Welcher Reifen für die (enge) Straße?

Registriert
2. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Im Norden
Hi,

hab durch die Suchfunktion so ziemlich 10000 Beiträge durchgelesen, aber so viel schlauer bin ich jetzt auch nicht, eher verwirrter!

Also:

Ich suche für mein Mtb die passenden Reifen. Haupteinsatzgebiet ist Stadt, also nicht mehr oder weniger stupides Gradeausfahren auf der Straße, sondern wendiges Fahren bei zum Teil sehr hohen Geschwindigkeiten.

Deshalb ist mir der Grip - vor allem bei Nässe und in Kurvenfahrten - das Wichtigste.

Wollte mir erst michelin xcr aufziehen, vorne allterrain (besserer Grip) und hinten dry (weniger Rollwiederstand).

Das Profil ist dennoch natürlich eher fürs Gelände. Was (teils extremen) Grip angeht, habe ich auf dem Einrad ganz gute Erfahrungen mit maxxis gemacht, bloß die gehen ja erst bei 2,3 los (holy roller etc). Der Reifen auf meinem Einrad (creepy crawler) hat 2,5 und ist ne ziemlich fette Walze.

Danke für jeden Tipp!

Pulga
 
genau wie dir gehts mir auch... keiner antwortet auf meine Freds!

Hab neulich aber mal gelesen, dass es auf der Straße und vor allem bei Regen/ Nässe garnicht so auf das Profil, sondern auf die Gummimischung ankommt.

Kannst Dir also auch Slicks draufmachen. Musst vorher halt ein paar Nässe-Erfahrungsberichte durchsehen.

Noch ne Alternative für (wendiges) Stadtfahren wären Semi-Slicks, die laufen leicht bei gradeaus und haben viel Profil für Kurven, wenn Dir das doch sicherer wäre.
Persönlich finde ich sehen semi-slicks doof aus, wie abgefahrenes Profil eben.
 
He, ich antworte euch beiden:)

Also ich kann nur das wiederholen was ich immer empfehle:

Conti Sport Contact in 1.3 oder 1.6! Die kosten um die 15€ pro Stück, haben eine 1jährige Antiplattgarantie(mit contischläuchen) und sind einfach toll! Bisher auf rund 3300km nur ein Platten(Ein riesen-Nagel) und sonst nichts! Und ich fahre jeden Tag hier in Köln am Underground:)daumen:) vorbei, wo irgendwelche bösen Buben ihre Flaschen immer kaputt machen....Also auf jeden Fall jede Menge Glassplitter die den Reifen keine Probleme machen! Nur ab und zu Glas aus den Reifen rauspulen.

Hinzu kommt dass die Reifen super laufen, viel Kontrolle vermitteln(in Notsituationen wie heute wo mich ein Auto schnitt bei 35km/h und blockiertem hinteren Reifen noch kontrollierbar)

Ich bin schon ohne riesige Probeme mit ihnen im Schnee gefahren.

Der Verschleiss ist bisher kaum bemerkbar. Der Komfort ist bei der 1.6 Variante bei 5,5bar noch völlig im grünen Bereich.

Also kaufen kaufen:o

david
 
moin,

eine weitere Möglichkeit wäre die Marathon-Serie von Schwalbe.
Die sollte auch fast überall zu haben sein. (vom Karstadt bis zum Versand)
Fahre selbst den Schwalbe Marathon Slick, 47-559 und bin zufrieden.

5,5 bar? Geht das denn mit meinen zukünftigen Mavic XM-317? Brauchen die soviel Druck, oder gehts auch mit 3-4bar?

also ich fahre so 3.5 bis 4 bar, aber hier gilt auch probiere selbst aus, mit wieviel du dich am wohlsten fühlst.
Deine Felge hält das aus (siehe Tabelle im Anhang)

Gruß
Steffen
 

Anhänge

  • mavic_reifendruck.JPG
    mavic_reifendruck.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 53
hmm,

also vor slicks schrecke ich ein wenig zurück. die dürften durch ihre glatte oberfläche doch extrem wenig halt bei nässe bieten, denn irgendwohin muss das wasser ja ablaufen. in der formel 1 und dergleichen fährt ja auch keiner im regen mit slicks, sondern mit profil.

das profil sollte halt nur nicht so stark fürs gelände ausgelegt sein.

eine breite von mindestens um die 2,0 wäre schon nicht schlecht, weil bei meiner fahrweise...
 
ich kann nur ein rennrad für die stadt empfehlen!!

