Welchen Federweg hat denn meine REBA SL nun wirklich?

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5. August 2008
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Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe mir vor einigen Wochen bei H+S eine RS REBA SL Dual Air 120 gekauft. Gabel eingebaut, Teil funktioniert auch nach meinem Ermessen OK, nur hatte ich von Anfang an das Gefühl, daß das gute Stück zu wenig Federweg hergibt. Ich habe die Gabel ordentlich abgestimmt, den Sag eingestellt und soweit passt eigentlich alles. Dennoch, selbst wenn ich im Stand versuche, mit maximaler Kraft einzufedern, bekomme ich nur ca. 90mm Federweg aus der Gabel raus.
Ist es möglich, daß es sich um eine 100er Reba handelt, die erst noch auf 120 getravelled werden muss? Wie kann ich das rausfinden?
Oder gibt es eine Art "Nullstellung", z.B. durch komplettes Ablassen der Luft aus beiden Kammern und dann komplettes Aufpumpen, so daß die Gabel sich mal richtig "ausdehnen" kann...?
Würde mich freuen, wenn mir jermand hilft!
mfg
 
lass die Luft raus, schieb den Gummi ganz nach unten, pump sie auf und miss den Abstand...:rolleyes:

etwas umständlich... denn ohne luft federt sie ohnehin ganz ein!


@giovanni
miss einfach das, was von den goldenen standrohren zwischen den grauen abstreifgummis und der gabelkrone zu sehen ist. das liegt dann +/- 5mm bei 100mm oder eben 120mm. dass du die gabel nur 90mm einfedern kannst liegt dann an progression, diese muss / kann man reduzieren. luft in castings entleeren, ebenso in der dämpfung etc. und schon hast ne andere kennlinie und nutzt den federweg anders. außerdem solltest gute 25% SAG fahren, sonst wird sie stramm und ist logischer weise sehr progressiv
 
Bei der "alten" Reba SL von 2007 ist es so, dass eine getravelte Gabel kürzer ist als die ungetravelte. Das bedeutet, dass die Standrohre bei 100mm FW auch ca. 100mm zu sehen sind und bei Travel auf 85mm bzw. 115mm diese auch nur ca. 85mm, respektive auch 115mm aus den Tauchrohren herausragen.

Wenn bei Deiner Gabel also ca. 120mm Standrohr zu sehen ist, stimmt der Travel und Du hast ein anderes Problem. Vielleicht hilft Dir dieser Thread hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=407819 etwas weiter?

Kann aber auch sein, dass Deine Einstellung z.B. in der neg. Kammer nicht passt. Wenn Du dort zuviel Druck hast, geht es sich auch nicht aus.
Wie schwer bist Du? Welche Drücke fährst Du in der pos. und der neg. Kammer? Auf wieviel SAG hast Du die Gabel abgestimmt?

Edith: Der Hai war wieder mal schneller :D
 
Bei der "alten" Reba SL von 2007 ist es so, dass eine getravelte Gabel kürzer ist als die ungetravelte. Das bedeutet, dass die Standrohre bei 100mm FW auch ca. 100mm zu sehen sind und bei Travel auf 85mm bzw. 115mm diese auch nur ca. 85mm, respektive auch 115mm aus den Tauchrohren herausragen.
und wo ist der unterschied zur neuen? das ist bei so gut wie allen gabeln so... bei allen RS auf jeden fall, beim rest der hersteller in der regel auch.


Wenn bei Deiner Gabel also ca. 120mm Standrohr zu sehen ist, stimmt der Travel und Du hast ein anderes Problem. Vielleicht hilft Dir dieser Thread hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=407819 etwas weiter?
nicht ausgeschlossen, aber tendenziell erst mal unwahrscheinlich

Kann aber auch sein, dass Deine Einstellung z.B. in der neg. Kammer nicht passt.
die negativkammer allein hat auf die progression einen eher geringen einfluss. das gesamtsetup samt luft in castings und dämpfung spielt da ne größere rolle
 
etwas umständlich... denn ohne luft federt sie ohnehin ganz ein!


@giovanni
miss einfach das, was von den goldenen standrohren zwischen den grauen abstreifgummis und der gabelkrone zu sehen ist. das liegt dann +/- 5mm bei 100mm oder eben 120mm. dass du die gabel nur 90mm einfedern kannst liegt dann an progression, diese muss / kann man reduzieren. luft in castings entleeren, ebenso in der dämpfung etc. und schon hast ne andere kennlinie und nutzt den federweg anders. außerdem solltest gute 25% SAG fahren, sonst wird sie stramm und ist logischer weise sehr progressiv

Hi Sharky (und auch die anderen)
Danke für die schnellen Tips. Die Standrohre sind ca. 127mm sichtbar.
Ich wiege gut über 100kg, mit Rucksack und Klamotten meist so ca. 110kg, da ich aber auch regelmässig härtere und ruppige Sachen fahre, brauche ich den Federweg schon komplett, dazu habe ich festgestellt, daß die Gabel tendenziell verhärtet, wenn es knackiger zur Sache geht und nicht gleich wieder ausfedert - erst wenn es dann wieder ebener wird und mein Gewicht nicht mehr so sehr auf dem Vorderrad lastet, kommt sie wieder komplett hoch.
Was meinst Du mit "Luft in Castings entleeren ebenso in Dämpfung und schon hat Du ne andere Kennlinie"?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass deine negativkammer nicht so richtig den druck hält? in den castings etc. ist eben luft. die kann man rauslassen. das erläutere ich an der stelle erst mal nicht. hab das gefühl, dass bei dir einige grundlagen fehlen, die für solche operationen nötig sind.

kannst mal die "eckdaten" der gabel durchgeben? drücke, alter, services etc.?
 
Hi Sharky (und auch die anderen)
Danke für die schnellen Tips. Die Standrohre sind ca. 127mm sichtbar.
Ich wiege gut über 100kg, mit Rucksack und Klamotten meist so ca. 110kg, da ich aber auch regelmässig härtere und ruppige Sachen fahre, brauche ich den Federweg schon komplett, dazu habe ich festgestellt, daß die Gabel tendenziell verhärtet, wenn es knackiger zur Sache geht und nicht gleich wieder ausfedert - erst wenn es dann wieder ebener wird und mein Gewicht nicht mehr so sehr auf dem Vorderrad lastet, kommt sie wieder komplett hoch.
Was meinst Du mit "Luft in Castings entleeren ebenso in Dämpfung und schon hat Du ne andere Kennlinie"?
mfg

Besitzt Du eine Dämpferpumpe? Oder hast Du Dir die Gabel "auf Dein Gewicht einstellen lassen"? Falls Du eine Pumpe hast, schreibe doch mal, welchen Druck Du in den beiden Kammern fährst, sonst wird das hier eh nix sinnvolles sondern nur nebelstöbern und rumgerate.
 
Hi!
Also ein totaler Anfänger-Trottel bin ich nicht. Habe die Gabel selbst verbaut (dürfte etwa die 10. Gabel sein, die ich montiert habe)
Natürlich besitze ich eine Dämpferpumpe - mit selbiger habe ich auch die beiden Kammern befüllt, nach Angabe auf dem Tauchrohr mit jeweils ca. 135 psi Druck.
Wie schon geschrieben habe ich die Gabel erst vor Kurzem gekauft (10. Mai) also ist ein Service oder andere "Operationen" nicht nötig gewesen.
Mir geht es vorwiegend darum, dass ich bei einer angeblichen 120er-Gabel nicht zufrieden bin, wenn sie nur etwa 90mm Federweg hergibt und mir dann die "Progression" die letzten 30mm abzwickt. Das ist doch Humbug.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es vorwiegend darum, dass ich bei einer angeblichen 120er-Gabel nicht zufrieden bin, wenn sie nur etwa 90mm Federweg hergibt und mir dann die "Progression" die letzten 30mm abzwickt. Das ist doch Humbug.
mfg

