Welchen leichten Schlauch?

Welchen leichten Schlauch?


  • Umfrageteilnehmer
    57
Registriert
23. September 2011
Reaktionspunkte
2
Hi,
Ich will mir demnächst ein Paar neue Schläuche kaufen.
Und die sollen leicht sein :D

1. Schwalbe XX-Light 95g (eher 105g) UVP 10,9€
2. Continental Supersonic 100g (eher 95g) UVP 13,9€
3. Maxxis Flyweight 95g UVP 13,9€ inkl. Klebefelgenband

Welchen würdet ihr nehmen?

UVP deshalb, weil mein Händler die extra bestellen muss und wohl den UVP-Preis nimmt. :(
Er meint, die sind zu speziell und dass die normalerweise keiner kauft :O sondern das die Leute eher 130/190g Teile kaufen ...

Welcher von denen ist am "haltbarsten"?
Oder sind diese "Leichtbauschläuche" nicht das wahre und ich soll lieber bei den 125-130g Schläuchen bleiben?
Man spart so ca. 70g das Paar! :D

Latexschlauch nicht, weil ich keine Lust aufs ständige Nachpumpen habe! :D
Die Butyl halten ja an sich 2-4 Wochen.

MfG und vielen Dank
Probiker5 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich nur anschließen.

Wenn Du ein Spieler bist, kannst Du natürlich auch Eclipse nehmen. Sicherheitshalber ein paar mehr bestellen. :lol:

HELAU aus Mainz.
 
Mahlzeit,

mal eine Gegenfrage. Was für Laufräder ( Gewicht ?), welche Reifen und unter welchen Bedigungen willst du die Schläuche fahren?

Für den Wettkampf kann man das letzte Gramm vielleicht noch rausholen, dann am besten tubeless mit Milch. Im Touren/Trainingsbereich bist du mit den Latexschläuchen in meinen Augen am bestern dran.

Da würde ich weniger auf absoluten Leichtbau setzen, ist nur unnütz teuer...

:winken:
Thomas
 
Hi,
Tubeless ist eine Überlegung wert.
Fahre ein XC Race Hardtail und meist auf befestigten Böden, wenig Straße aber ab und zu auch auf Trails.

Reifen? Gute Frage :D
Brauch ich auch neu.
Schwanke zwischen Schwalbe RoRo/RaRa und Continental Race King.
Wenn ich tubeless fahren werde, dann sollten die Schwalbe besser sein oder?
Hab gehört dass die RK schwer dicht zu bekommen sind.

RK Supersonic 2.2 480g
Schwalbe RoRo 2.25 465g

Einen von den beiden werde ich wohl nehmen.
Tendiere aber zum RoRo.
Oder RoRo vo und RaRa hinten ...

Wie unterscheiden sich beide?
RK hat keine Seitenstollen (weniger Kurvengrip?), Mittelstollen sind beim RoRo auch höher. Rk hat ein dichtes Profil (matschst schnell zu?)
Wie siehts mit dem Rollwiederstand aus? RoRo hat den Vorteil mit TL!

MfG, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, @bigbastard
und wenn tubeless dann Schwalbe Reifen oder?
Conti Race King ist so weit ich weiß schwer dicht zu kriegen. :(
MfG
 
Hi @Gr_Flash
Hast du mal geguckt woran es lag?
Felgenband verrutscht oder am Felgenhorn eingeklemmt?
Welche reifenbreite fährst du denn?

Lg
 
Mir auch schon passiert. Plopp und platt :-(
Serienstreuung.
Nach mehreren Versuchen mit XX seither nur noch die SV14 ohne a.

Ausserdem halten diese Leichbauschläuche mit den Kilometern die Luft immer schlechter.
 
Habe mal für Conti gestimmt, da einige Schwalbe bei mir bereits aus der Packung raus defekt waren und ich derzeit Contis teste.
Milch & X-King scheint nur mit viel Glück zu funktionieren, und ich mache meine Reifenwahl nicht vom Schlauch abhängig, sondern umgekehrt.

Wenn es Probleme geben sollte, kommen eben wieder die bewährten Michelin rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Aalex @Geisterfahrer
Oder Schwalbe und dann tubeless :D
Das muss ich mir nochmal überlegen.
RaRa und RoRo tubeless in 2.25 z.B.
19mm Felge und 1.6bar bei 65kg so in etwa ...
MfG
 
naja ich persönlich habe schwalbe abgeschworen.

eiert, triple compound ist völlige rotze und dann sind die auch nicht billiger..
 
Die normalen 130g Schläuche sind ein guter Kompromiss von Gewicht und Pannensicherheit im Alltag.
Immer vor jeder Fahrt nachpumpen müssen, wie bei Latexschläuchen, ist mir schade um die Zeit..
Die ganz leichten Schläuche halten die Luft auch nicht gut, nach spätestens 2 Monaten kannste neue kaufen oder gleich auf Latex umsteigen.
Bei Schwalbe und auch bei Conti macht gelegentlich das SV Probleme, es lässt Luft.
Tschechische Rubena Schläuche sind da etwas besser, aber mW in D leider nicht erhältlich.

Schwalbe Reifen sind mA einfach überschätzt.
 
Conti-Reifen (Race King oder X-King) mit Latexschläuchen, oder mit viel Aufwand tubeless. Nachdem ich jahrelang Schwalbe gefahren bin (weil vergleichbar leicht und einfach tubeless zu fahren) will ich grad nix anderes mehr. Das Black Chili ist deutlich besser als das Schwalbe triple compound. Bei den günstigen Varianten würde ich aber noch zu Schwalbe greifen.

Zu Latex: wenn man 0,1 bis 0,2 bar am ersten Tag mehr aufpumpt kann man damit auch drei Tage lang hintereinander fahren ohne pumpen zu müssen. Bei leichten Butyl-Schläuchen muss man auch bloß aller drei bis vier Tage nachpumpen wenn man den korrekten Druck haben will.
 
Wasn mit Eclipse? Hab mir jetzt mal für ein (Lauf)Rad einen zum Testen gekauft hab aber noch keine Erfahrungen - jemand mit welchen da?
 
Tubeless und gut...sonst michelin Latex.

Schliesse mich an, alles andere bringt nichts. Solange der Schlauch ein Rennen oder Tag lang die Luft hält ist doch alles Prima. Bei Tubeless habe ich wochenlang keinen Verlust.

Ich baue mittlerweile auch für Freunde auf Tubeless um, seit dem ich einen Kompressor im Schuppen habe :lol:
 
Wasn mit Eclipse? Hab mir jetzt mal für ein (Lauf)Rad einen zum Testen gekauft hab aber noch keine Erfahrungen - jemand mit welchen da?

Dazu gibt's zwei ganze Threads:
Einige wenige haben Glück und problemlose Schläuche. Es melden sich jedoch sehr viele mit Qualitätsproblemen, die vom Hersteller offenbar nicht besonders kulant gehandhabt werden. Ist also ein Glücksspiel.
 
ich habe mittlerweile einen dichten rk 2.4 RS und einen 2.2er RK SS hinten

beide halten nun seit freitag die luft. kein zehntel verlust...

Rollwiderstand ist beim xking auf jeden fall etwas höher, aber der Grip ist sagenhaft. Da kann Von Schwalbe alles bis Hans Dampf und Fatal Bert einpacken und beim fatalen bert muss die tagesform schon gut sein. Ist nur eine Behauptung, aber der Xking in 2.4 ist ebenbürtig und rollt x-mal besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasn mit Eclipse? Hab mir jetzt mal für ein (Lauf)Rad einen zum Testen gekauft hab aber noch keine Erfahrungen - jemand mit welchen da?

Von 8 Schläuchen waren 6 Stück bei mir Out of the Box defekt. Alle an der Schweißnaht, alle ohne einem einzigen Meter Laufleistung.
Meine Mails an den Hersteller blieben alle bisher unbeantwortet.

Also von "Erfahrung" kann ich daher wenig berichten - ich bin aus den oa Gründen nicht viel damit gefahren ...
 
Zurück
Oben Unten