ich komm auch in der 50er zone mit denen (autos) mit wenns nicht zulange ist :)
schräglage bis zum bodenkontakt :D ...einfach genial, gebraucht sind solche dinger oft recht günstig zu bekommen, am besten gratis von irgnedwelchen verwandten :daumen:

vorteil ist außerdem, dass alte räder nicht so oft abhanden kommen!!
bei näse gabs auch noch nie probs mit meinen 8bar asphaltschneidern :lol:
 
Pulga schrieb:
also vor slicks schrecke ich ein wenig zurück. die dürften durch ihre glatte oberfläche doch extrem wenig halt bei nässe bieten, denn irgendwohin muss das wasser ja ablaufen. in der formel 1 und dergleichen fährt ja auch keiner im regen mit slicks, sondern mit profil.
F1 fährt evtl. mit etwas höherer geschwindigkeit.

die haftung vom reifen wird bestimmt durch gummimischung, breite und profil.

der einfluss des profils auf asphalt wird erst bei deutlich höheren geschwindigkeiten relevant,
also ist für dich das gummi und die breite wichtig.

fazit: besorg dir ein paar breite slicks.
 
Fahr selbst die Conti Sport Contact 1.6 mit 4 bar.

Hatte auch bei Nässe bisher noch keine Probleme mit der Haftung.

Bisher kein einziger Platten, und Verschleiß ist kaum feststellbar.

Auch kleinere Abstecher im Gelände sind kein Problem, meine Stollenreifen bleiben vorerst im Keller.

Gruß Pepper
 
also da muss ich jetzt mal nachhaken.

hab mal ein olles 28er damenrad gefahren, mit schrottreifen reifen, dh null profil. mit der mühle ließ sich nicht mehr wirklich schnell fahren, aber trotzdem musste man quasi jede kurve ohne neigung (!) fahren, um sich nicht derbst hinzupacken!

klar stimm ich voll zu, was breite und gummimischung angeht - wie gesagt, creppy crawler 2,5er - aber das wasser muss doch auch irgendwie verdrängt werden, und das man dazu erst 100 sachen draufhaben muss, kann ich mir nicht ganz vorstellen, jedenfalls nicht nach meinen erfahrungen.
 
Hi,
Hab mit dem Schwalbe Big Apple in 2" vorne und 2,35" hinten ganz gute Erfahrungen gemacht. Rollen leicht ab, federn schön, haben reichlich Grip in jeder Situation und gehen vom Gewicht für die Breite grade noch in Ordnung. Aber der Kevlar-Panneschutzmantel ist wikrungslos, hatte bei 200km 2 Platten durch kleine Glasscherben...
 
Pulga schrieb:
hab mal ein olles 28er damenrad gefahren, mit schrottreifen reifen, dh null profil. [...]
klar stimm ich voll zu, was breite und gummimischung angeht - wie gesagt, creppy crawler 2,5er - aber das wasser muss doch auch irgendwie verdrängt werden, und das man dazu erst 100 sachen draufhaben muss, kann ich mir nicht ganz vorstellen, jedenfalls nicht nach meinen erfahrungen.
1. die reifen an sich sind schrott , was material etc. angeht
2. das stimmt - nicht erst ab 100 km/h:
"Das Wort Aquaplaning wird für den Effekt verwendet, der beim Fahren auf nassen Fahrbahnen entstehen kann.

Aquaplaning entsteht bei einem durchgehenden Wasserfilm auf der Fahrbahn und höherer Geschwindigkeit. Bei der Abrollbewegung der Vorderräder entsteht ein Wasserkeil, der einen Auftrieb der Räder bewirkt. Damit verlieren die Räder die Bodenhaftung und ein Lenken wird wirkungslos. Als Gegenmaßnahme bleibt nur eine Verminderung der Geschwindigkeit. Bei einer guten Reifenprofiltiefe entsteht der Aquaplaningeffekt beim PKW ab etwa 90 km/h."
gips beim beiken nicht. du meinst rutschige strasse, weil nasser dreck drauf, oder so.
das profil is total schwanz auf asphalt.
 
1. da steht "Auf einer sauberen Straße, auch auf einer nassen, haftet ein Slickreifen sogar besser als ein profilierter Reifen, weil die Kontaktfläche größer ist. Anders sieht es auf einer verschmutzten Straße oder erst recht auf einem Feldweg aus. Hier ist die Kontrolle mit einem Slick stark eingeschränkt."

2. die wollen ja auch mehr als einen reifen verkaufen.

und - wie gesagt - nässe ist das eine, dreck wieder was anderes.
wie oben von mir auch erwähnt("rutschige strasse, weil nasser dreck drauf").
 
hallöchen,

so in der art des big apple/super moto habe ich mir das in etwa vorgestellt - wäre der nur etwas pannensicherer!
der maxxis hookworm wäre da noch klasse, wenn er nur nicht so sauschwer und nicht ganz so fett wäre!
ebenso der holy roller, dem sein mördergrip allerdings nur auf trockenem(oder sauberen?) untergrund nachgesagt wird. das soll bei den anderen aber auch nicht unbedingt besser sein, da gibt es leider sehr wiedersprüchliche meinungen zu!
 
