Welcher gute DH-Dämpfer???

Welcher ist der Beste???

  • Manitou Swinger (DH-Dämpfer)

    Stimmen: 7 21,9%
  • Fox Vanilla RC

    Stimmen: 22 68,8%
  • Progressive 5th Element

    Stimmen: 5 15,6%

  • Umfrageteilnehmer
    32

HardcoreRider00

Shaums March Fan
Registriert
24. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Steinfurt (NRW)
Hallo,
ich hab mir überlegt das ich mein Wheeler Digger Dh doch noch behalte und es noch irgendwie repariert bekomme.Wenn ich das schaffe brauch ich einen neuen Dämpfer ,der ist nämlich auch kaputt(Rock Shox Pro Deluxe).Ich hab da so an nen Fox RC, Manitou Swinger SPV(weiß nicht genau wie der heißt.Irgend so ein Downhill-Dämpfer von denen) oder ein 5th Element.Mir ist das Ansprechverhalten und die Lebensdauer wichtig.Und der Dämpfer sollte Dreck gut abhaben können.
Welchen würdet ihr nehmen?Mit Begründung bitte.
Oder kennt ihr noch einen anderen guten Downhill-Dämpfer?
Wär dankbar für jede Antwort.:D
 
fox vanilla dh... ist so eine sache....den wirds bald nciht mehr geben wegen zu geringer nachfrage!
nimm den rc!
sonst noch ein tip
x-fusion vector pro!
man hört nur gutes
 
gerade erst in der rider und ich fahr ihn schon fast 1-2monate, funktioniert top! Und was auch für sich spricht ist, dass er user serviceable is...
echt ein feines teil...
wenn Du noch mehr fragen dazu hast, sag bescheid oder schau auf www.stratosusa.com
ElJefeLarge.gif
 
ich würd auch den stratos oder den vanilla dh dämpfer nehmen. ich denke du findest zur zeit nichts bessers auf dem markt!

@ht: werden die jetzt serienmäßeig an den HT-bikes verbaut?
 
ich hab auch den stratos. denk der ist auf dem niveau wie vanilla dh und avalanche.

wenn dir haltbarkeit und gutes ansprechverhalten wichtig sind kannst den ohne bedenken nehmen.

leider etwas schwer ohne titanfeder und mit wohl etwas teuer. :(

der x-fusion macht auch einen guten eindruck, steckt aber sicher nicht soviel weg wie der stratos :D
 
Ist denn der Preis des Fox Vanilla DH´s oder des Stratos El Jefe in Ordnung?Ich meine sind die den Preis wirklich Wert und halten länger ,arbeiten besser und können besser Dreck wegstecken als ein 5th Element ,Vanilla Rc oder Swinger?:confused:
Wenn die besser sind was für ein würdet ihr dann nehmen?El Jefe oder Vanilla DH?
Ich würd irgendwie eher zum Vanilla DH tendieren.Bei Fox weiß man nämlich was man hat.
Oder wie seht ihr das?:D
 
ja gut, was heisst dreck wegstecken.. das is halt, so wie ich finde, eine fehlkonstruktion am digger, dass der dämpfer genau in der "abflugschneise" des hr liegt.. ich denk auch das dafür nich wirklich ein dämpfer besser geeignet ist, also um zu verhindern das der dreck dem dämpfer nichts an hat!

von der funktion her sin die dämpfer denk ich aufjedenfall ihr geld wert! wobei der stratos noch ein tick besser ist und auch haltbarer! aber da fragst liebe den ht-driver, vonwegen funktion her!
 
gegen Dreck kann man doch auch Dämpferschoner nehmen!!


Race Tech RT3 is auch nen schöner Dämpfer
 
Also ich werd mal versuchen, hier die funktion zu beschreiben... Allerdings find ich das recht schwer, da er sehr unauffällig funktionert und seinen job somit großartig übernimmt!

Ein kleiner dreh an der zugstufe verändert sein verhalten direkt enorm, sehr effizient... Von kaugummi bis flummi alles möglich....

Druckstufe: sowohl intern als auch extern regelbar! Man kann es intern über shims verstellen, was ich allerdings noch net genutzt habe und erstma auch nicht nutzen werde, da die externe druckstufen-regulierung perfekt funktioniert! Anti-Bob Funktion funktioniert top, wenns man sie "eingeschaltet" hat!

Ich werde nachher mal ein Bild von dem Dämpfer machen, denn auf dem Bild schaut der ganz normal fett aus, in wirklichkeit aber is DER RICHTIG FEEETTTT GROSS!!! :D Hat also ein riesiges Ölvolumen...

Ein Argument FÜR den Dämpfer war, dass man einen ex. Ausgleichsbehälter hat, und das der Dämpfer von (fast) jedem selber gewartet werden kann, das einzigste was man wohl braucht ist ein eimer mit soviel öl, dass man den Dämpfer untertauchen kann...
 
das stimmt, eingebaut schaut der el jefe garnicht so fett aus, aber wenn er am tisch liegt und danneben ein normaler dämpfer, denkst du nur noch BOOOAAAAAHHHHH!!!!!!

als öl nimmt man ATF, steht auch im manual das übrigens etwas ausführlicher sein könnte :rolleyes: also sollte der kübel nicht sooo ein problem sein...:D
 
Original geschrieben von mTb|KwS-mudbuster
Geld scheinst Du ja zu haben... :D
Wie wärs mit dem Fox Vanilla DH?

Also für das Geld, was der Vanilla DH kostet kann man sich auch nen 5th Element zulegen!

Der ist auch gut und hat eben 5th Element Technologie!

Ansonsten:
Vanilla RC

auch gut:

X-Fusion Vector Pro
 
Zurück
Oben Unten