Welche Übersetzung nehmt ihr?

Registriert
17. März 2006
Reaktionspunkte
2
Hallo
Mich würde mal intersssieren welche Übersetzung ihr draufhabt,wenn ihr viel
auf steilen Anstiegen unterwegs seit?
Ich habe die Shimano Deore XT (42/32/24 Z.) zusammen mit
Shimano HG62 10fach (11-36 Z.) und bin der meinung das das für Bergtouren
im untersten Gang noch etwas zu lang übersetzt ist.
Was haltet ihr für ideal?
Grüssle
Chris
 
Hallo
Mich würde mal intersssieren welche Übersetzung ihr draufhabt,wenn ihr viel
auf steilen Anstiegen unterwegs seit?
Ich habe die Shimano Deore XT (42/32/24 Z.) zusammen mit
Shimano HG62 10fach (11-36 Z.) und bin der meinung das das für Bergtouren
im untersten Gang noch etwas zu lang übersetzt ist.
Was haltet ihr für ideal?
Grüssle
Chris

Bin nun seit längerem mit der 42/32/24 + 11/34 unterwegs und das passt soweit bisher überall. Ist sehr selten dass ich mal auf 24/30 oder gar 24/34 zurück muss.
Liegt halt zum einen an der Strecke die man zu fahren hat und auch an der generellen Kraft/Kondition vom Fahrer. Von daher ist die Frage wer was fährt nicht mehr als eine Momentaufnahme der Kombination Strecke/Steigung/Übersetzung/Kraft+Kondition und für dich sicher nicht so recht aussagekräftig oder hilfreich.
Btw: habe gerade eine Bastelei hintermir und eines der Bikes auf 34er KB + 9fach 11/34 umgerüstet und bin erstaunt wie gut es sich damit fährt obwohl sowohl nach oben und auch nach unten 2 Gänge nun "fehlen".
 
Als wenn ich lange Tagestouren,AlpenCross usw fahre...hab ich vorne ein 22er Blatt hinten 36er Cassette.Damit kann ich auch lange Anstiege flüssig kurbeln.
Hier auf der Ostalb fahre ich an meinem 2Mtb lediglich 27vorne,und des langt mir hier völlig aus.Da einfach die langen Anstiege fehlen.
Mfg
 
Also ich hab vorne ein 22er Kettenblatt (Hammerschmidt)

Und hinten ne 10fach Kasette mit 11-36

Steile Anstiege fahr ich normalerweiße mit 22-28 oder wenns ganz krass wird 22-32

22-36 nutz ich eigentlich garnet da werd ich sonst zu langsam oder Kurbel mir einen ab :D
 
Ich hab ein 38er-Kettenblatt + 11/34er-Kassette. Geht auch. Es gibt sogar Leute, die Singlespeed fahren.
Als Anfänger macht man sowieso den Fehler, zu weit runter zu schalten.

 
Wofür hab ich denn Muskeln? ;) In einem niedrigeren Gang würde das Hinterrad noch öfter durchdrehen.
Zum Ausgleich strampel ich dann bergab mit einer "zu hohen" Trittfrequenz.
 
@RetroRider Du hast keine Ahnung von der menschlichen Physiologie oder fährst keine langen, steilen Anstiege. Mag sein, daß man einen kurzen Stich an der Haftungsgrenze besser mit einem dicken Gang wegdrückt. Aber bei langen Anstiegen sind hohe Trittfrequenzen gefragt. Einfach mal TdF Alpenetappen gucken. Die Jungs wissen, wie man schnell über die Berge kommt. DAFÜR braucht man eine entsprechende Übersetzung. Und wenn man nicht gerade die Kondition eines Radprofis hat, ....

Nochwas: Muskeln ja, aber dicke Gänge sind der Hauptgrund für Knieprobleme - Knorpelschäden an der Kniescheibe sind die übelste Radsportlerkrankheit, die es gibt. Kommt von hohen Zugkräften. Beste Vorbeugung: keine dicken Gänge drücken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre eine 20-32-44 Kurbel mit 11-34 Kassette, brauche 20-34 nicht oft aber es gibt paar Stellen da ist man froh drum, zB Bettelwurfeck wem das was sagt:-)
Mein kommendes 29er wird wohl eine 22-38 Kurbel mit ner 11-36 Kassette bekommen, fahre zu 95% nur Berg (Hütten/Almen hier in Innsbruck) da ist einfach eine höhere knieschonendere Trittfrequenz angesagt!
 
Mit 22/34 wuensch ich mir auch manchmal einen leichteren Gang bei den ganz steilen, Stuecken ueber 20%; aber nur, weil ich die dann nicht Schlangenlinie fahren muesste.

26"
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibts doch, ob ihr 26er oder 29er (oder 27,5er) fahrt. Macht doch einen gewaltigen Unterschied !

Ich hab:

am 26er 22/32/44 11/32
am 29er 22/38 11/36
 
Bei mir isses ein 29er mit
42/32/24 und 11-36
und das ist mir zu lang übersetzt.
Ich werde mir morgen wohl ein 20er aufziehen.
Da ich fast in den Alpen wohne habe ich viel echt krasse Anstiege und des
mit einem 24er ist mir zu heftig.
Geht mir auch zu sehr auf die Knie.
 
Am 26" 140mm Stumpi 22-33-44 / 11-34 9fach

Am 26" 160mm Enduro 20-36 / 11-34 9fach

Am 29" 130mm Stumpi 22-36 / 11-36 10fach
und das ist mir in den Alpen einfach vieeelllll zu lang) - ich komm da immer in Schnapp-Atmung bei den steilen Anstiegen. Denke ich werd da im Winter auf ein 20er Mountain Goat umrüsten.
 
Die Frage ist wo es ein 20er Kettenblatt zu kaufen gibt?
Wollte mit heute eines in der fahrradwerkstatt holen und ich bekamm die Auskunft
das es 20er nicht gibt.Hat da jemand eine Quelle?
 
An der Kurbel noch was abflexen ist mir zuviel äktschen.Ich probier das 22er erstmal aus.Aber Danke für den Tip mit der Ziege!
Gibts eigentlich eine 38er kompatible kassette 10fach? Oder auch nur 38 Ritzel?
PS:
Kann mir mal jemand erklären warum ein 29er ein Handicap ist beim Bergauf fahren?Klar,irgendwas mit dem Abrollumfang,aber der Kraftaufwand gegenüber dem 26er bleibt doch aber gleich,oder?Inwiefern ist das 29er dann aber "länger übersetzt"? War heute in der Fahrradwerkstatt und der Mech hat sich fast totgelacht.Ich konnts aber auch nicht erklären....
 
"länger übersetzt" ist eigentlich falsch, korrekt müsst es heissen "länger entfaltet"
Die Übersetzung ergibt sich nur aus der Division: Zähnezahl Kettenblatt / Zähnezahl Ritzel. Und sagt wie oft sich das Hinterrad dreht als Folge einer Kurbelumdrehung.

Bei der Entfaltung wird das dann noch mit dem Radumfang oder wie du es nanntest "Abrollumfang" multipliziert. Die Entfaltung ist also die Strecke die du dank einer Kurbelumdrehung zurücklegst mit dem Rad.

Also: ein 29" hat eine eine größere Entfaltung als ein 26", wenn die Übersetzung identisch ist.

Und eine 38er Ritzel (im Vergleich zu nem 36er) bringt dir nur den Bruchteil dessen was nen 20er Blatt (im Vergleich zu nem 22er) bringt: 2/36=1/18 aber 2/22=1/11 also ein 20er Mountain Goat (versus 22 Zähne) reduziert die kleinstmögliche Übersetzung um mehr als das anderthalbfache dessen was ein 38er Ritzel (im Vergleich zu nem 36er) brächte. Obendrein spart das MG Gewicht, während das 38er Mehrgewicht bedeuten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr aufschlussreich wie viele kleine Kettenblätter fahren und Shimano will uns doch größere verkaufen.

Ich fahre 20/32 bei 26" das geht leichter als 24/36

Fahrt ihr das kleine Kettenblatt auch nur im Zusammenhang mit den 2-3 größten Ritzeln?
 
Warum eigentilich? Ich fahre in den Bergen sehr viel auf dem kleinen Blatt. Mit 22/13 kann man bequem bis 20 km/h fahren, damit deckt man bergauf fast alles ab und wenn man mal um die Kurve kommt und unerwartet vor einer Mauer steht, kann man dank Hyperglide problemlos runterschalten. Kettenblatt unter Last wechseln endet häufig mit einem Chain Suck. Auf das mittleren oder große Blatt schalte ich nur bei Flachstücken oder Zwischenabfahrten.
 
Zurück
Oben Unten