Welchen MP3-Player?

Cpace

Billigrahmenfahrer
Registriert
4. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Mannheim
Moin.



Möchte mir eventuell einen neuen MP3-Player zulegen. Habe im Moment DEN . Ich möchte nur einen Neuen, wenn er klanglich an den X5 rankommt, überbieten kann man den aber nicht...
Hat wer Erfahrung mit dem neuen iPod touch? Vom Design gefällt er mir, man kann wohl auch die iPhone Software aufspielen. Gefällt mir ungemein, Sound scheint aber nicht so das gelbe vom Ei zu sein. Alternativ dazu hatte ich den iAudio D2 in Betracht gezogen, billiger und klanglich wohl um Längen besser als der iPod.

Was würdet ihr tun? Den X5 weiterbenutzen bis er kaputt geht? iPod, iAudio oder ganz was anderes?? Hab keine Ahnung.
 
Schreibst schon merkwürdiges Zeug mein lieber, irgendwie kann ich das nicht so ganz nachvollziehen, aber egal.
Wenn du schon selber schreibst, dass der Touch vom Klang schlechter sein soll, warum willst du ihn dann überhaupt haben?
Ich habe den neuen Nano, Touch und noch ein 80G Classic von Apple, zudem noch ein Paar ältere MP3 Player Creative und noch so anderen Mist, den ich durch die Jahre mal bekommen habe.
Ich finde, dass der Touch, sowie alle neuen von Apple schon einwandfrei spielen, sind soweit ich mal irgendwo gelesen habe, die erfolgreichsten Player, obwohl nicht ganz günstig.
Für die Apples steht, das umfangreichste Zubehör und Software, muss aber jeder selber entscheiden was er sich dann kauft, der Touch ist schon Top, der hat schon feine Features, da sind einige baff!
 
ich würde den iaudio behalten, bis er irgendwann den geist aufgibt.
apple kommt aus 2 gründen für mich nicht in frage:
1. ipod's klingen fies
2. kein ogg vorbis

ich würde, in meinem fall, eigendlich nurnoch zu cowon/iaudo greifen. obwohl der creative zen vision m auch ein feines gerät ist.
 
Gibt einige Modelle, die an den X5 heranreichen, und auch eins, welches ganz sicher besser spielt. Der Cowon D2 schlägt den X5, genau so wie der Sona NWZ A-818. Der Apple Ipod Classic (80 / 160 GB) ist vom Klang her auch sehr gut. Allerdings unter dem X5 anzusiedeln. Bin momentan auch noch besitzer des X5, aber werde mir in absehbarer Zeit auch einen neuen (wahrscheinlich D2) holen, weil die Akkuleistung nach 3 Jahren Nutzung langsam arg kurz wird, und ich mal wieder für mein Ego etwas neues brauche^^
Beim D2 ist bei mir nur noch die Frage, ob ich aufgenomme Videos per Digicam auf SD-Karte, direkt ohne Konvertierung auf dem D2 anschauen kann. Also SD Karte aus deR Cam raus, und direkt in den Slot des Players einlegen und abspielen. Konnten mir selbst die Xperten nicht beantworten.
Um optimale Qualität bei den Musikstücken zu erreiche, sind gute Kopfhörer( Ich nutze die UE Super Fi 3 Studio), sowie gute Rip- und Konvertierungssoftware von Nöten. Ich nutze EAC( Exakt Audio Copy( zur Zeit das beste Prog auf dem Markt, mit Fehlerbericht und allem drum und dran)) und als Kommandozentrale "lame". Ebenfalls Freeware und zur Zeit die beste Konvertierungssoftware. Ist allerdings nur für die Konvertierung in Mp3 gedacht.
Ansonsten höre ich auch OGG Vorbis und Losslessformate. Bin aber mit den komprimierten MP3s sehr zufrieden.
 
ich verwende nur iRiver, spielen einfach alles ab (insbesondere meinen Formatliebling *.ogg), brauchen keine extra Software am PC (das ist für mich die schlimmste Gängelung) und klingen absolut erste Sahne.

Außerdem gibts von denen noch richtig kleine Player, die man mit normalen Batterien und Akkus betreiben kann (schnell Ersatz gefunden und gewechselt) und ohne so ein übertrieben großes Display, das kein Mensch braucht, der mit dem Ding einfach nur gespeicherte Musik oder Radio hören will.

Deswegen meine Empfehlung:
iriver T10, T30, T50, T60

vor Allem der T10 ist sehr robust und zum Biken erstklassig.
 
Schreibst schon merkwürdiges Zeug mein lieber, irgendwie kann ich das nicht so ganz nachvollziehen, aber egal.
Wenn du schon selber schreibst, dass der Touch vom Klang schlechter sein soll, warum willst du ihn dann überhaupt haben?
Ich habe den neuen Nano, Touch und noch ein 80G Classic von Apple, zudem noch ein Paar ältere MP3 Player Creative und noch so anderen Mist, den ich durch die Jahre mal bekommen habe.
Ich finde, dass der Touch, sowie alle neuen von Apple schon einwandfrei spielen, sind soweit ich mal irgendwo gelesen habe, die erfolgreichsten Player, obwohl nicht ganz günstig.
Für die Apples steht, das umfangreichste Zubehör und Software, muss aber jeder selber entscheiden was er sich dann kauft, der Touch ist schon Top, der hat schon feine Features, da sind einige baff!

Merkwürdig? Wieso?
 
Hallo,

es kommt drauf an wie viel Speicher Du benötigst und was der Player kosten darf. Nachdem ich mir vor einigen Tagen den Sony NWZ-A816 http://www.sony.de/view/ShowProductCategory.action?site=odw_de_DE&category=NWA+WMT bei einer Promotion Aktion zum halben Preis gekauft habe, weiß ich das die Apple iPod Nanos absolut keine Musik Qualität bieten. Der Sony NWZ-A816 4GB und NWZ-A818 hat einen super guten Audio Klang, kommt mit sehr guten Kopfhörern und ist wirklich gut zu bedienen. Das ist derzeit meine Top Empfehlung.

Gruß

SR
 
Kosten würde ich bis 300€ ansetzen. Für den X5 hab ich damals 420€ bezahlt, aber auch nur, weil ich NUR ihn wollte, das wusste ich 1,5 Jahre bevor er raus kam.

Dass Sony gute Kopfhörer baut, stimmt. Habe schon 2 Paar MDR Ex 71 besessen, habe aber beidesmal diese Gummidingers verloren. Nur dafür verlangt Sony 15€, mir zu teuer. Höre outdoor jetzt mit günstigeren normalen Stöpseln von Sony. Daheim hör ich mit den MDR XD-400.

Den iPod Nano hab ich spaßeshalber auch schonmal an die großen Kopfhörer drangestöpselt, der versagt schon bei mittleren Lautstärken. Ein kleiner Player a la iAudio F2 knüppelt da schon bedeutend mehr und klingt besser.

Den Sony werde ich mir auf jeden Fall mal anhören.
Sieht aber wohl so aus, dass es zum D2 keine günstige klangliche Alternative gibt. Das schönste Spielzeug jedoch wäre sicher der iPod touch...


Habe heute mal den D2 genauer angeschaut, extrem praktisch ist der SD-Karten-Slot...Ne 8Gb Karte kostet auch nicht die Welt, davon 1 oder 2 und man hat im Nu auch seine 20Gb, dazu ein ordentliches Touchscreen, 52 Stunden Laufzeit... Alles in Allem ~250€, ich denke der wirds.
 
Den iPod Nano hab ich spaßeshalber auch schonmal an die großen Kopfhörer drangestöpselt, der versagt schon bei mittleren Lautstärken. Ein kleiner Player a la iAudio F2 knüppelt da schon bedeutend mehr und klingt besser.

Net, das ich jetzt die Apple Player favorisieren würde, aber die sind ja leider Softwareseitig in der Lautstärke begrenzt, Gopod bringt die wieder auf Vordermann und dann klingen die wieder fein und laut!
 
ich finde, je lauter man nen ipod macht, desto fieser klingt der. vorallem, wenn man den wirklich auf anschlag laufen hat, dann übersteuern die sehr stark. egal, ob man kopfhörer verwendet oder das ding am verstärker hat. anstatt da an der optik zu basteln, sollten die von apple mal langsam den klang an die konkurrenz anpassen.

hat vllt wer nen kaputten x5 rumliegen? ich brauch ein festplatten flachbandkabel. ich doof habs abgeknickt und jetzt bekomm ich immer nur hdd error als ich da nen neuen akku reingebrutzelt hab...aber der lg chocolate akku funzt super. :D
 
ich finde, je lauter man nen ipod macht, desto fieser klingt der. vorallem, wenn man den wirklich auf anschlag laufen hat, dann übersteuern die sehr stark. egal, ob man kopfhörer verwendet oder das ding am verstärker hat. anstatt da an der optik zu basteln, sollten die von apple mal langsam den klang an die konkurrenz anpassen.

Laut diversen Tests sind die Ipods gut!
Testwertung Ipod
Tests X5
 
also ich kann bei mir den akku laden und den player anmachen..aber das wars auch. wegen dem flachbandkabel....
ein kumpel von mir hat auch nen lg akku im x5 und schafft ca. 22 stunden. ansonsten schau mal ins iaudiophile.net forum. da gibt es irgendwo nen akku-thread. da werden meistens auch so zeiten um die 20 stunden erreicht. je nach akku.
 
Moin,

also ich habe ein Ipod Nano und es absoluter Quatsch das der Klang mies ist!
Man muss einfach anständige Kopfhörer haben und dann ist es wunderbar !
Mein Pod leistet mir seit über 1 Jahr auf dem Weg zu Arbeit sowie zum Biken perfekte Dienste !

mfg
Costen
 
was nennst du vernünftige kopfhörer?
ich selber habe sony mdr-ex71lp und finde sie mit dem x5 klasse. koss the plug sind keine schlechten kopfhörer, aber absolute bassmonster. shure e2c klingen deutlich transparenter als die koss, obenrum auch besser als die sony, aber da fehlt mir der bass.

schonmal was wie nen iaudio x5 oder cowon a2 gehört?
 
