Welcher Adapter für Magura MT5

Hallo,

Ich möchte meine Bremsen, an meinem Specialized Camber Mod. '17, umbauen.
Als neues Bremssystem habe ich mich für die Magura MT5 entschieden.
Aktuell sind vorne eine Shimano Bremsscheibe mit 203mm und hinten mit 180mm Durchmesser, mit einem Shimano Bremssattel Typ "BR-M 447" angebaut.
Als Adapter für den vorderen Bremssattel ist ein Shimano SM-MA-F 203 P/P und für den hinteren der Adapter SM-MA-F 180 P/P2 eingebaut.
Ich möchte die Bremsscheibengröße, von vorne 203mm und hinten 180mm, auch beim neuen MT5 Bremssystem beibehalten.
Meine Frage ist nun welchen Bremssatteladapter brauche ich jetzt für die Magura?
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, bzw. wie kann ich den richtigen Adapter ermitteln.
Vielen Dank.

Wie schaut es bei einer Guide und 200/180er-Scheiben aus?

Weiß jemand ob die MT5-Schleifprobleme hat? Ich fand das bei den Shimanos ziemlich gut dass die nie geschliffen haben egal wie krumm die Scheibe war.

Cool danke! Ist das sicher? Also kann ich den blind bestellen oder soll ich lieber mal probieren mit U-Scheiben oder so?

Habs grade mal probiert. Also aussser dem Belag schleift glaub nix.

Anhänge

• IMG_20170706_230347839.jpg
    IMG_20170706_230347839.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 1.159
Servus an alle - ich habe heute beim meinem Canyon Neuron 29" die SLX gegen eine MT5 getauscht.
Original auf sind vorne und hinten 180 Bremscheiben verbaut - ich hatte hier im Forum gelesen Umbau mit optisch schönen PM7" auf 203 von Formula. Hinten paßt das auch ganz wunderbar, aber vorne bin ich um auch mit Adapter um etwa 10 mm zu kurz.
Der Anruf bei Canyon brachte nichts - die sagen das müßte so passen - tut es aber nicht.
Meine Spezl hat sein Strive auf MT umgebaut, da würde der Formula PM7" auf 203 passen. Aber das Strive 27,5 hat auch 203 Scheiben.
Sogar die Gabel ist vom gleichen Hersteller, nur ich habe die 34er Fox und am Strive ist die 36er Fox.

Habe ich den falschen Adapter?
Warum passt der Adapter beim Strive und nicht beim Neuron?
Welcher ist der richtige Adapter?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Anhänge

• IMG_0045[1].JPG
    IMG_0045[1].JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 3.981
Servus Steinello,
ich habe eine PM 7" Aufnahme, und der FormulaOne "from PM7"toR203" passt auch am Hinterrad (Foto) und am Vorderrad vom Strive, aber bei am Neuron bin ich Meilen davon entfernt.
Die von dir vorgeschlagenen Adapter sind alle PM6", aber ich hatte ja schon 180er Scheiben, also PM7".

Anhänge

• IMG_0047[1].JPG
    IMG_0047[1].JPG
    301,1 KB · Aufrufe: 1.437
... ich habe an meiner Gabel PM 6" - für die 180-er Scheiben benötige hierfür den QM 40
... für 203-er Scheiben bräuchte ich den QM 42
... schau einfach mal in das Manual für Deine Gabel.
(vielleicht hast du ein PM 5" Aufnahme !?)

... ich habe an meiner Gabel PM 6" - für die 180-er Scheiben benötige hierfür den QM 40
... für 203-er Scheiben bräuchte ich den QM 42
... schau einfach mal in das Manual für Deine Gabel.
(vielleicht hast du ein PM 5" Aufnahme !?)

Nö, ich hatte heute schon mit Canyon telefoniert, ist auf alle Fälle ein PM7" - vorne und hinten.
Hinten passt der PM7"toR203 von Formula wunderbar.

Wenn du eine PM7" ( 180mm Scheibe ohne Adapter ) Aufnahme hast brauchst für die 203mm Scheibe einen +23mm Adapter . Z.B. https://r2-bike.com/HOPE-Adapter-Modell-H-Postmount-23-mm-183-VR-183-HR

Theoretisch hast du vollkommen recht - hinten passt das ganze ja auch.
Vorne aber nicht. Original Canyon ist vorn und hinten 180er mit PM7" Direktmontage.
Warum passt der Formula Adapter hinten und vorne nicht.
Warum passt der Formula Adapter an der 36 Fox mit 203er Scheibe, nicht aber an der 34 Fox mit 203er Scheibe.
Die Jungs von der Canyon Technik sagten, wenn der Adapter hinten passt, dann muss er auch vorne passen. Tut er aber nicht.

Ja, die habe ich in meiner Verzweiflung gerade Bestellt.
Aber damit sind meine Fragen leider nicht beantwortet.
Warum passt der Formula Adapter hinten und vorne nicht.
Warum passt der Formula Adapter an der 36 Fox mit 203er Scheibe, nicht aber an der 34 Fox mit 203er Scheibe.

Die Jungs von der Canyon Technik sagten, wenn der Adapter hinten passt, dann muss er auch vorne passen. Tut er aber nicht.

Diese ganze Geschichte mit den Adaptern ist für mich auch mehr als dubios.

Zurzeit ist an meiner Pike ein Guide RS Sattel mit einem „Post 40“ Adapter verbaut.
Bei der MT5 brauchts dann den QM42 Adapter für die 203mm Scheibe?
Hintern sollte bei einer 180mm Scheibe kein Adapter benötigt werden?(zurzeit ist auch keiner)
Lieg ich da richtig?

Hintern sollte bei einer 180mm Scheibe kein Adapter benötigt werden?(zurzeit ist auch keiner)
Wiederholung : Hast jetzt eine 180mm Scheibe ( Ohne Adapter ) ? Wenn ja hast eine 7" Aufnahme . Für eine 203 mm Scheibe brauchst einen +23 Adapter .
Z.B. https://r2-bike.com/HOPE-Adapter-Modell-H-Postmount-23-mm-183-VR-183-HR
Die Pike hat eine 6" Aufnahme ( 160 mm Scheibe ohne Adapter ) . Somit brauchst für eine 203mm Scheibe einen +43 mm Adapter
Z.B. https://r2-bike.com/Hope-Bremsscheibenadapter-Adapter-Modell-C-PM-203-mm

Zurück