können? Für welchen habt ihr euch und warum entschieden? Natürlich bin ich auch für Tipps offen für Rucksäcke die leichter sind, sie sollten sich jedoch auf dem Bike genauso gut tragen lassen und satt am Rücken liegen.

Ich hatte 4 Jahre den Deuter TA 30 und seit 4 Jahren den Vaude BA 30+5.
Jeweils für kurze uns lange Touren, sowie je 2 Alpencrosse.

Bei Deuter hat mir besser gefallen:
- Robustheit
- Anzahl und Orga der Fächer

Besser beim Vaude:
- Gewicht
- Platz
- Druckverteilung

Der Deuter ist eher birnenförmig, der Vaude oben breiter, als unten. Ich habe das Kontaktrückenmodell und finde die Druckverteilung ausgewogener als mit Netzrücken - gerade vollbepackt ist's besser, wenn der RS näher am Rücken liegt. Die Belüftung ist trotzdem top. Außerdem habe ich pers. mit dem Teil nie Rückenschmerzen - auch mit 8kg Zuladung.

Ich hatte 4 Jahre den Deuter TA 30 und seit 4 Jahren den Vaude BA 30+5.
Jeweils für kurze uns lange Touren, sowie je 2 Alpencrosse.

Bei Deuter hat mir besser gefallen:
- Robustheit
- Anzahl und Orga der Fächer

Besser beim Vaude:
- Gewicht
- Platz
- Druckverteilung

Der Deuter ist eher birnenförmig, der Vaude oben breiter, als unten. Ich habe das Kontaktrückenmodell und finde die Druckverteilung ausgewogener als mit Netzrücken - gerade vollbepackt ist's besser, wenn der RS näher am Rücken liegt. Die Belüftung ist trotzdem top. Außerdem habe ich pers. mit dem Teil nie Rückenschmerzen - auch mit 8kg Zuladung.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz... Als Vorteil nennst du die Druckverteilung beim Vaude. Unten schreibst du das das Kontaktrückenmodell (was ist das?) ausgewogener ist als mit Netzrücken. Also nen Netzrücken hat doch der Vaude... Das beisst sich doch. Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Soweit ich weiß, gibt's (gab's?) den Vaude mit und ohne Netzrücken - ich habe a.j.F. den eng anliegenden Vaude (Polster direkt auf dem Rücken).
So war's gemeint.

würde mir keinen Rucksack mehr mit Netzrücken kaufen. Gewichtsverteilung wird dadurch schlechter.
Und schwitzen tu zumindest ich so oder so am Rücken. Hatte mal einen mit Netzrücken (aber mehr fürs Bergsteigen) und hab da kaum Unterschied bemerkt.

Osprey Escapist 30, bzw 32 :daumen:

Habe ihn seit etwa einem Jahr und bin vollends zufrieden (den 30er, der 32er ist das neuere Modell). Da der Escapist mein erster Bike-Rucksack in dieser Größenordnung ist, fehlt mir leider ein Vergleich zu Deuter oder anderen. Ich empfinde ihn als sehr angenehm zu tragen, auch im vollgepacktem Zustand, viele durchdachte Fächer und die Helmbefestigung ist genial! Zudem gibt Osprey lebenslange Garantie auf Produktmängel in Form von Material-, oder Herstellungsfehler.

Der Escapist hat im Vergleichstest letztes jahr von Rucksäcken fürn Alpencross in einer der Bikezeitschriften nicht so gut abgeschlossen. Würde vollbeladen in den Rücken drücken und hin und her wackeln beim fahren...

Jo, hab ich auch schonmal gelesen. Kann ich aber so nicht bestätigen, bzw. ist mir noch nicht negativ aufgefallen.
Die Rückseite des Escapist ist aus einer relativ harten Platte, welche ja gerade beim Mitführen einer Trinkblase (zwischen Hauptfach und Rücken) das Drücken/Beulen in den Rücken verhindert.

Edit: Vielleicht hast du einen Globetrotter in der Nähe, der in München hat bezüglich Bike-Rucksäcken eine relativ große Auswahl. Kann man dort auch immer vollgepackt testen.

Jo, hab ich auch schonmal gelesen. Kann ich aber so nicht bestätigen, bzw. ist mir noch nicht negativ aufgefallen.
Die Rückseite des Escapist ist aus einer relativ harten Platte, welche ja gerade beim Mitführen einer Trinkblase (zwischen Hauptfach und Rücken) das Drücken/Beulen in den Rücken verhindert.

Edit: Vielleicht hast du einen Globetrotter in der Nähe, der in München hat bezüglich Bike-Rucksäcken eine relativ große Auswahl. Kann man dort auch immer vollgepackt testen.

Voll gepackt testen is ja gut und schön. ..aber bei nem Bike Rucksack sollte man zum testen schon auffem Bike sitzen. ..

Hat jemand denn den einen Ortlieb mountain x für diese Zwecke? Wie sind die Erfahrungen? Der ist allerdings ziemlich teuer. Lohnt sich der nahezu doppelte Anschaffungspreis?

Achtung bei Deuter Trans-Alpin!
Mir ist jetzt schon der dritte Rucksack am Bogenreisverschluss kaputtgegangen. Nach 11 Monaten über Händler eingeschickt. Deuter will reparieren und ich soll 40 € dafür zahlen. Das nenn ich mal Service :ka:
Hatte den Rucksack täglich im Einsatz. Ist mir wie gesagt dreimal passiert. Wer was wirklich Robustes sucht, sollte sich den Ortlieb anschauen. Da ist die Facheinteilung allerdings nicht so schön.

Ich habe mir letztens einen USWE F3 Pro gekauft (sehr kleiner Rucksack) und das ist vom Gurtsystem her der beste Rucksack den ich je ausprobiert habe, da bewegt sich ncihts mehr, weder beim krakseln, noch bei bunnyhops etc. Ansonsten ist es auch ein sehr hochwertig verarbeiteter Rucksack.

Ein Freund hat den großen USWE F6 Pro mit 15l+3l Blase und der macht auch einen super Eindruck. Wenn du die Möglichkeit hast den auszuprobieren kann ich dir nur empfehlen das zu tun.

Selber habe ich als großen Rucksack den Camelbak Hawg, der hat mir auch auf u.a. zwei Transalps gute Dienste erwiesen, allerdings geht für mich nichts mehr über das uswe tragesystem.

Allerdigns schwitze ich sehr wenig und kann die Belüftung daher eher shclecht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung bei Deuter Trans-Alpin!
Mir ist jetzt schon der dritte Rucksack am Bogenreisverschluss kaputtgegangen. Nach 11 Monaten über Händler eingeschickt. Deuter will reparieren und ich soll 40 € dafür zahlen. Das nenn ich mal Service :ka:
Hatte den Rucksack täglich im Einsatz. Ist mir wie gesagt dreimal passiert. Wer was wirklich Robustes sucht, sollte sich den Ortlieb anschauen. Da ist die Facheinteilung allerdings nicht so schön.

Gibt's es mehrere solche Vorfälle außer bei dir? ???? Bei uns fahren mehrere dem trans alpine und da gibt's solche Probleme nich

Ich kann nur für mich sprechen, aber es waren alle drei, die ich hatte, und immer an der gleichen Stelle. Wie gesagt bei intensiver Nutzung (also wirklich täglich). Viele haben den Rucksack maximal 1 x die Woche oder noch seltener in Gebrauch, da taucht das Problem dann vielleicht erst nach 5 Jahren auf ?
Ich werd mir definitiv keinen mehr kaufen.

Ich tendiere jetzt eher zum Deuter TA 30. Ich kann mir vorstellen das durch das Netz am Rücken beim Vaude der Rucksack einfach nicht so gut anliegt. Außerdem bin ich mit meinem kleinen Deuter schon jahrelang zufrieden. Mal sehen wo ich ihn am günstigsten bekomme. Ich brauche ihn nicht oft, schaue mich auch mal nach was gebrauchtem um...

Hat jemand von euch diese 3 schonmal vergleichen können?

Ich habe die drei Rucksäcke verglichen und am Ende den Ortlieb MountainX-31 gekauft. Pluspunkte beim Ortlieb-Rucksack waren:
  • Verhältnismäßig geringes Gewicht
  • Wasserdichtigkeit
  • Sehr robust
  • Bequemes Tragesystem
  • Sehr praktische Fachaufteilung
  • Durchlass für Trinkblase
Nachteil: Etwas teuerer als andere Rucksäcke.

Da ich den Rucksack nur wenige male im Jahr benötige ist mir der Ortlieb dann doch etwas zu kostspielig, zumal er gebraucht auch kaum erhältlich ist... Aber danke für den Tip!

Osprey Escapist ist top. Von Osprey selbst gibt es auch noch Alternativen.
Die Rucksäcke sind leicht und funktional, beschränken sich eher auf die sinnvollen Features und haben nicht an allen möglichen und unmöglichen Stellen Staufächer und Täschlein, die nur das Gewicht hochtreiben.
Top ist auch, daß es die Teile in zwei Längen gibt und in der langen Version auch für Menschen über 170cm einen ausreichenden Rückenschutz bieten.
Deuter, Vaude, Evoc hab ich in allen möglichen Varianten, aber am liebsten sind mir die Ospreys.
Achso, Evoc halte ich beim für Alpencross für ziemlich ungeeignet es sei denn es ist reiner Shuttlebetrieb angesagt.

War heute im größten Radladen Deutschlands, Stadler Berlin. :D Der Vaude Bike Alpin 30+5 ist da gerade im Angebot für 69,99, der kleinere für 59,99. Habe den mit Testgewichten vollgeladen, und mal meinen Rücken hin und her bewegt. Furchtbar, der Rucksack schwingt hin und her... Dann habe ich mir der Deuter TA 30 angesehen, was mir gleich aufgefallen ist sind die vielen kleinen unnützen Täschchen. Das große Fach wirkt im Gegensatz zum Vaude wesentlich kleiner (der Vaude wurde nicht auf 35l erweitert). Der Rucksack sass mit den Gewichten wesentlich besser am Rücken.

Dann habe ich noch einen Evoc Trail gefunden, glaube der hatte 25 l. Hatte um den Bauch nen richtig breiten Gurt mit Klettverschluss, insgesamt war die Auflagefläche sehr breit am Rücken, der sass wirklich gut, da wackelte nichts. Hätte aber bedenken das durch den breiten Bauchgurt und die Vollfläche Auflage am Rücken starkes schwitzen die Folge ist. Ich werde mir mal den Evoc Team 30 l bestellen und den empfohlenen Osprey Escapist. Und mich dann entscheiden.

Zurück