Die Aufstandsfläche des Reifens hat mit der Haftung absolut nichts zu tun. Die Haftung wird bestimmt durch die Reibzahl ( in dem Fall die spezifische Reibung zwischen Untergrund und Reifen ), und dem Gewicht. Das Profil in jedem Reifen dient dem Ableiten von Wasser. Ansonsten gibt es noch den Abrollwiederstand, hier ist das Walken des Reifens der stärkste Einfluß, aber auch das Profil ( Stollen ) bremst.

Fazit: Auf Asphalt willst du möglichst großen Vortrieb. Der beste Reifen hierfür ist schmal, knallhart aufgepumpt damit er nicht walkt und hat wenig bis kein Profil.
Wenn der Reifen breiter wird ( und höher ), sinkt bei gleicher Luftmenge der Druck und der Reifen gewinnt Komforteigenschaften. Profil brauchst du abseits befestigter Straßen. In der Stadt brauchst du keins, weil du mit dem Rad ( in der Ebene ) kein Aquaplaning kriegst.
 
Eine Diamantierung oder feine Lamellen auf der Reifenoberfläche können sich positiv auf die Straßenhaftung auswirken, denn es entsteht eine Art Microverzahnung mit der rauen Asphaltoberfläche.
das ist scheinbar noch kein profil, bei denen.
 
hi thomas,

danke für deine erläuterungen, aber mit deinem fazit liegste daneben (falls es auf mich bezogen war).

ich bin nicht irgendson sesselfurzender bürohengst, der gemütlicvh zur arbeit radelt, auch ist mein name nicht jan ullrich.

schmal und knallhart aufgepumpt bedeutet für mein rad beim ersten satz das todsichere ende!

ich will nicht den geringstmöglichen rollwiederstand/bestmöglichne vortrieb, sondern den bestmöglichen grip, besonders bei erhöhter rutschgefährdung - nässe, schmutz, schmutzige nässe, nasser schmutz.
 
Hi Pulga,

ich wollte auch nur ein bischen die Möglichkeiten aufzeigen. Also nass ist klar, ist kein Problem für nen Slick. Kommt Dreck dazu, brauchst du Profil. Grip kriegst du vom Gummi. Trockene Straße = kein Problem, bei nasser Strasse brauchst du ein möglichst weiches Gummi. Das hat aber den Nachteil, das es schnell verschleißt.
 
Dinsdale schrieb:
Hi Pulga,

ich wollte auch nur ein bischen die Möglichkeiten aufzeigen. Also nass ist klar, ist kein Problem für nen Slick. Kommt Dreck dazu, brauchst du Profil. Grip kriegst du vom Gummi. Trockene Straße = kein Problem, bei nasser Strasse brauchst du ein möglichst weiches Gummi. Das hat aber den Nachteil, das es schnell verschleißt.
--> Big Apple scheint doch super zu passen:
mittig rel. wenig Profil, viel Gummi, an Seiten mehr Profilrillen, Silica-Compound ist supergriffig und einigermaßen resistent (hab nach ~700km nur leichte Profilabnutzungen gehabt).
Ein Tipp für Pannensicherheit: Wenn das Gewicht nicht ganz so wichtig ist, würde ich an deiner Stelle pannensichere Schläuche montieren (im Marktkauf 1,99€/Stück, 260g/Stück :eek: ). Hatte ich nach meinen Pannen drin, damit hatte sich das Problem erledigt...
Tschüß, Carlo
 
prima thomas,

das ist exakt die zusammenfassung, die ich mir gewünscht habe, kurz und exakt, sehr gut!

jetzt brauch ich nur noch die reifen, die diesen anforderungen entsprechen. und da ist das problem, das modelle wie der kenda k-rad oder dmr moto, diesen anforderungen (viel gummiauflagefläche, trotzdem profil, weiches gummi) scheinbar entsprechen; aber - so die erfahrungsberichte von diversen nutzern - bei nässe (mit schmutz) sollen sie versagen. da stellt sich mir natürlich die frage: WIESO DAS?

Ist deren Profil vielleicht nicht "greifend" genug, um dann zu halten?

etwas stärkere profilausprägung als beim big apple/super moto würde mir schon etwas mehr sicherheitsgefühl geben...

da wären vielleicht auch mehr erfahrungsberichte über diesen reifen ganz hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten