Welche Pedale

Ich hab was aus der m900er Reihe. Kleinanzeigen für nen schmalen Taler. Genaue Nummer weiß ich nicht. Läuft unauffällig.

540er sollten auch keine Probleme machen. 520er hab ich auch einige Sätze im Einsatz...
 
Das musst du erklären :D
Die Chance einen Inbusschlüssel in der richtigen Orientierung in die zugehörige Aufnahme zu stecken ist ziemlich hoch. Was versuchst du? Quer?
Einmal nicht aufgepasst, ist der Inbus vernudelt.
Ist mir mit einem festgegammelten Pedal mal passiert, hat mich einen halben Tag gekostet, den Kurbelarm zu retten und das Pedal ist in Einzelteilen in die Tonne.
Seitdem weiß ich den Zweikant zu schätzen.
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Shimano PD-ES600 Padelen? Ich finde dazu kaum Erfahrungsberichte im Netz. Meine einzigen Anhaltspunkte sind, das die UVP ähnlich zu den XT Pedalen liegen und das sich die Pedale laut Herstellerbeschreibung qualitativ auf Ultegra Niveau befinden sollen.
 
... weil ich ein Schisser bin und bei ruppigen Abfahrten ausclicke und auf die Plattform wechsle..
Kommt mir bekannt vor, aus diesem Grund fahre ich die Time ATAC Link Kombipedale. Bei den Time Pedalen bist du halt nicht so bombenfest verankert wie bei nem SPD-Pedal, bei Time kannst du den Fuss auf dem Cleat ein wenig drehen. Meine Knie lieben das.
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Shimano PD-ES600 Padelen? Ich finde dazu kaum Erfahrungsberichte im Netz. Meine einzigen Anhaltspunkte sind, das die UVP ähnlich zu den XT Pedalen liegen und das sich die Pedale laut Herstellerbeschreibung qualitativ auf Ultegra Niveau befinden sollen.
Hier gibts Erfahrungen:

https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?402270-Shimano-PD-ES600-vs-PD-M8000https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?394643-Shimano-PD-ES600-okhttps://forum.tour-magazin.de/showthread.php?406155-Shimano-PD-ES-600
Irgendwo hab ich gelesen, dass die ruckzuck vergammelt aussehen, was der Funktion aber keinen Abbruch tut.
 
Kommt mir bekannt vor, aus diesem Grund fahre ich die Time ATAC Link Kombipedale. Bei den Time Pedalen bist du halt nicht so bombenfest verankert wie bei nem SPD-Pedal, bei Time kannst du den Fuss auf dem Cleat ein wenig drehen. Meine Knie lieben das.
Shimano SPD hat +/-3°.

Das deckt bei mir in Summe von "Fuß schleift den Lack an der Kettenstrebe ab" über "Fuß gerade in Fahrtrichtung" bis "X-Beine" alles ab. Ist natürlich höchst subjektiv.
 
Ich hatte die EH500. Die Beschichtung geht halt schnell ab, vermutlich ist es bei den ES600 ähnlich.

Aktuell fahrte ich Look X-Track mit Shimano-Cleats. Die gibt es auch in verschiedenen Qualitätsstufen.
 
Hat sich da diesbezüglich was geändert? Als ich das letzte mal SPD gefahren bin (vor ca. 20 Jahren) ging da noch nix.
Da bin ich überfragt. Vor 20 Jahren bin ich noch Bärentatzen und Trekkingschuhe gefahren 😁

Aber das seitliche Spiel finde ich völlig ausreichend, um den Bewegungsapparat unterwegs mal aufzulockern und Turnübungen zu veranstalten.

Bewegungsweltmeister dürfte wahrscheinlich Speedplay sein, davon hab ich aber nur gelesen und ich kenne auch keinen, der die fährt.
 
Ich fahre am CXer ein PD-A530, ist so ein Kombi-Pedal, und das hatte ich noch von einem gebraucht gekauften MTB übrig. Ich selbst nutze und misshandle das jetzt seit knapp 5 Jahren (im CXer ca. 10.000 Km bei Matsch, Regen, Schnee und auch Sonnenschein) und die Lager machen nach wie vor einen top Eindruck: kein Spiel, kein rauher Lauf. NP dürfte bei knapp 50 EUR gelgen haben. Wenn Du ein Shimano-Pedal in mindestens der Kategorie kaufst, dürftest Du Dich sehr lange um die Pedalfrage nicht kümmern müssen.
 
