Welcher Northwave Schuh soll es werden?

Hi, ich möchte mir fürs Gravel Rad Schuhe von Northwave kaufen und kann mich nicht entscheiden welches Modell das richtige wäre.

Bin selten tatsächlich im Gelände unterwegs und nutze die Schuhe mehr zum pendeln, möchte Sie auch auf der Flat Seite meiner Kombipedale nutzen können.

Zur Auswahl stehen
Habt ihr eine Meinung oder Empfehlung zu den Modellen?

Rebel 3 und Extreme haben sehr harte Sohlen. Ich nutze die an MTB (XC und Trail) und Rennrad. Nur an beidseitigen Click Pedalen (time atack), Plattform geht nicht. Passen mir super, ideal für meinen sportiven Einsatzbereich. Aber Laufen macht damit keinen Spaß...

Rebel 3 und Extreme haben sehr harte Sohlen. Ich nutze die an MTB (XC und Trail) und Rennrad. Nur an beidseitigen Click Pedalen (time atack), Plattform geht nicht. Passen mir super, ideal für meinen sportiven Einsatzbereich. Aber Laufen macht damit keinen Spaß...
Der Rebel3 ist bei mir aus diesem Grund fürs Pendeln rausgefallen. Passen tut er.. aber im Geschäft einmal rauf und runter gelaufen 😂😂😂. No way. Ich muss zwar nur ein paar Minuten laufen , aber da macht ein nicht ganz steifer Schuh wirklich Sinn. Und so einen hab ich auch, aber der ist nach 4 Jahren leider: abgelaufen ohne Chance auf Reparatur.

Bei mir wird es der Origin 2 Plus, sobald ich mich entschieden hab welche Farbe ich am wenigsten blöd finde 😩 .

Das Rennrad Pendant zum Rebel gefällt mir fürs Rennrad nebenbei sehr gut. Die Sohle ist wirklich steif 🤭

Gibt es überhaupt Schuhe mit Cleats, die auf Flatpedal funktionieren? Ich finde, das ist immer Murks. Die verlinkten Schuhe sind auch alle eher sportlich und sehen so aus, als wären sie suboptimal zum Laufen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das was wird auf Flat...

Gibt es überhaupt Schuhe mit Cleats, die auf Flatpedal funktionieren?
Kommt immer auch auf das Pedal an: Von Bärentatze bis zum 0815-Trekking-Pedal gibt es verschiedene Ausprägungen. Ich komme mit den SPD auch auf der Bärentatze zurecht. Eine weichere Sohle ist fürs Pedal und Laufen natürlich angenehmer. Sollten die Schuhe etwas abgelaufen sein, kommt das Metall natürlich etwas weiter raus. Das hat dann nicht so viel Grip wie die Gummisohle.

Ich habe den Origin Plus2 für kleines Geldals Ersatz für meinen langjährigen Begleiter Specialized 69 geholt. Was mir nicht so ganz passt, ist, dass die Beschichtung an der Spitze anfängt abzulösen. Ansonsten kann ich nicht klagen. Pedeln ist kein Problem für mich, ich habe im Büro normale Schuhe. Auf Flatpedale würde ich die Schuhe aber nicht benutzen wollen, erfahrungsgemäß hast du keinerlei Halt auf den Pedalen.

Dann würde ich eher nach Schuhen suchen, die eine Sohle wie die Overland Plus oder Escape Evo haben. Die könnten mehr Grip auf der Flatseite haben, da muß man sich aber die Sohle und deren Material mal genauer anschauen.

Das ist doof, meine Vorstellung wäre, dass ich auf meinem Berufsweg, durch die Stadt auf der Flat Seite fahre und sobald ich dann die Stadt verlassen habe in die Klicks rein gehe
Ich habe die Kombipedale am Trekkingrad und fahre meist eingeclickt. Nur wenn im Gelände (kommt auch mit dem Trekker mal vor) oder im Stadtverkehr (z.B. vor einer roten Ampel) das Ausklicken im Bedarfsfall schnell gehen muss oder wenn mal zu viel (Schnee-)Matsch das Einklicken verhindert, wechsle ich auf die Plattformseite.

Das ist doof, meine Vorstellung wäre, dass ich auf meinem Berufsweg, durch die Stadt auf der Flat Seite fahre und sobald ich dann die Stadt verlassen habe in die Klicks rein gehe

Ich kann den Gedanken nachvollziehen, finde aber selbst das Fahren in der Stadt mit Clipless völlig unproblematisch.

Falls du wirklich mit Clipless Schuhen auf Flatpedals fahren willst, würde ich eher sowas wie Five Ten o.ä. probieren, wo die Cleats mehr von der Sohle umschlossen sind.

Das wird aber mit dem Origin 2 pro wirklich nicht gehen. Die sind deutlich nicht zum ohne Click fahren gedacht. Dafür sind die zu steif und das Gummi nicht ausreichend.

Gibt es da nicht was von 5.10? Zumindest sind die Sohlen der Flatpedal Schuhe recht griffig.

Zurück