Welcher Montageständer?

Keine Ahnung. Bei mir ist alles Top. Mein dickes Enduro hängt sicher. Auch beim Pressfit austreiben etc.. Alles gut. Die Verarbeitung ist der einzige Punkt der schlecht ist. Nicht entgratet etc...
 
@schurwald-biker,

Was macht den Ständer 250,- teurer?
Ich hätte gern mal Infos zu den signifikanten Unterschieden zwischen billigen und teuren Ständern.
Danke!
Ich habe auch den PCS10.
Der ist einfach ultrasolide.
Trägt auch mein eMTB mit über 20kg.
Großer Verstellbereich und die Klemmzange taugt auch was.

Würde ich wieder Kaufen und kann mir schlicht nicht vorstellen, dass man für 25€ was vergleichbares kriegt.
 
Würde ich wieder Kaufen und kann mir schlicht nicht vorstellen, dass man für 25€ was vergleichbares kriegt.
Das kommt halt darauf an, welchen Komfort du erwartest. Ein E-Bike würde das Ding auch sicher halten, aber eben nicht in jeder beliebigen Position. Wenn du das Bike an der Sattelstütze einklemmst, pendelt es sich je nach Schwerpunkt ein und hängt dann in der Regel sehr schief. Daran kann man nichts ändern, aber mich persönlich stört das nicht. Mir reicht es wenn das Bike einfach in einer erhöhten Position hängt; so kann ich arbeiten und mehr kann man für 25€ sicher nicht erwarten. Andere haben da höhere Ansprüche.
 
ich greife den thread nochmal auf:
welchen ständer kann man denn in der kategorie günstig (idealerweise unter 100 €) und "klappbar" empfehlen? den rose hab ich schon mal rausgelesen.

halt soll das teil mein carbon rennrad und das carbon mtb, dass noch dazu eine versenkbare sattelstütze hat...
 
Das kommt halt darauf an, welchen Komfort du erwartest.
Ich habe eben insbesondere einen stabilen, wackelfreien Stand und eine zuverlässige und gut zu bedienende Klemmung gesucht. Und bekommen. Und das Geld vom letzten Jahr tut mir heute nicht mehr weh.

Dieses Aldi/EUFAB-Teil wird wohl auch funktionieren, wie gesagt, bei einem 23kg Rad wäre ich etwas besorgt. Aber Aldi kauft in großen Mengen und hat eigentlich immer eine akzeptable Qualität.

halt soll das teil mein carbon rennrad und das carbon mtb, dass noch dazu eine versenkbare sattelstütze hat...
Insbesondere bei Carbonbikes würde ich immer nur an der Sattelstütze klemmen. (Bei der Vario unterhalb vom Teleskopteil)
Ob die EUFAB Spannzange das kann? Vielleicht kann sich mal jemand dazu melden, dar das Ding hat.

Zum Vergleich: so sieht eine PT Spannzange aus:
http://www.parktool.com/product/professional-micro-adjust-repair-stand-clamp-100-25d?category=Clamps
 
ich greife den thread nochmal auf:
welchen ständer kann man denn in der kategorie günstig (idealerweise unter 100 €) und "klappbar" empfehlen? den rose hab ich schon mal rausgelesen.

halt soll das teil mein carbon rennrad und das carbon mtb, dass noch dazu eine versenkbare sattelstütze hat...

Ich benutze Parktools PCS-9 (nach kleinem Umbau bin ich damit zufrieden) und meine Schwägerin hat https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=94482;menu=1000,185,187 geholt und ist damit happy (sie fährt Rennrad und MTB).
 
das ist bis auf die färbe das selbe Model was auch 1-2 mal bei Aldi und co im Sortiment ist, dort aber nur 25€ kostet

die frage ist nur, wann der eben mal wieder im angebot ist... ;) und beim ösi-aldi wär mir sowas noch nie aufgefallen.

Insbesondere bei Carbonbikes würde ich immer nur an der Sattelstütze klemmen. (Bei der Vario unterhalb vom Teleskopteil)
Ob die EUFAB Spannzange das kann? Vielleicht kann sich mal jemand dazu melden, dar das Ding hat.

Zum Vergleich: so sieht eine PT Spannzange aus:
http://www.parktool.com/product/professional-micro-adjust-repair-stand-clamp-100-25d?category=Clamps

meine variostütze besteht aber so gut wie nur aus teleskopteil :| da fehlen mir langsam die klemmoptionen.

Ich benutze Parktools PCS-9 (nach kleinem Umbau bin ich damit zufrieden) und meine Schwägerin hat https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=94482;menu=1000,185,187 geholt und ist damit happy (sie fährt Rennrad und MTB).
sind die dreibeine nicht wesentlich fummeliger bezüglich dem gleichgewicht?
 
sind die dreibeine nicht wesentlich fummeliger bezüglich dem gleichgewicht?
Steht bombenfest. Drei Beine stehen automatisch wackelfrei, wohingegen bei 4 Beinen eines häufig in der Luft hängt.
Die PCS-9 und der Nachfolger PCS-10 (den habe ich) sind aus Stahl und dadurch schwer und standstabil. Die Alu-Modelle (für mobilen Einsatz gedacht) sind gleich wesentlich teurer.

meine variostütze besteht aber so gut wie nur aus teleskopteil :| da fehlen mir langsam die klemmoptionen.
Musst sie eben 70mm weit herausziehen - das untere Ende ist garantiert länger als das Teleskopteil. Aber Vorsicht, nicht den Zug abreißen!



