welche übersetzung ist am besten für bmx?

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viele behaupten die 25-9 übersetzung bei den meisten bmx dem material schadet (weiss nicht genau ob achse oder kugelager oder freilauf) kenn ich noch nicht so aus!
was sagt ihr welche übersetzung empfehlt ihr und mit welcher kommt ihr am besten zurecht!(racebereich ausgeschlossen)
:cool:
 

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Re: welche übersetzung ist am besten für bmx?
Die Frage ist ziemlich sinnfrei, da Biker A nicht unbedingt mit der Übersetzung von Biker B klar kommt usw. Alles recht individuell. Diesen 25-9 "Quatsch" halte ich eher für einen Trend

Die BESTE Übersetzung ist die, mit der DU am besten klar kommst.
 
Yo, was kommt als nächstes? Ne Kardanwelle? :lol:
Ich fahre 30 zu 13 und finde das genau richtig. Nicht zu groß und nicht zu klein. Und vor allem ohne Kassettennabe. Ich habe da so eine gewisse Abneigung gegen diese knatternden feinmechanischen Hightech-Spielzeuge. Aber das kommt wohl vom Alter... :rolleyes:
 
das 25-9 ******* ist ist schwachsinn. man muss halt manchmal die lager wechseln. sonst hatte ich bisher keine probleme. fahr übrigens die hazzard cassette.
 
das 25-9 ******* ist ist schwachsinn. man muss halt manchmal die lager wechseln. sonst hatte ich bisher keine probleme. fahr übrigens die hazzard cassette.

Es steht nirgends das 25/9 ******** ist.

Es bringt lediglich technisch keinen Vorteil solch kleine Ritzel zu fahren. In meinen Augen ist und bleibt es TREND
 
na klar! du sparst ein gutes stück gewicht und die kettenblätter sind in klein stabiler

Wie glaube ich schon mal gesagt :D Nen Keks wenn es weit über 500 Gramm sind die man spart. Und Gewicht an den Rädern sparen ( sich dauerhaft bewegende Masse ) ist weitaus effektiver.

Kannst Du mir aus technischer Sicht mal erklären warum die kleinen Blätter stabiler sein sollen?

Ich meine, OK nen großes Kettenblatt kann man sicher leichter verbiegen. Aber wenn ich mir manche 25er Blätter ansehe, frag ich mich warum die nicht schon beim montieren zerbröseln. Da sind manche ja schon sehr filigran.
Oder ist diese filigrane Bauart vielleicht erst durch die geringe Größe möglich?

Ok, nach kurzem Überlegen ... Ja, kleine Kettenblätter sind stabiler.

Das eigentliche Problem ist aber eher am Hinterrad zu suchen.

@ Terri ... vielleicht sollten wir mal ( nur aus technischer Sicht ) eine Pro / Contra Liste zu dem Thema aufstellen :D
 
kleines sprocket is leichter, stabiler und stört nicht so sehr beim grinden.
wenn die lager beim 9t driver laut alöx genauso groß sind wie bei 10er oder 11er driver gibt es eigentlich

NUR VORTEILE
 
son 42er kettenblatt vorne sieht kein stück gut aus. n kleineres kettenblatt macht optisch mehr aus deiner karre!

DAS ist ja nunmal Ansichtssache.

kleines sprocket is leichter, stabiler und stört nicht so sehr beim grinden.
wenn die lager beim 9t driver laut alöx genauso groß sind wie bei 10er oder 11er driver gibt es eigentlich

NUR VORTEILE

Ich glaube nicht, dass Du da wirklich drüber nach gedacht hast.
 
es gibt schon paar gründe wieso man nicht großer als 36 fahren sollte, erstens stößt es dann beim desaster oder grinden bei den meisten oder allen rahmen an und die kette machts nicht lange mit, und ich wüsste auch keinen rahmen mehr, wo man noch große blätter fahren kann. bei mir stößt das 30er schon fast am rahmen an und kettenlinie könnte besser sein.
 
es gibt schon paar gründe wieso man nicht großer als 36 fahren sollte, erstens stößt es dann beim desaster oder grinden bei den meisten oder allen rahmen an und die kette machts nicht lange mit, und ich wüsste auch keinen rahmen mehr, wo man noch große blätter fahren kann. bei mir stößt das 30er schon fast am rahmen an und kettenlinie könnte besser sein.