Das ist aber ein oft geschildertes Problem von Luftfederelementen, vornehmlich Dämpfern. Entweder man stellt den Sag auf 20-30% ein und hat dann bei gemäßigter Tourenfahrweise noch ein paar Zentimeter "übrig", oder man läßt entsprechend Druck ab, um den ganzen Federweg zu nutzen. Dann hat man aber mitunter schon 50% Sag anstehen.
 
Das ist aber ein oft geschildertes Problem von Luftfederelementen, vornehmlich Dämpfern. Entweder man stellt den Sag auf 20-30% ein und hat dann bei gemäßigter Tourenfahrweise noch ein paar Zentimeter "übrig", oder man läßt entsprechend Druck ab, um den ganzen Federweg zu nutzen. Dann hat man aber mitunter schon 50% Sag anstehen.

OK, das mag schon sein, nur reden wir hier ja von 25% des angeblichen Federwegs, der sich irgendwo verflüchtigt. Unterm Strich betrachtet, sollte ich also auf jeden Fall eine 140er Gabel einbauen, damit ich wenigstens auf 110 - 120mm komme.
Ganz verstanden habe ich allerdings nicht, was es mir nützen soll, wenn ich ordentlich Luft ablasse, damit ich mehr Federweg bekomme...
Und selbst wenn das so ist, unter meinem Gewicht wird die Gabel bei normaler Fahrweise einfach nur sinnlos schwabbeln (Ich kann jedem Biker, der zwischen 70 und 80kg wiegt nur empfehlen, mal einen Rucksack mit 30kg anzulegen und dann mal zu schauen, wie das ganze Fahrwerk weich und schwammig wird...)
Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, dass man als Käufer hier ganz nett verkackeiert wird - offenbar sind ja 120mm nicht möglich, egal was man wie einstellt, oder?
mfg
 
Ich vermute mal das es bei deinem Gewicht schwierig sein wird ne Abstimmung zu finden die es erlaubt nur 5mm Endprogression zu haben. Überleg mal was da für ne Kraft auf die Gabel einschlägt wenn du sie richtig belastest. Das ganze mit so nem Minipuffer zu bauen ohne das die Gabel ständig durchschlägt ist schon ne Herausforderung.
 
Ich vermute mal das es bei deinem Gewicht schwierig sein wird ne Abstimmung zu finden die es erlaubt nur 5mm Endprogression zu haben. Überleg mal was da für ne Kraft auf die Gabel einschlägt wenn du sie richtig belastest. Das ganze mit so nem Minipuffer zu bauen ohne das die Gabel ständig durchschlägt ist schon ne Herausforderung.

Du hast es klar erkannt, damit werde ich den rest meiner Biker-"Karriere" zu kämpfen haben. Gleiches gilt übrigens für Laufräder.
Da habe ich auch schon massenweise tolle Tips von 75kg-Fahrern bekommen :lol:
mfg
 
Mal über ne Coilgabel nachgedacht? Mit extra harter Feder? Federkennlinien verlaufen wesentlich linearer bis kurz vorm Federwegsende. Könnte klappen....
 
Mal über ne Coilgabel nachgedacht? Mit extra harter Feder? Federkennlinien verlaufen wesentlich linearer bis kurz vorm Federwegsende. Könnte klappen....

Ja, habe ich natürlich gemacht, allerdings schreckt mich da erstmal das Gewicht ab... was wäre denn eine interessante Alternative? Sektor?
Bin für Tips jederzeit empfänglich.
mfg
 
Ja, habe ich natürlich gemacht, allerdings schreckt mich da erstmal das Gewicht ab... was wäre denn eine interessante Alternative? Sektor?
Bin für Tips jederzeit empfänglich.
mfg

DU wiegst 110kg und störst dich an 200 Gramm Mehrgewicht einer Stahlfeder? :lol:

Die Sektor bin ich persönlich noch nicht gefahren, aber man hört viel Gutes drüber. Ich hatte früher mal die Pike, die fuhr sich klasse, wenn die Federhärte stimmt. Denk aber dran, dass die Gabeln in der Regel eine Steckachse haben. Du bräuchtest also noch ne neue Nabe. Dafür ist das Ganze dann aber auch noch ne Ecke steifer. Bei dem Gewicht sicher nicht verkehrt.
Und die Sektor hat eigentlich zuviel Federweg mit 150mm
 
Ich vermute mal das es bei deinem Gewicht schwierig sein wird ne Abstimmung zu finden die es erlaubt nur 5mm Endprogression zu haben. Überleg mal was da für ne Kraft auf die Gabel einschlägt wenn du sie richtig belastest. Das ganze mit so nem Minipuffer zu bauen ohne das die Gabel ständig durchschlägt ist schon ne Herausforderung.


genauso ist das!
Ich wiege um die 65 Kg bei 1,76m, durchtrainiert...
Im Moment also um die 64...:daumen:
Überlege mal, was für irre (Gewichts-)Kräfte auf deine Gabel wirken!:eek:

ich würde wirklich, wirklich an deiner Stelle versuchen, etwas abzunehmen, das bringt mehr, als JEDES Tuning am rad!!
Wie groß bist Du?
Wie wäre dein Gewicht nach Formel Körperlänge - 100, -10%??
Nach der Formel müsstest Du über 2,20 m gross sein, um 110 wiegen zu müssen...;-)

Bei derartigen Gewichten(110 Kg!) wird die Reba eben stark in Richtung Endprogression gehen (müssen), da Sie sonst eben übel durchschlägt!:eek:
 
genauso ist das!
Ich wiege um die 65 Kg bei 1,76m, durchtrainiert...
Im Moment also um die 64...:daumen:
Überlege mal, was für irre (Gewichts-)Kräfte auf deine Gabel wirken!:eek:

ich würde wirklich, wirklich an deiner Stelle versuchen, etwas abzunehmen, das bringt mehr, als JEDES Tuning am rad!!
Wie groß bist Du?
Wie wäre dein Gewicht nach Formel Körperlänge - 100, -10%??
Nach der Formel müsstest Du über 2,20 m gross sein, um 110 wiegen zu müssen...;-)

Bei derartigen Gewichten(110 Kg!) wird die Reba eben stark in Richtung Endprogression gehen (müssen), da Sie sonst eben übel durchschlägt!:eek:

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ein Freund von mir ist Bodybuilder. Der wiegt bei 1,85m gute 105kg und das reine Muskelmasse. Da ist kein Gramm Fett dran. Und mit den Beinmuskeln fährt der wahrscheinlich sogar den Mount Everest hoch ohne absteigen.
 
genauso ist das!
Ich wiege um die 65 Kg bei 1,76m, durchtrainiert...
Im Moment also um die 64...:daumen:
Überlege mal, was für irre (Gewichts-)Kräfte auf deine Gabel wirken!:eek:

ich würde wirklich, wirklich an deiner Stelle versuchen, etwas abzunehmen, das bringt mehr, als JEDES Tuning am rad!!
Wie groß bist Du?
Wie wäre dein Gewicht nach Formel Körperlänge - 100, -10%??
Nach der Formel müsstest Du über 2,20 m gross sein, um 110 wiegen zu müssen...;-)

Bei derartigen Gewichten(110 Kg!) wird die Reba eben stark in Richtung Endprogression gehen (müssen), da Sie sonst eben übel durchschlägt!:eek:

Hi, ich bin 1,98m groß und würde mich als durchschnittlich gebaut einstufen (mit ein bisschen Stau am mittleren Ring) Die 110kg erreiche mit Klamotten und Rucksack, selbst wiege ich 105kg. Deine Diät-Thematik greift vielleicht bei irgendeinem Schwabbelheini, der 20kg Fett abbauen kann, da geht bei mir nix. Höchstenfalls 3-4 kg wären vielleicht bei harter Umstellung meiner Ernährung möglich, aber ob das was bringt, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Und ausserdem habe ich dazu keine Lust ;)

@ Cross X: Die Sektor gibt es doch auch mit variablem Federweg von 110-150mm, dachte ich.
Frage: Wie kann ich beim Kauf dafür sorgen, daß ich gleich von Anfang an die härteste Feder drin habe. (Händler vor Ort ist hierfür schon alleine aus Preisgründen absolut kein Thema...)

mfg
 
Du hast noch einen kleinen Denkfehler in Deinem Federwegsverständis. Wenn man 25-30% SAG fährt "verflüchtigt" sich der Federweg nicht "irgendwie". Dieser muss man zum ganzen Federweg dazu zählen, denn logischerweise muss die Gabel ja nicht nur bei positiven Hinternissen ( Buckel, Steine usw. ) eintauchen, sondern auch bei negativen Hindernissen ( Löcher ) ausfedern. Alles andere wäre unfahrbar bzw. sinnlos, da man sich dann gleich eine Starrgabel hätte holen könnte. In Deinem Fall wirst Du um das Herumtesten, also verschiedene Setups einstellen und testen, nicht herumkommen, sofern Du die optimale Performance willst. Auch bei der Zugstufe geht ganz offen bei 110kg nicht mehr.
 
Du hast noch einen kleinen Denkfehler in Deinem Federwegsverständis. Wenn man 25-30% SAG fährt "verflüchtigt" sich der Federweg nicht "irgendwie". Dieser muss man zum ganzen Federweg dazu zählen, denn logischerweise muss die Gabel ja nicht nur bei positiven Hinternissen ( Buckel, Steine usw. ) eintauchen, sondern auch bei negativen Hindernissen ( Löcher ) ausfedern..

:daumen: das ist korrekt, somit erklärt sich mir das Thema besser. Danke!
 
man kann den angegebnen Federweg der Gabel auch so sehen:
20-30% SAG = Negativfederweg
50-70% = Positivfederweg
ca.10% Endprogression = Durchschlagschutz
 
Hi!
Also ein totaler Anfänger-Trottel bin ich nicht. Habe die Gabel selbst verbaut (dürfte etwa die 10. Gabel sein, die ich montiert habe)
Natürlich besitze ich eine Dämpferpumpe - mit selbiger habe ich auch die beiden Kammern befüllt, nach Angabe auf dem Tauchrohr mit jeweils ca. 135 psi Druck.
Wie schon geschrieben habe ich die Gabel erst vor Kurzem gekauft (10. Mai) also ist ein Service oder andere "Operationen" nicht nötig gewesen.
Mir geht es vorwiegend darum, dass ich bei einer angeblichen 120er-Gabel nicht zufrieden bin, wenn sie nur etwa 90mm Federweg hergibt und mir dann die "Progression" die letzten 30mm abzwickt. Das ist doch Humbug.
mfg
hast du die drücke mal variiert? die auf den tauchrohren sind nur anhaltswerte
 
hast du die drücke mal variiert? die auf den tauchrohren sind nur anhaltswerte

Ja sicher! Aber aufgrund der Negativ-Federweg-Thematik (dank der Beschreibung von siq hab ich das jetzt auch begriffen) wird sich an der Gesamtperformance der Gabel kaum was ändern.
Über kurz oder lang wird es eine Gabel mit 140mm geben (allerdings werde ich dennoch bei Luft bleiben, die Stahlfedersachen sind mir einfach zu schwer und eine Gabel, die von vornherein auf mein Gewicht abgestimmt ist, finde ich sowieso nicht - und auf mbau habe ich keinen Bock...)
Danke Euch allen!
mfg
 
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