Da gibt es zwei unterschiedliche Bauarten der Cleats: Welche mit und welche ohne Bewegungsfreiheit.
MTB und Trekking (2-Loch)
SPD: +/-3° Bewegungsfreiheit
Cleat SM-SH51: single-release (nur Ferse seitlich (li/re) raus)
Cleat SM-SH56: multi-release (Ferse seitlich (li/re) und nach oben raus)

Rennrad (3-Loch)
SPD-SL: Bewegungsfreiheit je nach Schuhplatte
Cleat SM-SH10 (rot): keine Bewegungsfreiheit
Cleat SM-SH11 (gelb): +/-3° Bewegungsfreiheit
Cleat SM-SH12 (blau): +/-1° Bewegungsfreiheit

Einsteiger, Trekking (2-Loch, baugleich SPD)
Click'r: +/-3° Bewegungsfreiheit
SM-SH51 oder SM-SH56
verringerte Auslösehärte im Vergleich zu SPD

bitte Hinweis, wenn was fehlt/falsch ist; wird ergänzt/korrigiert, danke!

danke @chris4711
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich mir anschauen.

Ich hatte die EH500. Die Beschichtung geht halt schnell ab, vermutlich ist es bei den ES600 ähnlich.

Aktuell fahrte ich Look X-Track mit Shimano-Cleats. Die gibt es auch in verschiedenen Qualitätsstufen.
Danke auch. Interessant, Look MTB Pedale hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ist das persönliche Präferenz oder können die was besser als die Shimano? So grob überflogen sind die Look leichter?
 
Ich fahre da ebenfalls Time ATAC. Das kam daher das ich diese Pedale an allen Rädern habe und somit nur einen Typ Cleats bevorraten muss.
 
Danke, werde ich mir anschauen.


Danke auch. Interessant, Look MTB Pedale hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ist das persönliche Präferenz oder können die was besser als die Shimano? So grob überflogen sind die Look leichter?
Ich hatte mir (Langzeit)tests angeschaut und dort hatten die Look sehr gut abgeschnitten. Bei den Shimano gibts m. E. oft ausgeschlagene Achsen.
 
Zur PD-ES600:
Irgendwo hab ich gelesen, dass die ruckzuck vergammelt aussehen, was der Funktion aber keinen Abbruch tut.
Das stimmt leider. Bereits nach der ersten Ausfahrt blättert der Lack ab. Um zwischen L- und R-Pedal eine identische Auslösehärte zu erhalten, musste ich eine Seite viel mehr vorspannen.
Funktion dennoch top, Lager laufen wie alle Shimanos im Neuzustand.
Hab die Pedale recht günstig erhalten. Würde sie wieder nehmen, allerdings nicht zum UVP.
 
Ich hatte mir (Langzeit)tests angeschaut und dort hatten die Look sehr gut abgeschnitten. Bei den Shimano gibts m. E. oft ausgeschlagene Achsen.
Interessant, werde mir die Pedale mal genauer anschauen. Und die funktionieren genauso gut mit Shimano Cleats? Die Cleats die Look zu den Pedalen ausliefert sehen ja aus wie normale SPD Cleats bloß mit Look statt Shimano eingestanzt oder?

Zur PD-ES600:

Das stimmt leider. Bereits nach der ersten Ausfahrt blättert der Lack ab. Um zwischen L- und R-Pedal eine identische Auslösehärte zu erhalten, musste ich eine Seite viel mehr vorspannen.
Funktion dennoch top, Lager laufen wie alle Shimanos im Neuzustand.
Hab die Pedale recht günstig erhalten. Würde sie wieder nehmen, allerdings nicht zum UVP.
Danke auch für die Informationen. Aktuell liegen die bei den meisten Online-Händlern bei ~60€ gegenüber der UVP von glaube 90€.
 
Zurück
Oben Unten