Leider auch keine wirklich guten Argumente in meinen Augen. Ausser das mit dem Rahmen. Aber das liegt ja dann an den Rahmen Herstellern. Bei meinem MacNeil könnte ich auch nen größeres fahren.

Beim Sedaster ;-) stößt fast jedes Kettenblatt irgendwann an. Kommt halt immer nur drauf an, wo man den Trick macht. Und so groß ist der Unterschied dann auch nicht! Beim Grinden? Warum das? Mann kann doch den Antrieb rechts oder links montieren. Immer genau da wo man nicht grindet :D Bei den meisten Grinds stört das KB halt nicht.

kleines sprocket is leichter, stabiler und stört nicht so sehr beim grinden.
wenn die lager beim 9t driver laut alöx genauso groß sind wie bei 10er oder 11er driver gibt es eigentlich

Das mit den Lagern ist auch wiederum eine Sache der Hersteller. Wenn die wollen können die beim 11er größere Lager nehmen als beim 9er
 
Leider auch keine wirklich guten Argumente in meinen Augen. Ausser das mit dem Rahmen. Aber das liegt ja dann an den Rahmen Herstellern. Bei meinem MacNeil könnte ich auch nen größeres fahren.

Beim Sedaster ;-) stößt fast jedes Kettenblatt irgendwann an. Kommt halt immer nur drauf an, wo man den Trick macht. Und so groß ist der Unterschied dann auch nicht! Beim Grinden? Warum das? Mann kann doch den Antrieb rechts oder links montieren. Immer genau da wo man nicht grindet :D Bei den meisten Grinds stört das KB halt nicht.



Das mit den Lagern ist auch wiederum eine Sache der Hersteller. Wenn die wollen können die beim 11er größere Lager nehmen als beim 9er

ja super kommt nix bei raus bei deiner erzählung oder?

mit dem antrieb is auch unsinn, klappt leider nich bei jeder nabe/kurbel
 
ja super kommt nix bei raus bei deiner erzählung oder?

mit dem antrieb is auch unsinn, klappt leider nich bei jeder nabe/kurbel

Wie soll ich das nun verstehen?

Wo ist dass denn Unsinn? Ich hab nie behauptet dass man jede Nabe als LSD nutzen kann. Aber es gibt halt extra welche, und wenn man mit LSD fahren will, dann kauft man sich halt ne entsprechende Nabe! Das hat mit dem Vor/Nachteilen von 25/9 usw. nichts zu tun.
Da ging es eher um Dein "Grind Problem" welches halt keines ist. Denn wenn man rechts grindet, spielt es absolut keine Rolle, ob das nun nen 25er Blatt ist, oder nen 36er oder so. Wenn es auch rechts ist, ist es meist "im Weg". Daher grindet man halt links, oder baut den Antrieb um. Ja, ok es mag Leute geben, die auf beiden Seiten grinden, aber da spielt die Größe des Blatts halt auch einfach keine Rolle.

Und daher ist das mit den Grinds einfach kein Argument FÜR solche Mini Ritzel.

Und das manche Hersteller bei den 9er 10er und 11er Drivern meist die gleichen Lager verwenden, wird wohl eher NICHT daran liegen, dass die Lager so toll sind, sonder wohl hauptsächlich daran, dass es so billiger ist!

Und wo wir gerade mal beim Preis sind. Nen 9er Driver ist auch viel schneller verschlissen als nen 13er Schraubritzel. Und wenn es ans austauschen geht, kostet nen 9er 10er 11er Driver mindestens das doppelte im Vergleich zu dem 13er Schraub.
 
