Welcher Helm Uvex Quadro oder Finale

Hallo,
ein Helm soll es sein. Uvex Finale hab ich im Laden anprobiert und passt.
Nun habe ich aber online auch den Quadro gesehen zum fast gleichen Preis.

Kann mir jemand sagen, was die Unterschiede sind oder eure Erfahrungen mit den Helmen? (außer dass der Finale mehr Lüftungsöffnungen hat)
Zu welchem würdet ihr tendieren?

Hi,

ich fahre seit längerem den Quatro Pro in 52-57 (hat zum normalen Quatro nur den Spoiler). Der ist gut belüftet und auch sehr gut für meinen Dickschädel einstellbar.

Im Vergleich zum Finale ist er im Nacken nicht ganz so weit heruntergezogen. Das Gurt/Verstellsystem ist aber das gleiche. Beim Quatro ist das Visier zudem in der Höhe einstellbar, ob man das nun braucht oder nicht. Auch ist hier eine Vorbereitung für GoPro/ Licht mit dabei.

Ich habe mich für den Quatro entschieden, da er besser gepasst hat. Der Finale war mir zu schmal.
Ich würde dir empfehlen den Quatro einfach mal zu testen. Der Helm muss schließlich passen.

Grüße

Ich hab seit diesem Jahr den Uvex Quatro ohne Pro/Spoiler.
Mir gefällt er sehr gut. Ich glaube sogar besser als der Giro Hex, den ich vorher gefahren bin.
Die Verstellung sitzt recht weit unten am Kopf, umfasst den Kopf also recht weit und hält den Helm so sehr sicher.

Wundert mich, dass die Helme eine spürbar unterschiedliche Form haben sollen, hab den Final aber noch nie in der Hand gehabt.

Finale ist halt von der Form mehr "Enduro", ich fühl mich mit dem Quatro aber auch sicher.
Und er ist etwas hübscher. Zumindest auf den Onlinebildern.

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich konnte den Quadro nun auch mal Probe anziehen und muss sagen, dass er mir besser gefällt.
Beim Finale ist es so, dass wenn ich nach Oben schaue, er mich im Nacken zu sehr drückt, da dieser im Nacken weiter herunter gezogen ist.
Ich denke, der Quadro ist für mich besser geeignet, da ich nicht nur Bergab fahre und auch kein Citybike mit aufrechter Sitzhaltung fahre.

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich konnte den Quadro nun auch mal Probe anziehen und muss sagen, dass er mir besser gefällt.
Beim Finale ist es so, dass wenn ich nach Oben schaue, er mich im Nacken zu sehr drückt, da dieser im Nacken weiter herunter gezogen ist.
Ich denke, der Quadro ist für mich besser geeignet, da ich nicht nur Bergab fahre und auch kein Citybike mit aufrechter Sitzhaltung fahre.
:daumen:
Interessanter Hinweis. Zumal ich die Form mit dem herunter gezogenen Nacken "cooler" finde. Könnte bei mir aber auch etwas stören.

:daumen:
Interessanter Hinweis. Zumal ich die Form mit dem herunter gezogenen Nacken "cooler" finde. Könnte bei mir aber auch etwas stören.
Ich dachte eigentlich auch der Finale mit dem weiter herunter gezogenen Nacken wär besser, weil mehr Schutz und so aber das stört mich dann doch zu sehr.

Ich habe den Quatro probiert und beim 3.x aufsetzen ist mir das linke Gurtband aus dem Helm gerutscht. Das ist nämlich nur gesteckt. Dann zurück und den Finale gekauft. Das Gurtband ist hier fest mit der Helmschale verbunden. Beide passen gleich gut und gleiches Gurtsystem. Daher kann ich nur den Finale empfehlen. Ich will nicht wissen, was bei einem Sturz passiert wenn das Gurtband rausrutscht und der Helm sich vom Kopf löst 🙈.

Zurück