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Hat es gegeben. Vor 10 Jahren.wenn ich richtig recherchiert habe, gibt es von o. g. drei Generationen.
Die letzte Generation hatte einen Einschalter, der gleichzeitig zur Ladekontrolle diente. Je nach Akkustand leuchtete die LED in grün, gelb, rot. Dazu gab es eine beue Halterung ohe Kugelkopf.Woran erkenne ich bitte, um welche Generation es sich handelt?
Welche Version? Mit Akkus, Ladekabel, Lenkerhalterung? Voll funktionsfähig?Hier liegt noch eine in weiß rum...
Die letzte, die es gegeben hat. Hergestellt 2014.Welche Version? Mit Akkus, Ladekabel, Lenkerhalterung? Voll funktionsfähig?
Es gibt deutlich mehr als drei Generationen.wenn ich richtig recherchiert habe, gibt es von o. g. drei Generationen.
Äusserlich sind nur drei Generationen unterscheidbar. Es gibt aber unterschiedliche Varianten der Abregelung bei Ladezustand und das ist ja die Achillesferse dieser Lampe gewesen.Woran erkenne ich bitte, um welche Generation es sich handelt?
s.o. Der Hauptunterschied liegt im Verschluss des Batteriefachdeckels und der Zeit, in der man sie auf hoher Leuchtstufe betreiben kann. Ansonsten sind sie meiner Meinung nach gleichwertig, wenn auch im Detail vom Aussehen her unterschiedlich.Wo liegen bitte Vor- und evtl. Nachteile?
Habe ich bei meiner (2014er in weiß) mal getestet, allerdings bei Raumtemperatur.Danach gab es eine Variante, die eine RGB LED, die um den ovalen Schalter herum geleuchtet hat: rot/gelb/grün je nach Akkuzustand. (...) Wann die abschaltet habe ich nicht getestet,
Ich könnte also stinkreich werden, wenn ich meine verkaufen würde?ich nenne jetzt keinen Preis, den jch bereit wäre zu bezahlen. ;-)
Hab jetzt mal ein paar Verkäufer angeschrieben und auch gezielt nach den Akkus gefragt, die idR dabei sind von damals. Aber alle meinten, die könnte man nicht mehr gebrauchen.
Na ja, mittlerweile gibts doch auch viel bessere als die von damals.
Z. B.
https://www.amazon.de/Panasonic-ene...aufladbarer-plastikfreier-black/dp/B09ZL8R2DN *
Notfalls gehen ja auch normale AA-Batterien.
Für mich würde eine Akkuladung locker ausreichen, um zur Arbeit und zurück zu fahren. Sind immerhin auch 60 Min mit Waldstück. Trage aber wegen ohnehin immer noch zusätzlich ne Helmlampe.
Die SafeRide oder die Bike Light sind definitiv geile Teile, nur eben verdammt selten zu bekommen. Mich hat die echt überzeugt und ich nenne jetzt keinen Preis, den jch bereit wäre zu bezahlen. ;-)
Ähm ... nicht StVZO und keine breite Ausleuchtung.Soll die jetzt besser sein, als die Lumintop B01? USB-C, 5000mAh Akku und kann Powerbank per USB. Leicht, klein, hell.
Warum die PBL nicht umrüsten auf 3x18650 Akkus?
Ja, ist besser. Laufzeit ist halt schlechterSoll die jetzt besser sein, als die Lumintop B01?
Würdest Du eher die mit den blauen LEDs nutzen oder die mit den farbigen um den Schalter? Warum? Danke.Es gibt deutlich mehr als drei Generationen.
Äusserlich sind nur drei Generationen unterscheidbar. Es gibt aber unterschiedliche Varianten der Abregelung bei Ladezustand und das ist ja die Achillesferse dieser Lampe gewesen.
Die erste Version hatte ein gebürstetes Alugehäuse und die konnte man bis zum Schluss auf voller Leistung laufen lassen, wenn die Akkus dann leer waren ist sie komplett ausgegangen. Wenn mans genau nimmt ist das gar keine Saferide Variante, weil die damals noch Philips Bikelight hiess.
Die zweite und dritte Variante (möglicherweise gabs da auch mehr) hatte ein schwarz eloxiertes Gehäuse . Die erste Variante hat recht früh von High auf Low geschaltet, wenn eine bestimmte Akku-Spannung unterschritten wurde. Das ist speziell bei kaltem Wetter (also fast immer wenn man mit Licht fährt) ziemlich schnell der Fall. Dann wurde versucht, das Problem mit einem Timer anzugehen: Nach 90 Minuten wurde von High auf low geschaltet - auch wenn die Lampe dann noch stundenlang auf low laufen konnte.
