Welcher LRS für mich (bis 200 Euro)?

Kurze Verständnisfrage, ohne die Thread in eine andere Bahn lenken zu wollen ;)
Hab ich das richtig verstanden, dass mein Hinterrad beispielsweise nur wegen der Konuslager der XT Nabe eiert und nicht wegen einer verbogenen Felge?
Ich hatte nämlich schon Stress, weil ich mir den LRS nur gekauft hab, weil ich das hintere Laufrad zuvor durch einen langen ,,Not"drift in ein Schlagloch zerstört habe. Klingt komisch, is aber so!


MFG
JB

Warum sollte es an der Nabe liegen?
Heb mal das Hinterrad an und lass es sich drehen, dann solltest du (von oben) sehen ob die Felge einen Schlag hat oder es an der Nabe eiert.
Oder von der Seite schauen, nach einem Höhenschlag.
Oft eiert auch nur der Reifen auf der Felge.
Ob das Lager spiel hat prüfst du indem du das Bike mit einer Hand am Sattelrohr festhälst und mit der anderen Hand an der Felge/Reifen wackelst.

Der Vorteil bei den Konuslagern ist eben, das du das Spiel leicht selber beseitigen kannst.
http://kh-krieger.de/Nabenpflege.htm
 

Ich würde auf jeden Fall den XTR/DT 4.4d vorziehen, wenn es um das Einsatzgebiet CC/MA/Tour geht. Es kommt eben immer auf den Preisrahmen und das eigene Körpergewicht an. Wenn Du für den o.g. Einsatzbereich einen sorglosen leichten LRS willst nimm den XTR. Wenn Du aber im Preisbereich bis 300€ einen möglichst leichten Wettkampf-LRS haben möchtest dann wäre evtl. der American Classic oder der Nope von Actionsports eine Alternative.

Der XT-System-LRS hat für den gleichen Preis wie der XTR/DT 4.4d "nur" XT-Naben.
 
Servus, da ich zurzeit in ähnlicher Richtung recherchiere:
ich suche nen LRS zwischen 100 und 200 Euro für mein Hardtail. Im wesentlichen soll er stabil sein, Gewicht ist Nebensache.
Ich presche auch mal ruppiger durchs Gelände, hat zwar nix mit DH zu tun, aber wenn ich mich 30 aufwärts durch die Botanik rausche, will ich ni wegen jedem Mist abbremsen, damit keine Acht reinkommt oder ne Speiche am Flansch bricht.

Wäre dieser Satz was für mich? http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bik...t-756-6-loch-dt-swiss-xr-42-d-satz/index.html
Hatte auch schon nen Satz mit mit XM317 oder XC717 im Auge.

Hab allerdings herzlich wenig Erfahrung. Shimano-Naben zu warten ist kein Problem.
Grüße
 
ich denke für sowas sind die wohl alle bischen schmal und filigran.
ich suche im augenblick auch einen guten laufradsatz für mich und würde mein einsatzgebiet als tour mit tendenzen zum groben angeben.
sollte halt mal nen 0,5m drop oder stufe mitmachen.
also ich denke mit etwa 95 kilo fahrfertig muss ich wohl auf die mavic 321 ausweichen wobei mich das angebot der 4.2d schon reizen würde.

und wenn du schon sagst mit über 30 irgendwo runterknättern dann würde ich auch lieber zu sowas greifen.wahrscheinlich sogar von dort an aufwärts was stabilität angeht oder??
 
Naja, sooo hart wirds dann ja auch nicht - Sprünge, mal abgesehen von ein paar Bunny Hops, bleiben eigentlich aus.

Mit der EN321 wirds ja ziemlich billig - was mich natürlich absolut nicht stört. Aber dafür auch recht schwer. Ich würde ein paar weitere Meinungen Begrüßen, ob ich schon solche Enduro-tauglichen Räder brauch. Ne Felge ist bei mir bisher jedenfalls noch nicht gestorben...
 
Okese, da wirds ja richtig sparsam für den Geldbeutel, gefällt mir. Wollte ohnehin nicht mehr so viel in das Rad stecken.

Wofür sind denn Felgen wie die XR4.2, XM317, XC717 überhaupt gedacht? Um mal nen Feldweg lang zu fahren?! Irgendwie finde diesen Einsatzbereich CC sehr zweifelhaft...
Überall im Wald sind doch mal mehr oder weniger große Steine und Wurzeln, da kann ein CC Fahrer doch auch nicht mit 10 km/h rumgurken und versuchen jedem Hinderniss auszuweichen?!

Noch was: um mal ne kleine Relation zu finden - ich wollte ne BB7 als 185er vorn, bzw. 160er hinten kaufen. "Passt das" zu solchen Laufrädern? Klingt irgendwie bisschen wie mit ner großen Gustav an ultra-leichten XC Felgen rumzufahren!?

Grüße
 
Wofür sind denn Felgen wie die XR4.2, XM317, XC717 überhaupt gedacht? Um mal nen Feldweg lang zu fahren?! Irgendwie finde diesen Einsatzbereich CC sehr zweifelhaft...
Überall im Wald sind doch mal mehr oder weniger große Steine und Wurzeln, da kann ein CC Fahrer doch auch nicht mit 10 km/h rumgurken und versuchen jedem Hinderniss auszuweichen?!

Grüße

Ich fahre zur Zeit die OEM-Systemräder von DT (XRC 180). Diese sind eigentlich auch für CC/Marathon gedacht, haben aber (bei mir) einiges mitgemacht. CC heißt nicht "nur" Wald- und Schotterwege zu fahren, da steckt meist viel mehr drin. Diesen Sommer habe ich meine Laufräder, bei gelegentlichen CC-Trainingseinheiten mit ein paar erfahrenen MTBiker, ziemlich beansprucht - da waren teils grobes Gelände, Stufen, kleinere Sprünge, jede Menge Wurzelpassagen usw. dabei. Die Räder haben dies eigentlich sehr gut weggesteckt, ohne Schaden davon zu tragen oder unstabil zu wirken.
Worauf ich hinaus will: Auch wenn das eine oder das andere Modell laut Hersteller nur für CC gedacht ist, kann man es, abhängig vom Gewicht und dem Können des Fahrers, auch etwas mehr beanspruchen. Garantie oder Kulanz des Herstellers ist in diesem Fall eine ganz andere Sache... ;)
Das alles ist aber nur meine persönliche Meinung. :)
 
ja da hast du recht.
wenn man sich mal die olympiastrecke anschaut dann wird CC hier im forum schon anders definiert, so wie da da runter krachen wirds bei mir schon noch ne zeit dauern.
aber zu was sollte man bei 95 kilo und max 200€ greifen wenn man mal RICHTIGEN CC fahren will ;)
reichen da doch die dt 4.2?
 
Okese, da wirds ja richtig sparsam für den Geldbeutel, gefällt mir. Wollte ohnehin nicht mehr so viel in das Rad stecken.

Wofür sind denn Felgen wie die XR4.2, XM317, XC717 überhaupt gedacht? Um mal nen Feldweg lang zu fahren?! Irgendwie finde diesen Einsatzbereich CC sehr zweifelhaft...
Überall im Wald sind doch mal mehr oder weniger große Steine und Wurzeln, da kann ein CC Fahrer doch auch nicht mit 10 km/h rumgurken und versuchen jedem Hinderniss auszuweichen?!

Noch was: um mal ne kleine Relation zu finden - ich wollte ne BB7 als 185er vorn, bzw. 160er hinten kaufen. "Passt das" zu solchen Laufrädern? Klingt irgendwie bisschen wie mit ner großen Gustav an ultra-leichten XC Felgen rumzufahren!?

Grüße

Also mit ner XR4.2 oder ner 717er kann man schon über stock und stein fahren nur sollte man damit nicht unbedingt irgendwo runterspringen oder mit gewalt auf ne kante/wurzel zu brettern.
Wenn se gut eingespeicht und abgedrückt wurden sind, dann überleben se das bestimmt auch mal ab und zu aba nicht täglichen.
Die XM317 halten schon etwas mehr aus, um damit etwas rumzu hüpfen etc würd ich se aber auch nicht nehmen. Die verzeihen einem einfach nur mehr Fahrfehler ;)

Wenn dus ab und zu mal bergab krachen lassen willst dann biste mit den EN321 wirklich gut bedient.


@Cyclodude

Mit gut eingespeichte DT4.2 kann man schon ne menge spaß haben vorallem im CC bereich. Das sollten die felgen eigentlich aushalten.


Mal ne Frage am Rande, die Mavic XM517... ist es von Mavic geplant das die 10g leicher angegeben werden als die XC717 ??
oder kommt da wohlmöglich ne Überarbeitung der XC Serie?
 
OK, die LRS liegen ja alle in nem identischen Preisbereich von ca 130€... wobei dem XM317 pauschal etwas mehr zuzumuten ist, als dem XR4.2 (Gewicht bei beiden ca 1960g) und den EN321 kann man richtig prügeln, muss dafür mit 2238g leben.
Tja, nun ist die Frage: machen 250g viel aus?
Ich fahre zwar zur Zeit Conti Verticals, möchte aber im Frühling wieder auf höchsten 2.2 runter (vielleicht auch 2.1, wenn er schick aussieht). Wäre es in der Summe mit ein paar leichteren Reifen (welche ja die Trägheit etwas mehr beeinflußen, als die Felge) Sinn machen, den Satz mit 250g weniger zu nehmen?
Hab diesbezüglich leider noch keine Erfahrungswerte.

Grüße
 
okay jetzt mal butter bei die fische.
was macht ein 4.2d LRS an meinem tourenhardtail alles mit, wenn ich 95 kilo auf die waage bringe und ihn mit 2.25er tourenpellen fahren möchte.
ich sache einfach mal alberts, eventuell auch was von maxxis oder IRC.
was hält der aus? wenn wir mal sagen das meine fahrtechnik im augenblick sicher noch nicht sauber ist aber mein respekt groß genug mich nicht überall todesmutig runterzustürze, das verhältnis wird da sicher gleich bleiben da mit steigender technik auch die geschwindigkeit ansteigt.

zum vergleich nochmal die jetztige zac 19 felge mach bisher alles mit und wiegt knapp 100 g mehr glaub ich.

seitensteifigkeit wird ja auch of eingeworfen hier, was würde sich da verändern??
 
Moin, da bisher noch niemand auf meine Frage nach der Relevanz des Unterschiedlichen Felgengewichts geantwortet hat, hab ich mal kurz was überschlagen:
Die nötige kinetische Energie, um auf eine Geschwindigkeit von 30km/h zu kommen, bei nem Rad+Fahrergewicht von 100kg, beträgt rund 3500Ws (ohne Rotation der Räder).
Die Energie, welche benötigt wird, um die Räder auf die entsprechende Winkelgeschwindigkeit zu beschleunigen liegt in der Größenordnung von 100Ws. Die Drehzträgheit geht hierbei direkt proportional ein - sprich 20% mehr Trägheit = 20% mehr Energie.
Wir reden also von weniger als 3% der Energie die man auch ohne drehende Massen aufbringen müsste.

Fazit: Der fühlbare Unterschied sollte marginal sein!?
 
interessant wäre es, deine rechnung ganz grob aufzuschlüsseln. hast du den luftwiderstand berücksichtigt?
ich schätze dass der fühlbarste unterschied zwischen unterschiedlich leichten laufrädern beim anfahren spürbar ist: aufs biken geworfen und die ersten sekunden entweder "wow" oder "geht so". da ist praktisch kein luftwiderstand vorhanden. so als these.

dann zu den felgen. ich bin bis jetzt mit einem epic fsr mit xc717ern alles gefahren, was sich damit fahren ließ. inklusive klitzekleinen drops(bis 0,7m). ich würd es nicht als "bergab ordentlich krachen lassen" aber als aggressives cc werten.die xc717 sind unversehrt. reifenbreite is halt auf 2,25 limitiert. mtbr bewertet die mit 3,6 von 5.
 
In diesem Thread wird nun oft Nubuk-Bikes erwähnt. Hat jemand von euch schon mal die LR von Nubuk gekauft? Erfahrungen???

Jepp,
schon 2 Sätze.
1. Nabe xt mit DT-Comp Speichen und DT 4.1 für Felgenbremsen (fährt Sohnemann)

2. Nabe xt mit DT-Comp Speichen und DT 4.2 für Scheibenbremsen (fährt Frauchen)

Für den Preis absolut i.O. Die Räder werden "normal" bewegt, keine Sprünge oder Treppen runter. Eher durch Wald und Flur und zumTouren fahren.
 
Ich habe mittlerweile sogar zwei von diesen Laufradsätzen von nubuk, ich meine meine sind noch mit DT Competition, für die Hardtails!
Qualität ist i.O!!!

Am Fully hab ich auch ne XM317 mit XT-Nabe (Disc) und DT Competition!

Stabil und keinerlei Beanstandungen auch im ruppigen CC-Einsatz!

Und mit "ruppig" meine ich neben Wurzeltrails durchaus auch so etwas!



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten