Welchen zuverlässige und schnelle Reifen- Schlauchsystem Kombination fahrt ihr am Stadt-/Tourenrad?

dkc-live

User ohne Titel
Registriert
16. September 2006
Reaktionspunkte
934
Ort
In der Heide
Hallo,

Ich mache am Rad der Frau gerade ein Refresh. Sie halt aktuell Schwalbe Marathon Supreme in 28" mit 38mm Breite. Darin fahren wir um den Luftverlust zu minimieren Conti hermetic Schläuche. Das ist natürlich schwer, aber die ganzen Schnitten im Marathon machen mir Angst sie einmal im Monat abholen zu müssen wenn wir auf etwas leichtes wechseln.
Warum etwas leichtes? Ich fahre vorsichtiger in der Stadt und traue mich Panaracer Gravel Slick mit Tubeless zu fahren. Wenn wir dann doch mal eine lange Tour (100+) zusammen fahren, ist der Unterschied im Rollwiderstand doch eklatant.
Aufgrund der Alfine Nabe kann sie nicht einfach unterwegs den Schlauch wechseln. Selbst ohne Alfine wäre es grenzwertig die Mäntel abzubekokmmen. Auf die Hermetic Schläuche sind wir umgestiegen da die SV19 alle 4 Wochen die Luft zur hälfte verloren haben. Da verliert selbst mein Tubeless weniger

Unsere Idee geht in Richtung: Panaracer Semi Slick mit Pannenschutzgürtel und Tubeless.

Welche leichte, gut rollende & pannensichere Rad Reifen Kombination könnt ihr empfehlen?

Danke
 
An mein Stadtrad hab ich das billigste dran was geht, Hauptsache mittig kein Profil, wegen weniger Rollwiderstand und drinne ist ein normaler Schwalbe Schlauch. Das ganze hält schon 3 Jahre + paar Monate . . . circa 30.000 km . . . Pannenfrei.
 
Aufgrund der Alfine Nabe kann sie nicht einfach unterwegs den Schlauch wechseln.
Zum Flicken muß der Schlauch ja nicht von der Felge genommen werden, das geht auch 'in vivo'.

Ansonsten hilft es schon sehr viel, wenn man immer genau guckt, was vor dem Vorderrad ist / kommt / liegt. So kann man den meisten Schweinereien schon ausweichen.
- Viele Schnitte(n??) im Reifen? Sind ein gutes Zeichen dafür, daß da jemand nicht guckt, wohin sie oder er fährt. Ich habe jedenfalls kaum jemals welche (und mein Schnittchen im Rucksack ;)).
 
Zurück
Oben Unten