Diese Varianten hatten alle eine Batteriefachschraube mit Inbus und drei blaue LEDs unterhalb des Schalters, die den Ladezustand anzeigen sollten.
Danach gab es eine Variante, die eine RGB LED, die um den ovalen Schalter herum geleuchtet hat: rot/gelb/grün je nach Akkuzustand. Bei der konnte man das Batteriefach mit einem Kreuzschlitz oder einer Münze öffnen - damit wurde ein großes Manko gelöst, da man bei der Lampe öfter mal unterwegs die Akkus tauschen musste. Wann die abschaltet habe ich nicht getestet, ich habe aber noch 2 oder 3 solche im Einsatz.
Von der letzten Version gabs auch eine weisse Variante, die gab es meines Wissens vorher nicht.
s.o. Der Hauptunterschied liegt im Verschluss des Batteriefachdeckels und der Zeit, in der man sie auf hoher Leuchtstufe betreiben kann. Ansonsten sind sie meiner Meinung nach gleichwertig, wenn auch im Detail vom Aussehen her unterschiedlich.
Leider geht die Lampe aus, sobald man ein Ladekabel in den (Mini-, nicht Micro) USB-Port steckt. Man kann das also nicht zur Laufzeitverlängerung nutzen
P.S.: Lampenfragen gehören ins Lampenunterforum ( https://www.mtb-news.de/forum/f/elektronik-rund-ums-bike.92/ ). Da lesen dann auch die Spezialisten mit. Ohne Deinen Hinweis im Fotoforum hätte ich Dein Posting nicht gesehen.
Eher die mit den farbigen um den Schalter. Gründe:Würdest Du eher die mit den blauen LEDs nutzen oder die mit den farbigen um den Schalter? Warum? Danke.
Die 2 hatte ich tatsächlich auch schon im Visier, aber die Rock zu schmale Ausleuchtung für mich und die Space zu teuer. Wobei mir xie Ausleuchtung von der SafeRide noch besser gefällt.Eher die mit den farbigen um den Schalter. Gründe:
1. die blauen LEDs sind so hell, dass sie in der Dunkelheit blenden
2. Batteriefach lässt sich werkzeuglos öffnen
3. Die Lampe regelt nicht frühzeitig ab wie manche Varianten mit den blauen LEDs
4. Die Lampe ist neuer als die anderen, möglicherweise hält sie auch länger.
Die Akkus die dabei waren kannst gleich dem Recycling zuführen, die haben auch im Neuzustand nix getaugt.
Man muss aber sagen, dass die Lampe zwar immer noch o.k. ist, es gibt aber heute auch Alternativen, die ähnlich gut oder besser sind. Die SR80 hat 250-300lm und eine relativ breite und homogene Ausleuchtung. Sie liegt damit irgendwo zwischen Ixon Rock und Ixon Space bei etwa vergleichbarer Ausleuchtung. Nur so zur groben Einordnung was man möglicherweise investieren will.
Bei der SR80 ist das Problem auch, dass man die Halterungen nicht mehr bekommt. Ich habe daher immer noch vier Lampen - ich brauche die Lampen zwar nicht alle, aber die Halterungen.
Zumindest die Lampen der letzten Generation müsste man auf ein anderes System umbauen können, Der Teil an der Lampe ist ja bloß mit zwei Schrauben und Muttern am Batteriefachdeckel befestigt.Bei der SR80 ist das Problem auch, dass man die Halterungen nicht mehr bekommt.
Wahrscheinlich werde ich ein alter meckernder Sack und reagiere deswegen überreizt, sorry dafür, aber seis drum. Seit 5 Jahren oder so reagierst Du auf fast jeden Beitrag zur Philips - wie im Beißreflex - mit "aber die Lumintop ..."Soll die jetzt besser sein, als die Lumintop B01?
Das geht, ist aber nicht ohne. Ich hatte mal irgendwann, als es die Lampen überall im Ausverkauf gab, eine verbastelt. Man muss sich dann überlegen, wie man den Deckel fest bekommt (das Gewinde dafür ist dann weg und an der Stelle ist auch kein Platz mehr). Eine kleine Treiberplatine passt schon rein, aber wahrscheinlich muss man sie fliegend montieren (bzw. am Deckel, von dem man noch nicht weiß, wie man ihn wieder antüdelt). Kann auch sein, dass man ein bisschen am Alu rumbitzeln muss.Warum die PBL nicht umrüsten auf 3x18650 Akkus?
