Welche Scheibenbremse für Trekkingrad?

Moin.
Ist ja eigentlich ein MTB-Forum, aber hier ist die geballte Ahnung von Bremsen * zu treffen. Für mein Trekking-Rad, was ich für Stadtfahrten, Fahrten auf Feldwegen und einmal im Jahr für ne Mehrtagestour nutze, hätte ich gerne Scheibenbremsen. Müssen nicht die besten sein, wollte nicht mehr als 120 Euro ausgeben.
Daher kommen wohl am ehesten drei verschiedene in Frage:
Shimano * SLX,
Magura * Julie und
Avid * Juicy 3

Aus persönlichen Gründen (fahre sie auch an meinem MTB) tendiere ich zur Juicy 3. Aber mir fehlt der Vergleich zu den anderen, die ich gar nicht kenne. Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank. Ciao, Daniel

Auch eine gute Alternative: eine mechanische Avid * BB7 (- nicht nur wegen des günstigen Preises). Denn hydr. Discs können mitunter sehr nerven (Schleifen, Entlüften, Druckpunktwandern...). Die BB7 funktioniert ebenso gut, je nachdem welche Bremshebel und Züge man verwendet. Hat deutlich mehr Power als eine Julie, das habe ich direkt verglichen. Für weitere Infos rate ich zur Suchfunktion.
Gibt es z.B. hier:
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...B-mechanische-Scheibenbremse-2008::10742.html

Hi

ich würde an so einem Rad auch die HS33 oder die Avid * BB7 montierten.

Aber gut, wenn Du lieber hydr.SB willst.
Die Juicy 3, hat zwar gute Bremsperformance ( wenn alles passt ) ist aber schwieriger schleiffrei und luftfrei zu bekommen. Die Materialen sind auch eher billig. Deutlich besser gemacht ist die Juicy5. Die kriegt man im kompletten Set für 149€ http://bike-components.de/catalog/B...+2008?osCsid=02f78f63cdcd3eb2a37a4ad86c801893 *

Wichtig bei Avid * (eigentlich bei allen hydr.SB Fabrikaten), Dir gleich das Entlüftungskit mit zu bestellen, um dann die Bremsen * montiert am Bike, VOR der Inbetriebnahme gleich nochmals zu entlüften. Die Dinger sind nämlich lausig entlüftet (ist aber nicht nur bei Avid * so).

Gruss
Simon

Ich sträube mich so ein bisschen gegen die HS, da meine Freundin die HS11 hat und die Bremsleistung mich nicht überzeugt. Und die HS33, die ja vielelicht etwas stärker ist, liegt auch noch 30 Euro über der Juicy 3, die ich, wie beschrieben, selber habe und für recht gut befunden habe. Aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren.

Ciao, Daniel

Schreibe deine Antwort....
Zurück