Welche Speiche soll ich nehmen ?

Erdi01

Dr. Jekyll is back
Registriert
30. November 2003
Reaktionspunkte
282
Hi,

ich habe hier gebrauchte ZTR Olympics und die Tune Kong liegen. Eine neue Cannonball ist auf dem Weg. Alles 32 Loch. Von meinen Anspruch würden mir ja normale DT Revos langen, bin mir aber nicht sicher ob's stabiel genug würde oder ob's doch Messerspeichen werden müssen :confused:

Einsatzzweck auf nem C'dale Rush: Touren, keine Sprünge, auch sonst nix Wildes, normale Trails halt, nur einen 83Kg Fahrer müssen sie aushalten.

Würde gern mal Eure Meinung zu hören ...

Gruß
 
Revos sollten bei deinem Einsatzprofil locker reichen, soweit ich mich erinner hast du dazu noch nen sauberen Fahrstil, keine junge Buben streiche wie bei mir :o:D
Ne attraktive Alternative sind Sapim D-Lights (2,0/1,8/1,65). Liegen vom Gewicht genau zwischen Comp und Revo und haben auf jeden Fall ausreichend Reserven. Die hab ich auch in meinem neusten Satz verbaut (Flow, Hope/XTR).
Messerspeichen sind aber nie verkehrt sofern die Finanzen nur zweite Geige spielen :daumen:

Auf jeden Fall würde ich dir Sapim Polyax-Nippel empfehlen zum aufbauen. Hab mir sagen lassen, dass die aktuellen einen Gleitlack auf dem Gewinde haben und der Unterschied beim Aufbau war ohne die Nippel vorher in Öl tränken zu müssen trotzdem genauso einfach wie üblich (und dafür weniger Sauerei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich würde auch zur Sapim D-Light raten.
Allerdings in einer belastungsgerechten Kombination mit Laser
Das ist dann nur 15gr schwerer als Revo-komplett aber etwas steifer und auch haltbarer.

Felix
 
Jau, hinten rechts, vorne links die dickeren. Hab ich bei meinem Hinterrad auch so gemacht. Vorne nicht, frag den Teufel warum.. :ka:
 
wuerdet ihr also Sampim D-light nicht verwenden in einem DH Satz?

Weil Reverse bietet in ihren DH World Cup Laufradsaetzen ausschliesslich Sapim D-light an! ... und das mit einer 604g DH felge wie der Reverse 934 in 32mm Breite!

Ich bin naemlich m ueberlegen mir einen solchen Reverse 934 World Cup Satz zu holen... bitte um Tipps!

Danke
 
Selbst die Revos und die CX-Rays haben genug "Reserven", schließlich ist selbst bei Zugkräften um die 1300 N die Dehngrenze noch lange nicht erreicht. Ist halt nur nicht mehr so steif wie mit einer 2,0-1,8er Speiche.
 
Das heisst du wuerdest dir keine gedanken machen bei dem reverse 934 DH Laufradsatz mit den Sapim D-light drinnen?

Wobei Aerospeichen jaa wesentlich mehr "Flaeche" haben durch die Messerspeichen, sind ja 2.3 in der Mitte... und die D-light nur 1.6, aehnlich wie die Revo mit 1.5.
 
Es kommt auf die Querschnittsfläche an und die ist bei den CX-ray z. b. sogar noch etwas geringer als bei den Revos.

Wenn man mal grob eine Ellipse annimmt (was nicht ganz stimmt, weil der Querschnitt etwas eckiger=größer ist), dann hat man bei einer CX-Ray:

Pi * (2,3/2) * (0,9/2) = 1,62 mm² (Pi * r1 * r2= Fläche einer Ellipse mit den Radien r1 und r2)

Und bei einer Revo:

Pi * (1,5/2)² = 1,76 mm² (Kreisfläche, kennt jeder = Pi *r²)

Eine D-Light käme auf:

Pi * (1,65/2)² =2,14 mm²

Ich hätte keine Bedenken bei einer D-Light im DH-LRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, Danke... dein Wort in Gottes (meinen) :) Ohren

Dann wirds ja wohl der Reverse 934 Satz werden...

allerdings hab ich gerade erfahren dass FRM/BOR auch etwas in dieser Richtung nun auf den Markt bringen wird... Titano... oder wie die heissen... mit 20/110 vorne und 135/10 hinten... is kein DH sondern halt Enduro/FR Satz wenns nicht auch noch 150/12 gibt davon...
 
Also wenn D-lights in DH Sätzen :eek: verbaut werden und halten, was sollen die dann in einem Touren-LRS wie ich ihn brauche :confused:

Dann müßten Revos für mein Einsatzzweck doch locker langen ...
 
Zurück
Oben Unten