EDIT: habe gerade einen PCS-10 für 135€ gegoogelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir nun den ständer von radon geholt. soweit für den preis würde ich sagen ganz ok; zum waschen, schaltung einstellen und züge tauschen wirds wohl reichen ;)
bezüglich dem klemmen beim mtb hab ich mich nun für das standrohr der vario sattelstütze entschieden. mit einem tuch umwickelt stellt das derzeit für mich die beste lösung dar ohne immer viel umstellen zu müssen...
 
Muss einmal dieses Thread hier hoch holen,

kann mir evtl. einer sagen ob bei den Park Tool Ständer man zB Rahmen von Scott (Spark, Genius, Scale und Co.) klemmen kann?
Gerade wenn man nicht an der Stütze klemmen kann, muss man ja "Vorschtig" am Oberrohr klemmen.
Bei den meisten aktuellen Carbon-Rahmen sind diese ja nicht Rund sondern eher "Flach / Oval".
Hier stellt sich mir die Farge ob dies mit dem Trapez der Halteklaue auch funktioniert, da diese ja quasi von oben und nicht von der Seite klemmt ... :confused:
 
Ich habe einen 20 Euro-Montageständer von Aldi und wurde nicht enttäuscht. 10 mal so teure Ständer sind sicherlich nicht 10 mal besser. Zumal Parktool sowieso utopische Preise aufruft.

Um das geht es ja auch nicht, ob die Marke den Preis wert ist oder nicht.
Alles ist nur so viel Wert, wie man bereit ist dafür zu bezahlen.

Ich habe eine explizite Frage nach einer Eigenschaft gestellt und suche darauf eine Antwort in Form von Ja oder Nein :winken:
 
Muss einmal dieses Thread hier hoch holen,

kann mir evtl. einer sagen ob bei den Park Tool Ständer man zB Rahmen von Scott (Spark, Genius, Scale und Co.) klemmen kann?
Gerade wenn man nicht an der Stütze klemmen kann, muss man ja "Vorschtig" am Oberrohr klemmen.
Bei den meisten aktuellen Carbon-Rahmen sind diese ja nicht Rund sondern eher "Flach / Oval".
Hier stellt sich mir die Farge ob dies mit dem Trapez der Halteklaue auch funktioniert, da diese ja quasi von oben und nicht von der Seite klemmt ... :confused:
Das ist die Klemmzange:
https://www.rosebikes.de/park-tool-...MIvs73pYfa3AIVpbXtCh0NGQKXEAQYAiABEgJ6lfD_BwE

Ich denke schon man kann.
Man könnte auch noch ein Stück Schlauch unterlegen um den Lack zu schützen.
Aber aufpassen muss man eben beim Anziehen, denn man kann viel Spannkraft aufbringen.

Ich Klemme daher lieber am festen Teil der Variostütze.
 
Das ist die Klemmzange:
https://www.rosebikes.de/park-tool-...MIvs73pYfa3AIVpbXtCh0NGQKXEAQYAiABEgJ6lfD_BwE

Aber aufpassen muss man eben beim Anziehen, denn man kann viel Spannkraft aufbringen.
Ich Klemme daher lieber am festen Teil der Variostütze.

Ja die Klemmzange kenne ich und deshalb die Frage, weil ja alle modernen Rahmen nicht merh "Rund" sind.
Manchmal geht es halt nicht, das man am festen Teil der Stütze klemmt und dann muss man halt am Rahmen "Vorsichtig" ohne große Kraft klemmen. Außerdem steht der feste Teil bei der Vario "nur"etwas mehr als 50mm auf der Sattelrohr heraus ...

Möchte halt nicht bestellen und dann danach feststellen, das es nicht geht mit der Art der Klemmzange ...
 
Ich stelle in so einem Fall die Klemmzange etwas weiter und wickele eine schnöde Luftbläschefolie doppelt um das Oberrohr. Das hält dann trotzdem und hinterlässt garantiert keine Spuren.

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss einmal dieses Thread hier hoch holen,

kann mir evtl. einer sagen ob bei den Park Tool Ständer man zB Rahmen von Scott (Spark, Genius, Scale und Co.) klemmen kann?
Gerade wenn man nicht an der Stütze klemmen kann, muss man ja "Vorschtig" am Oberrohr klemmen.
Bei den meisten aktuellen Carbon-Rahmen sind diese ja nicht Rund sondern eher "Flach / Oval".
Hier stellt sich mir die Farge ob dies mit dem Trapez der Halteklaue auch funktioniert, da diese ja quasi von oben und nicht von der Seite klemmt ... :confused:

Habe ein Rose Team DX Cross mit flachem Oberrohr. Das lässt sich mit dem Park Tool probelmlos klemmen.
Das Team DX hat allerdings einen Alu-Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten