Welcher Hersteller empfiehlt sich bei Kettenblättern?

Registriert
14. Februar 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum.

Ich brauche zwei neue Kettenblätter, jeweils 94 mm Lochkreis, Zahnzahl 44 und 32


Gefunden habe ich diese Hersteller:


Blackspire Pro * FSA * RACE FACE * STRONGLIGHT * Spécialités TA


Gibt es Empfehlungen oder Abratungen?

Danke.
Ralf
 
Spécialités TA ist immer eine Empfehlung wert. Sind eher teuer und sehr wertig gemacht, dafür sollen sie länger halten als alle anderen.
Stronglight ist eher preiswert und einfach gestrickt, sollen nicht so lange halten und schalten sich nicht ganz so gut wie die TA.
Zu den anderen hier genannten Herstellern kann ich nichts sagen.
 
Danke, dann nehme ich die Specialites.
Einen großen preislichen Unterschied gibt es nicht, sind bei beiden so um 70 Euro für die zwei Blätter.

Grüße
Ralf
 
Für Stronglight auch? :eek: Dann kannst Du auf jeden Fall die TA vorziehen!
Die von Dir gesuchten Blätter habe ich zufällig auch montiert, so sieht das dann aus:
cimg2449qqu86.jpg


Es grüßt Dich der Armin!
 
Für Stronglight auch? :eek: Dann kannst Du auf jeden Fall die TA vorziehen!
Die von Dir gesuchten Blätter habe ich zufällig auch montiert, ..........................
Es grüßt Dich der Armin!

Sehr makellos. Da scheut man die erste Ausfahrt.

Preisbeispiele:
TA Specialites 94 mm, silber, neu
Ebay / 46Z oder Bike24 / 44Z --- 39,90 plus Versand

Stronglihgt 94 mm schwarz, neu 44Z --- 49,95 incl. Versand

TA-Specialites wird nur dann teuer, wenn man in Italien oder Frankreich bestellen muß.

Grüße
Ralf
 
Welche Kettenblätter waren bisher verbaut und welche Ansprüche hast du an die Schaltperformance ?

Die hier geposteten TA-Blätter haben eine sehr offene Bauweise - da bleibt schlichtweg kein Platz für vernünftige Steighilfen. Die Schaltperformance wird dann sicherlich nicht auf dem Niveau von Shimano oder RaceFace sein.


Gruß
 
Das ist ein Cannondale F2000, Kurbel und Kettenblätter von Coda, mit XT-Umwerfer funktioniert das ganz gut.

Da ich mehrere Cannondale habe, fahre ich viel mit Coda und komme gut damit klar, nicht schlechter jedenfalls als mit Shimano-Kettenblättern.
 
Wenn du mit den bisherigen Kettenblättern zufrieden warst, wäre das für mich auch bei einer Neuanschaffung erste Wahl.

Qualitativ sehr gut und standfest sind die Blätter von Race Face, i. d. R. aber auch ziemlich teuer. Kettenblätter ohne oder nur mit angedeuteten Steighilfen würde ich nicht empfehlen - du hast immerhin eine Differenz von 12 Zähnen zu überbrücken.


Gruß
 
Die hier geposteten TA-Blätter haben eine sehr offene Bauweise - da bleibt schlichtweg kein Platz für vernünftige Steighilfen. Die Schaltperformance wird dann sicherlich nicht auf dem Niveau von Shimano oder RaceFace sein.
Stimmt leider nicht: Ich bin vor zwei, drei Jahren an zwei Rädern auf TA umgestiegen: Auf einem Rad war Shimano, auf dem anderen SunTour. Der Umstieg auf TA brachte eine deutliche Verbesserung der Schaltqualität mit sich, bei den anderen Blättern war die nicht mal im Neuzustand so gut. Wobei die alten Blätter wenig bis gar keine Steighilfen hatten, die TA schon deutliche. Die TA sind ja immerhin 4mm stark.
Zu RaceFace kann ich nichts sagen, vom Lesen her würde ich meinen, die sind auch recht gut.
 
Ich weiß nicht ob es bei TA Änderungen gab, ich hatte die früher mit 5 Arm 94mm und das war fast so als wenn man ohne Schalthilfen fuhr.
Bei Shimano sind nicht nur die Schalthilfen deutlich ausgeprägter sondern die Kettenblätter optimal aufeinander abgestimmt.
 
Coda/Cannondale und Shimano sind in passender Größe nicht aufzutreiben, daher die Frage nach einem guten Hersteller.
Wie immer neige ich zum teuersten, das wäre RaceFace.

Mal schaun.
 
habe auch die TA. Die sind erstklassig verarbeitet (alles gefräst), halten sehr lange und sind relativ leicht und dabei auch seitensteif. Die Schaltbarkeit ist noch ok (hängt bei mir vielleicht auch mit der Zahnabstufung und dem Umwerfer zusammen)

1915194-d5kulindbatb-ta_spec-large.jpg
 
habe auch die TA. Die sind erstklassig verarbeitet (alles gefräst), halten sehr lange und sind relativ leicht und dabei auch seitensteif. Die Schaltbarkeit ist noch ok (hängt bei mir vielleicht auch mit der Zahnabstufung und dem Umwerfer zusammen)
Hübsch, aber fast etwas zu filigran für ein MTB.
Wobei, bei Fünf-Loch-Befestigung mag es anders ausschauen.
 
liegt sicher daran dass es eine 50/36/24 Abstufung ist und das eben bei LK 4x 104/64mm. Die üblichere Abstufung 42/3*/2* dürfte dann wieder eher weniger filigran aussehen.
 
Hallo, hat etwas gedauert, jetzt sind TA-Spécialités drauf, hier ein Bild.
Gefahren bin ich aber noch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_4120[1].jpg
    IMG_4120[1].jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 14
Sehen echt gut aus.
Ich habe nur das mittlere getauscht, da die anderen echt noch gut sind. Da kommt die schöne Optik nicht so recht zur Geltung :(.
 
Zurück
Oben Unten