Welche richtig warme Wintermütze könnt ihr empfehlen?

MC²

man kann nur hoffen, dass es nicht schlimmer wird.
Registriert
7. Oktober 2006
Reaktionspunkte
1.493
Ort
im Süden
Servus werte Wintersportgemeinde,

nachdem es ja nun doch noch Winter geworden ist, und mir meine olle Unterziehmütze schon etwas zu kalt geworden ist, hab ich gedacht, ich leiste mir jetzt mal ne schön warme Softshellmütze, die auch sauber über die Ohren reicht, und auch weit genug in den Nacken. Natürlich muss das gute Stück auch nen ordentlichen Windschutz haben, sonst kanns bei dem Sauwind ja nicht warm werden.

Meine Wahl also: Löffler Soft Shell Mütze

Nach einem ersten Test gestern bei -2° und argem Wind, bin ich nach 30m wieder umgekehrt und hab das Ding gegen meine uralt Mütze mit windstopper ausgetauscht.

Was Könnt ihr mir empfehlen, es muss doch auch für kaltes windiges Wetter ne kuschlig warme Mütze geben.
 
Auch wenn meine Mützenempfehlungen wohl etwas an dem vorbei gehen, was du suchst... evtl hilfts dir trotzdem weiter:

Ohne Helm, sprich im Alltag, trag ich die hier und bin sehr zufrieden, da absolut winddicht und Wasserabweisend:

http://www.bikester.at/bekleidung/o...kin-stormlock-rip-rap-cap-phantom/230213.html

Man kann sie auch unterm dem Helm tragen, sie ist nicht sehr dick, aber mir persönlich fast schon zu warm bei Anstrengung.

Zum Radeln mit Helm bin ich von dieser Sturmhaube hier voll überzeugt:

http://www.sportprotection24.de/acc...ldgear-hood-sturmhaube/a-400525/?ReferrerID=7

Sie ist relativ dünn und hat KEINE Windstopper-Schicht, trotzdem war sie bisher immer ausreichend, da durch den Schnitt zwei Stofflagen über den Ohren liegen. Der untere Teil lässt sich über Mund/Nase oder einfach nur als Halswärmer tragen.
Absolut angenehm, dass nichts beim Hals/Nacken rein zieht.
Jedenfalls hatte ich mit dem Ding noch nie das Gefühl zu frieren (bis -15°C getestet), liegt wohl auch daran, dass sie eben auch Hals/Gesicht zum Teil wärmt und deshalb an Kopf/Ohren selbst gar nicht mehr so viel Isolation nötig ist.
Wenns bei extremer Kälte doch mal nicht reicht, kann man sicher noch ne normale, dünne Softshell Mütze drüber oder drunter ziehen.
 
Danke für die Antworten schon mal,
nachdem ja nach einer richtig warmen Mütze die Frage war, die Löffler war mir einfach zu kalt. Sitz war ganz ordentlich, und auch die Ohrenabdeckun ist ein etwas durchlässigeres Material, so dass man nicht ganz taub ist.
 
Naja, zwei Mützen übereinander is ja schon besser, sitzt aber oft nicht so gut wie eine einzelne.

Craft ist mir schon mal sympatisch, bin restlos überzeugt von den Pro Zero Unterhemden.
Kann jemand jemand was sagen, wie die Mützen im Vergleich sind z.B. Craft zu Löffler?

Gibts denn keine Softshellmützen oder evtl. welche in Neopren (Frisur egal)?
 
grob gesagt: je dicker, desto wärmer. die verlinkte craft ist sehr dünn. geh' mit deinem helm in ein geschäft und probier', welche relativ dicke mütze noch drunter passt.
 
Chullo Mützen aus einem Bergshop oder Eine-Welt-Laden.
Sind nicht -zu- teuer und halten auch beim Eisklettern warm...
Sehen jedoch teils doof aus, fallen jedoch wenn man sich nicht wie ein Affe benimmt unter dem Helm nicht auf.
 
Ich hätte noch einen Geheimtipp: Hannulink Scull Cap Beanie. Vorne absolut winddicht, seitlich und hinten noch so weit atmungsaktiv, dass der Schweiß raus kann, man aber trotzdem nicht friert.
Wird von Amiland aus geliefert, von dort lebenden Deutschen Geschäftsleuten, die aus dem Triathlon kommen. ;)
 
Messen kann ich es nicht, aber das Material ist im Vorderkopfbereich durch den Windstopper etwas stärker. An den Seiten und hinten ist es eher wie ne Softshellhose, also schon etwas dünner, aber immer noch warm genug für unter'm Helm. Und das Cap geht schön weit runter - bei mir sind die Ohren 3cm überlappend abgedeckt und hinten geht das Cap bis zum Hals runter.
Test bei unter -5 °C steht noch aus, aber bis zu dieser Grenze ist es absolut brauchbar. Das sagt einer, der ne immer wieder aufbrechende Mittelohrentzündung hat. ;)
 
Habe seit Jahren eine (wohl eigentlich Bergsteiger-)Mütze von lowe, absolut wind-und wasserdicht, super bequem, mit 'Ohrenklappen' und tief in den Nacken reichend.
Ist nicht besonders dick, aber kann leider nicht beurteilen, ob die unter einen Helm geht, aber wenn's warm, wind- und wasserdicht sein soll, guck' mal im guten Trekking-Laden nach solch einer Mütze. :)
Greetz...
 
Ich trage seit diesem Winter ne Mütze von Carver.... Innen ist sie Softshell, an den Ohren etwas tiefer(auch im Nacken) und vorn ist ein Windstopper drin, so dass es auch bei Blizzard ähnlichen Stürmen ;-) kuschelig ist. Trägt sich sehr angenehm und hält auf jeden warm. Und kostet knappe 15€
 
Ich habe eine Unterhelmmütze von Sugoi. Innen schön flauschig, geht seitlich schön über die Ohren und ist mit Windstopper ausgestattet. Sieht zwar ziemlich sch... aus, wenn man so ein Teil auf hat, aber wen juckts, hauptsache der Kopf ist schön warm eingepackt. Darf man halt nicht eitel sein (O;
 
Salam Alaykum,

Ich habe mir vor einem Monat den Mavic Underhelmet Cap gekauft und bin sehr zufrieden. Der Saum ist innen mit Frottee gefüttert, der wärmt und gleichzeitig den Schweiß aufsaugt. Ich fahre sehr oft bei klirrender Kälte und mir wurde nie kalt mit dieser Mütze. Ausserdem ist der Cap wind- und wasserdicht.

http://vivalavelo.com/hats-mavic-winter-under-helmet-cap-p-1900.html

Ein zusätzlicher Vorteil, zumindest für mich persönlich ist, dass der Cap im Nackenbereich nicht zu weit nach unten gezogen ist. Bei anderen Mützen in Kombination mit Gesichtsmasken hatte ich das Problem, dass die Maske durch die kopfbewegungen nach links und rechts immer verrutschte. Dadurch dass diese Mütze im Nackenbereich kürzer geschnitten ist, habe ich dieses Problem nicht mehr.

Ich kann deiese Mütze wärmstens empfehlen.
 
Zurück