Das ist bei allen Generationen ähnlich bis identisch gelöst: Am Deckel des Batteriefachs ist der Einschiebe-Nupsi festgeschraubt. Schlimmstenfalls müsste man vielleicht ein neues Loch in den Alu-Deckel bohren und allenfalls darauf achten, dass man noch Luft zu den Akkus hat (je nach Lochmuster der neuen Halterung).Zumindest die Lampen der letzten Generation müsste man auf ein anderes System umbauen können, Der Teil an der Lampe ist ja bloß mit zwei Schrauben und Muttern am Batteriefachdeckel befestigt.
Ich habe mal auf kleinanzeigen gesucht - das ist ja absolut krass, was für diese Lampe noch verlangt wird. 80 Euro und mehr wäre sie mir wahrscheinlich nicht mehr wert, auch wenns ne gute Lampe war/ist.Hab mir jetzt 2 bei kleinanzeigen gekauft. Werden morgen geliefert. Der Verkäufer verkauft noch weitere, z. T. mit OVP, je mit Ladekabel und Lenkerhalterung.
Das ist ne gute Idee - habe grade mal nachgeschaut, das ist ja tatsächlich nur geschraubt. Bei den alten Varianten kann man das sicher problemlos ersetzen, bei der neuen mit dem farbigen Leuchtring um den Schalter geht die Gehäuseschraube durch die Schiene vom Halter und müsste dann wohl ersetzt werden.Zumindest die Lampen der letzten Generation müsste man auf ein anderes System umbauen können, Der Teil an der Lampe ist ja bloß mit zwei Schrauben und Muttern am Batteriefachdeckel befestigt.
Weiß nicht, ob hier links von kleinanzeigen ok sind. Aber wenn man bei kleinanzeigen sucht, findet man ne handvoll und da ist auch "mein" Verkäufer dabei.@macker123 Was zahlt man aktuell für sowas?
So um die 80 kommt hin. ;-)Ich habe mal auf kleinanzeigen gesucht - das ist ja absolut krass, was für diese Lampe noch verlangt wird. 80 Euro und mehr wäre sie mir wahrscheinlich nicht mehr wert, auch wenns ne gute Lampe war/ist.
Schau, dass Du nicht den 3D Halter bekommst, der hat nix getaugt, der normale ohne den Kugelkopf war gut.
Das ist ne gute Idee - habe grade mal nachgeschaut, das ist ja tatsächlich nur geschraubt. Bei den alten Varianten kann man das sicher problemlos ersetzen, bei der neuen mit dem farbigen Leuchtring um den Schalter geht die Gehäuseschraube durch die Schiene vom Halter und müsste dann wohl ersetzt werden.
Ich würde da ein bisschen relativieren. Die Lampe ist bezogen auf die Dimensionen der Halterung ein ziemlicher Brocken. Die Originalhalterung ist wahrscheinlich aus irgendeiner kurzfaserverstärkten Spritzgusspampe - da erreicht man ganz andere Material- und Bauteileigenschaften als mit FDM. Wenn man das einfach nur nachdruckt, kann es ziemlich schwachbrüstig werden - da sollte man ordentlich auffüttern, wo Platz ist (oder besser: gleich beide Teile der Schieb-Klick-Verbindung druckgerecht umkonstruieren).Kumpel meinte, dass man mit nem 3D-Drucker die nachdrucken könnte
Man könnte natürlich auch auf 14500er Akkus umbauen, dann könnte man sogar das Batteriefach drinlassen und nur die Ansteuerungselektronik austausche. Viel mehr Kapazität ist dann natürlich nicht drin, da wären 3x18650 sicher besser.Das geht, ist aber nicht ohne. Ich hatte mal irgendwann, als es die Lampen überall im Ausverkauf gab, eine verbastelt. Man muss sich dann überlegen, wie man den Deckel fest bekommt (das Gewinde dafür ist dann weg und an der Stelle ist auch kein Platz mehr). Eine kleine Treiberplatine passt schon rein, aber wahrscheinlich muss man sie fliegend montieren (bzw. am Deckel, von dem man noch nicht weiß, wie man ihn wieder antüdelt). Kann auch sein, dass man ein bisschen am Alu rumbitzeln muss.