Welchen Neoprenanzug zum schwimmen

M

Moshcore

Guest
Folgendes Problem ich gehe recht viel schwimmen seit einigen Jahren und im Schwimmbad is es halt ätzend zu schwimmen da die 2 Stunden ewig dauern und die kurzen bahnen sind ein witz wenn man tempo macht. Deswegen schwimme ich viel lieber im See. Nun meine Frage gibt es gute Neoprenanzüge mit denen man auch im Frühjahr und Herbst schwimmen gehen kann. Und wenn ja welchen und wo gibts die???? Ach ja vielleicht ein paar Erfahrungen und bis zu welchen Temperaturen ihr damit schwimmt wären nett. Danke schon mal :daumen:

bevor du dir einen neo kaufst, probier das mal aus :-) da du ja auch bei kälteren wassertemperaturen schwimmen willst musst du ja einen dickeren nehmen, der wiederum engt deine armbewegung ein und zudem sorgt er uu zu entsprechender reibung (achselhöhleusw.) und wenn du dann mal wundgerieben bist macht auch das schwimmen keinen spaß mehr!

coffee

Ja ne soll schon ein reiner Schwimmanzug sein, hmmmm O Neil also sind das Schwimmanzüge oder Surf etc. und wenn man damit im Februar im Atlantik rein kann heisst das solange kein eis ist kann ich im See damit schwimmen gehen.

Ja ne soll schon ein reiner Schwimmanzug sein, hmmmm O Neil also sind das Schwimmanzüge oder Surf etc. und wenn man damit im Februar im Atlantik rein kann heisst das solange kein eis ist kann ich im See damit schwimmen gehen.

du kannst atlantik nicht mit den seen hier vergleichen. du wirst dir so schnell ne unterkühlung holen. viel spaß dabei :rolleyes:

coffee

btw: die dicke des neos ist nicht sooo entscheident, weil der sich mit wasser füllt und du das mit deiner köprertemp. erwärmst. ausschlaggebend über die freiwasserschwimmdauer sind eher die teile die nicht bedeckt sind. füsse, gesicht, kopf, hände ..... gibt es aber auch neoprenteile dafür

Ja das habe ich auch schon gedacht, na ja eigentlich will ich ja auch nur im frühjahr und herbst noch schwimmen gehen können im see und mit nen neoprenanzug wird es sicher angenehmer werden denke ich als ohne. Und den Winter muss ich dann im Hallenbad verbringen.

Gibt es denn noch was bestimmtes was ihr empfehlen würdet.

Hier habe ich ein paar gefunden welchen davon kann man empfehlen, ach ja bitte nicht den teuersten http://www.m-k-sport.de/

also unter 15 grad brauchste auch mit neo nicht ins wasser. und dann musst du deine übrigen aussenliegenden körperteile ebenfalls noch warm halten. dann lieber kurzbahn im hallenbad.

noch ein paar meinungen

coffee

Hmmmmm 15 grad glaube ich jetzt nicht wirklich weil da gehe ich noch mit normaler kurzer Hose ins Wasser um 2 Stunden zu schwimmen. Ich wohne in Mecklenburg wo die meisten Seen im Frühjahr ewig brauchen um warm zu werden und selbst im Sommer hatten wir nie mehr als 21-23° Wassertemperatur. Und der Schnitt lag bei 17° Wassertemperatur dieses Jahr. Und das will ich jetzt halt ausreizen mit dem Anzug weil es ist schon unangenehm wenn man mitten auf dem See merkt das man friert wie ein Schwein und das atmen dank der Kälte immer schwerer wird. Und deswegen will ich einen schön warmen Anzug ;).

tja harter Junge halt ne mal im ernst das ist ne trainings geschichte und viel überwindung aber es geht wirklich, kannst ja mal ein paar mtb´ler die beim Bike Festival in Garmisch waren fragen wer morgens um 5 nach der disko in son arschkalten Bergsee gesprungen ist um ne Runde zu schwimmen. Da hat sich keiner reingetraut obwohl alle vorher meinten ist kein Ding. Während die anderen mit dicken Pullovern und Decken auf dem Steg gechillt haben bin ich schwimmen gegangen.

Ist wirklich eine Sache der Überwindung aber manchmal denke ich auch ich bin bescheuert wenn meine Lippen mal wieder blau sind und ich noch zurückschwimmen muss.

Tja Dorfkind halt, ich kenne Omas und Opas die gehen selbst bei Temperaturen schwimmen für 10 Minuten wo mir schon schlecht wird.

Ne aber bei manchen gibt es noch was anderes als nur vom pc hocken und chips essen. Wenn man wie ich in der Natur aufwächst und viel Sport treibt sein Leben lang, dann ist es wohl logisch das man mehr Leistungfähig ist als jemand der in der Grosstadt lebt und ab und zu mal "sport" macht.

nicht empfehelnswert sind surf- und tauchanzüge

So pauschal würd ich das jetzt nicht sagen. Ich hab während meiner aktiven Tria-Zeit meine (brerits vorhandenen) Surf-Anzüge zum Schwimmen benutzt. Das ging auch. Sie müssen halt passen und nicht einengen.

Wenns rein ums Schwimmen geht, würd ich auch nen Tria-Neo nehmen.
Da ist die Neo-Dicke und der Schnitt halt speziell auf Schwimmen abgestimmt.
Guck dich mal in deiner Gegend um, obs da nen Tria-Shop gibt. Die machen als soche Aktionen, bei denen man Neos testen kann. Oftmals bei Triathlon-Wettkämpfen.

Sers,
Ich bin triathlet und MTBler ;)
Wie weit schwimmst du denn in 2 std in deinem See bei 15 grad?
Welche technik?
Ne badekappe hasst du aber schon auf, oder?
Achja ich hab nen Sailfish Vibrant bin auch sehr zufrieden mit dem Teil.
nen "normalen" Surfanzug hab ich auch.
der ist deutlich wärmer als der Vibrant allerdings nur bedingt zum schwimmen geeignet.

:D Hasst du dir schon was überlegt, wie du es dann im Winter unterm Eis atmen kannst?:D

Wie gesagt den Kälterekord will ich net einstellen, und in den 2 Stunden schwimme ich halt einmal über den See und dann am Ende noch ne ein Paar Kraulrunden.

Den See überquere ich mit 1/3 Kraulen 1/3 normal schwimmen und dann noch 1/3 Rücken je nach wellengang variert das ganz dann wenn hohe wellen sind gehts fast nur mit kraulen und wenn es ruhiger ist geht auch mal mehr rückenschwimmen je nachdem.

stell ihn ruhig ein :D

also neben neopren udn badehose, denk bitte bei den temperaturen an die mütze am kopf, denn am meisten energie verliert man über den kopf. so kannst du statt 2 stunden bei 15 grad vielleicht noch mal 60 minuten mehr rausholen :-)

coffee

Surfanzug (Wellenreiten)
Je nach Wassertemp. 2/3 oder halt nen 4/5 er
Gute Preis/Liestungsverhältnisse bieten die Mormaais.

und wo gibts die?

wil mir einen fürs surfen (wellenreiten) holen. sorry wenn ich jetzt den thread in ne andere richtung schieb ;)

edit:
für den sommer soll er sein

Zurück