Welche Scheibe bei Fox Float 180mm ?

Registriert
24. April 2013
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Habe mir kürzlich eine neue Gabel zugelegt, Fox Float 180mm.
Jetzt passt die alte 185mm avid Bremsscheibe nicht mehr.
Brauche ich für die Gabel nun eine 200mm oder 203mm Scheibe ?
Oder passen beide ohne Probleme ?

Danke für schnelle Hilfe !
 
Mein Problem ist folgendes:
Die alte Scheibe ist zu klein und läuft nicht mehr durch den Bremssattel.
Bei der float sitzt das VOrderrad tiefer als bei meiner alten Fox Van R mit 160mm.
Jetzt ist die frage ob ich eine 200er oder 203er benötige. Und ob ich einen neuen Adapter brauche ...

Danke schonmal !
 
Ich habe keinen Adapter verbaut bei der neuen Gabel.
Wenn ich den Bremssattel ohne unterlegscheiben direkt an den postmount befestige,
Greifen die Beläge die Scheibe nur zu 50%. Also benötige ich doch eine größere Scheibe oder liege ich da falsch ? Die einbauhöhe ist bei der 180 mm gabel eine andere als die der 160mm Gabel.
 
Deine Schreiberei ist reichlich wirr mit Einbauhöhe etc.. Egal. Ich tippe mal, dass das eine PM 8 Aufnahme ist und du eine 203 mm Scheibe ohne Adapter brauchst.
 
Sorry, habe versucht mich so verständlich wie möglich auszudrücken.
Postmount Aufnahme haben beide Gabeln. Nur dass das Rad bei der 180mm float Gabel etwas tiefer sitzt.
Danke jedenfalls für den Rat !!
Ich versuche es dann mal mit einer 203mm Scheibe.
 
Sorry, habe versucht mich so verständlich wie möglich auszudrücken.
Postmount Aufnahme haben beide Gabeln. Nur dass das Rad bei der 180mm float Gabel etwas tiefer sitzt.
Danke jedenfalls für den Rat !!
Ich versuche es dann mal mit einer 203mm Scheibe.

Der Gedanke ist im Ansatz falsch. Die 180mm entstehen nicht indem das Rad tiefer sitzt sondern die Front höher kommt.
Drehpunkt ist und bleibt die Achse. Postmountaufnahmen gibt es in PM6 ~ 160mm Scheiben und PM8 ~ 203mm (weil 8 Zoll x 2,54 cm = 20,3 cm)
Eine 185mm Scheibe hat einen Radius von 92,5mm eine 203mm Scheibe hat 101,5mm.
Somit laufen 9mm deiner 185mm Scheibe nicht durch die Beläge.
Bei einer 200mm Scheibe sind es imemr noch 1,5mm die nicht durch die Beläge abgedeckt werden
Dein Problem ist also, dass deine PM Aufnahmen standardmäßig eine andere Mindestgröße an Scheiben erfordert.

Abfeilen der PM Aufnahme ist nicht zu empfehlen, Neukauf einer 203er Scheibe schon.
 
Von Abfeilen war nie die Rede. Gibt es keine flacheren passenden Unterlegscheiben? Wir reden hier von 1,5mm Radiusdiffenz zwischem 200 umd 203mm. Die Unterlegscheiben messen bei mir 6mm, also müsste es doch welche gebe die nur ca. 4mm aufbauen, oder?
 
Siehe Bild
 

Anhänge

  • CAM01314.jpg
    CAM01314.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben Unten