Ja, Kopfhörer, die sollten schon gut sein, habe mir grade auf die schnelle, ein Paar In Ear von Panasonic gekauft, bähh, die gehen morgen ganz schnell zurück!
 
Hallo,

Moin,
also ich habe ein Ipod Nano und es absoluter Quatsch das der Klang mies ist!
Man muss einfach anständige Kopfhörer haben und dann ist es wunderbar !

Der Klang eines iPod ist ja auch nicht direkt "mies", aber sicher nicht um Audio HighEnd Bereich. Da solltest Du mal einen Cowon/iAudio oder einen der neuen Sony NWZ-A8xx Player ausprobieren. Dann wirst Du es selber feststellen.

Gruß

SR
 
Cowon + Flac in 600kBit/s, das ist über Alles erhaben ;)

An den iPods stört mich, dass die nur voreingestellte Einstellungen (komisches Deutsch) haben. Beim iAudio kann ich so lange drehen, bis es mir passt.
 
Hallo,
Der Klang eines iPod ist ja auch nicht direkt "mies", aber sicher nicht um Audio HighEnd Bereich. Da solltest Du mal einen Cowon/iAudio oder einen der neuen Sony NWZ-A8xx Player ausprobieren. Dann wirst Du es selber feststellen.

Gruß

SR

Sorry, aber egal ob Ipod oder andere MP3 Player, High End ist das alles nicht, kann es auch nicht sein, da Daten Komprimierung!
Wenn ich mir Testergebnisse anschaue, da schauts aber ganz anders mit euren Sony, Cowon sonstigen playern aus.
Sowieso egal, die Klangunterschiede werden zwischen diversen playern sowieso marginal sein, Kopfhörer sind da schon diffiziler!
 
Natürlich giebt es besseres als einen Ipod keine Frage!
Nur bin ich mit dem Klang zufrieden natürlich giebt es Player die sich besser anhören! Ist nur die Frage in welchen Verhältnis stehen Preis/Leistung!

mfg
Costen
 
naja...als der x5 rauskam, kat der ipod mini noch 280€ gekostet. der ipod hatte max 40gb und das s/w display. da konnte der x5 schon videos abspielen... dafür hat der x5 nur etwas mehr gekostet.

@ booze

chip? :lol:

www.hydrogenaudio.org ;)
 
Sorry, aber egal ob Ipod oder andere MP3 Player, High End ist das alles nicht, kann es auch nicht sein, da Daten Komprimierung!
Wenn ich mir Testergebnisse anschaue, da schauts aber ganz anders mit euren Sony, Cowon sonstigen playern aus.
Sowieso egal, die Klangunterschiede werden zwischen diversen playern sowieso marginal sein, Kopfhörer sind da schon diffiziler!

Also es gibt schon sehr starke Unterschiede im Klang. Das habe ich mir vorher auch nicht so vorstellen können. Dazu sollte man wirklich mal einen iPod Nano mit einem iAudio oder einem Sony NWZ-8xx vergleichen. Dann merkt man es sofort. Auf die Tests bestimmter Magazine lege ich persönlich gar keinen Wert. Darüber kann man, genauso wie im Bike Bereich, manchmal sogar nur lachen.

Gruß

SR
 
Also es gibt schon sehr starke Unterschiede im Klang. Das habe ich mir vorher auch nicht so vorstellen können. Dazu sollte man wirklich mal einen iPod Nano mit einem iAudio oder einem Sony NWZ-8xx vergleichen. Dann merkt man es sofort. Auf die Tests bestimmter Magazine lege ich persönlich gar keinen Wert. Darüber kann man, genauso wie im Bike Bereich, manchmal sogar nur lachen.

Gruß

SR

Auf Test gebe ich auch schon lange nichts mehr, bei den MP3 Playern ist aber das ausschlaggebende die Codierung/Bitrate oder wie sich das schimpft, wie wo was , gutes Programm usw, wie war die original CD, Kopfhörer.
Ich habe in meiner CD Sammlung von über 700CD´s grade mal 25 CD die Ok sind und grade drei oder vier, die richtig gute Quali haben in High End Bereich!
Also muss erst das erste stimmen, damit irgendwas verglichen werden kann!
 
iPod Nano ohne wenn und aber...klein, fein, praktisch
Das ganze gerede von wegen Klang ist von dem oder dem besser ist blödsinn; 98% der Menschen hören die Feinheiten von Geburt an eh nicht raus; wenn du dann noch bedenkst, dass viele von diesen restlichen 2% noch zusätzlich ihr Gehör durch Disco oder in-ear-Kopfhörer, etc. geditscht haben, bleiben 0,01% der Menschen überieg, die so minimale Unterschiede hören können....und die arbeiten bei Steinways und stimmen Klaviere :daumen: Alles andere ist subjektive Wahrnehmung und gewohnheit.
Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten eh nicht in der Lage sind, ein mp3 gut zu erstellen :lol:
 
Zurück
Oben Unten