Mal btw: Ich stelle mir einen Crooked Grind mit großem KB nicht so toll vor.
Beim Desaster war mir mein 44er KB nie im Weg, wohl aber bei verschi$$enen Abubakas. Aber imho ist das bei kleinen KBern genau so.
Das einzige, wo ich immer Respekt vor hatte, war die Einfahrt in die Quarter und die Sorge, mit dem KB das Copping zu touchieren. Gut, da lupft man das Radl mal ein wenig an - aber für einen Anfänger kann da ein kleines KB schon eine Erleichterung sein. ;)
 
Mal btw: Ich stelle mir einen Crooked Grind mit großem KB nicht so toll vor.
Beim Desaster war mir mein 44er KB nie im Weg, wohl aber bei verschi$$enen Abubakas. Aber imho ist das bei kleinen KBern genau so.
Das einzige, wo ich immer Respekt vor hatte, war die Einfahrt in die Quarter und die Sorge, mit dem KB das Copping zu touchieren. Gut, da lupft man das Radl mal ein wenig an - aber für einen Anfänger kann da ein kleines KB schon eine Erleichterung sein. ;)

Crocked geht ohne Probleme. Wenn Du den Antrieb rechts hast, musst Du beim Crocked halt einfach vorne rechts und hinten links grinden.
Andersrum wirds sogar mit nem 33er KB schon arg eng.

Ja bei verschi$$enen Tricks, kann nahezu jedes Teil "im Weg" sein ;-)

Das mit dem touchieren des Coping macht dem Kettenblatt nicht ganz so viel aus, und meiner Meinung nach macht man das auch nur 3 - 5 mal, dann hat man es raus. Im Grunde springt man ja eher mehr in die Quarter als das man rein fährt.
 
Crocked geht ohne Probleme. Wenn Du den Antrieb rechts hast, musst Du beim Crocked halt einfach vorne rechts und hinten links grinden.
Andersrum wirds sogar mit nem 33er KB schon arg eng.

Ja bei verschi$$enen Tricks, kann nahezu jedes Teil "im Weg" sein ;-)

Das mit dem touchieren des Coping macht dem Kettenblatt nicht ganz so viel aus, und meiner Meinung nach macht man das auch nur 3 - 5 mal, dann hat man es raus. Im Grunde springt man ja eher mehr in die Quarter als das man rein fährt.

also des mit dem anders grinden sagst du so einfach,nicht jeder tut sich leicht tricks in ner verkehrten richtung zu machen,ich fahr goofy und wenn ich mal versuch in der richtigen fussstellung zu fahren fühlt sich es an wie ´mit dem radfahren von vorne anzufangen?und du kannst auch nicht in jede rampe ein drob in machen,sobald sie etwas vert hat landest dabei im keller.
 
Stimme ich Dir schon zu Terri. Ich fahre auch mit dem rechten Fuß hinten und hab mir aus dreierlei Gründen die Pegs nach links gemacht.

a) war mir LSD zu teuer

b) hab ich mir das rechte hintere Peg zweimal beim Absteigen gegen den rechten Knöchel gekloppt, weil ich mit dem Fuß ja hinten stehe. Hab ich jetzt noch nen eingewachsene Bluterguss von

c) war die Umgewöhnung ne Sache von kurzer Dauer

Fakt ist für mich: Wer rechts grinden will, sollte den Antrieb nach links bauen. Denn egal wie groß das Kettenblatt ist, es wird im Weg sein.

Bin mir jetzt gerade nicht sicher, aber bei Rahmen, die die Bremse unten haben, wird es doch mit 25/9 auch schon recht eng was Kette/Bremse angeht, oder?
 
naja "damals" gab es auch noch keine lsd und es ging "eigentlich".
es kommt auf die bremse und rahmen an.bei den rahmen wo die kettenstreben etwas unterhalb des tretlagers sitzen geht es mit ner flachen bremse nur darf die kette halt nicht zu locker sein sonst schäppert es. bei alten rahmen wie der t1 ist des kleinste ein 33er kb und des ist auch sehr eng.ach und du meinst ja ständig kleines kb usw sei ein trent,ist ein 36kb nicht auch ein trent? weil angefangen hat ja alles mit 44kb also ist dann deiner meinung nach 36 o 33 usw kb auch ein trent?
 
trend wird mit "d" geschrieben.
hast aber recht...

Einfach mal über die Definition des Wortes "Trend" nachdenken!

Ich fahre nur deswegen 33/13, weil sich meine alte Nabe verabschiedet hat, und ich ein komplettes HR mit Nabe und 13er Ritzel umsonst bekommen hab.
42/13 ist allerdings doch etwas hart und in der Halle nicht zu gebrauchen. Das 33er Blatt gabs dann auch umsonst.

Das ist wirklich der einzige Grund warum ich 33/13 fahr.
 
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